[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
private Nachricht

• Danke
Reaktionen: justsway
Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln, da mein Tab n8000 nicht mehr startet. Es bleibt beim Samsung Logo stehen.

Ich habe zunächst mit Odin versucht die StockRom zu flashen. Mit Erfolg, also bei Odin alle Rückmeldungen ok. Aber Tab ließ sich immer noch nicht starten. Dann habe ich per CWM (aktuell) versucht CM 10 zu flashen, lt. Rückmeldung auch mit Erfolg, aber das Tab lässt sich immer noch nicht starten.

Nun habe ich einen 2. Versuch unternommern die StockRom neu zu flashen. Nach längerer Bootphase geht es dann irgendwann in den Recovery Modus mit der Fehlermeldung: E: failed to mount /efs (Infalid argument)

EFS Backup hätte ich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand irgendeine Idee hätte, was ich noch tun könnte ? Hab mich auch schon durch sämtliche Themen gesucht und geklickt ohne ne verwertbare Lösung zu finden.

Viele Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem Note folgendes Problem:
Mein Sohnemann hat nach dem letzten Spielchen das Tablet dummerweise verkehrtherum in die Halterung geklickt, so das alle Buttons (Power und Volume) die ganze Zeit gedrückt waren, was ich leider erst nach ein paar Tagen bemerkt habe. Als ich das Tablet heute starten wollte passierte erstmal gar nichts, also dachte ich Akku leer. Ans Netz gehängt (da kam schon ein Zeichen im Display was ich vorher noch nie gesehen hatte - sah aus wie eine graue Batterie mit einer Uhr darauf - also nicht das typische Ladezeichen) und versucht einzuschalten, aber bei der Meldung "Samsung Galaxy Note 10.1" war Schluss und es ging nichts mehr weiter. Also das Tablet an den PC gesteckt und mit Odin die Original-FW nochmal geflasht, was aber auch nach mehrmaligen Versuchen erfolglos blieb! "Full Wipe" ist leider auch nicht mehr möglich, ich komm gar nicht erst bis dort hin, da sich das Teil vorher aufhängt! Hat noch jemand eine Idee oder kann ich das Teil in den Müll werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte ein paar Ideen die wir durchmachen könnten.
einfach mal melden.

Lg

Bin ganz Ohr! ;-)

also am einfachsten gehen wir das per Teamviewer durch, erleichtert mir das ganze, hast du das?

Nein, aber kann ich mir ja laden!
Müssen wir aber auf morgen verschieben, heute hab ich keine Zeit mehr. Danke schon mal im voraus.

alles klar.

Lg

• Danke
Reaktionen: Atum
Moin!
TV ist installiert, meld dich einfach wenn du zeit hast.
LG

Jetzt, sende mir eine PN.

Lg

Hallo Leute,
Gestern wollte ich eine neue TWRP Version Flaschen mit einer App.Sonst hat immer alles funktioniert aber dann meinte die APP das dabei ein Fehler auftraht... Nagut dachte ich mir und guckte ob ich noch ins TWRP reinkomme.
FEHLERHAFT:
Seit dem lässt sich fast nichts machen...
Es bleibt nämlich nach dem Logo stürzt es ab und versucht zu rebooten und das immer wieder bis der Akku leer ist.
Ich komme nicht in den downloadmodus und kann mein Gerät nicht neustarten.

Infos:
Cm 12.1
Root
Busybox

Viele Grüße
Roman

Habe ein N8000 Vorgeschichte unbekannt

Hängt beim Samsung Logo und startet dann ab und an mal Neu Unregelmäßige Abstände.

Flashen via ODIN meldet Fehler im gerät:
sw rev invalid magic string

soll so wie ich es Gelesen habe an der Version liegen habe nun von 3 verschiedenen Quellen die 4.4.2 probiert und keine Davon Funktioniert.
auch das Rescue pack mit den PIT files laufen nicht.
nun meine Frage Jtag ist ja nicht möglich, nur die SD variante bringt nichts da der Bootloader ja vorhanden ist.
Recovery funktioniert auch nicht also Reseten ist nicht.

Gab es in der Serie auch einen Speicher fehler? habe mit dem N8000 noch nicht viel zutun gehabt.

Gruß
Daniel

Hy, also eigentlich tritt diese Fehlermeldung auf wenn du einen zu alten Bootloader flashen versuchst... das finde ich aber bei Kitkat sehr komisch. Also JTAG direkt ist nicht möglich das stimmt, jedoch kann man dumps von einen funktionierenden Gerät draufschreiben, das geht!
Also was ich versuchen würde, ist ein customrecovery zu flashen, danach reinbooten und weitersehen.
Und ja es gab einen Speicherfehler, der hat aber nichts damit zu tun.

Lg

Also cwm Flash läuft auch nicht:

<ID:0/012> Added!!
<ID:0/012> Odin v.3 engine (ID:12)..
<ID:0/012> File analysis..
<ID:0/012> SetupConnection..
<ID:0/012> Initialzation..
<ID:0/012> Get PIT for mapping..
<ID:0/012> Firmware update start..
<ID:0/012> recovery.img
<ID:0/012> NAND Write Start!!
<ID:0/012> FAIL!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

und ins stock Recovery komme ich ja auch nicht.
Tippe doch eher auf den Speicher wenn es da einen Defekt gab.

Von den S3 und S4 bin ich bei so einem Fehler den Power IC gewohnt. diesen habe ich hier aber schon Durch.

Somit glaube ich nicht mehr an einen Firmware Fehler.
Die PIT files in dem Rescue pack gingen ja auch nicht :(
kommt:

<ID:0/012> Removed!!
<ID:0/012> Added!!
<ID:0/012> Odin v.3 engine (ID:12)..
<ID:0/012> File analysis..
<ID:0/012> SetupConnection..
<ID:0/012> Initialzation..
<ID:0/012> Set PIT file..
<ID:0/012> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/012>
<ID:0/012> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

also das ist ganz eindeutig eine nand rw corruption... sprich der emmc ist defekt, wie bist du da bei einem S3 oder S4 einen poweric defekt gewohnt?
Im Normalfall lassen sich die Geräte nicht mehr starten wenn der poweric defekt ist.
Das hat nichts mit dem Trim Bug zu tun, sonder einfach mit der physikalischen Lebensdauer
des emmc's.
Im Normalfall löst das wechseln des Ic's das Problem.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

Was du aber noch versuchen kannst, ist das flashen eines Kernels, extrahiere ganz einfach einen aus einer Firmware, den solltest du ja auch problemlos via deiner JTAG Hardware schreiben können, das löst zumindest beim VTU0MM die nand rw corruption, das natürlich nur wenn der Fehler an der nand firmware liegt, was aber heutzutage schon sehr selten geworden ist, da dies nur bei 2.3 auftrat.

Beim S3 / S4 bin ich es bei dem Fehlerbild gewohnt, Startet immer neu ab dem Samsung Logo ladezeichen nur kurz wieder weg und Downloadmodus geht aus und kein Recovery.
Immer lag es am Power IC.

Ich hole den Dreckschip mal runter mal schauen wie es da aussieht ob er defekt ist oder nur ne Kalte lötstelle hat.

ok ja gut das ist was anderes, ich dachte du meinst jetzt den Flashfehler, das hört sich schon mehr nach poweric an ja, also den musst du eher wechseln, bei einer kalten Lötstelle verhält sich der emmc nach meiner Erfahrung nach anders, schau dir mal das schematic an, da siehst du welch große Bereiche da gleich wegfallen, da ist im Normalfall nicht mehr viel möglich, aber aktuell kostet der mag2da ja nur noch 15€, das finde ich noch rentabel.
Was aber empfehlenswert ist, versuch noch ein Dump zu erstellen, zumindest die EFS ist was wert.

ne aus dem wird nix mehr Extrahiert, da sind 3 Kontakte vom Chip komplett im eimer.
Am Board Natürlich auch da ist es aber normal.
ne emmc quelle in de für mich? sonst bestelle ich den wieder bei den Schlitzaugen ;)

Wie meinst du das am Board natürlich auch? Aber nicht ausgerissen oder :huh:?
Bestelle auch alles direkt auch Chenzen ;).