[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
tut mir leid ,dass ich jetzt ein neues Thema öffne aber hab mich schon durch endlose threads durchgeschlagen und
hab immernoch keine Lösung..

Also folgendes Problem: Mein Tablet hat seit kurzem einen bootloop. Ich wollte nichts flashen oder sonstiges ,es geschah ganz plötzlich.Es bleibt bei dem "Samsung" Schriftzug "stecken" und fährt nicht weiter hoch.

Ich hab zu aller erst versucht in den Recovery Mode zu gehen und von dort einen Factory Reset durchzuführen ,jedoch
kommt mein Tablet nichtmal dortrein! Da ,dass ganze hier so plötzlich kam hatte ich keine möglichkeit USB-Debugging einzuschalten :/ Das wird vielleicht auch der Grund sein warum ,dass flashen eines Stock Roms mit Odin nicht funktioniert..

Hab mir Odin ,Kies und eine Firmware(von SamMobile) runtergeladen und versucht (jeweils mit Odin 1.85 und der neuen Version 3.10.7)
die Firmware zu flashen ,ohne Erfolg. Es kommt die Fehlermeldung:

------------------------------------------------------------

<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> sboot.bin
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

------------------------------------------------------------------------------------------

(Habe die Häckchen bei Auto Reboot und F. Reset Time gesetzt)
Habe alles geprüft: - Kies im Hintergrund geschloseen
- Odin als Adminstrator ausführen
- anderer USB - Port
- Batterie rein raus (hab sie sogar mal für 2 Stunden rausgenommen)
usw.
Jedoch nichts gebracht :/

Dann hab ich versucht mir ein CRM runtergeladen und versucht dies auch mit Odin zu flashen. Gleiche Fehlermeldung.
-> NAND Write Start

Bin nach vielen Versuchen dann zu der Samsung Kies "Notfalllösung" gekommmen. Habe mir dazu ein Youtube Video angeschaut:

sprich: ->Samsung Kies -> Wekzeuge -> Firmware-Aktualisierung und Intialisierung

Alles wunderbar geklappt (Hab Die Tabletnummer und die S/N eingegeben ,hat die benötigte Software gedownloaded).Dann kam es jedoch zur Installierung der Software.Da hat es dann direkt bei 0% abgebrochen dort stand ,dass ich den Akku rausnehmen soll und wieder reintun soll.
Gesagt ,getan ,gleiches Prozedere erneut -> bleibt bei der Installierung der Software erneut hängen.

Also hab ich's erstmal aufgegeben und geschaut ob es vielleicht eine Lösung für das Odin Problem gibt. Dann hab ich gelesen ,dass man eine dreiteillige Firmware mit Pit File benutzen könnte.
Jedoch weiß ich nicht wo ich so eine dreiteillige Firmware für mein Gerät herkriegen soll.Ganz zu schweigen von der Pit File :/... Ich hatte in der Vergangenheit nicht viel mit dem Flashen von Firmwares zu tun ,deswegen frag ich hier nochmal nach damit ich nichts unüberlegtes mache und mein Tablet nachher unbrauchbar wird..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

------------------------------------------------------------
Weitere Informationen:
Im Odin Mode auf meinem Tablet steht:

PRODUCT MODE: GT-N8020
CURRENT BINARY: SAMSUNG OFFICIAL
SYSTEM STATUS: OFFICIAL
AP SMREV: A2

Tablet: Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8020 16GB

Hast du schön versucht Dalvik cache cache über das Recovery zu löschen und dann mit Pit file neue zu flashen ?
Bitte versuch mit diese Pit datei neue zu Flashen vielleicht klapt.
philz_touch_5.15.0-n8020.zip auch flashen

Anhänge

• GT-N8020_note10.rar
    901 Bytes · Aufrufe: 162
  • philz_touch_5.15.0-n8020.zip
    7,6 MB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Danke Compare,für die schnelle Antwort!
Wie lösch ich denn den Dalvik Cache? Ins Recovery komm ich ja sowieso nicht. Soll ich also jetzt die Recovery Datei mit der Pit file zusammen flashen?

Versuchst du das du ins Recovery Menü gehst.
Zu erst Pit datei mit deine Flash Software zum Beispiel N8020XXBMH1_N8020VDSBMH1_N8020XXBMF1_HOME.tar hacke auch auf Reparation setzten und wenn klappt nicht dann Recovery von Philz Flashen und dann versuchst wieder ins Recovery menü.

Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem Note 10.1. Als gestern meine Frau unser Note vom Ladegerät genommen hat, sah sie nur noch den Bootscreen (Samsung GALAXY Note 10.1) und das wars.

Ich hab dann versucht das Gerät zu wipen (Power + Vol +), was allerdings daran scheiterte, dass das Gerät nachdem ich den Powerknopf ausgelassen habe, der Bildschirm kurz schwarz wird und ich wieder beim Standardbootbildschirm bin und er nicht ins Wipemenü geht.

Desweiteren habe ich das Gerät dann noch versucht per Odin zu Rooten, was Odin zwar als Erfolgreich angegeben hat ich aber im Downloadmodus (in den ich komischerweise noch rein komme) nicht anzeigt. Ebenso hab ich noch versucht Philz Touch per Odin (3.10.7) zu installiern was ebenso als Erfolgreich im Odin angezeigt wurde aber ebenso keinen Liveeffekt auf das Note hat. Zu guter Letzt hab ich dann noch versuch die aktuellste StockRom per Odin aufzuspielen was auch wieder offiziel im Odin geklappt hat, aber wiederum keinen Erfolg auf dem Gerät selbst.

Ich bin der Verzweiflung nahe, vor allem da ich gelesen hab, dass es wohl was mit dem eMMC (sofern ich das richtig verstanden hab der interne Speicher) zu tun haben kann und ich somit ein kaputtes Gerät habe. Und da vermute ich, dass sich reparieren nicht lohnt, da meine Garantie schon abgelaufen ist...

Naja, vielleicht hat ja von euch noch einer Ideen....

Vielen Dank schonmal für Infos, Ideen und vielleicht sogar Lösungen.

Gruß,
Hugo

• Danke
Reaktionen: Noanuser
Das mit dem defekten Speicher hab ich auch so verstanden. Hatte bevor ich das grlesen hatte auch schon den Gedanken.

Hallo Leute,

ich habe ein Samsung Galaxy Note 10.1. Vor ein paar Tagen habe ich eine App gestartet und das Tablet ist ausgegangen. Seitdem kann ich das Tablet leider nicht mehr richtig einschalten. Wenn ich den Power-Knopf drücke geht das Gerät zwar an, aber es steht die ganze Zeit "Samsung Galaxy Note 10.1" da (- immerhin kann ich das Gerät ausschalten).
Jedenfalls ist jetzt mein Problem das ich mein Tablet überhaupt nicht mehr nutzen kann :-(

Ich habe auch schon versucht in den Recovery-Mode zu gelangen, indem ich Power und Lautstärke-Hoch drücke - leider vergeblich. Das einzige, was passiert, ist, dass erst wieder der Schriftzug "Samsung Galaxy Note 10.1" kommt und dann der Bildschirm kurz schwarz wird, sodass man die Hoffnung bekommt in die Recovery-Mode zu gelangen, allerdngs kommt dann wieder dieser dämliche Schriftzug.

Weiß jemand was man da machen kann? Das einzige, was ich machen kann, ist auschalten, oder durch Drücken von Power und Lautstärke-Runter in den "Download-Mode" zu gelangen.

Danke für Eure Bemühungen!
[doublepost=1452705081,1452704667][/doublepost]
K_One90 schrieb:
Am besten du gehst mal ins recovery Menü (einschalt Knopf und Lautstärke Knopf + gedrückt halten) im recovery Menü machst du einen Full wie. Das bedeutet dalvik Cache löschen und Factory Reset machen. Danach sollte es wieder hochfahren

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Full wipe *

In den Recovery-Mode komme ich ja leider nicht - habe ich auch oben geschrieben

Hallo Noanuser,

@K_One90 meinte nicht Dich mit dem Post.
Das war zum ersten Beitrag des Threads.;)

Warte einfach ein wenig, bis Dir die Cracks hier ein paar Tipps geben ;)

Ich sehe gerade, dass ich das gleiche Problem habe wie Benutzer "Skare"... habe nämlich auch schon versucht, das Gerät zu flashen, jedoch kein Erfolg (auch wenn Odin etwas anderes sagt).
[doublepost=1452705638,1452705503][/doublepost]
Skare schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem Note 10.1. Als gestern meine Frau unser Note vom Ladegerät genommen hat, sah sie nur noch den Bootscreen (Samsung GALAXY Note 10.1) und das wars.

Ich hab dann versucht das Gerät zu wipen (Power + Vol +), was allerdings daran scheiterte, dass das Gerät nachdem ich den Powerknopf ausgelassen habe, der Bildschirm kurz schwarz wird und ich wieder beim Standardbootbildschirm bin und er nicht ins Wipemenü geht.

Desweiteren habe ich das Gerät dann noch versucht per Odin zu Rooten, was Odin zwar als Erfolgreich angegeben hat ich aber im Downloadmodus (in den ich komischerweise noch rein komme) nicht anzeigt. Ebenso hab ich noch versucht Philz Touch per Odin (3.10.7) zu installiern was ebenso als Erfolgreich im Odin angezeigt wurde aber ebenso keinen Liveeffekt auf das Note hat. Zu guter Letzt hab ich dann noch versuch die aktuellste StockRom per Odin aufzuspielen was auch wieder offiziel im Odin geklappt hat, aber wiederum keinen Erfolg auf dem Gerät selbst.

Ich bin der Verzweiflung nahe, vor allem da ich gelesen hab, dass es wohl was mit dem eMMC (sofern ich das richtig verstanden hab der interne Speicher) zu tun haben kann und ich somit ein kaputtes Gerät habe. Und da vermute ich, dass sich reparieren nicht lohnt, da meine Garantie schon abgelaufen ist...

Naja, vielleicht hat ja von euch noch einer Ideen....

Vielen Dank schonmal für Infos, Ideen und vielleicht sogar Lösungen.

Gruß,
Hugo

Das könnte auch eine Beschreibung von meinem Problem sein... habe nämlich genau das gleiche gemacht wie Du!

Dann sind wir wie so manche Note 10.1 (pre 2014) Nutzer die Pechvögel mit defekten internen Speicher... :(

Zuletzt bearbeitet:
und was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo allerseits,

habe das selbe Problem:

N8000 war nicht gerootet, lief problemlos und lässt sich seit heute Morgen nicht mehr einschalten.
Kommt bis zum Samsung-Logo und bleibt dort hängen.

Lässt sich zwar im ODIN-Modus starten, bricht aber das Flashen der StockROM ab mit:

<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005> NAND Write Start!!

Jemand ne Idee?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Note 10.1 alle der Reihe nach an billigem RAM kaputt gehen. Ein Hinweis darauf könnte, meiner Meinung nach, sein, dass beim letzten Benutzen die Apps ruckelig liefen. Ich jedenfalls werde mein Note nie ausschalten, denn die meisten hier hatten den Bootloop nach dem Neustart. Evtl. verschafft das meinem Note ein längeres Leben.

habe hier auch ein TAB (N8000) von meinem Kollegen liegen.. nur noch der Samsung Schriftzug zu sehen.. Habe schon probiert eine Stock Rom zu flashen -> keine Fehlermeldung bei Odin.. Neustart..wieder nur Samsung Schriftzug :( komme auch nicht mehr ins Recovery..neu flashen vom Recovery geht zwar aber das war es auch schon :( Das einzigste was ich jetzt noch probieren werde ist eine 3 Teilige Rom mit PIT zu flashen..wenn ich einen finde..habe Darkman schon nen PM geschrieben.. vielleicht hat ja noch wer anders ne 3 Teile Rom im Angebot.

Habe das gleiche Problem und leider noch nicht lösen können.. aber mit dem Tool (SamFirm [High Speed][FW-Downloader]) könnt ihr eine vierteilige Firmware runterladen, es muss nur ein Haken bei Binary Nature gesetzt werden. Den Tipp zu dem Tool habe ich übrigens von Darkman ;) Danke dafür!
Trotz des Flashens habe ich aber leider weiterhin das Problem.. euch aber viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Darkman
Hast du mal den Akku für ein paar Minuten abgeklemmt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Muppi
Ja, hatte aber leider auch nichts gebracht..
Mittlerweile läuft es aber wieder :) ich kann allerdings nicht ganz genau sagen, was jetzt geholfen hat :D Nach dem Flashen der vierteiligen Firmware kam weiterhin "E: Failed to mount/efs (Invalid argument)". Dann habe ich es mit dem dem "EFS-cwm-Flasher" probiert, wie es master2011 auf der vorherigen Seite geschrieben hat. Brachte leider auch nichts.. Kurz vorm Verzweifeln habe ich einen FactoryReset gemacht und bin nach der Anleitung ([Q] Failed to mount /efs (Invalide argument) and not Start - Post #4) vorgegangen und plötzlich lief es :D Im letzten Schritt habe ich dann den EFS-Ordner wiederhergestellt und alles ist wieder gut :)

• Danke
Reaktionen: boll
Hallo, Ihr Lieben,

danke erst mal für die rege Diskussion im Allgemeinen, auch wenn es schon etwas zurück liegt...
anscheinend hat keiner mehr so alte Tablets...
Ich habe leider ein Problem mit meinem Note 10.1 (1. Gen) = GT-N8000, 32GB, 3G, war wohl ´ne Österreichische Version damals, damit ich 32GB und UMTS bekommen konnte... leider hat sich das als nicht so toll herausgestellt, da Samsung hierfür niw updates gegeben hatte...
leider weiß ich auch nicht mehr, wie die Einstellungen und Fakten bei mir sind... das Tablet war quasi Urzustand... kein Root oder so.
denn:

vorgestern fuhr das Tablet nur noch in einem Bootloop hoch, ich sehe abwechselnd schwarzen Bildschirm oder das Samsung Note 10.1 Logo... immer wieder. Komme in den Odin Download bereich (Power und Vol -), aber nicht ins Recovery (was wohl wichtig ist zum wipen, Power und Vol +).
Habe recherchiert und gelesen (als Laie, sorry).
Soweit durchgeblickt, dass ich mich getraut habe:

Odin installiert (3.09 als auch 3.185, was ich zZt nehme), Kies beendet, Samsung USB Treiber auch da und scheinen zu klappen, verschiedene sammobile N8000 Versionen (wovon? Firmware?) runtergeladen, aufgespielt (geflasht?), klappt auch.
Auch highonandroid CWM recovery und andere cwm recoveries gedownloaded und geflasht (manchmal einzeln, manchmal direkt nach "firmware" flashen). Scheint in Odin auch mit "Pass" als gut beendet zu werden.
Lasse ich auto reboot raus, bleibt Tablet in Odin Modus, sagt: Downloading, do not turn off target...
Irgendwann mache ich es doch aus (POwer) und verscuhe schnell Power und Vol + zu drücken, um ins recovery zu kommen...
Drücke entweder
a) power + vol+ lange,
b) lasse power nach 1. mal Samsung logo sehen los
c) lasse power erst nach 2. mal samsung logo sehen los...
jede Kombination,
komme NIE ins recovery.

Habe mich sogar getraut (nach YT video), das Tablet zu öffnen und Batterie stecker zu ziehen, bis über nacht... kein effekt.

Was kann oder sollte ich noch tun? Wäre toll, wenn jemand Tipps hätte.
Sowas habe ich alles gedownloaded:
upload_2016-2-3_8-32-43.png

Vielen herzlichen Dank, wenn jemand helfen kann, das Tablet zu retten!!!

Mal ´ne Frage: Muss ich den USB Stecker nach ODIN-flashen von irgendwas (recovery oder firmware) ZIEHEN, wenn ich es durch lange POWER drücken ausschalte und dann gleich wieder Power+Vol+ drücke, oder kann der dran bleiben?
Gibt es irgendwelche wichtigen Reihenfolgen?
zB. Kabel rein, firmware, dann CWM recovery flashen, dann kabel ab, batterie abklemmen, batterie dran, vol+ und Power..
oder wie?

Oder ist Hopfen und Malz verloren und dieser ominöse interne Speicher kaputt?
Danke sehr, wäre toll, wenn es noch jemanden gibt, der hier helfen würde.

Sascha
(NRW)

Was passiert denn nach Flashen einer Stock-ROM, wenn du nicht direkt ins Recovery booten willst? Also nur flashen und neustarten?

Edit
Ich sehe gerade, dass die Beschreibung schon etwas her ist. Hast du eine Lösung gefunden?

Also bei mir hat HTML6405 ein neues Ram eingelötet und jetzt rennt es wieder.
Für relativ wenig Geld rin funktionierendes Tablet.

• Danke
Reaktionen: boll und html6405