Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 1.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ein großes Problem . Habe ein N7100 was wahrscheinlich im Bootloop hängt. Sobald ich den akku einlege erscheint ohne den powerbutton zu drücken das Logo und dann startet es immer wieder neu . Wenn ich es ans Ladegerät klemme erscheint die Batterieanzeige die in regelmäßigen Abständ mal an und aus geht . es scheint auch nicht zu laden . Komme nicht in die recovery und beim download Modus komme ich nicht weiter . Es wird auch nicht vom computer erkannt .
 
Es wird auch im Downloadmodus nicht vom PC erkannt? Geht an euch beide die Frage.
 
Hallo,

ich hänge mich auch an das Thema dran.
Mein Note 2 bleibt beim Booten hängen.
Ich komme in den Download-Mode, aber ODIN erkennt mein Handy nicht.

Die USB Treiber von Samsung habe ich installiert. (Kies ist deinstalliert)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.
 
Versuch es mal mit einem anderen USB-Port (keine Hubs verwenden; die Front-USB-Ports hängen so gut wie immer an Hubs; möglichst auch keinen USB-3.0-Port verwenden). Und beachte die Reihenfolge von Gerät, Kabel, Anschluss, abwarten bis der Gerätemanager alle Schnittstellen korrekt erkannt und eingebunden hat, dann erst Odin starten.
 
Ich habe mehrere USB Ports verwendet, aber ich kriege einfach keine Verbindung zum Handy.
Vor ein paar Wochen habe ich den selben USB Port verwendet, um mir Musik auf das Handy zu laden.

Kann man von einer SD Karte das Handy irgendwie "reparieren"?
 
Womit hast du die Treiber installiert? Alleine oder mit Kies? Nicht das sie wieder gelöscht wurden als du Kies deinstalliert hast.
 
@Thoddü
Daran habe ich auch gedacht. Ich habe am PC (noch nie verwendet für Handy) nur die Samsung Treiber installiert.
Zuerst habe ich den USB Stick probiert (kein Problem, sofort erkannt)
Danach habe ich das Handy probiert - nix tot! :-(
 
Aktiviere mal das USB-Debugging am Androiden und schließe ihn dann am großen Computer an. Guck dort mal in den Gerätemanager und sieh nach, was sich dabei / deswegen tat. Da sollte jetzt ein "Gerät" (in Wirklichkeit eine Schnittstelle) mehr zu finden sein; irgendwas á la ADB-Interface, ADB-... Hat das geklappt und die entsprechende Schnittstelle ist ohne Frage- oder Ausrufezeichen erkannt und folglich auch eingebunden worden, trennst Du den Androiden vom großen Computer. Anschließend schaltest Du den Androiden aus und bootest ihn in den Download-Modus, und wieder holst die Sache mit dem Gerätemanager.
 
@Android
Kann ich das USB-Debugging auch bei einem Handy aktivieren, welches sich Bootvorgang in einer Endlosschleife befindet?
Wenn ich das Handy einschalte, dann sehe ich nur das NOTE 2 Logo. Wenn ich das Handy in die Steckdose stecke, sehe ich das große Akku-Logo - aber keine Ladeanimation (wie normalerweise).
 
Ups, das hatte ich ja verschwitzt! :blushing: Wäre natürlich schlau(er) gewesen, wenn man das schon mal in der Vergangenheit erledigt hätte.

Wie auch immer, was tut sich im Gerätemanager wenn das Gerät am großen Computer angeschlossen wird? Und welche Version von Windows läuft dort drauf?
 
@Android
Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich schon mal das USB-Debugging aktiviert habe. Ich habe auf dem Desktop PC noch Windows XP.
[DOUBLEPOST=1443987098,1443986385][/DOUBLEPOST]In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Emmc "System-Chip" hinüber sei.
 
Nun mal nicht so voreilig, immerhin ist das Note 2 ja noch nicht so alt. Die USB-Buchse hast'e mit Puste ausgeblasen und mit einer alten Zahnbürste gereinigt? Und wieso ist das Gerät überhaupt im Bootloop? Wie kam das? Ein Wasserschaden, an der Systempartition herumgespielt, ...?

Was tut sich denn nun im Gerätemanager wenn Du das im Download-Modus befindliche Gerät anschließt?

An der Windows-Version sollte das ganze erst mal nicht scheitern, vorausgesetzt, die eingesetzte Odin-Version ist nicht zu aktuell. Da "reicht" noch Odin 3.0x.
 
Hallo habe auch ein PROBLEM :(,
das Note 2 ist schon etwas älter aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.

Und zwar hatte ich heute auf der Arbeit mein Handy noch in Benutzung (2% akku da vergessen zu laden) habe dann etwas schneller damit gearbeitet auf einmal hatte es lag, standbild und nix ging mehr. musste den Akku rausnehmen. Dachte erst Akku wäre leer also erstmal ne std. geladen aber nix getan.
Jetzt zuhause geht es immr noch nicht habe schon diverses zu Brick oder Platinenproblemen beim note 2 gelesen.
Bekomme das Handy aber noch in den Download und Root Modus.
Habe hier Philz Touch 6 mit CWM 6 drauf und es zeigt darunter an: E: could not mount / data to setup/data/media path!

Da ich mir zufällig letzte Woche das Note Edge bestellt habe was auch heute ankam bin ich nicht drauf angewiesen, es geht mir um meine Daten die noch auf dem Speicher waren. Videos, Urlaubsbilder, KONTAKTE, Whats app usw.
Wollte daher mal fragen, gibt es eine Möglichkeit da wieder ran zu kommen - Per PC geht es momentan nicht - oder gar eine Möglichkeit es zu raparieren. Hatte eig noch so 100€ für das Handy gerechnet.

Würde mich über schnelle Antwort freuen, da ich hier sitze und nicht weißter weiß.
 
OK, es läuft nun nach etlichen Std arbeit wieder an aber ich bekomme nun keine verbindung zum PC um daten von der internen SD rüberzuziehen. Es läft zwar auf aber komme nicht an die Daten. Treiber/ Kies installiert, deinstalliert bringt keine veränderung :/
 
Was bedeutet bitte "es läuft nun wieder an"? Wenn das Hauptbetriebssystem nicht vollständig bootet, kannst Du vom großer Computer aus nicht auf die Speicherkarten (gleich ob es um eine virtuelle interne, oder reale externe geht) zugreifen.

Ähnliches gilt für Minibetriebssystem; kann dieses auf die Datenpartition und den dortigen speziellen, als virtuelle interne Speicherkarte eingebundenen Ordner nicht zugreifen (weil das Mounten / Einbinden nicht klappt), dann war's das leider!

Den Software-Schotter von Kies kannst'e ohnedies gleich deinstallieren, denn den benötigt zum Glück niemand. Es reicht die Gerätetreiber zu installieren. Für die Datensicherung nutzt man "möglichst" grundsätzlich nie herstellereigene, und somit prinzipiell inkompatible PC-Suiten. (Fast) alles zum Thema Backup findet man in diesem Thread: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
Tut mir leid, dass ich jetzt nicht die letzten 43 Seiten gelesen habe, aber ich habe ebenfalls einen Bootloop bei meinem Note 2. Plötzlich aus dem Nichts. Vorhin noch in der Schule benutzt und als ich aus dem Unterricht komme, ist das Gerät am booten. Man sieht dauerhaft das Bootlogo. Habe leider keine Erfahrung mit dem flashen oder Custom-ROMs etc., sprich es ist auch noch der Stock-ROM vorhanden. Aber in den Recovery-Mode komme ich immerhin. Dieser wirft folgendes raus:
E:failed to mount /efs (No such file or directory)
E:failed to mount /system (No such file or directory)
E:failed to mount /cache (No such file or directory)
E:Can't mount /cache/recovery/last_recovery
E:failed to mount /data (No such file or directory)
E:failed to mount /system (No such file or directory)
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log
E:failed to mount /cache (No such file or directory)
E:Can't mount /cache/recovery/lastinstall
E:Can't open /cache/recovery/lastinstall
E:failed to mount /cache (No such file or directory)

Auch ein Cache-wipe hat nichts gebracht, eine Verbindung zum PC über "apply updates from ADB" bekomme ich auch nicht hin. Habt ihr evtl. eine Idee?

EDIT: Selbst ein factory reset hat nichts gebracht...
EDIT2: Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich doch mit Odin die Stock-Firmware flashen könnte, aber auch da gibt es ein Problem: Das Handy zeigt die Meldung "No send the package you want to apply to the device with "adb sideload <fileame>"...", das wars dann aber auch. Beim PC sieht das ganze folgendermaßen aus: Auf den ersten Blick passiert nichts, keinerlei Reaktion auf das Handy. Im Gerätemanager taucht es dann aber doch auf.

EDIT3: Ich habe nicht gecheckt, dass ich für Odin ja im Downloadmodus sein muss. Jetzt bin ich im Downloadmodus, alles (vermeintlich) richtig ausgeführt, sprich in Odin die Firmware vorbereiten, dann Kabel dran, Handy wird erkannt und auf Start. Und Überraschung: FAIL! Das wird mir angezeigt von Odin:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N7100XXUFNE1_N7100DBTFNE1_N7100XXUFND3_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe hier das Note 2 eines Freundes, welches nach dem letzten offiziellen Update nicht mehr bootet.
Nun habe ich versucht mit Odin 3.09 eine offizielle ROM drüber zu flashen. Factory Reset wurde vorher gemacht.
Bei dem Bild im Anhang sieht man die Fehlermeldungen, die beim Booten nach dem Flashen kommen.
Am Anfang dachte ich, daß da wohl die SD Karte fehlt. Aber auch mit nachgekaufter und eingelegter SD Karte kommt der Fehler beim Booten nach dem Flashen.
Soweit ich weiß ist das Handy nicht gerootet und lief zuvor mit einer Stock-Rom.
Welche Möglichkeiten habe ich noch ?
 

Anhänge

  • 20151107_125006.jpg
    20151107_125006.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
An einer fehlenden Speicherkarte liegt es ganz sicher nicht. So eine Meldung habe ich bisher aber noch nie gesehen. Irgendwo hängt es da beim Einspielen des CSC-Packages. Das geschieht üblicherweise anlässlich des ersten Neustarts nach dem Flashen; dabei wird das in der Cache- oder hidden-Partition zwischengespeicherte Package in die Systempartition eingespielt.

Kontrolliere doch mal, ob die von Dir genutzte Version der (Gesamt)Software auch ganz sicher zum Gerät passt (dessen Bezeichnung steht am Etikett unter dem Akku). Eventuell war vor dem Flashen auch noch ein älterer oder neuerer Bootloader am Gerät, oder eine andere Partitionierung vorhanden. Solche Dinge ändert Samsung leider gelegentlich bei neueren Versionen.
 
Die Software, die ich flashe nennt sich : N7100XXUFNE1_N7100DBTFNE1_N7100XXUFND3_HOME.tar.md5
Im Note 2 unter dem Akku steht: Model: GT-N7100
Der Flashvorgang selbst läuft reibungslos.
In den Bootloader(Vol+,Home,Power) komme ich leider nicht. Ich komme nur in den Downloadmodus. Von daher kann ich im Moment leider nicht sagen welche Bootloaderversion installiert ist.
 
So weit ich weiß, gibt's aber zumindest schon eine OE1 (also eine Version vom Mai 2015) fürs Note 2, wenngleich vielleicht nicht mit dem DBT-Branding, so aber zumindest mit deutsch als Dialogsprache (sofern die OS-Version mit einem X beginnt).
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.407
html6405
html6405
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.703
americanpittbull
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.593
Zuhao
Z
Zurück
Oben Unten