Langsames Umschalten von 2G-->3G-->4G

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

radiohöhrer

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen, ich nutze mein Note 2 (Telekom-Branding) nun schon eine Weile.

Was mich aber doch zunehmend nervt ist, das dass das Note 2 ewig im 2G Netz bleibt.:confused2:
Im Vergleich dazu hatte mein HTC Desire viel öfter 3G Empfang.
Getestet auf meinem Weg zur Arbeit. Also immer die gleiche Strecke.

An einem Ort ist sehr gutes 2G (5 Striche) und gutes 3G Netz(4 Striche). Hier bleibt das Note immer in 2G Mode.:angry:

An Orten wo LTE, also 4G, verfügbar ist, klappt das umschalten schneller. von 2G --> 4G.

Aktuell ist bei *#1234# folgendes zu sehen:
AP: N7105XXDMA5
CP: N7105XXDLL5
CSC:N7105DTMDMA1

Netzmodus ist LTE/GSM/WDCMA (Automatischer Modus) eingeschaltet.

Ist die Reihenfolge auch die Netzpriorität?

Gibt's ein Modem, das schneller zwischen den verschiedenen Netzarten umschaltet? Also wenn ein 3G-Netz verfügbar ist, in ein solches auch einbucht.
Wo wird die Präferenz für die Netzwahl gesteuert? In Modem(CP) oder CSC?

Ich habe GSM ausgeschaltet. Das Problem bestand bei mir auch. Hängt auch mit dem verwendeten Netz zusammen. Oft wird dort eingestellt, dass erst bei -90dbm oder gar -85dbm ins UMTS oder LTE Netz gewechselt werden sollte.

Aber wie gesagt - GSM abschalten und das Problem ist weg. Seit dem kann ich problemlos unterwegs fahrend einen Stream laufen lassen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...6/gsm-abschalten-endlich-moeglich.366532.html

Ja, so mach ich das mittlerweile auch. Aber eine bessere Automatik wäre dann doch die Lösung die das Leben vereinfachen würde.

Vielleicht kann man sich die dB Schwellen anpassen?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Die Lösung die das Leben vereinfachen würde? Die nennt sich in allen Hinsichten CyanogenMod.
Ohne CyanogenMod ist mir nicht bekannt wie man in einen automatischen LTE/UMTS Modus wechseln kann ohne GSM. Oder was meinst du?

Die Wechselschwellen sind im Netz vorgegeben. Man kann das Baseband nicht in der Hinsicht verändern. Es hält sich einfach daran.

Okay, mit CyanogenMod habe ich dann wieder keine S-Pen Features:blink:

Wenn die "Umschaltschwellen" im Netz hinterlegt sind, dann wäre das doch bei jedem Smartphone das gleiche Problem.

Oder ist es so, der Handymast sagt: "Aha, ein Note 2 bucht sich bei mir ein. Das bekommt aber erst 3G bei >-70dB."?

Und es gibt auch Gegenden wo weder WDCMA noch LTE verfügbar sind. Also wirklich nur GSM Empfang möglich ist. Da müsste man wieder manuell auf Automatik zurückstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Conan179
Ich nutze für den S-Pen die App "GNote". Mehr brauche ich nicht.

Ja, das Problem sollte bei jedes Phone auftreten. Es wird meines Wissens nach nicht geschaut welches Gerät verwendet wird.
Eine exaktere Antwort wirst du wahrscheinlich hier von "Senfdazugeber" erhalten, wenn du deine Frage postest: Mobilfunktechnik - Telefon-Treff

Und an Orten, an denen nur GSM verfügbar ist, steht auf mein Display "Kein Netz" und das ist meine Entscheidung und auch gut so. Ist mir lieber anstatt das völlig unsichere GSM Netz zu nutzen. Den Grund habe ich bereits in dem verlinkten Thread ziemlich detailliert erklärt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...6/gsm-abschalten-endlich-moeglich.366532.html

• Danke
Reaktionen: radiohöhrer