Apple Umsteiger hat ein paar Fragen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Riwa

Neues Mitglied
0
Hi,

Nach mehrjähriger Ios Nutzung bin ich jetzt im Android Lager gelandet.

Habe nun ein Note 2 mit T-Mobile Unlock und Branding. Habe mich schon etw eingelesen, aber möchte bei ein paar Punkten noch auf Nummer sicher gehen bevor ich ins rooten und flashen und was weiß ich anfange.

1.Objektiv betrachtet,Wie gefährlich ist so ein Root, bei Ios Devices musste man je nach Softwarestand um sein Gerät bangen wenn man einen Jailbreak durchführte. Das keiner jetzt ne Garantie abgeben kann ist mir klar.

2. Möchte mein Telefon gerne rooten, unlocken & debranden.
Gehe ich nacheinander vor, oder geht das alles auf einmal?

3. ist der Unlock nach einem Softwareupdate wieder weg wie beim Ios oder bleibt der dauernaft erhalten?

Danke für die Hilfe schonmal.

Hi,
herzlich Willkommen bei Android.

Zu deinen Fragen:

1. Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, bei dem ein Gerät durch den Versuch des rootens beschädigt/zerstört wurde.

2. Rooten ist der erste Schritt. Das Branding wird durch aufspielen einer ungebrandeten Firmware entfernt. Der Simlock kann ebenfalls leicht entfernt werden -> bei Interesse PN!
Zu beachten gilt aber, dass das Gerät nach dem aufspielen einer neuen Firmware auch neu gerootet werden muss. (Es sei denn es wurde eine bereits gerootete Custom Rom installiert)

3. Der Unlock bleibt dauerhaft erhalten.

Hier noch einige Links:

Rooten

Firmwares

Flashen der Firmware

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gefahr beim Rooten und (dem zu 80% folgenden) Firmware Flashen
ist der Verlust der /efs Partition und somit der IMEI.

Daher nach dem Rooten selbst direkt die efs/IMEI sichern.(Im Forum suchen)
Ansonsten könnte es dir im dümmsten Fall passieren dass du einen 500€ Briefbeschwerer hast.

Wenn man sich entsprechend informiert hat halte ich die Gefahr persönlich für sehr gering, wie eben auch beim iOS Jailbreak.

Zum Thema Unlock kannst du dir das mal durchlesen, habe es nicht versucht also auf eigene Gefahr.
Würde es mir auch direkt bei XDA, ist im Artikel verlinkt durchlesen.
XDA ist Pflicht für jeden der sich intensiv mit Android beschäftigt und des englischen mächtig ist ;)

/Anderes Stichwort: Playstore, Galaxsim

Zuletzt bearbeitet:
So,

sry für die so verspätete Antwort, bin aber erst jetzt dazugekommen weiter in der Angelegenheit was zu Unternehmen.

Also zwischenstand ist: Gerät gerootet.

Entsperrt ist es mittlerweile auch, habe dieses "Galaxy Sim" App im app-store gefunden. hat wunderbar funktioniert auch wenns 2$ gekostet hat.

Jetzt stellt sich mir aber auch die Frage ob dieser Unlock auch dauerhaft ist oder weg ist wenn ich eine neue FW installiere?
Würde dass nämlich schon ganz gern machen, da mich das Branding nervt und 4.1.1. von T-Mobile A ne Katastrophe in Sachen Stabilität ist :mad2:

Danke und LG

Der Unlock ist natürlich dauerhaft!

Bitte vergiss die EFS Sicherung nicht!

hi leute
hab gelesen das man nach einen root sofort diesen efs/imei sichern solte.mein note 2 ist seit einen monat gerootet.soll ich diesen efs/imei immer noch sichern oder ist mein note 2 schon ein briefbeschwerer?

Natürlich solltest du ihn noch sichern.

Wunderbar freut mich :cool2:

Hab ich das eh richtig gemacht, dass ich die EFS dateien erst jetzt nach dem Root sichere?

Weil hier im Thread vor dem Rooten sichern steht und in der Anleitung steht dass dazu ein Root benötigt wird :confused2:

o.k. hab mich verlesen, dürft ich eh richtig gemacht haben :D

rooky gibt es da auch eine app zum sichern oder muss das am pc erfolgen?

Du könntest zb im Market einfach mal "efs" als Suchbegriff eingeben... ;)

Dann kommt zb gleich "ktool", damit geht das Sichern sehr gut.

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

So,

EFS Daten gesichert.

Danke nochmals :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

Noch eine Frage:

Wenn ich jetzt meine Firmware flashen möchte; bleibt der Inhalt des Gerätes erhalten?

Und welche muss ich nehmen da gibts ja soviele verschiedene

Original-Firmwares für Samsung Galaxy Note 2 auf Android-Hilfe.de

Hab gehört das hat was mit Länder zu tun!?
Habe wie gesagt ein T-Mobile Gerät von Österreich ;)

niemand der mir sagen kann welche rom ich nehmen soll? :o

Lies dir die einzelnen Threads zu den ROMs durch, schau Dir die Screenshots an, und entscheide für Dich selbst bzw probier einfach aus, was Dir am besten gefällt.
Es gibt nicht "die beste" ROM.
Jeder muss da selber seinen Favorit finden... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Danke Blowy,

ich will ja gar keine Custom-Rom sondern nur die originale FW ohne Branding.

aber in der Datenbank (siehe Link oben) gibts soviele verschiedene Endungen. Kann ich da die erstbeste nehmen?

lg

Riwa schrieb:
niemand der mir sagen kann welche rom ich nehmen soll? :o

Also ich bin bis jetzt mit meinem Note 2 an der Note Runner Rom hängen geblieben. Dies Rom hat einen Super Support, tolle Funktionen und sehr gute Akku Laufzeiten. Habe schon ne Menge Rom's getestet auch mit meinem S3, S3 LTE. Aber dies ist absolut mein Favorit. :scared:

Gruß Didi...

Er schrob aber direkt über Dir, dass er eine ORIGINALE FW will... :p

• Danke
Reaktionen: didi.seven
blowy666 schrieb:
Er schrob aber direkt über Dir, dass er eine ORIGINALE FW will... :p

Aua...... Ist nicht mein Tag heute. :( Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Gruß Didi

Aber dbt ist Deutschland, nicht Österreich, oder? ;)