[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andy6325: eventuell probierst du es mal so wie ich es tat. Schau dir dazu doch mal meine Posts #114 und #116 in diesem Thread an. Vielleicht kannst du ja dadurch was retten?!
Das gleiche gilt möglicherweise auch für MonteChristo...
 
Hi,

Hab den Akku mal etwa 30 Minuten abgemacht. Es hat leider nicht geholfen.

Trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Akku habe ich auch schon abgesteckt und den hatte ich ja auch im März/ April durch einen neuen ersetzt, und etwas gewartet, brachte aber auch nichts. Das andere was in den Links steht, habe ich noch nicht mal verstanden... ;-) ...von Computern habe ich null Ahnung...zweieinhalb Jahre und pünktlich kurz nach der Garantie war es das wohl...Leider ist das Modell immer noch so teuer wie am Anfang...und der Reparaturservice ist auch fast unerschwinglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann ich dir helfen, wenn du möchtest kannst du es mir zuschicken und ich schaue es mir an (kostenlos) .

Konntest du auch mal ins Recovery booten? Solange du nicht die gleichen Fehlermeldungen wie Schmalzstulle bekommst sehe ich noch Hoffnung es wieder hin zu bekommen.

Hast du schon irgend etwas geflasht oder gemacht an der Software?

Welche Firmware bzw Android Version war / ist installiert?

Falls du es mir schicken möchtest melde dich per PN.
 
Hallo...das ist sehr nett von Dir...User "Html6405" hat sich heute die Zeit genommen und via Teamviewer mal nachgesehen was los ist. Also ins Recovery geht nicht mehr und auch dieser Downloadmodus reagiert nicht mehr. "Html6405" hat festgestellt, dass es zu 100% am Speicherbaustein liegt und dieser kaputt ist...also mehr oder weniger Totalschaden. Ein Reparatur bei Samsung kann ich mir zur Zeit nicht erlauben und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich lohnt...weiss der Geier, was dann kaputt geht...und es ist ja auch schon sehr alt...2,5 Jahre...scheint, dass Samsung am wichtigsten Bausteil gespart hat und Chinaschrott verbaut hat, da dieses Problem wohl tausendfach aufgetreten ist...Außen hui und Innen Pfui sozusagen...eine Frechheit bei dem Anschaffungspreis von fast 600 € im Jahr 2012... :sad:
 
Es wäre noch eine Möglichkeit das du dich nach einem Modell umsiehst wo zb einen Displayschaden hat und man baut die Platine um. Das ist in der Regel günstiger als die Reparaturpauschalen von Offiziellen Service Centern.
 
Den Tip hat mir "Html6405" auch gegeben...ich hoffe ich finde eins, dass dann nicht auch innen kaputt ist...aber das ist über ebay wohl Glücksache...und Akku wechseln kann ich ja schon... ;-):thumbsup:
 
Tja, liebe Forengemeinde...
Jetzt hat es mich bzw. mein N8000 erwischt. Mitten im Betrieb, während der Installation einer App über den Amazon App Store, hat sich das Gerät aufgehängt; Bildschirm schwarz wie die Nacht. Das Tablet ist offenbar "tot", denn es startet nix mehr. Langes Drücken des Power-Buttons löst keine Reaktion aus. Komme auch nicht ins Recovery oder in den Downloadmode. D.h. PC nutzlos.

Beim versuchten Aufladen im Aus-Zustand erscheint keine Anzeige des Batteriesymbols. Hatte den Verdacht, dass "nur" das Display hinüber ist. Aber dann müsste das Gerät zumindest starten, vom PC erkannt werden oder über die Tasten Vol+/- Geräusche abgeben.

Das Abklemmen des Akkus, der zu Betriebszeiten noch zu etwa 50% geladen war, half auch nicht weiter.

Wie kann man feststellen, dass der Speicherbaustein defekt ist?
 
Ich besitze ein Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet mit G3 (GT-N8000). In letzter Zeit fing es an zu spinnen. Selbstständige Neustarts traten auf. Jetzt ist es so weit, dass es überhaupt nicht mehr bootet. Es kommt bis zum SAMSUNG Schriftzug, der fleißig in blau leuchtet. Aber mehr passiert leider nicht mehr.
Ich habe mich fleißig durch Foren gelesen und erfahren, dass das Verhalten für dieses Gerät nicht unüblich sei. Es wurden die wildesten Tastenkombinationen vorgeschlagen. Aber nichts funktionierte oder hat geholfen.
Dann habe ich was von Factory-Reset gelesen. Da bin ich aber nicht hingekommen. Durch gleichzeitiges drücken der Power-Taste und Lauter-Taste bin ich in einer endlos Schleife gelandet. Der "Samsung Galaxy Note 10.1" erschien für ca. 2 bis 3 Sekunden, verschwand und kam wieder, immer schön im Wechsel.
Der nächste Schritt für mich war das neuflashen der Firmware. Mit der Power-Taste und Leiser-Taste, bin ich durch bestätigen mit der Lauter-Taste in den download modus gekommen. Hier war ich etwas verunsichert. Die Anzeige im "Odin Mode" bei mir sah etwas anders aus, als das was ich in Foren und Videos gesehen habe (siehe Foto). Die letzte Zeile verunsichert mich.
Ich habe aber trotzdem weiter gemacht. Ich habe mir von sammobile.com die entsprechende Firmware runtergeladen (Version 4.1.2, siehe Screenshot), entpackt, Odin gestartet, md5 Datei im Bereich AP ausgewählt, Tablet angeschlossen (wurde auch erkannt) und über Start, ausgeführt. Was passiert, seht Ihr auf dem Video.
Link zum Video

Auch habe ich mit Kies2 und 3 einen Versuch gestartet. Alles ohne Erfolg.

Ich kenn mich zu wenig mit Android aus, aber ich vermute, dass Odin es nicht schafft, den Boot Sektor zu schreiben. Danach geht gar nichts mehr. Ich muss Odin und Tablet neu starten.

Was kann ich machen? Gibt es noch eine Möglichkeit, das Tablet zum Laufen zu kriegen oder ist es ein Fall für die Tonne?
Ich habe versucht, alles so genau wie möglich zu beschreiben. Auch kenne ich nicht die speziellen Fachbegriffe aus der Androidwelt. Verzeiht mir das bitte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ratschläge und Hilfe.
 

Anhänge

  • 20150623_223631.jpg
    20150623_223631.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 214
  • firmware-gtn8000.png
    firmware-gtn8000.png
    23,3 KB · Aufrufe: 181
War Kies beendet???? So das nur Odin darauf Zugriff hatte?
 
Alle Kies Prozesse waren beendet.
 
Kies...Odin beenden....PC neu booten...
Wenn PC OK dann Tablet mit USB anstöpseln...Achtung....schauen wenn Du nen Lappi hast, das nur ein USB angeschlossen hast....nur zur Sicherheit. ...
Dann schaun ob Tablet richtig erkannt wird in der Windowsleiste unten rechts....wenn ok dann nur Odin starten..... den Rest kennst Du ja.....
 
Ach und Odin.exe mit Rechtsklick und nur als Admin ausführen
 
Ach nochwas nochwas. ... welche Version ist auf dem Tablet aktuell gewesen....Jelly Bean 4.1 oder KitKat 4.4??????
 
Alles schon gemacht ... ohne Erfolg. Ich habe es auf einem WIN7 und WIN8.1 Rechner als Admin versucht.
Jelly Bean 4.1.2, das was es offiziell gab und zuletzt ausgerollt wurde. Ich habe auch schon ältere Versionen versucht.
Mich irritiert im Odin Modus die letzte Zeile, das "RP SWAREV: A2". Habe ich auf noch keinem einzigen Screenshot von anderen gesehen. Die Suche bringt auch nichts zustande.
 
Ich habe es damit versucht. Gleiches, erfolgloses Ergebnis. Odin als Admin ausgeführt, Virenscanner deaktiviert, Rechner neu gestartet. Alles sehr frustrierend. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh...
Welche Odin-Version nutzt du denn? Die Unroot-Anleitung von Darkman empfiehlt die v1.85. Damit auch schon probiert?
 
Auch mit der 1.85 kein Erfolg. Wieder als Admin ausgeführt, Virenscanner deaktiviert, Firewall deaktiviert bzw. Anwendung zugelassen.
odin185-1 | Flickr - Photo Sharing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja frustrierend. Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: Vollo

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
14
Aufrufe
2.274
CrazyJack24
C
M
Antworten
0
Aufrufe
1.113
-MaD-
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1.212
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten