[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen zusammen ☺

Seit kurzem habe ich bei meinem N8010 folgendes Problem, es fährt plötzlich nur noch bis zum " Samsung Galaxy Note 10.1 " Schriftzug und bleibt dann da hängen.
Ich komme nur noch in den Download Modus und beim laden wird das Ladesymbol angezeigt.
Ich habe ein neue FW von SamMobile geflasht,Problem bleibt bestehen.
Im Download Modus wird folgendes angezeigt:
GT N8010
No
Official
Official
Was kann ich tun?

MfG

Hallo kopauke,

hast du eine mehrteilige Firmware geflasht? Ist das recovery noch erreichbar?

Wenn zur 1. Frage ja und zur 2. nein, liegt das Problem zu 99% an der eMMC;
wie bei deinen Vorschreibern könnte ich diese dir ebenfalls welchseln.

Lg

@html6405
Nein,es war eine einteilige FW.
Ich komme nur noch in den Download Modus.

Ok, die mehrteilige muss auch nicht unbedingt sein, wichtig ist, dass ein Pitfile gesetzt wird,
um Partitionsprobleme auszuschließen.
Bei einen fehlerhaften Partitionskopf wäre das Verhalten gleich, allerdings kommt das eher extrem selten vor.
[doublepost=1525888698,1525888626][/doublepost]Wie ich sehe haben wir bereits eine private Unterhaltung am Laufen, du kannst mir gerne dort wieder schreiben,
der Lösungsansatz wurde ja bereits gepostet.

Hallo Allerseits,

super, das ich nach hartnäckiger langer Suche diese Seite gefunden habe, jetzt weiß ich endlich, was mein Tab (8010) für ein Problem hat.
Somit weiß ich jetzt auch, dass es nichts ist, was ich selber beheben kann, selbst wenn ich hier mehr verstehen würde als die Grundlagen :- ). Ich werde mich also direkt an den Doktor, äh Guru @html6405 wenden.

Gruß, Daniela.

• Danke
Reaktionen: html6405 und SaschaKH
Hallo Leutz,
bin am verzweifeln und wollte mich mal am rooten ausprobieren.
Mein N8010 startet nicht mehr, es bleibt immer am Samsung Logo hängen. Ich komme zwar in den Odin Mode aber von da bekomme ich keinen Kontakt zum Gerät.
Siehe hier:
upload_2018-6-30_20-17-34.png

Hab mir eine Version von SamMobile geladen, aber irgendwie will die Software nicht auf das Gerät geladen werden.

Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Gruß aus Berlin

Hallo,

also Kontakt zum Gerät kommt ja zustande wie man sieht,
allerdings scheitert es bereits am Bootloader.
Steht denn im Downloadmodus bei Model auch GT-N8010?

Was wurde denn genau probiert um es zu rooten und lief das erfolgreich durch?

Lg

Hallo html,

ja im download steht GT-N8010, aber anscheinend hab ich vorher etwas vergessen zutun. Das Tablet liegt schon geraume Zeit bei mir rum und hatte irgendwann einmal nicht mehr funktioniert, leider ist das schon länger her. Was genau ich damals gemacht habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Kannst du mir einen Tip geben, was ich vor dem installieren der neuen Version von SamMobile noch machen sollte?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt (Bezug ist eindeutig. ;) ). Gruß Taba
Hallo balu-samson,

am Besten probierst du mal eine mehrteilige Firmware, diese bekommst du mittels des samfirm download tool's
durch aktivieren des Häckens binary nature.

Lg

• Danke
Reaktionen: maik005
mehrteilige firmware habe ich geladen und es nochmal versucht.
Hier das Ergenis

Anhänge

• upload_2018-7-4_20-10-50.png
    upload_2018-7-4_20-10-50.png
    29,2 KB · Aufrufe: 193
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Hallo, habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes GT-N8020 gekauft mit dem "üblichen" Download Bildschirm Problem gekauft, für die Kinder.
Hatte dann die Software per Odin neu geflasht und gut war.
Die restlichen Updates nachgeladen.
Monate später stürzte das Ding immer wieder ab, dachte lag am Akku, neuen Akku rein.
Problem nicht behoben.
Mitlerweile läd es nicht mehr und will auch nicht mehr starten.

Also vorgestern ein gebrauchtes GT-N8010 mit dem Download Bildschirm Problem gekauft.
Nach stundenlanger suche endlich einige Firmwares gefunden, per Odin geflasht, Pustekuchen.
Nun sagt er immer Firmware upgrade encountered an issue.
Egal welche Software ich drauf mache, egal ob neues Pit, Nand Flash, repart, Einzelne Dateien.
Immer nur der Bildschirm nach dem Neustart durch Odin.
Odin läuft ohne Fehlermeldung durch.

Product Name: GT-N8010
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
AP SWREV: A2

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße

Dann liegts zu 99% an der eMMC, für einen Austausch kann man mich gerne kontaktieren ;).

Habe mir auch ein defektes N8010 zugelegt. Es geht in den ODIN MODE und es startet jedoch bleibt es beim Samsung Galaxy Note 10.1 Logo hängen. Mehr passiert dann auch nicht. Per Odin neue Firmware und auch CWM Version aufgetspielt. CWM startet gar nicht, das Tab versucht es jedoch bootet er dann das Gerät neu und hängt dann erneut. Jemand einen Tipp?

Auch mit einer mehrteiligen Firmware hängt es beim Startbildschrim. Das flashen funktioniert zwar, gibt immer succeeded zurück jedoch löst sich mein Problem nicht.

Als kleine Randnotiz noch, wenn das Gerät nicht per USB angeschlossen ist und man es ausschalten will startet es von selbst neu. Ist es über USB angeschlossen, lässt es sich normal ausschalten, bzw. geht dann in den Ladebetrieb über und zeigt den Ladebalken an. Falls es der Fehrlerfindung dienlich ist und jemand auch schonmal soetwas erlebt hat. Natürlich baut sich auch so keine Verbindung zu Kies und zum PC auf. Der PC erkennt das ein USB angeschlossen wurde. Bei Odin erkennt er die Schnittstelle natürlich auch, da ja sonst das flashen nicht funktionieren würde.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
Amoking schrieb:
Auch mit einer mehrteiligen Firmware hängt es beim Startbildschrim. Das flashen funktioniert zwar, gibt immer succeeded zurück jedoch löst sich mein Problem nicht.
Hallo,

kommst du denn mit der Stockrom noch ins stock recovery rein? Wenn ja, wird da eine Meldung in rot angezeigt?

Habe deine Frage nicht wirklich verstanden. Wie gesagt in den Odin Modus geht er, bei Power Taste und Volume up versucht er zwar in den Clockworkmod/stock recovery? zu kommen startet dann jedoch neu.
Vielleicht helfen dir die Bilder etwas mehr, bzw. euch. Danke nochmals.

Anhänge

• Odin Start.jpg
    Odin Start.jpg
    1 MB · Aufrufe: 175
  • Odin mehrteilige Firmware.jpg
    Odin mehrteilige Firmware.jpg
    84 KB · Aufrufe: 202
  • Odin mehrteilige Firmware Succeed.jpg
    Odin mehrteilige Firmware Succeed.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann befürchte ich, dass es bei dir auch an der eMMC liegt, ich kann dir wie all den anderen ebenfalls einen Austausch anbieten,
schreib mir einfach eine PN wenn du Interesse hast ;).

Lg

Halli Hallo,
Ich hoffe ich erreiche hier noch jemanden mit meinem Problem...

Habe ein Samsung Galaxy Tablet 10.1 das angefangen hat sehr warm zu werden beim laden aber auch bei Benutzung...
Dann kamen plötzliche Neustarts dazu...
Und jetzt lädt es leider nur noch bis zum blau leuchtenden Samsung Bildschirm und bleibt da auch ... Bis der Akku halt leer ist.

Ich komme leider nur in den Modus den man im Anhang sieht?
Leider habe ich null Ahnung von dem ganzen... Auch keinen PC um irgendwas zu rooten oder etc.? :(

Gibts da einen Trick oder irgendwas oder sollte ich zu ner Tablett-Werkstatt (gibt's sowas in Berlin?) gehen?

Ganz Liebe Grüße
Linda aus Berlin :)

Anhänge

• DSC_1042.jpg
    DSC_1042.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_1044.jpg
    DSC_1044.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_1046.jpg
    DSC_1046.jpg
    276 KB · Aufrufe: 145
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Willkommen bei AH @Himmelsfuchs

Moin Linda
Himmelsfuchs schrieb:
Dann kamen plötzliche Neustarts dazu...
...ich nehme mal an, dass dein Cache "übergelaufen" ist und deshalb diese Reboots verursacht haben...
...im schlimmsten Fall ist dein eMMC defekt...:cursing:(Totalschaden)
Himmelsfuchs schrieb:
Ich komme leider nur in den Modus den man im Anhang sieht?
..das ist der Downloadmodus, nun könnte/müsste man die org. Firmware mittels Pc aufspielen...!
Himmelsfuchs schrieb:
Gibts da einen Trick
...da du nicht mehr in den Recoverymodus kommst, leider NEIN :crying:
Himmelsfuchs schrieb:
oder sollte ich zu ner Tablett-Werkstatt
..wenn die überhaupt noch was reparieren können (Motherboard/Hauptplatine-Tausch) ziehen sie dir die Hosen aus :unsure:

Mein Tip wäre, besorge dir einen Pc und schreib mir eine "Unterhaltung"...wie das geht steht hier :scared:
Ich helf dir persönlich damit nix schief geht :sneaky:

@Himmelsfuchs
Ich habe ihm das Gerät nach Ö. geschickt (18 € Porto!) es war mehr zu tun, war nicht teurer als im Angebot. 8 Tage später wieder hier, sogar app, Daten noch da. Er hat nur 8 € Porto gezahlt! WER das war? Ich erinnere mich nicht, ein Fachmann. Kannst Du ihn bei mir finden? Wenn nicht, muss ich das rausuchen, frühestens morgen. Schreib mir unter alexcien#gmx.de. Viel Glück!

Ich war in einem Modus hier imForum, wo Nr 420 Zeichen zugelassen wsren. Mußte mein ausführliches Post total zusammenstreichen. Da es zu dem Preis kein Tablet mit vergleichbarer Zeichenfunktion gibt und mir saß wichtig ist, hätte ihn auch 200 € gezahlt. Es war aber nicht mal die Hälfte und total korrekt!
Ich würde es bei dem versuchen, eher als auf irgendwelche Tipps zu hören. Habe ich auch getan und war später verkehrt.
[doublepost=1535284202,1535284109][/doublepost]Zuvor haben wir es über Remotezugriff vesucht, Akku packte das nicht mehr, Verbindung über den PC war auch unmöglivh, weil der Bootvorgang ja in ein Kopp hing.
[doublepost=1535284370][/doublepost]LOOP! Nicht Kopp! Sch... Autokorrektur. Kann mir mal jemand verraten, wie ich den Mist ausschalten kann? Kostet mich den letzten Nerv!

@Alexcien

Es ist zwar schön und nett das du helfen möchtest, das steht auch jedem frei...aber mit Halbwissen und Vermutungen tust du niemanden etwas gutes :sneaky:

Klar, auch ich kann keine 100%ige zum Ziel führende Ferndiagnose stellen, habe aber mit meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise (Step-by-Stepanleitung per Tel.o.Skype) schon mehr als 700 x richtig gelegen und helfen können ... nachzulesen ab Beitrag #6 bis über #700 :scared:
Alexcien schrieb:
...das kann ich dir verraten, ein User aus dem Forum hier @html6405 .... wenn ich mit meiner Hilfestellung nicht zum Ziel gekommen wäre bei @Himmelsfuchs (defektes eMMC oä.) , hätte ich ihn selbstverständlich auch weiter empfohlen, so wie wir das schon über Jahre machen !... genau so hätte ich auch für andere User das Ergebnis hier gepostet !
Aber letztendlich steht ja jedem frei sich auf private Nachrichten (Unterhaltungen) zu melden oder nicht .

Alexcien schrieb:
Autokorrektur. Kann mir mal jemand verraten, wie ich den Mist ausschalten kann? Kostet mich den letzten Nerv!
...da hilft am besten vor`m Absenden nochmal kontrollieren :sneaky:

• Danke
Reaktionen: html6405, hagex und Nufan