Wie "koche" ich mir meinen eigenen CustomROM (Dsixda`s kitchen)

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut zu wissen, danke! Dann werde ich alles von Grund auf neu machen.
Weiß ja jetzt wie es geht, da funktioniert es etwas schneller. ;)

Gut an dieser Stelle mal kurz angemerkt, das das Kochen funktioniert hat und ich ein Update erfolgreich auf die neuste Firmware ausgeführt habe.
Ich werde heute das Rom noch einmal komplett aufspielen um auch dies noch zu testen. Ich gehe davon aus so Gott will, werde ich morgen das Rom im entsprechenden Thread posten.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Darkman schrieb:
Du solltest die CSC nochmal prüfen. Hatte auch mal auch ein Problem mit SNote und da war ein Fehler des Imports der cache.img

Hab ich jetzt nochmal neu gemacht. Zusätzlich nochmal alles durchgeschaut und dabei festgestellt, dass das Original ROM kein SamungIME.apk , SecEmail-Tablet.apk und SecSettings.apk enthält.

Die Dateien konnte ich aus dem alten ROM ersetzen und habe es wie die gestrige Version zum laufen bekommen.

Ähnlich der Probleme hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...usybox-deodexed-05-09-2013.311801-page-5.html

Allerdings enthält das OriginalROM kein SNote! Warum auch immer.
Und der Versuch es hinzuzufügen schlägt fehl.

Obwohl die Einträge und nötigen Dateien unter system/ csc usw. vorhanden sind. Weiß im Moment auch nicht weiter....

Vielleicht hat einer von euch Lust und Zeit über die Version ohne SNote einen Blick zu werfen: N8010_XXUCMK2_deodexed_zipaligned_beta.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es mir gerne angesehen, aber Du hast es nicht erlaubt (wenn man den Link anklickt). wenn Du SNote nach System/app einfügst wird es nicht installiert?? Ich meine nachdem Du die zip erstellt hast. Erst dann Snote in die zip kopieren.

Oh, sorry! Hab die Freigabe angepasst. :confused:

Selbst wenn ich nach dem Booten des ROM ( was ja alles funktioniert) per Fileexplorer die APK mit Schreibrechten nach system/ app verschiebe kommt der Fehler..."SNote angehalten"

Werde die Tage nochmal in Ruhe testen und nebenbei auf die Anleitung warten.
Irgendwas werde ich schon falsch machen. ;)

An welchem Punkt verschiebt ihr die Apps aus system nach data/app?

Habe die MJ3 gestern zur Probe geladen, CSC Ordner angepasst, deodexen und zipalignen funktionierte problemlos.

Gibt mir natürlich zu denken, da ich bei der MK2 fürs N8010 immer wieder das SNote Problem habe.

Aus lauter " Verzweiflung" hatte ich gestern mein N8010 soagar unrooted und die CMK2 per Odin geflasht.
Siehe da, SNote ist vorhanden und funktioniert problemlos. Genauso wie Samsung Tastatur, EMail etc.

Ich hab das Rom fertig gekocht, habe die zip doppelt geöffnet und dann nach Data verschoben und anschließend im System gelöscht. Also manuell.

Darum würde ich an Deiner Stelle auch abschließend SNote einfach mit der aus dem 8000der Rom tauschen. Das scheint ja zu funktionieren.

Danke, der Tip an sich ist Gold wert!
Habe die Dateien nochmal durchgesehen.

Bei mir ist SNote_P4C.apk eine 1 KB Datei!
Diese verweist auf preload/symlink/system/apps/SNote_xxx

Bin gerade am köcheln und habe es nach dem Import der System.img mit deiner Datei ersetzt. Mal sehen, ob es funktioniert.

EDIT: Nur die APK tauschen reichte nicht. Es fehlen auch LIB Datein etc

EDIT2: Anscheinend zun viele/ die falschen Daten getauscht/ ergänzt. Jetzt geht zwar SNote, aber Aplikation Installer wird ständig anghealten.

EDIT3: Strike!!!! N8010 XXUCMK2 rooted, deodexed, zipaligned und mit SNote! :eek:
Jetzt geht es in die Testphase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Schmalzstulle
Ich hoffe, daß Du mir ein vorletztes Mal verzeihen kannst,
aber ich habe in Deinem ROM 'N8000-XXCMJ3-MultiCSC-deodexed' herumgeschmiert und mir daraus einen ROM 'N8000-XXCMJ3-DBT-deodexed' gebacken.
Die Dateilänge ist dabei auf 766 MB geschrumpft.
Ich habe dazu den Rat von Darkman, (S.47 - #462) befolgt.
Wichtig wäre noch, in Deinem ROM den Inhalt der Datei /system/csc/sales_code.dat von KOR auf DBT zu ändern.

...und läuft, und läuft...

• Danke
Reaktionen: Schmalzstulle
Ich check mal garnichts xD aber in lernfähig und mal so ne frage.
Kann ich damit nur galaxy note 10.1 ( meins:GT-N8020) roms basteln oder kann ich auch für andere Geräte was bauen?

Gute Neuigkeiten!

Habe eine voll funktionierende XXUCMK2, deodexed, zipaligned, rooted für das N8010 hinbekommen!

Das Schöne, wenn etwas nicht gleich funktioniert ist, dass man eine Menge über APK´s , LIB Dateien und CSC lernt!!! :rolleyes2:

Ich werde noch die Tage teste, das ROM etwas schlanker machen etc.
Wenn ich mir sicher bin, dass man es anderen Usern unbedenklich zum Flash anbieten kann, werde ich es teilen.

Dubstep2013 schrieb:
Ich check mal garnichts xD aber in lernfähig und mal so ne frage.
Kann ich damit nur galaxy note 10.1 ( meins:GT-N8020) roms basteln oder kann ich auch für andere Geräte was bauen?

Das Grundprinzip zum basteln ist bei allen Roms das gleiche, wenn Du die Links im ersten Post mal studierst. Der Rest der hier besprochen wird ist nicht für alle Roms gleich, wenn es ums feintuning geht.

• Danke
Reaktionen: Dubstep2013
@Schmalzstulle: DespositFiles ist kostenlos?

Oder könnt ihr einen anderen Filehoster empfehlen? 4Shared z.B.?
mega.co.nz ist kostenpflichtig oder?

EDIT sagt, hat sich erledigt.

Habe mich für mega.co.nz entschieden.

Soll ich dein ROM vorsichtshalber hochladen? Bandbreite und Speicher hab ich genug! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst jetzt mein Rom? Ja klar gerne, ein Miror kann nie schaden. Schickst mir dann den Link per Pn?

Ja deine. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Upload ist erfolgt, Link per PN. ;)

• Danke
Reaktionen: Schmalzstulle
Jungs ich bin stolz auf euch! :thumbsup:

Freut mich das es funktioniert und das ihr große Fortschritte macht.

Das die N8010 wieder diese Probleme macht finde ich schade und verstehe ich auch nicht. Wie hast du es jetzt genau hinbekommen mit dem S Note ?

Die LTE Version (N8020) funktioniert nach dem gleichen Prinzip! Es unterscheidet sich nur durch die Mounting Parts. Diese sind andere! Sprich das update-script ist ein anderes. Wenn ich es die Tage endlich nochmal an den PC schaffe, poste ich auch das Script vom LTE Modell

Es war außer SNote u.a. noch PolarisOffice.
Das startete zwar, beendete sich kurz danach aber ohne Fehlermeldung. PhotoshopTouch war gar nicht vorhanden.

Erst dachte ich, es liegt an meinem Windows 8.1
Beim Stöbern im GalaxyS4 Dev Forum auf XDA habe ich dann gelesen, dass es bei neueren Samsung FW zu den Problemen beim Import mit den (Linux) Tools der Kitchen kommt. Es wurde empfohlen die Firmware komplett von Hand zu entpacken und in den Workingfolder zu kopieren.

Scheinbar ist da sich wirklich etwas dran, da du und ich die gleichen Fehler (Meldungen) erhalten haben.
Schmalzstulle mit der "alten" FW ja nicht.

Um ganz sicher zu gehen, hatte ich die FW auf mein Note geflasht, gerootet und den Systemfile per ADB komplett kopiert.
Siehe da, komplette Übereinstimmung!

Das ist natürlich keine Alternative.
Schon gar nicht, wenn die neuen Softwareversionen Knox und neue Bootloader enthalten sollten.

Beschäftige noch gerade etwas damit, weil ich am SGS4 ein eigenes ROM (nur für mich) versuchen wollte.

• Danke
Okay ich hatte da schon einmal eine Anleitung wie man das manuell machen kann. Ich suche diese mal und werde es auch manuell versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke