Ich komme mit der 3-Tasten-Kombination weder ins Recovery noch in den Download-Modus

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

VNepomuk

Neues Mitglied
2
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinem neuen N7105 mit Odin Philz Touch Recovery geflasht. Seitdem komme ich mit Lautstärke hoch/runter, Home und Power weder ins Recovery noch in den Download-Modus.

Wenn ich über eine App wie z. B. ROM Toolbox Lite "Neustart ins Recovery" wähle, startet das Handy ins Recovery. Über dem entsprecheden Menüpunkt im Recovery kann ich das Handy auch in den Dowsload-Modus booten.

Nur über die 3-Tasten-Kombination komme ich nicht ins Recovery bzw. in den Download-Modus.

Weiß jemand eine Lösung?

Hallo.
Da du ja ins Recovery reinkommst, kannst du nur ausprobieren: Teste ne andere ROM und schau ob dann die Laut/ Leise Tasten funktionieren um ins Recovery zu kommen. Falls ja, liegt es an der jetzigen ROM die du drauf hast. Würde ich jetzt mal als Ferndiagnose so beurteilen. Falls bei einer anderen ROM die Laut/ Leise Tasten auch nicht funktionieren sollten fürs Recovery, kann ein Hardware-Problem vorliegen.

• Danke
Reaktionen: VNepomuk
ich würde ein anderes recovery testen

• Danke
Erstmal Danke für die Antworten.

Zu sulle009:
Ich habe das Handy ganz neu. Das einzige, was ich bisher gemacht habe, ist, dass ich PhilZ Touch Recovery mit Odin geflasht habe. Hier bin ich noch über die 3-Tasten-Kombination in den Download-Modus gekommen. Nach dem Flashen nicht mehr.
Ich habe zwar vor, ein Custom-ROM zu flashen. Jetzt habe ich aber noch das Stock-ROM (Android-Version 4.1.2) drauf. Solange ich das Problem habe, dass ich mit der 3-Tasten-Kombination nicht ins Recovery komme, will ich ungern ein anders ROM flashen, denn wenn dabei etwas schief geht ...
Ein Hardware-Defekt bei den Tasten ist auszuschließen. Im Betriebssystem kann ich die Lautstärke ändern.

Zu Conan179:
Ich habe TWRP ausprobiert. Das TWRP-Recovery funktioniert zwar, aber das Problem, dass ich über die 3-Tasten-Kombination nicht ins Recovery oder den Download-Modus komme, bleibt.

Ich bin nun wieder zu PhilZ Touch Recovery zurückgekehrt und habe ein bisschen rumprobiert: Im Recovery gibt es den Menüpunkt "Power Off". Wenn ich hierrüber das Handy ausschalte und anschließend mit der 3-Tasten-Kombination starte, komme ich ins Recovery und zwar auch dann, wenn ich Lautstärke runter drücke! Wenn ich das Handy dann aber vom Betriebssystem aus ausschalte, reagiert es beim Starten weiterhin nicht auf die 3-Tasten-Kombination.

hmm das klinckt für mich so als hätte der bootloader ein knacks.
aber ich weis nciht wie man einen "neuen" drauf macht.

Mir ist jetzt etwas aufgefallen: Wenn ich über das Recovery in den Download-Modus gehe (über die 3-Tasten-Kombination geht es ja nicht), sieht der Bildschirm wie auf dem Foto aus. Ist das normal oder müsste in der linken oberen Ecke nicht ein kleiner Text erscheinen?

Anhänge

• IMAGE00071.jpg
    IMAGE00071.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 546
ja und ja
ja es müste oben links text stehen, aber es gibt auch den download modus ohne text, so wie du ihn jetzt hast.

den bekomme ich immer zusehen wen andorid gebootet ist und ich es per neustartmenü in den dowload modus versetzte, also so gesehen stimmt es so.

• Danke
Ich habe ein Problem mit meinem N7105. Ich habe das Problem bereits im N7105-Forum gepostet, dort konnte mir aber keiner wirklich helfen. Da hier im N7100-Forum mehr los zu sein scheint, versuche ich es mal hier. Mir ist klar, dass ich bei allem Flashen immer darauf achten muss, dass ich die für mein Handy passenden Versionen, also bei mir die N7105-Versionen nehmen muss. Ich gehe aber davon aus, dass es ansonsten zwischen dem N7100 und dem N7105 keinen Unterschied gibt, was mein Problem betrifft.

Also: Ich habe bei meinem neuen N7105 bisher lediglich mit Odin Philz Touch Recovery geflasht. Ich habe weiterhin die Stock-ROM 4.1.2 drauf. Nach dem Flashen des Recoverys komme ich mit Lautstärke hoch/runter, Home und Power weder ins Recovery noch in den Download-Modus.

Wenn ich über eine App wie z. B. ROM Toolbox Lite "Neustart ins Recovery" wähle, startet das Handy ins Recovery. Über den entsprecheden Menüpunkt im Recovery kann ich das Handy auch in den Download-Modus booten.

Nur über die 3-Tasten-Kombination komme ich nicht ins Recovery bzw. in den Download-Modus.

Wenn ich allerdings das Handy nicht über das ROM sondern im Recovery über den Menüpunkt "Power Off" ausschalte und anschließend mit der 3-Tasten-Kombi starte, komme ich ins Recovery und zwar auch dann, wenn ich Lautstärke runter, Home und Power drücke! Wenn ich das Handy dann aber wieder vom ROM aus ausschalte, reagiert es beim Starten wieder nicht auf die 3-Tasten-Kombi.

Das Flashen eines anderen Recoverys (TWRP) brachte keine Änderung. Einen Factory Reset habe ich mehrmals gemacht, was aber auch nichts half.

Ich habe den Tip bekommen, ein Custom-ROM zu flashen. Dies habe ich zwar eigentlich sowieso vor. Solange ich aber mit der 3-Tasten-Kombi nicht ins Recovery komme, ist mir das zu riskant, denn wenn beim ROM-Flashen etwas schief geht, habe ich ein noch größeres Problem.

Weiß hier jemand eine Lösung?

@ VNepomuk

Wo hast das Handy denn her? Ist es mit einer Provider Software (also aus einem T-online Shop, Vodafone Shop, O2 Shop....) versehen?
Ich glaub mich zu erinnern dass bei S3 Modellen von der Telekom die 3 tasten Funktion deaktiviert war.
Hab aber leider keine Ahnung ob das beim Note 2 auch so ist.
Wenn dem so wäre, (vermute ich) würde eine "offene" Stock Rom oder eine Custom Rom tatsächlich Abhilfe schaffen!
Garantien kann ich das aber nicht.

Gruß Logel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe das Handy bei einem Händler gekauft, der mit keinem Mobilfunkanbieter zusammenhängt. Das Handy ist ungebrandet, zumindest gibt es keine vorinstallierten Apps oder irgendwelche Logos, die auf einen Provider hinweisen.

Zu Anfang hat die 3-Tasten-Kombi noch funktioniert. Jedenfalls bin ich über die 3-Tasten-Kombi in den Download-Modus gegangen, um das PhilZ-Recovery per Odin zu flashen. Ob ich mit der 3-Tasten-Kombi in das Stock-Recovery hätte kommen können, habe ich nicht ausprobiert. Da ich in den Download-Modus gekommen bin, gehe ich aber davon aus, dass die 3-Tasten-Kombi auch für das Stock-Recovery funktioniert hätte.

Was ist eine "offene" Stock Rom?

Mit offenen Firmwares meinte ich nur die originalen Samsung Firmwares. Also für alle Modelle. Es gibt ja noch die Provider Firmwares von Vodafone, t-online etc. Diese unterscheiden sich als etwas von der normalen Firmware.
Ein anderes recovery wird da nichts bringen. Könnte mir vorstellen dass diese tasten Kombination im Bootloader verankert ist. Sprich, dass ein anderer Bootloader das Problem evtl beseitigen könnte.
Ist aber nur me Spekulation.

• Danke
Da ich das N7105 erst neu habe, kenne ich mich damit nicht so aus. Der Bootloader ist das, was beim Einschalten als erstes geladen wird, oder?

Wenn ich das nun richtig sehe, muss ich also doch das Risiko eingehen, ein ROM zu flashen? Dann sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Da ich derzeit die Stock-Firmware 4.1.2 daruf habe (Buildnummer JZO54K.N7105XXDMC3), flashe ich über Odin die Original-Samsung-Firmware, die dem am nächsten kommt. Ich würde dann von samsung-updates.com/device/?id=GT-N7105 die folgende Firmware nehmen:
DBT N7105XXDMC3
412.png
4.1.2 27.03.2013 1071214

Würde das Handy hiermit komplett in den Ursprungszustand wie nach dem Kauf zurückgesetzt, also wären dann auch Philz Recovery, Root und SuperSU-App weg?

2. Ich flashe irgendein Custom-ROM, z. B. CM oder AOKP. Das wäre für mich das einfachste, weil ich PhilZ eigentlich nur geflasht habe, um damit anschließend AOKP zu flashen. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist, dass die 3-Tasten-Kombi nicht mehr funktioniert.

3. Da ich ja derzeit die Stock-ROM 4.1.2 drauf habe, erscheint bei mir immer, dass ein Software-Update verfügbar ist (Ich schätze mal, dass dies 4.3 sein wird.), das per OTA installiert werden kann. Ich habe hier im Forum gelesen, dass damit auch der Bootloader geupdatet wird, also wäre das die beste Möglichkeit? Dass man mit dem neuen Bootloader ein KNOX bekommt, das sich nicht mehr zurücksetzten lässt, wäre für mich das kleinere Übel. Wären bei dieser Variante auch Philz Recovery, Root und SuperSU-App weg?

Welche der drei Möglichkeiten hällst du für die mit der besten Erfolgsaussicht bzw. geringstem Risiko, dass bei mir noch mehr schief geht?

Also,...etwas eingelesen scheinst dich ja schon zu haben!
Ja, wenn du noch auf 4.1.2 bist hast noch keinen Knox aktiven Bootloader! Dies würde sich mit dem OTA Update (welches dir die ganze zeit gemeldet wird) ändern. Der neue 4.3 Bootloader, welcher in der tat mir einer Stock Rom mit geflasht wird, wäre dann Knox aktiv!
Und ja, nach dem flashen einer Stock Rom wären root und Custom recovery (PhilZ, TWRP, cwm) wieder weg!
Die Rom die du flashen möchtest wäre ja die gleiche, die du schon drauf hast?!?
(Zumindest hast geschrieben du hast derzeit die DMC3 drauf und würdest die DMC3 flashen wollen). Ob es das 3 tasten Problem behebt ist ne gute frage.
Eine simple, sehr effiziente und günstige Möglichkeit gäbe es evtl noch! Kauf dir mal für ein paar wenige Euro einen Jig!
Alle Samsung smartphones sind mit einem primären und sekundären Bootloader versehen. Diesen sekundären Bootloader aktiviert man mit diesem USB Jig. Man schaltet das Handy aus (entfernt noch kurze zeit den Akku wenn man will) und steckt dann diesen kleinen Dongle in die USB Buchse am Handy. Innerhalb von 1-2 Sekunden müsste der Download Mode gestartet sein. Ich hab noch einen hier, den ich mir mal fürs S1 gekauft hatte. Der funktioniert auch beim S3 und gerade eben positiv auf meinem Note 2 getestet.

Sowas hier:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004VN...200_QL40&qid=1402168621&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1

Also bevor du jetzt irgendwas machst, würde ich mir diesen Jig besorgen und prüfen ob du damit in den Download Mode kommst! Dann hättest auf jeden Fall ne Absicherung für jedes weitere vorgehen!

Funktioniert dieser Jig bei dir, könntest so jederzeit dein Handy mit cf Auto root wieder rooten (wird via odin im Download Mode geflasht)!
Ebenso das Custom recovery. Das gibts als tar und zip Version! Und die tar wird auch im Download Mode mit odin geflasht.
Dies wäre dann also jederzeit möglich!

Übrigens: das rooten via cf Autoroot erhöht den Knox Counter NICHT! War bei meinem Note 3 so. Erst das flashen eines Custom recovery erhöht den Counter!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 22:29 Uhr ergänzt:

Edit: hab meinen USB Jig eben auch positiv an meinem Note 3 getestet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe die Beiträge aus dem N7100-Forum nun hierher verlagert.

@VNepomuk: Ich habe davon abgesehen, deine doppelten Beiträge zu löschen, denn dir wurde an beiden Stellen im Forum bereits geholfen. Unterlasse es aber in Zukunft, an mehreren Stellen zu posten! Das verstößt gegen die Forenregeln.

@DirtyKlot: OK, werde ich nicht mehr machen.

@Logel: Jetzt ist das passiert, was ich befürchtet habe. Wahrscheinlich bin ich auch noch selber schuld daran. Ich habe über das Recovery AOKP geflasht, aber in meiner Hast vergessen, einen Full Wipe zu machen. Nun kommt das Handy nur bis zur AOKP-Bootanimation, die nicht enden will.

Ich werde mir nun also den Jig bestellen.

Wo aber bekomme ich ROMs, am besten Stock-ROMs als tar-File her? Ich konnte bisher nur zip-Files finden.

Wie kann ich mit Odin einen Full Wipe machen? Oder muss man das nicht, wenn man mit Odin flasht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kam meine Antwort "nichts zu unternehmen bis du den Jig getestet hast" wohl zu spät :(
Was? Alle Stock Rom's sind .tar oder .tar.md5 Dateien!!!
Wenn zip, dann sind die nur noch gepackt und du musst sie erst entpacken!
Offizielle Firmware bekommst von www.Sammobile.com oder www.samdownloads.de.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:28 Uhr ergänzt:

Das hier wäre der Link zur DMC3 4.1.2 Firmware bei Sammobile.com:

http://www.samdownloads.de/download/n7105xxdmc3-dbt-4-1-2-germany/

Und das wäre der Link bei samdownloads.de:

http://www.samdownloads.de/download/n7105xxdmc3-dbt-4-1-2-germany/

Wenn ich richtig informiert bin hatSammobile mittlerweile auch endlich schnelle Server!
Auf beiden Seiten musst dich erst registrieren!

• Danke
Reaktionen: VNepomuk und tigernewskai
  • Danke
Reaktionen: Logel
Ja, ok! Wohl nur für premium Mitglieder. Hab auf deinen Post hin da mal rein geschaut.
Bist du ein Samdownloads member (Profil Bild lässt darauf schließen).
Bin auch fast ausschließlich auf der Samdownloads Seite wenn ich was brauche oder verlinke sie wenn jemand was sucht.

Ich hatte nur diesen Post mal irgendwo aufgegriffen:

vy9e5uza.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Logel:

Deine Antwort kam nicht zu spät. Ich war nur zu ungeduldig, weil ich gehofft habe, mein Handy über das Pfingstwochenende einrichten zu können. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich den Full Wipe vergessen habe.

Danke für die Links zu den Stock-ROMs. Es sind zwar beide von samdownloads.de, aber einer reicht ja auch.

Wenn ich den Jig habe, bringe ich das N7105 wie von dir beschrieben in den sekundären Download-Modus und flashe über Odin das Stock-ROM. Nun noch zwei Fragen:

1. Sehe ich das richtig so, dass im bestmöglichen Fall mein Handy anschließend wieder genauso wie nach dem Kauf ist?
2. Macht Odin den Full Wipe automatisch oder muss ich da noch was machen?

Nen richtigen full wipe machen meines Wissens nur dreiteilige Firmwares. Normal hast auch im Stock recovery die Auswahl "Format Factory Reset"! Nur kommst du da ja nicht mit der 3 tasten Kombi rein.
(Mal schauen wie das nach dem flashen der neuen Firmware aussieht)
Also,.....wenn du eine Stock Firmware nimmst, ist das Handy wieder im original zustand. Root und Custom recovery (in deinem Fall PhilZ) sind wieder weg!
Wenn das Handy wieder bootet, kannst auch aus dem System (Telefonmenü - Allgemein - sichern und zurücksetzen) ein Format Factory Reset machen! Dann sind auch alle User Daten (im internen Speicher) weg. Sprich: wie frisch aus der Verpackung.

Funktioniert die 3 tasten Kombi nach wie vor nicht, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Handy mit cf Auto root rooten!
Sollte/müsste mit dem Jig ja über den Download Mode funktionieren.
http://download.chainfire.eu/255/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-t0lte-t0ltexx-gtn7105.zip

2 Pilz touch recovery als .tar Version via odin flashen
Sollte/müsste ebenfalls mit dem Jig funktionieren.
http://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/n7100
(Ist wohl das identische file für die Modelle GT-N7100 und GT-N7105)
Prüfe lieber nochmal im Netz ob diese Versionen zu android 4.1.2 abwärts kompatibel sind!!!

3. Xposed framework installieren
(Falls du es noch nicht kennst, das ist eine Art installer der für verschiedenste Module benötigt wird welche dein System modifizieren können!
http://dl-count.xposed.info/modules/de.robv.android.xposed.installer_v32_de4f0d.apk
Das framework installieren, aktualisieren, aktivieren und Handy neu starten.
(Hier eine kleine Erklärung und Anleitung zum xposed framework:
http://m.androidnext.de/howto/xposed/)

4. Im Download Bereich dieses xposed framework nach dem Modul "wanam xposed" suchen, runter laden und installieren.
Das Modul per "haken setzen" im framework aktivieren.
(Jedes installierte Modul muss im framework aktiviert und das Handy neu gestartet werden. Das framework gibt hierzu auch immer eine Meldung aus).

5. In diesem wanam xposed Modul im Menüpunkt "System" gleich den ersten Eintrag "aktiviere erweitertes Neustart Menü" aktivieren und Handy neu starten.

Ab dem nächsten Neustart müsstest dann durch langes drücken der Power taste und auswählen des Untermenüs Neustart wieder die Auswahl haben, dein Gerät im recovery zu booten.

Somit müsstest immer wider im den recovery Mode kommen um evtl Custom Rom's etc zu flashen.

Ich denke dieser weg müsste so auf jeden Fall funktionieren wenn die 3 tasten Kombi nach wie vor nicht funktionieren sollte!

Gruß Logel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke