[N8000/N8020][MOD] Telefon Funktion deaktivieren & aktivieren

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ging aber schnell. Ich werd es gleich mal probieren und berichten

EDIT: hat nicht Funktioniert. Das Menü ist nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

funktioniert dieser MOD auch mit der MD1?
Falls nicht, kann mir jemand sagen, was in der framework zu ändern ist, dass die Tel.funktion deaktiviert ist?

Vielen Dank :)

Ich habe für die CMD1 noch keinen MOD gemacht... werde ich aber noch tun. Habe nur aktuell viel um die Ohren.

Ansonsten must du nur folgendes ändern: (framework-res.apk decompilieren)

1. ins Verzeichniss framework-res\res\values gehen und die Datei bools.xml mit dem Texteditor öffnen
  2. Zeile <bool name="config_voice_capable">true</bool> suchen und aus true ein false machen *speichern*
Da ich noch einen fürs N8020 machen möchte... werde ich dann auch grade für das N8000 auch einen machen. Aber vermutlich erst am Wochenende.

• Danke
Reaktionen: Woschdi
Vielen Dank für die Anleitung.
Werde es mal versuchen ... konnte mir helfen, indem ich via titanium die Telefon App eingefroren habe, allerdings werden trotzdem die Anrufe angezeigt, lediglich der Anrufbildschirm kommt nicht - also auch keine tolle Lösung :D

Wenn ich es nicht hinbekomme warte ich noch :)

Vielen Dank auch für Deine Mühen hier - bin ja noch ganz neu im 10.1 Bereich, aber Deinen Nick habe ich schon sehr oft gelesen.
Gruß

Wenns nicht klappt einfach melden!!

Danke fürs Danke! Das liest man immer gerne....

• Danke
Moin, ich nochmal...

ich kompiliere und dekompiliere mir nen Wolf :D

Nach dem kompilieren ist meine Framework von 26 auf 21 MB geschrumpft und die ganzen Value Verzeichnisse fehlen! Hast Du zufällig eine Idee, was da schief laufen könnte?

Nutze das APK Multi Tool???

Das ist beides normal... je nach dem welches Tool man verwendet wird die APK stärker gepackt...

Und das Verzeichnis Value ist dann quasi die resource.arsc ... deswegen muss man die APK für diese Änderung decompilieren!

Hast du die framework mal geflasht?

Ich nutze dieses Tool: [UTIL][Feb 02 2013] Apktool v1.5.2 - a tool for reverse engineering apk files - xda-developers

Damit arbeitet man quasi über die DOS Eingabe... also manuel ohne eine Grafische Oberfläche.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1755243

• Danke
Habe das jetzt auch ausprobiert und bekomme das gleiche Ergebnis wie mit dem Multitool.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es richtig gemacht habe, da ich eine sehr detailierte Anleitung auf youtube gefunden habe.

Vorher 26MB, danach wieder 21MB?!
Habe die Datei dann versucht manuell auf das Gerät zu verschieben, das hat nicht geklappt. Danach habe ich die Datei direkt in der ROM ausgetauscht und geflasht - fährt zwar hoch, aber nach wenigen Sekunden gibt es einen Reboot!

Normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff :D :D

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe und Tips :)

Gab es irgendwelche Fehlermeldungen beim Compilieren?

So ist mein genauer Ablauf:

1. Verzeichnis für das APKTool anlegen und alle Dateien dort rein kopieren
  2. Windows "cmd" Eingabe starten
  3. in das Verzeichnis vom APKTool navgieren
  4. framework installieren mit "java -jar apktool.jar if framework-res.apk"
  5. systemui installieren mit "java -jar apktool.jar if systemui.apk"
  6. framework decompilieren mit "java -jar apktool.jar d framework-res.apk"
  7. ins Verzeichniss framework-res\res\values gehen und die Datei bools.xml mit dem Texteditor öffnen
  8. Zeile <bool name="config_voice_capable">true</bool> suchen und aus false ein false machen *speichern*
  9. dann die framework wieder compilieren mit "java -jar apktool.jar b framework-res NEWframework-res.apk
  10. nun mit WinZip/WinRAR/7z die neue und die "alte" framework-res.apk ÖFFNEN!! Und von der "alten" das Verzeichnis META-INF einfach in die neue APK rüberziehn!
  11. nun könnt Ihr die NEWframework-res.apk umbennen in framework-res.apk und mit einer ZIP flashen....

Wenn beim APKTool alles ohne Fehler lief sollte es so aussehen:

Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Android\APKTool>java -jar apktool.jar if framework-res.apk
I: Framework installed to: C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\apktool\framework
\1.apk

C:\Android\APKTool>java -jar apktool.jar if systemui.apk
I: Framework installed to: C:\Dokumente und Einstellungen\xxxx\apktool\framework
\127.apk

C:\Android\APKTool>java -jar apktool.jar d framework-res.apk
I: Loading resource table...
I: Loaded.
I: Decoding AndroidManifest.xml with resources...
I: Regular manifest package...
I: Decoding file-resources...
I: Decoding values */* XMLs...
I: Done.
I: Copying assets and libs...

C:\Android\APKTool>java -jar apktool.jar b framework-res NEWframework-res.apk
W: Could not find sources
I: Checking whether resources has changed...
I: Building resources...
I: Building apk file...

C:\Android\APKTool>

• Danke
DANKE, DANKE, DANKE!!!

Beim Kekompilieren bekomme ich keinen Fehler - auch sagtest Du, dass ich mich über die Veränderung der Größe nicht wundern solle.

So (wie in Deinem Post) sieht es bei mir auch aus - wie genau mache ich denn den 11. Schritt?
Schmalzstulle (Dir auch nochmal ein großes DANKE an dieser Stelle für die PN) hat mir Android Commander empfohlen um die Datei zurück zu pushen, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er nicht schreiben kann (obwohl das System als read/write gemounted ist).

Wenn ich es manuell mittels Rootexplorer versuche die Datei zu verschieben und die Originale zu überschreiben, macht er es mir zwar, aber es kommt eine Fehlermeldung nach der anderen und beim Reboot komme ich in den Bootloop. Könnte es an den Rechten der framework liegen?

Via Zip - habe die framework in der ROM ersetzt (da ich nicht weiß, wie eine zip zu erstellen ist) und das ganze quasi wie eine neue ROM installiert. Jetzt wird gebootet, aber kurz nachdem Beautiful Widgets fertig geladen ist, kommt ein Reboot.

Nimm dir die ZIP aus dem Startpost!! Dort packst du dann deine framework rein und flasht die ZIP über CWM...

Dann müsste es laufen?? Wenn nicht mach ich dir eine fertig!

• Danke
Woschdi schrieb:
DANKE, DANKE, DANKE!!!

Schmalzstulle (Dir auch nochmal ein großes DANKE an dieser Stelle für die PN) hat mir Android Commander empfohlen um die Datei zurück zu pushen, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er nicht schreiben kann (obwohl das System als read/write gemounted ist).

Installiere Dir aus dem PlayStore noch die App Adbd Insecure, starte die App und hake beide enables an...dann wird auch das Tablet als Root erkannt. Android Commander hat zwei Fenster links ist der Pc rechts Dein Phone. Um eine Datei zu tauschen brauchst Du nur rechts in das jeweilige Verzeichnis zu gehen bennenne dort aber zuerst die zu ersetzende Datei um (Bsp framework-res.apk.old). dann kannst Du per Drag and Drop die Datei einfach in das rechte Fenster ziehen...sollte alles laufen kannst Du die umbenannte Datei löschen (was natürlich bei der framework-res.apk nicht möglich sein wird wenn man im Bootloop hängt). Das kann man so mit jeder App machen die man bearbeiten oder tauschen will.

Andere Frage warum wird hier so eine alte Version zum bearbeiten von Apps genutzt?? Schaut mal das hier an apkmultitool.com.
Dort kann man alle Systemdaten vom Tablett automatisch runterladen die zu Compilieren und Decompilieren benötigt werden
framework installieren mit "java -jar apktool.jar if framework-res.apk"
systemui installieren mit "java -jar apktool.jar if systemui.apk"
Außerdem bietet es richtig tolle Optionen so kann dort auch die Kompressionsgröße eingestellt werden.....
screenshot02.jpg

• Danke
Nochmal vielen Dank für eure Hilfen.
Scheint aber als bin ich einfach zu doof.

Das Programm aus dem screen von Schmalzstulle nutze ich. Hatte auch nie Probleme außer jetzt :confused:

@Darkman, wenn das Angebot noch steht, würde ich die framework hochladen :). Vielleicht kann ich dann auch erkennen, ob es an der Datei liegt oder am "pushen".

Ja dann lad sie doch hoch ;)

• Danke
http://d-h.st/fEf einfügen in die Zip wirste ja wohl packen??!! Einfach mit 7zip oder WinZip die zu flashende Datei öffnen und die neue framework-res.apk in das Verzeichnis ziehen wo die alte drinnen ist.

HavePhun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen vielen Dank :)

Edit: Der Link funktioniert leider nicht

Edit 2: Habe sie gefunden :) :)

Edit 3: Leider hänge ich auch mit Deiner Datei im Bootloop. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht am compileren liegen. Hast Du sie anschließend so gepackt wie es Darkman Dir erklärt hat??

Tze....Du hast Dir die Datei nicht mal runter geladen vom obrigen Link....da steht 0 bei downloads tze...leutz gibts.

Klar habe ich sie runtergeladen und auch so gepackt wie es beschrieben wurde. Keine Ahnung warum da Null bei Downloads steht.
Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund steht dort auch als Änderungsdatum 15.06. und nicht 16.6.??

egu7u8at.jpg

Habe sie nun nochmal geladen und der Counter hat gezählt - probiere es heute nach der Arbeit nochmal!

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke