GSM abschalten endlich möglich!!!!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lubomir

Dauer-User
199
Natürlich muss man sich erst mal vernünftiges Android in Form von CyanogenMod drauf packen.
Alles gute funktioniert nur mit gute Software ;)

Anhänge

• note2-lte.jpg
    note2-lte.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
du must den titel noch ändern und dazu schreiben das es nur mit ner custom geht.
Lubomir schrieb:
Natürlich muss man sich erst mal vernünftiges Android in Form von CyanogenMod drauf packen.
und nur weil du touchwiz nicht magst must du es nicht nieder machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fiete87 und delpiero223
Conan179 schrieb:
und nur weil du touchwiz nicht magst must du es nicht nieder machen.

Genau diese Worte hast du mir gerade erspart ;) Habe den Abschnitt daher gekürzt

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

• Danke
Reaktionen: Conan179
Lubomir, hat sich durch CM eigentlich der Wechsel zwischen G3 und G4 verbessert?

Seit ich das Note 2 LTE nutze (T-Mobile Gerät mit Vodafone-SIM), habe ich Probleme mit dem Internetzugang.

Der wechsel zwischen LTE und 3G ist wegen der noch nicht optimalen Konfiguration der Mobilfunknetze in Deutschland nicht übergreifend. Oftmals wird das Internet komplett getrennt und im anderen Standard wieder aktiviert.

Durch den Wegfall von GSM hat sich dieses Verhalten aber merklich gebessert. In ein 2G Netz dauert es ewig bis man sich damit verbunden hat und Daten fließen. Bis dahin ist schon längst in der Regel das 3G Netz wieder verfügbar (Auto, Zug, ...). Jedoch dümpelt das Gerät erstmal vor sich hin im 2G Netz,

Nicht nur diese verbesserung ist es wert GSM ab zu schalten.
Durch die Deaktivierung von GSM kann nicht mehr jedes Kiddie für 30€ von einem die SMS mitlesen, Telefonate mithören und die Datenkommunikation mitschneiden!

an orten wo es kein umts und kein lte gibt kann mal halt nicht telefonieren.
"ja chef ich war nicht ereichbar weil ich das gsm,laut einem forum unbedingt aus machen sollte und deswegen hatte ich kein empfang!"
das auch mal bedacht?

Conan179 schrieb:
... laut einem forum unbedingt aus machen sollte und deswegen hatte ich kein empfang!

Sollst? Ich zwinge dich doch nur nichts.

Ich empfehle sehr dies zu machen und habe es auch begründet. Und keiner sollte sich auf meine Aussagen beruhen, sondern diese hinterfragen und nachrecherchieren, wenn das Gesagte ihn interessiert.

Grob gesagt geht das abhören von GSM so:
- Ein Motorola C118 oder C123 und ein USB Kabel kaufen
- Rainbowtables laden
- Die Software "Kraken" laden (OpenSource) und damit den GSM-Stream abhören

Natürlich ist es strafbar jemanden unbewusst ab zu hören. Ihr könnt dies bei euch selbst ausprobieren.

Neben-Infos:
Billig-Abhörtechnik für Handys: Lauschangriff für jedermann - SPIEGEL ONLINE

In dem Beitrag dort ist ein ca 1000€ teurer Sniffer gemeint, welcher durch den Einsatz von diesen billighandys nicht mehr nötig ist.

Wenn ihr GSM verwendet, begeht ihr auch die Gefahr, dass jemand mit der Kennung euren Geräts telefoniert (0900 usw!) oder Premium-SMS auf eure Kosten versendet.
Zudem seid ihr soweit wie GSM es ermölicht ortbar durch sogenannte "Stille-SMS". Das nur nebenbei, dass ihr komplett abgehört werden könnt.

Dies sind nur einige wenige Beispiele wieso ICH gerne GSM abschalte und es nicht benutze. Ob ihr das weiterhin nutzen wollt, ist euch überlassen. Ich habe euch nur gesagt, wie ihr es abschalten könnt, ohne dass ihr das Handy auf UMTS-Only oder LTE-Only laufen lassen müsst (anders mit der Samsung Firmware nicht möglich).

jo toll, wen es 100% abdeckung gäbe gern, aber das gibt es nciht, auf meiern bahn strecke gibt es weite teilen KEIN UMTS, aber das ist ja egal.
ps: stille sms gehen bei allen netzten allein das würde polizei ,statsanwällte verhindern. Sontst würde ja das orten nicht mehr gehen.
alles was dort http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html blau ist gibt es kein umts, und was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort dazu:
Ich habe an diesen Stellen kein Mobilfunknetz oder befinde mich im LTE Netz(wenn vorhanden). Telefonate brechen aktuell beim Übergang in nicht UMTS versorgte Gebiete ab bzw. kommen dort nicht zustande. Ich freue mich aber schon, wenn VoLTE aktiv ist. o2 hat sogar auch noch einen Handover mit Qualcomm Testgeräte (steht woanders im Netz) ans laufen gekriegt:

o2 meldet "technischen Durchbruch" beim Telefonieren ber LTE - teltarif.de News

Übrigens nutze ich seit 2010 oder 2011 nur noch in Notfälle das GSM Netz und hatte mein Handy seit dem überwiegend im UMTS-Only modus. Seit meinem S3 LTE und jetzt dem Note 2 LTE habe ich nun zugriff auf das LTE Netz.

Ich bin zufrieden so wie es jetzt ist. Jeder kann für sich selber entscheiden. Ich habe im ersten Post erklärt wie man diese Entscheidung treffen kann.

Dass Conan immer versuchen muss zu zeigen, dass eine Meinung falsch sei oder sonstigem. Auf was anderes kann sonst seine Rhetorische frage nicht führen, weil man was anderes in nicht UMTS versorgte Gebiete nun mal nicht machen kann und das kann sich jeder denken.

Mir ist übrigens schon klar, dass bei einen gerichtsbeschluss oder bei Gefahr für die Menschheit sofort meine Telefonate abgehört werden können und dürfen und das ist logischerweise auch gut so! So wurde doch zum Teil das Rechtsradikale 3er Trio gefasst, soweit ich die Nachrichten korrekt in Erinnerung habe.

Es ist logischerweise nicht in meinem Interesse, dass jeder einfach 0900 anrufen und Premium SMS auf meine Kosten abschicken kann, nur weil ich das GSM Netz verwende. Auch habe ich keine Lust irgendwelche Scripte zu schreiben, welche dann meine komplette Datenkommunikation im Falle vom GSM Netz automatisch über einen VPN Tunnel leiten, damit man nicht Passwörter oder sonstigem erspähen kann. Außerdem VPN über GSM ... haha :D Durchsatz liegt dann bei minus eins.

Mit dem GSM-Netz kann jeder Beliebige der sich kurz damit beschäftigt machen worauf er lust hast. Selbstverständlich möchte ich dieses Netz nicht benutzen.

Jeder kann selber seine Entscheidungen treffen. Ein Forum ist für Anregungen und Meinungen von Dritten da. Nicht um das Leben von einen zu bestimmen oder Entscheidungen von einem zu übernehmen. Wenn das so wäre ... wo sind die Dichter und Denker in diesem Lande geblieben ;)

hallo

und wie funktioniert das Abschalten nun?? Die müssen in dem Mod das ja auch irgendwie eingerichtet haben...Hatte den cyagenmod auch schon drauf aber diese Funktion nicht gefunden...

Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Netzwerkmodus

Und die Samsung Firmware ist ein viel größerer Mod als CyanogenMod. Schau dir ein sauberes Android an (zb ein Nexus Gerät oder selber die Sources compilieren).
Vergleiche dann welche Firmware stärker davon abweicht. CyanogenMod oder der vorinstallierte Samsung Mod.