Android 4.3 Custom-Rom und Bluetooth 4.0 Low Energy bzw. Smart

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

medicus

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

soweit ich weiß, sollte das Note2 mit Android 4.3 auch softwareseitig BT 4.0 unterstützen. Bluetooth 4.0 wird z.B. für die Smartwatch Galaxy Gear benötigt und die möchte Samsung natürlich keinen Note2 Besitzer durch technische Hürden verwehren.

Nun, ich habe hier einen BT 4.0 Pulsmesser liegen und der funktioniert bisher mit keiner der auf Samsung-Firmware basierenden Custom-Roms. Ich habe 4 verschiedene CR getestet.

Da es sich bei den Samsung-FW basierenden CR wohl um einen systematischen Fehler handelt, habe ich ebenso die 4.3er CyanogenMod getestet und siehe da: Es funktioniert!

Ich frage mich, woran liegt das? Die oft genutzte MK4 Samsung-FW befindet sich doch in China und Indien im Rollout. Verteilt Samsung eine in Bezug auf BT 4.0 mangelhafte Firmware?

Vielleicht könnte noch jemand seine Note2/Custom-Rom Kombination auf Bluetooth 4.0 Funktionalität testen.

Gruß

Hast du es auch mal mit einer StockRom, komplett ohne root versucht?
Wäre gut möglich, das Samsung da das selbe (dumme) Spiel abzieht, wie mit dem AllShare Cast Donge.
Bei dem ist es nähmlich wie folgt: Hast du root, funktioniert das Ding nicht, geschweige denn irgendein anderes MiraCast Gerät!
Habs dann auch mal mit CM versucht und siehe da: AllShare funktioniert wieder!

Hallo,

ohne Root habe ich es noch nicht probiert. Danke für den Tipp! Ich werde das bei Gelegenheit probieren und dann hier berichten.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Das wäre super :thumbup:

Ab 4.3 geht die Uhr mit dem Note2. Wurde schon getestet.

Den Test einer StockRom ohne Root habe ich durchgeführt: Der BT 4.0 Pulsmesser funktioniert nicht!

Wenn ich allerdings die App "nRF Master Control Panel" nutze, kann ich eine Verbindung zum Pulsmesser aufbauen und alle Messdaten auslesen. Das nützt mir allerdings wenig..

Samsung will wohl keine umfassende BT 4.0 Unterstützung zur Verfügung stellen :thumbdn: Obwohl auf der Produktverpackung damit geworben wird. Ist das ein Rückgabegrund?