OTA möglich nach Rückkehr zu Stock?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
t2reset

t2reset

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,

momentan nutze ich das Lion-Rom 4.3 (natürlich mit Root) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings wird es wohl nicht weitergepflegt, und Updates sind damit passé.
Deshalb überlege ich mir, zum aktuellen Vodafone-Rom 4.3 zu wechseln - mit allen damit verbundenen Nachteilen (kein Root mehr, Knox), aber da es gut zu funktionieren scheint, wäre es eine Option, wenn dann OTA möglich wäre.
Hat jemand damit Erfahrung, und steht dann mein Knox-Counter auf 0? Ansonsten wäre die Übung ja ziemlich für die Katz...:confused2:

Hallo t2reset,
sofern die KNOX im Bootloader noch nicht ausgelöst wurde, wirst du diesen nach dem Flash einer offiziellen Firmware auch nicht auf 1 haben, denn ein solcher Flash erhöht diesen nicht. System Status wird anschließend wieder auf "Official" stehen. Der Binary Counter wiederum wird nicht zurückgesetzt. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob dieser OTA verhindert, ich glaube(!) nein.

Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, besitzt du noch einen alten Bootloader vor denen der 4.3er ROMs? Wenn dem so ist, empfehle ich dir, per ODIN eine aktuelle 4.1.2 Firmware zu flashen, zu rooten, per Triangle Away alles auf 0 zu setzen, unrooten und anschließend, wenn alles wieder auf dem Urzustand ist, eine offizielle 4.3 Firmware flashen. Dann hast du garantiert ein Anrecht auf OTA.

Grüße

• Danke
Reaktionen: t2reset
OTA schaltet sich erst ab beim Rooten des Gerätes bzw wenn im Systemstatus unter Einstellungen verändert steht.

Beim Custom auf 0 setzen hat Klot schon den richtigen Weg beschrieben.

• Danke
Eigentlich geht es mir primär um das Modem N7105BUUEMK2 der 4.3-Vodafone-Version. Wo kann ich es als Zip-File herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du die Firmware auf deinem PC liegen hast, schicke mir bitte die "modem.bin" daraus. Dann kriegst du von mir ein flashbares zip-File.

Grüße

• Danke
Hallo, ich habe zwar die Original-Firmware auf meinem Rechner, aber nur als tar.md5-Datei. Wie kann man daraus die modem.bin extrahieren?

WinRAR kann die extrahieren ;-)

Sorry, aber ich bin ratlos. Die Stock-Rom liegt als N7105XXUEMK9_N7105VFGEML1_VD2.zip vor; nach der Extraktion mit WinRar habe ich N7105XXUEMK9_N7105VFGEML1_N7105BUUEMK2_HOME.tar.md5 und SS_DL.dll. Aber WinRar will aus der tar.md5-Datei nichts mehr extrahieren...:confused2:

Du öffnest die .tar.md5 erneut mit WinRAR (oder einem ähnlichen Programm). Anschließend solltest du Dateien wie "boot.img" oder eben "modem.bin" vorfinden. Letztere schickst du mir dann bitte. :)

Grüße

• Danke
Mit 7-Zip hat es funktioniert....!:thumbup:

Ich habe das Problem mittlerweile selber lösen können. Ich habe das Modem mit CygWin aus dem Stock-Rom als tar.-Datei extrahiert und mit Mobile Odin Pro geflasht. Hat bestens geklappt!
Jetzt habe ich das, was ich wollte: Vodafone-Stock-Rom 4.3 (unbranded) ohne Knox und gerootet. Passt!
Auf OTA's muss ich allerdings verzichten. Dürfte aber nicht so schlimm sein, denn fürs Note 2 wird da wohl nicht mehr so viel kommen...