Anleitung: CyanogenMod auf Samsung Galaxy Note 2 LTE (N7105) installieren

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir heute das Rom installiert. Kann mir jemand sagen wie ich an den Samsung APP store komme? Dieser lässt sich nicht installieren...

Bitte um Hilfe

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Sejadly schrieb:
Hab immer den Standard Kernel drauf

Ich auch ... habe nie einen anderen Kernel nachinstalliert. Bin zufrieden so wie es ist ... :D

Also bei mir hält sich die Begeisterung für CM nach wie vor in Grenzen.
Meine immer wieder auftauchenden Probleme sind:

- es werden keine Icon-Beschriftungen auf den Screens angezeigt, im App-Drawer sind alle da
- nach ein oder zwei Tagen hängt sich die Kalendersynchronisation auf. Es ist dann nur noch der interne Geburtstagskalender zu sehen, der Googlekalender ist weg
- GMail synct nach ein paar Tagen nur noch manuell
- die verschiendenen CM-Themes (Designs) aus dem Play Store funktionieren nicht

Diese ganzen Problemen treten auch nach Neuinstallation inkl. Stock-Flash und der Benutzung der aktuellen Nightlies auf. Auch ohne sonstige installierte Software.

• Danke
Reaktionen: Conan179
Mir verhaut es alle Kontakte. Import von Kontakten taugt mal gar nicht. Jetzt sind alle gemischt.

trucker98btw schrieb:
Mir verhaut es alle Kontakte. Import von Kontakten taugt mal gar nicht. Jetzt sind alle gemischt.

Import/Export klappt fast problemlos, allerdings werden bei mir auf dem Handy erstellte Kontaktbilder nicht gesynct.
Mittlerweile habe ich den Eindruck zu wissen warum CM schneller als TouchWiz ist. Es macht ja auch nur die Hälfte :D

• Danke
meine ersten Eindrücke sind sehr gemischt. Bin im Moment wieder auf Samsung ROM zurück.

Positiv überrascht bin ich mal wie schnell und smooth das ROM läuft. Das wird eine super ROM wenn sie mal ausgereift ist.
Leider traten bei mir dann doch viele kleine Fehler auf.

- Einmal hat es mir in der Akkustatistik nicht angezeigt dass der Bildschirm an war obwohl er 2 std eingeschaltet war, irgendwann gings wieder
- dann hängte sich beim Emailprogramm der Austauschdienst immer wieder mal auf
- Wenn ich Naviogon schliessen wollte hat die App wieder neu gestartet
- beim Kompass zeigte es mir dann nur mal einen halben Bildschirm an
lauter so kleine fehler die mich dann doch wieder zurück wechseln liessen. Werd die ROM mal in naher Zukunft nochmal probieren. Bin mir sicher dass es eine super ROM wird wenn die Fehler mal ausgemerzt sind. Der Akkuverbrauch war auch sehr gut soweit man dass jetzt auf die Kurze Zeit mal beurteilen lässt. Aber mit gerooteter Stock und Perseus Kernel hab ich ähnlichen Verbrauch.

• Danke
StefanSR schrieb:
- Einmal hat es mir in der Akkustatistik nicht angezeigt dass der Bildschirm an war obwohl er 2 std eingeschaltet war, irgendwann gings wieder
Da habe ich bisher noch NIE reingeschaut. Die Akkulaufzeit ist für mich völlig ausreichend. Warum soll ich mir jemals diese Statistik anschauen? :huh: Könnte sein, dass so auch die meisten Entwickler denken und denen dies nicht bekannt ist.
Wenn du es schaffst das reproduzierbar zu machen, ist das Problem schon halb behoben. Beschreibe im Bugtracker die Vorgehensweise.

StefanSR schrieb:
- dann hängte sich beim Emailprogramm der Austauschdienst immer wieder mal auf

Ich benutze weder Gmail noch das "Email" Programm, sondern einzig und allein R2Mail2.

Aber auch hier, wenn reproduzierbar und mit testmail-account vorführbar, wird das Problem bestimmt schnell behoben, wenn du es meldest.

StefanSR schrieb:
- Wenn ich Naviogon schliessen wollte hat die App wieder neu gestartet

Navigon kann keine OpenStreetMap Karten verwenden - benutze diese Software deswegen überhaupt nicht.
Schau mal ob dieses Programm bei den Nexus 4 und Galaxy Nexus Leute bekannt ist. Also auf Geräte, welche auch aktuelles Android 4.2.2 verwenden. Falls ja, ist das eindeutig ein Fehler in der Software.

Als Navigationsprogramm verwende ich OsmAnd+

StefanSR schrieb:
- beim Kompass zeigte es mir dann nur mal einen halben Bildschirm an

Navigon oder was zeigt einen halben Bildschirm an? Kenne keine Art sich einen "Kompass" anzeigen zu lassen mit vorhandener Software.
Die Android API ist ja soweit korrekt und hat die korrekte Bildschirmdaten und einen aktuellen GPU-Treiber. Sonst würdest du das Problem in viele andere Applikationen sehen.

Falls Navigon - gleiches wie bei dem davor. Schau ob die Software einfach veraltet ist und nicht mit aktuelles Android einwandfrei funktioniert.

Habe heute auch wieder auf Originale Firmware zurückgeflasht. Habe für mich noch einmal die in meinen letzten Beiträgen aufgeführten Probleme gegen die Nachteile der original ROM abgewogen und bin zu dem Entschluß gekommen das ich mit der zweifelsohne durch Touchwiz und T-Online Software fetteren ROM besser leben kann. Vielleicht gucke ich mir eine spätere Version von CM noch einmal an, aber momentan hat das noch zuviel Bastelbuden-Eindruck hinterlassen.

• Danke
So nun hat es mich auch erwischt. Obwohl ich sehr zufrieden war mit dem CaynogenMod habe ich gestern wieder zurück auf original geflasht. Hauptgrund war das fehlen von den S-Pen features und der fehlende Multiwindow. Wenn man das erst einmal gewöhnt ist möchte man nicht mehr darauf verzichten.
Zudem trat bei mir das Phänomen auf das Bilder von der Kamera nicht direkt auf der externen SD Karte gespeichert werden konnten & das die Galerie und Kamera manchmal erst nach dem löschen aus dem Taskmanager erneut gestartet werden konnten. Wurde natürlich gemeldet ;)
Ich bin mir sicher, dass ich wieder das CaynogenMod installieren werde, sobald die "kleineren" Fehler voll behoben sind.
Nichts desto trotz ist das schon jetzt ein super ROM welches bei mir als Daily ROM sauber und ohne (bis auf die Beschriebenen) Einschränkungen lief. Super flüssig und Akkuschonend :)

Gruß
Volker

Wo kann man eigentlich Fehler melden?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Hi leute, habe ClockworkMod 6.0.3.0 und würde gerne wieder nur noch root haben.

Was muss ich machen, um wieder die regulären Updates zu bekommen. Gibt es evtl. eine Anleitung?

StefanSR schrieb:
Wo kann man eigentlich Fehler melden?

Entweder hier oder direkt aus'm ROM / ROM - Manager heraus ... da bin ich mir aber nicht sicher

Gruß
Volker

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

viehchelchen schrieb:
Hi leute, habe ClockworkMod 6.0.3.0 und würde gerne wieder nur noch root haben.

Was muss ich machen, um wieder die regulären Updates zu bekommen. Gibt es evtl. eine Anleitung?

Auf die schnelle fällt mir folgendes ein:
  • hier richtige Firmware aussuchen
  • mit Odin flashen -> dadurch wird auch das original Recovery mitgeflasht
  • neu rooten
  • fertig
  • hier noch eine gute Anleitung
Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt weiß ich leider nicht.

Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: StefanSR
Danke schön TheGr81!

Auf die schnelle fällt mir folgendes ein:
  • hier richtige Firmware aussuchen
  • mit Odin flashen -> dadurch wird auch das original Recovery mitgeflasht
  • neu rooten
  • fertig
  • hier noch eine gute Anleitung

Ich habe übrigens ClockworkMod 6.0.3.0 installiert - ohne ein ROM zu installieren.
Die Schritte führe ich aber trotzdem so aus, wie Du es oben beschrieben hast?
Muss ich auch Triangle Away ausführen - und wenn ja an welcher Stelle?

viehchelchen schrieb:
Danke schön TheGr81!

Ich habe übrigens ClockworkMod 6.0.3.0 installiert - ohne ein ROM zu installieren.
Die Schritte führe ich aber trotzdem so aus, wie Du es oben beschrieben hast?
Muss ich auch Triangle Away ausführen - und wenn ja an welcher Stelle?

Hallo viehchelchen.
Richtig, Du kannst das Recovery auch ohne ROM installieren (so wie du es gemacht hast).
Wenn Du aber zurück möchtest zu dem original Recovery mußt entweder das komplette ROM installieren (was ich persönlich bevorzuge) oder nur das original Recovery (wie in der Anleitung auch beschrieben wird). Jedoch habe ich auf die schnelle kein original Recovery gefunden.

Wenn Du Dir also die komplette Firmware installierst ist alles wieder im Originalzustand inkl. Recovery.

Was Triangel Away betrifft:
Dieses mußt du nicht zwingend ausführen.
Da jedoch nach dem rooten Dein Flash Counter erhöht wurde kann es sein das z.B OTA Updates nicht mehr funktionieren. Die neuen Firmwares lassen sich jedoch problemlos mit Odin flashen.
Wenn Du Triangel Away ausführen möchtest dann folgendermaßen:

• flashen der original Firmware
  • rooten
  • Triangel Away ausführen
Dann solltest Du Rootrechte haben ohne das andere Funktionen beeinträchtigt sind.

Wie immer gilt:
Alles genau lesen; die richtigen Flashfiles verwenden ... für Schäden wird keine Haftung übernommen!

Gruß
Volker

Seit der heutigen Nightly zeigt es mir ein
DC Netz an. Was ist das für Netz?
haveguja.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 18:57 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

hab beim Changelog gelesen

ANDROID_FRAMEWORKS_BASE 2013-05-23 15:44:36
TelephonyManager: hide NETWORK_TYPE_DCHSPAP.

DCHSPAP hab ich auch noch nicht gehört

Das "DC" Netz müsste Dual-Channel HSDPA sein.

• Danke
Reaktionen: StefanSR
Ist bei dem ROM eigentlich PIE Control integriert? Lese immer wieder im Changelog was von Pie. Hab die Einstellungen aber noch nicht entdecken können. Wo kann ich das finden?

GEIL! DualChannel wird angezeigt! Hatte keine Zeit zum updaten. Mach ich jetzt direkt mal!
Endlich wird unterschieden zwischen UMTS auf QAM-64 Basis und selbiges mit DC

Kannst du mir das genauer erläutern? :D verstehe nur Bahnhof.

Hallo,
bei CM gibt es ja keine Samsung Apps. Welche Apps nehmt ihr denn so als Ersatz für die Samsung S-Pen Apps?

Zum schreiben nehmen ich zum Beispiel Papyrus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.