Androiden per Doppeltipp-Funktion aktivieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr_Seltsam

Dr_Seltsam

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Note 2 Smartphones. Ich bin mit diesem Handy wirklich hoch zufrieden, in Sachen Akku Laufzeit und Bildschirmgröße schlägt dieses Ding alles, was ich bisher hatte.Ich komm mit der Größe perfekt zurecht und hab mich auch schon halbwegs "eingearbeitet", jedoch gibt es beim LG G2 so eine Funktion, mit der man per Doppeltipp das Handy "aufwecken" und wieder ausschalten kann.

Daher hab ich 2 Fragen:
1. Gibt es dafür eine Custom Rom, mit der man diese Funktion hinzufügen kann?
2. Falls ja, wie tief müsste ich dann ins Betriebssystem eingreifen? (Mein Handy ist noch nicht gerootet, und ich bin auf diesem Gebiet auch ziemlich unerfahren)

Würde mich über Antworen freuen :)

Hallo Dr_Seltsam,

herzlich willkommen im Forum! :)

1. Jein, es kann schon möglich sein das irgendein Custom-ROM für das Galaxy Note 2, einen Kernel besitzt der diese Funktion übernimmt.
    Aber eigentlich ist für das Knock ON nur der Kernel zuständig.
    Kernel und eigentliches Betriebssystem können oft unabhängig voneinander installiert werden.
  2. Dazu musst du rooten und passendes Custom-Recovery aufspielen

LG RATTAR

Ja so was gibt es nennt sich Touchwake Support. Man streicht von z.B rechts nach links über das Display.

Doch wirklich ausgereift ist Touchwake noch nicht daher kann es zu erhöhten Akku

Verbrauch kommen je nach dem welchen Kernel u. Rom du nutzt (WAKE ON)

Nur deswegen zu Rooten EMPFEHLE ICH DEFINITIV NICHT !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr_Seltsam,
die Funktion, welche du beschreibt, nennt sich "DoubleTap2Wake - DT2W" und muss von Touchwake unterschieden werden. Sie wurde zeitnah zum sogenannten "Sweep2Wake - S2W" eingeführt. Beim DT2W musst du bei gesperrtem Gerät zwei mal auf das Display tippen und das Gerät wacht auf. Bei S2W musst du im unteren Bereich des Displays in eine Richtung wischen.

Sowohl DT2W als auch S2W habe ich bis jetzt bei KEINEM EINZIGEN Custom Kernel für das N7100 entdecken können. Touchwake wiederum wird von einigen Kerneln unterstützt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: thor2001
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten,

Schade, dass es sowas noch nicht fürs Note 2 gibt. Aber dieses Touchwake würde mich dennoch interessieren. Da ich ziemlich häufig Nachrichten schreibe, und somit den Bildschirm dauernd per Powertaste einschalten muss, wäre das schon eine interessante Alternative, da ich die physischen Buttons nach Möglichkeit schonen will. Bei meinem Vorgänger Handy (Huawei Ascend G 510) zeigte der Power Button schon nach 3 Monaten intensivnutzung deutliche Verschleißerscheinungen.

Also ich benutze ein Flip Cover zusammen mit der App Smart Cover. Wenn dz es aufklappst geht das Display an us wenn du es schließt geht es aus, alles ganz automatisch.!

Mittlerweile habe ich mein Note 2 gerooted und bin überwiegend zufrieden. Lediglich durch die Sicherungskopie vor dem rooten ist meine Gallerie von etwa 362 fotos auf 1011 angestiegen, d.h. es war alles 3mal vorhanden:tongue:

Nun habe ich eine weitere Frage:
Wäre es möglich, eine komplette Stock ROM vom LG G2 aufzuspielen und damit dann die DT2W Funktion zu erlangen?

Wenn du dein Note 2 bricken möchtest, ja. ;)
Also nein, das solltest du tunlichst vermeiden, mit normalen Mitteln wird dir das eh nicht möglich sein. DT2W ist eine Kernel Geschichte. Der Kernel muss kompatibel damit sein.

Gruß

Leider ist man bei den Androiden noch nicht so weit.
Wäre ne schöne Idee für die nächsten Generationen: Der Android Installationsstick.
Hat man irgendwas gebrickt oder wie auch immer, dann steckt man den Stick via OTG ans phone und ein Image wird via blindflash auf den nand gezogen.
Der Stick wäre dann als Rückversicherung bei jedem Phone dabei.

Sry für OT aber das musste raus.