[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwei Ideen hätte ich noch,

zum einen kann die Datei die du runter geladen hast korrupt sein (Download Fehler) und du kannst noch ein anderes USB Kabel testen sofern vorhanden. Defekte, schlechte oder Nicht Originale Kabel können solche Fehler auch verursachen.

Ansonsten bleibt leider nur noch die Möglichkeit das Tablet zur Reparatur ein zu senden.

Ja schade, trotzdem Danke. Sonst hat niemand mehr eine Idee?

Mal eine Frage an die Leute, deren Note 10.1 kaputt gegangen ist:
Welche Firmware bzw. Rom hattet ihr benutzt?

frank_m warnt im Thread "KitKat (4.4.2) Update Rückgängig machen?" davor bei 4.1.2 zu bleiben, weil man damit einen Sudden Death riskieren würde: KitKat (4.4.2) Update Rückgängig machen? | Seite 5

Mein kaputtes N8000 lief auch noch auf 4.1.2.

Auf meinem lief zuletzt OMNI Rom mit Kitkat. Genaue Version kann ich nicht mehr sagen.

Tablet kommt beim hochfahren nur bis "Samsung" und startet dann neu. Ausschalten läßt es sich auch nicht, man kann nur warten bis es ausgeht.

Ins Menü fürs aufspielen einer neuen Firmware komme ich, allerdings in das andere Menue um das Gerät zurücksetzen komme ich nicht.

Jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich hab jetzt auch ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Note 10.1 N8010. Es ging auf einmal aus und wenn man es jetzt startet kommt nur noch der Bootscreen, man kenn es auch nicht mehr ausschalten, ich komm nur doch in den Downloadmodus. Habe gestern mit Odin eine neue Firmware drauf gemacht aber hat nichts geholfen. In den recovery Modus komm ich auch nicht rein.

Kann mir jemand weiterhelfen? :)

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe CM 12.1 auf meinem Note 10.1 N8013, was bisher bis auf ein paar Hänger klaglos funktioniert hat. Seit gestern startet es nicht mehr vollständig. Es bleibt beim Bootbild von CM hängen. Ich habe schon probiert mit ODIN das Stock-Image und ein anderes Recovery zu flashen. Das geht laut ODIN auch, allerdings habe ich immer noch Cyanogen Recovery und CM 12.1 drauf....

Über ADB ist mein Note nicht erreichbar.

Hat jemand eine Idee?

lg Jügen

Hallo, ich habe so ziemlich alles probiert. Mein geliebtes N8000 startet nur noch bis zum Samsung Logo. Blöderweise habe ich null Sicherung (efs), kein Backup. Nichts. Das passiert mir normalerweise nicht. Was kann ich noch tun. Habe versucht über Odin Stock Firmware zu flashen oder über SD Card eine Custom Rom. Kein Erfolg. Bin dankbar für jeden Ansatz. Muss ich eventuell den Akku einmal trennen?

Anhänge

• IMG_20150827_222656.jpg
    IMG_20150827_222656.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 352
Also bei mir hat das Akkutrennen nichts gebracht, und so was ich lese bringt wahrscheinlich der Versuch eine neue Firmware aufzuspielen nichts. Dürfte wohl ein Hardwareproblem sein. Mein N1 ist ähnlich gestorben.

Oh nein. Also keine Möglichkeit mehr das Gerät zu retten? Habs befürchtet. Das Note ist einfach neu gestartet und nicht mehr über das Samsung Logo hinaus gekommen. Ne die Firmware installieren hat keine Besserung gebracht. Schade aber nach 3 1/2 Jahren und etlichen Roms auf dem Gerät wars das wohl, oder?

Befürchte ja, das größte Problem ist das es keinen aktuellen Nachfolger gibt. Note 2014 und NotePro sind 2-3 Jahre alt und nur noch in Restbeständen zu eher Mondpreisen zu bekommen.

Ein aktuelles Pro würde den Verlust mindern.

Hallo, gleiches Problem wie bei vielen anderen. Nachdem das System eingefroren ist, kommt das Note (GT-N8010) nicht mehr über den Samsung Schriftzug hinaus. Komme auch lediglich nur über Power + Leiser-Taste in das Download Menü. Der Recovery Mode über die Lauter-Taste funktioniert nicht. Mit Kies keinen Zugriff, lediglich über ODIN neue FW (original FW 4.4.2) erfolgreich geflashed.

Trotzdem bootet das Note nicht weiter bzw. gar nicht - nur wieder bis zum Schriftzug. Macht es Sinn eine Custom FW zu flashen. Komme ich dann wieder in das Recovery Menü? Es ist fast der selbe Fehler wie in einigen Posts hier zu lesen ist. Jedoch gibt es nie ein richtiges Fazit von den einzelnen Fällen. Oder heisst "Nicht-Antworten" gleich kaputt?

P.S: Ich hatte mit einem Servicepartner gesprochen. Dieser sagte mir, dass es noch eine Möglichkeit des Zurücksetzens gäbe. Wisst ihr, was er damit meint? Gibt es ausser dem Factory Reset (Recovery Mode) noch eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
habe hier das Tab eines Bekannten - unter den Blinden bin ich der einäugige König :)
Es lädt nur noch mit statischem Akkusymbol (3/4-Kreis mit kleinem Haken nach innen).
Beim Start bleibt es beim Samsung-Schriftzug hängen, die Animationen kommen nicht mehr.
Recovery wirft einen Fehler im Still "could not mount /system".
Ich tippe darauf, dass die Firmware defekt ist und möchte sie erneuern. Eigentlich sind noch Daten drauf, und das verschlimmert den Katzenjammer. Denn ohne Firmware kein Zugriff, und eine neue Firmware bügelt vermutlich den Userbereich glatt. Die Priorität setze ich jedoch ganz klar auf die Wiederherstellung der Funktion.

Ich habe also einen Sack voll Probleme.

A) zur Wiederherstellung der Daten sähe ich als einzige Möglichkeit, ein alternatives Recovery zu flashen und damit /data auf ne SD zu sichern und die Daten später dort herauszukratzen. Andere Optionen? Vor allem sollte das Ding später aus hier nicht näher zu erklärenden Gründen mit Originalsoft laufen, also müsste das Recovery kompatibel zu einem Stock ROM sein, und da habe ich von meinem Note-1-Handy gaaanz üble Erfahrungen.

B) wie unbedarft mit dem Gerät umgegangen wurde, zeigt sich nicht nur an dem Umstand, dass der Defekt vermutlich durch zwanghaftes Neustarten des Gerätes bei quasi totem Akku *augenroll* erzeugt wurde (vielleicht wurde das Ding auch versehentlich in den Downloadmodus versetzt und dadurch gekillt), sondern dass natürlich keinerlei Infos mehr zu dem Gerät vorhanden sind, also weder die zuletzt verwendete Version noch welches Baseband. Der Aufkleber auf dem Originalkarton wurde säuberlich entfernt...

KIES hab ich nicht, wird vermutlich auch nix nützen, also ODIN - 1.85 oder 3.10, was ist besser?

Jeder Hinweis ist willkommen. Ich brauche keine Step-by-Step Anleitung (nehme die aber auch gerne).

Schönen Sonntag noch,

der Pfriemler

Hallo,

gestern Abend ging mein Note einfach aus und wollte neu starten. Es bleibt beim SAMSUNG (blau hinterlegt) hängen. Diese komische Musik spielt nicht zu ende, bzw. klingt wie abgeschnitten.

Ich komme auch nicht in den Recovery Modus (Power und Vol up)

Kies versucht eine Verbindung herzustellen, klappt aber auch nicht.

Gerät ist etwa 3 Jahre alt und hat nur die originale Android Version.

Bitte helft mir, ich brauche das Ding. Danke.

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen war ich leider im Krankenhaus und ich musste morgens feststellen, daß sich das Tablet Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000 nicht mehr starten lässt.
Also... es startet schon doch weiter als zum Ladebildschirm kommt es nicht. Dort bleibt es hängen und startet sich dann nach ein paar Minuten automatisch neu und bleibt wieder hängen.
Nun habe ich schon heraußgefunden das wenn man die Powertaste und den Vol - Knopf drückt, daß man in das Downloadmenü kommt. Bringt mir aber nichts da ich nicht weiß was ich damit machen soll.
Also habe ich es letzten Montag zu einem Computerladen gebracht und er versuchte das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Nun ist es so, daß er zwar auch in den Downloadmodus wechseln kann aber nicht in das sogenannte Recoverymenü.
Könntet Ihr "uns" da vielleicht ein paar Tipps oder Tricks verraten? Würde ich ihm dann per e-Mail zusenden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :).
Freddy

Das Problem haben hier viele (auch ich). Lösung ist mir keine bekannt. Hoffentlich findet noch wer eine. Android neu aufsetzen dürfte auch nichts bringen und Akku trennen auch nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Note 8020 folgendes Problem: das Tablet ist plötzlich vom Standby in den Bootmodus übergegangen. Es bootet quasi ununterbrochen, es kommt der Samsung Schriftzugm dann das Telekom Logo, dann wieder der Samsung Schriftzug und so weiter. Ich habe bereits versucht, über Odin 3.02 und 1.85 die Firmware neu zu installieren, ist aber jeweils schiefgelaufen. Das Problem ist weiterhin, das ich nicht ins Recovery komme. Drücke ich beim Starten die Vol+ Taste, passiert nichts und das Gerät bootet wieder. Ich habe weiterhin versucht, über beide Odin Versionen ein Recovery zu flashen (Philz Touch), hat aber ebenfalls nicht geklappt. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann oder ist das Gerät endgültig am Ende? Danke für Eure Hilfe!!

Also ich konnte mein Gerät über die Gebrauchtgeräte-Gewährleistung von E-Plus reparieren lassen, die Mitteilung im Reperaturauftrag war folgende:
Ihr Gerät wurde im Rahmen der Gewährleistung instand gesetzt. ... Fehlerbild: Fehlerhafte mechanische Bauteile, Fehlerhafte elektronische Bauteile, Mainboard/Hauptplatine defekt, Softwareproblem
Das Gerät läuft wieder, es kam mit Android 4.4.2 zurück (vorher war 4.1.2 drauf).
Scheint sich also eher um ein Hardwareproblem zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach wirtschaftlichen Totalschaden. Klingt nach praktisch neuem Gerät.

Hallo Zusammen,

ich habe ein (oder mehrere) Probleme und hoffe, mir kann jmd. helfen.

Ich habe mein 8010 auf 4.42. geflashed. Allerdings ging danach das WLAN nicht mehr.
Nun wollte ich versuchen, eine andere Firmware zu flashen, aber bei jedem Versuch bricht der Flashvorgang ab.
Ich komme noch in den ODIN-Modus, aber das wars. Verbindung zum PC geht auch noch.
Interessanter Weise steht im Odin-Mode:
Product Name: GT-N8000
Es ist aber definitiv ein GT-N8010GRADBT

Nun habe ich es in den Samsung Store zur Reparatur gebracht (Garantie ist eh abgelaufen), und die haben es auch nicht hingekriegt, angeblich wegen der N8000-Einstellung.

Was habe ich bisher versucht:
Ich habe auf SAMMobile verschiedene Firmwares mit der DBT runtergeladen und mit den Anleitungen hier im Forum und anderer geflashed. Jedesmal bei sboot.img bricht Odin ab. Ich nutze Odin 3.10, aber auch 3.85 bricht ab.
In den meisten Anleitungen (etwas ausführlicher) steht:
- Lade eine Firmware Deiner Wahl runter
- Starte Odin
- lade die FW
- Warte und sei glücklich

nur bin ich halt frustriert

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> KIES_HOME_N8010XXUCMH2_N8010OXACMH2_805288_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> cache.img
<ID:0/006> hidden.img
<ID:0/006> param.bin
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> sboot.bin
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/006> Removed!!

Am liebsten würde ich es in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
Aber ich habe folgende Fragen:
- Welche exakte Firmware wäre die richtige?
- Muss ich noch ein Stock-Rom einspielen?
- Muss ich evtl. (wenn das möglich ist) einen neuen Bootloader installieren?
.... Muss ich mein 8010 als Ersatzteillager auf Ebay anbieten?

An Heimdall habe ich mich nicht rangetraut, weil ich keine ausführliche Anleitung gefunden habe.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe schon einige Nächte gegoogelt und rumprobiert.

Vielen Grüße

Daemon