[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach so.

Power + Volume up startet ja leider nur den Bootvorgang neu. Das Tablet zeigt beim Hochfahren zunächst "Samsung Galaxy Note 10.1" an und spielt anschließend die Animation ab, die das Samsung-Logo ergibt. Doch beim Anzeigen des Samsung-Logos ist Schluss, und das Gerät kann das Booten nicht abschließen.

Liegt das an der eMMC?

Lohnt eine Reparatur noch, oder muss man realistisch sagen, dass die Lebensdauer des Note 10.1 ohnehin nahezu erreicht ist und baldige weitere Defekte wahrscheinlich sind?

rabec schrieb:
Liegt das an der eMMC?
Ja zu 99%,

rabec schrieb:
Lohnt eine Reparatur noch, oder muss man realistisch sagen, dass die Lebensdauer des Note 10.1 ohnehin nahezu erreicht ist und baldige weitere Defekte wahrscheinlich sind?
Das sieht jeder anders, ich persönlich finde ja und viele andere auch. Mit meinem
LineageOS bekommt es wieder eine 2. Lebenszeit, ist wieder viel flotter und sollte die nächsten Jahre wieder laufen.
Eventuell müsste der Akku auch mal erneuert werden.

Lg

Hallo,

du bist ja gewerbliches Mitglied:
Wieviel würden eMMC-Tausch, Akkutausch, OS-Installation und Versand kosten?

Wie kompatibel ist LineageOS mit Android-Apps?
Funktionieren alle oder gibt es Probleme?

Wird man über LineageOS-Updates benachrichtigt?
Kann man den Google PlayStore weiter nutzen?
Lassen sich die anderen üblichen Google-Apps nutzen?

LG

rabec schrieb:
Wieviel würden eMMC-Tausch, Akkutausch, OS-Installation und Versand kosten?
PN ;).
rabec schrieb:
Wie kompatibel ist LineageOS mit Android-Apps?
Funktionieren alle oder gibt es Probleme?
Mehr als wie das letzte offizielle 4.4.2 (da die Apps generell immer weniger KitKat unterstützen).
Manche Apps wie zum Beispiel Bankingapps könnten
streiken, weil diese oft custom roms nicht unterstützen.
In einigen Fällen hilft das Safetynet pass Modul via Magisk, aber nicht bei allen (mir ist nur eine nicht funktionierende Bankingapp bekannt).
rabec schrieb:
Wird man über LineageOS-Updates benachrichtigt?
Ja, ich habe eine OTA-Update-App mit eingebunden. Diese findet ohne eingerichtetes Googlekonto sofort alle Updates,
mit laut Tester auch aber etwas verspätet.
rabec schrieb:
Kann man den Google PlayStore weiter nutzen?
Ja klar doch!
rabec schrieb:
Lassen sich die anderen üblichen Google-Apps nutzen?
Natürlich ;).

Habe ich jetzt auch installiert. Leider habe ich beim laden ein Loop. Er zeigt mir nur das "Amazon" Zeichen an ;)
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Der TWRP hat mir zwei Meldungen "unknown command" angezeigt

Was hast du denn genau gemacht?

Seltsamer Fall hier:
Bericht vom Nutzer: Sperrbildschirm aktiv, wollte Code eingeben, das Gerät ist in der Hand verrutscht "irgendwo auf den Touchscreen gedrückt" Gerät geht aus, startet neu und bootet nicht mehr, bleibt beim Samsung Logo hängen.

Ich hab dann versucht nen Reset zu machen, indem ich Power und Lautstärketaste gedrückt habe. Dann war ich sehr verwirrt: anstelle dem mir von anderen Samsung Geräten bekannten Menü, erscheint direkt die Warnung: A custom OS can cause critical problems, Do you want to download a custom OS, or restart?

Restart only goes back to infinite Samsung logo. I tried to continue, just to see what happens. He tries to download something, but gets no progress, presumably because of no connection, but he doesn't ask for wlan or anything either.

What do you think, System corruption? memory failure? How can I try to fix this?

Hallo,

du hast vermutlich auch die Tastenkombination für den Downloadmode gedrückt, versuchs mal mit der anderen Lautstärktetaste?

Lg

hab ich schon, die macht gar nix.
Wenn ich die Power Taste einzeln gedrückt halte, oder die Power Taste und die eine Lautstärketaste, startet das Gerät alle 10 Sekunden neu.
Wenn ich die Power Taste und die andere Lautstärke drücke, kommt der Download Modus.

Hmm, meinst das lohnt sich noch, die Frage ist ja warum ist die Firmware komplett abgeschmiert?
Wenns der Speicher ist, wird's nicht viel helfen, aber ich denke kann ich nur raus finden indem ich's versuche?

Korrekt :)

html6405 schrieb:
Hallo,

du hast vermutlich auch die Tastenkombination für den Downloadmode gedrückt, versuchs mal mit der anderen Lautstärktetaste?

Lg
reparierst du noch Galaxy Notes 10.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppeltes Zitat entfernt. Gruß von hagex
@irgendwersonst ja klar, um was gehts denn?

meine Frau hat ein Galaxy Note Tab 10.1 und das hatte erst vor einigen Wochen einen Bootloop und macht jetzt gar nichts mehr. Es zeigt nix an (auch keinen Ladeblitz) und startet auch nicht mehr.
Akku erneuert, Ladebuchse mit zugehörigem Flachbandkabel erneuert.
Akku ist voll (gemessen ca. 3,5 Volt).
Trotzdem keine Reaktion.
Ziel ist eigentlich nur die Bilder zu retten, weil meine Frau - natürlich - kein Google-Sichern eingestellt hat.
Frage: wen es denn der EMMC ist, der ausgetauscht werden muss, sind da nicht auch die Bilder drauf und damit futsch?
Wenn ja wäre die letzte Chance eigentlich nur noch die Ein-Ausschalt/Lauter-Leiser Baugruppe zu tauschen .... oder ?

irgendwersonst schrieb:
Frage: wen es denn der EMMC ist, der ausgetauscht werden muss, sind da nicht auch die Bilder drauf und damit futsch?
Das kommt drauf an, welchen Fehler die eMMC hat.
Wenn sie komplett ausgefallen ist, sind auch die Bilder weg.

Aber, die verbaute eMMC wird sehr oft von der eMMC-Firmware auf read only gesperrt,
das macht sie, wenn keine freien Reserveblöcke mehr vorhanden sind (EOL Managment).

Dann kann man die eMMC mit einem Programmer noch vollständig auslesen,
aber um das zu überprüfen, muss der Chip sowieso mal abgelötet werden.

Die Chancen stehen hier also 50 / 50, dass alle Daten zu retten sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

irgendwersonst schrieb:
Wenn ja wäre die letzte Chance eigentlich nur noch die Ein-Ausschalt/Lauter-Leiser Baugruppe zu tauschen .... oder ?
Das bringt nichts, wenn das Gerät auch am Ladegerät kein Lebenszeichen von sich gibt.

• Danke
Reaktionen: misterx31
sorry für die späte Antwort ... war unterwegs und dann beschäftigt ...
und was kostet der Versuch ?

zeigte das Gerät denn den "Lade-Blitz" den nicht nur an, wenn man kurz die Ein-Taste drückte ?
wenn die Kaputt ist, gibt's keinen Blitz und kein einschalten

Nachdem ich den Speicher auslöten und reballen muss,
30€ netto.
Aber gerne näheres per PN.