Note 10+ mit Original ROM gerootet

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andyein

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe mein Note 10+ erfolgreich gerootet als Recovery wurde Twrp ausgewält.
Nun habe ich im Recovery festgestellt das Twrp nur die System Images Partition anzeigt und nicht die normale System Partition.
Weis jemand wie ich die System Partionion wiedererlange um ein Nandroid backup zu erstellen ?

Versucht habe ich System zu mounten ohne erfolg.

In Verwendung:
Android Version 12 mit One UI- Version 4.1
Twrp 3.6.1_9-0-ds2 ohne vbmeta weil bootloop
multidisabler 3.1
Root Kernel SebastianSNRL v2.0 in boot geflasht

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anfrage ist schon eine Zeit her, darum weiß ich nicht ob die Antwort noch relevant ist. Vielleicht hilft sie mal einem anderen.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Tipp Dir nützt, da ich das Problem auf einem höherem Samsung Note beseitigt habe. Also vorher immer schön alle wichtigen Daten sichern.

Erst mal brauchst Du deine TWRP-Version, die es zum Zeitpunkt dieses Beitrags als v3.7.0 gibt, installiertes Magisk (aktuell v27) und deine aktuelle Stock ROM (Original Firmware). Als Packer 7zip und LZ4 und natürlich ODIN.
  • Zunächst nutze 7zip um aus der AP-Datei der STOCK-ROM die "boot.img.lz4" und "vbmeta.img.lz4" zu exportieren
  • Nun die anhängende lz4_win64_v1_9_2.zip entpacken und die beiden Dateien auf die lz4.exe per drag&drop ziehen. Die "boot.img" und "vbmeta.img" werden problemlos entpackt
  • Jetzt musst Du mit 7zip eine *.tar (beliebiger Name, z.B. "original.tar") erstellen und die originale "boot.img" und originale "vbmeta.img" darin speichern: Nur die beiden, nichts anderes!
  • Das "original.tar" legst Du z.B. unter "Download" auf deinem Smartphone ab
  • Du startest Magisk auf dem Phone und wählst auf dessen Startseite bei "Magisk" (nicht bei "App") "installieren". Dort dann die Option "Eine Datei auswählen und patchen" antippen und die erstellte "original.tar" wählen
  • Nachdem Magisk mit dem Patch fertig ist, gibt es eine neue *.tar Datei auf dem Smartphone unter "Download", die auch den Namen und Version von Magisk enthält. Die holst Du auf deinen Rechner
  • Du entpackst mit 7zip deine TWRP-Version und fügst die entpackte "recovery.img" mit in das neue, von Magisk gepatchte *.tar Archiv, das ich "Magisk.tar" nenne
  • Dieses "Magisk.tar" enthält nun die beiden gepatchten Dateien "boot.img", "vbmeta.img" und die "recovery.img"
  • Das "Magisk.tar" flasht Du im Download-Mode des Smartphone mit ODIN via AP
Der Multidisabler sollte noch gelten und auch deine Daten und Root bleiben erhalten, da ja die originalen Dateien mit Magisk gepatcht wurden, also auch die "vbmeta.img". Bei mir war das Problem, dass ich mein TWRP gar nicht erst gestartet bekam, weil diese "vbmeta" einen falschen/ungültigen Header hatte. Den wohl Magisk beim patchen relativ zum boot.img mit anpasst. Denn dann klappte es vorzüglich. Der Vorteil ist, dass Du keine dubiose ROOT-Kernel brauchst, die vielleicht dein Problem verursacht hat, sondern neben originalen Dateien nur Magisk als ROOT-Handling.

Wünsche viel Erfolg, aber wie immer ohne Gewähr! :1f60f:

Anhänge

• lz4_win64_v1_9_2.zip
    412,2 KB · Aufrufe: 6
  • 7_Zip_(64bit)_v23.01.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 4