[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
doch das ist aber beim Emmc schon öfter vorgekommen.
meistens sind es NC kontakte.

Hallo,

Ich habe seit 2 1/2 Jahren ein GT-N800. Hatte noch nie ein Problem damit. Plötzlich (es steckte zum Laden im Original-Samsung-Ständer) erschien das Boot Logo und ging nicht mehr weg. Ich habe das Gerät neu gestartet, seitdem ist es im Boot Loop, d.h. das Logo erscheint, geht wieder weg, erscheint wieder, ad infinitum.

Recovery Modus geht nicht (das Tablet ignoriert Power Volume+), doch Odin Modus (Power Volume-) geht. Kies erkennt das Tablet nicht.

Ich habe mir Odin 3.v1.85 geholt und das Original Android 4.1.2 von SamMobile geflasht (KIES_HOME_N8000XXCMJ3_N8000OXACMJ3_1440718_REV00_user_low_ship.tar.md5, um genau zu sein). Alles scheint OK, die Operation glückt, doch der Patient ist weiterhin tot.

Bitte helft mir. Ich weiß nicht weiter.

War es die selbe Version die darauf war?
Versuch wenn es die selbe war mal ein Custom Recovery zu flashen ob dies glückt.

handyfreax schrieb:
War es die selbe Version die darauf war?
Versuch wenn es die selbe war mal ein Custom Recovery zu flashen ob dies glückt.

Ja, Android 4.1.2 kam mit dem Tablet.

Ich habe CWM geflasht (recovery-clockwork-touch-6.0.4.6-n8013.tar.md5). Odin sagt, alles war erfolgreich, doch immer noch dieselben Symptome.:confused2:

Ich habe das Tablet von einem Samsung Reparaturshop für €18 untersuchen lassen: Hardwarefehler. Kosten der Reparatur: €230. Fazit: Totalschaden.:sad:

Danke für die Hinweise.

Hallo...habe mal wieder ein neues Problem mit meinem Tablet.
Nachdem es einen Download von Amazon Music gestartet hatte, ist es urplötzlich ohne ersichtlichen Grund ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr hochfahren. der Akku lässt sich ohne Probleme aufladen.
Wenn ich die Powertaste betätige, geht es zwar an und es erscheint die Typenbezeichnung des gerätes, dann die Einschaltmelodie und schliesslich sieht man das Samsungsymbol, welches dann aufleuchtet und das war es dann...:confused2:
Es verharrt dann in dieser Funktion bis der Akku leer ist und lässt sich auch nicht mehr ausschalten...ich hüte dieses Gerät wie meinen Augapfel und es ist nie gestürzt oder sonst wie Erschütterungen ausgesetzt worden und, da ich es als Mobiltelefon nutze unverzichtbar und im täglichen Gebrauch.
Habe auch versucht eine factoryreset durchzuführen, allerdings, wenn ich die Einschalttaste und die Lautstärketaste gedrückt halte, kommt irgendwann die Meldung, dass es sich in einem "Odin Mode" befindet und einen Download startet und man nicht ausschalten soll...allerdings tut sich auch dann nichts und es verbraucht auch nur Akku und geht dann irgendwann aus...
hat wer eine Idee was das Problem sein könnte?

Bin Dankbar für jeden Tip!

Hi Simone. Nach Umwegen habe ich dein Problem hier im Sammelthread platziert.

Ich vermute du nimmst die falsche Tastenkombination. Laut Darkmans Anleitung zum Rooten mußt du:

Lautstärke nach links (leiser) und den Ein/Aus Schalter gedrückt halten um in diesen Downloadmodus zu gelangen.
Lautstärke nach rechts (lauter) und den Ein/Aus Schalter gedrückt halten um in den Recoverymodus zu gelangen.

Achte also bei der Tastenkombination mal genau drauf. Dann solltest du auch ins recovery gelangen und einen Factory reset machen können.

...habe ich auch versucht...kein Erfolg...es geht nur in diesen Odin Mode...und sonst nix...habe auch die Batterie abgeklemmt und etwas gewartet...nix neues...es fährt nicht mehr hoch...also es erscheint die Typenbezeichnung auf dem Bildschirm und dann das Samsung Logo mit Musik und dann verharrt es an dieser Stelle bis der Akku entladen ist...es lässt sich auch nicht mehr ausschalten... :sad:
Habe gesehen, dass man Odin 1,85 auf den PC laden kann und dann das Tablet anschließen...allerdings warnt der PC vor Benutzung und Download davon... ???
Habe ja nicht viel Ahnung von dem Ganzen...mein Tablet ist Baujahr 2013.

Danke Jungs...vielleicht hat noch wer eine Idee...

Hy, Versuch mal ein customrecovery zu Flashen. Mit Glück kommst du dann mal dort rein.
Lg

...Was soll ich machen? Was ist denn "Flashen"?
Also ich komme nur in diesen blöden Odin Mode... Bei Powertaste & Volume + Taste passiert nix...gar nix... :-(

Wenn du willst helfe ich dir per TeamViewer, ich weiß was zu tun ist;).

Lg

• Danke
Reaktionen: Simone.Rezik
Hallo..das wäre sehr nett...muss ich dann erst Teamviewer auf dem PC installieren...

Hi,

mein N8000 macht seit heute die gleichen Probleme, wie sie hier immer häufiger auftreten. Es lief Gnabo V8 auf meinem Note und es gab keine Probleme. Am Wochenende ist das Tablet ausgegangen, weil der Akku leer war. Nach einer Nacht am Ladegerät lässt es sich jetzt nicht mehr starten. Also es bleibt bei dem Samsung Logo Hängen.

Mehrmaliges Neustarten hilft nicht. In die Recovery komme ich leider auch nicht. Mein Tablett startet dann immer direkt neu. Habe auch schon mehrmals versucht die Recovery via ODIN neu zu flashen. Hat jedoch nur einmal funktioniert (laut ODIN). Die Recovery ließ sich aber trotzdem nicht starten.

Außer dem einen Mal kommt eine Fehlermeldung, wenn ich eine Recovery flashen will: (Habe noch ein Bild von Odin angehängt, Bild 2)
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Mir gehen langsam die Ideen aus. Habe auch schon probiert eine originale Firmware zu flashen (N8000XXUDNE4_N8000OXADNE4_N8000XXUDNE1.tar.md5). Aber ebenfalls ohne erfolg: (siehe Bild 1, hab mein Tablet danach vom PC abgeschlossen))
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N8000XXUDNE4_N8000OXADNE4_N8000XXUDNE1.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/005> Removed!!

Weiß noch einer Rat? Habe es an insgesamt 2 Computern probiert. Mit mehreren Recoverys. Ohne Erfolg.

Anhänge

• stock firmware.PNG
    stock firmware.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 198
  • custom recovery.PNG
    custom recovery.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kies ist im Hintergrund beendet oder?

1. nicht installiert, dann
2. installiert, beendet und dann nochmal getestet und letztlich
3. wieder deinstalliert und nochmals getestet.

Hat leider alles nicht geholfen. Habe es auch immer als Administrator ausgeführt.

also mit Glück ist nur dein Akku defekt weil er sich tiefentladen hat, letzte Woche hatte ich einen anderen User geholfen, bei dem war es 1 zu 1 ident, neuer Akku rein und startet wieder.

Es läuft jedoch problemlos 2-3 h auf Akku und versucht zu starten. Bei einer Tiefenentladung, müsste doch die Spannung am Akku sehr weit unten sein, oder? also unter 3,5 V

es hält 2-3 Stunden? Ok dann schließe ich das jetzt mal aus, also ich würde dir meine Hilfe per Teamviewer anbieten.

• Danke
Reaktionen: Andy6325
Noch kurz der Vollständigkeit halber: Nochmals danke an html6405 für die Hilfe :).

Der Speicherbaustein ist kaputt und damit das Mainboard.

• Danke
Reaktionen: testerus
Genau das Andy6325....bei mir war das selbe, genau nach 2 1/2 Jahren. Es scheint so als wäre das eine eingebaute Sollbruchstelle. Ich hatte nur großes Glück jemanden zu kennen der mir das umsonst gerichtet hat. Übrigens bin ich noch ins Recovery gekommen mit einem Trick. Tab an die Ladestation bis Batteriezeichen kommt, dann abziehen und das Tab ist aus. Nun kann man ins Recovery booten. Das Dir dann sagt das keine Laufwerk gemountet werden kann. das ist echt ne Sauerei von Samsung. Mein N8000 ging mitten im Betrieb aus und blieb beim Samsung Logo hängen.

• Danke
Reaktionen: testerus