N8010 Lineage 17.1: WLAN-Verbindung funktioniert nicht

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Michael35

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8010 und habe gestern das Lineage 17.1 Custom-Rom aufgespielt.
Es funktioniert zwar, aber ich bekomme keine Verbindung mit dem WLAN.
Wenn ich auf "Verbinden" klicke, wird zwar kurz angezeigt "Verbindung wird hergestellt" aber dann gleich wieder abgebrochen. Dann wird nur "gespeichert" unter dem WLAN-Icon angezeigt.

An was könnte dieser Fehler liegen?

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,

Michael35

Also ich habe das Custom-Rom nochmal neu aufgespielt, aber das WLAN verbindet sich nicht!

Was ist da bloß los????

Es wird Authentifizierungsproblem angezeigt. Die Router-Einstellungen sind aber alle korrekt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann machen was ich will - es funktioniert nicht!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen Reset durchgeführt und dann das Lineage 16.0 installiert.
Hier funktioniert das WLAN wieder einwandfrei.

Vielleicht kennt ja jemand auch dieses Problem.

Viele Grüße

das hat nichts direkt mit dem router an sich zu tun, sondern schlicht damit, dass sowohl lineage 17.1 als auch 18 zwar eine verbindung über wlan aufbauen, aber die kommunikation nicht stattfindet, und zwar wegen der sicherheitseinstellung pfm. abhilfe schafft das wechseln zu wpa2 und das deaktivieren des pfm in den routereinstellungen oder aber du nutzt lineage 16 (so wie ich).

ich habe gestern auch testweise lineage 18 auf meinen nt-8010 installiert und hatte dasselbe problem. aber ein wechsel nur zu wpa2 ohne pfm kam für mich nicht in frage. also bin ich wieder zurück zu lineage 16, wo alles funktioniert wie es soll und ich wpa2+wpa3 mit der neuesten routerfirmware (in meinem falle fritz!os 7.27) nutzen kann.🙂

ich nehme aber sehr stark an, dass sich @html6405 des problems annehmen wird. sobald das gefixt ist, installiere ich wieder lineage 18.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

🙂

Hallo html6405,

ich wollte mich nochmal bedanken für das tolle Custom-Rom. Ich habe das Lineage 16.0 aufgespielt und es läuft super und fehlerfrei.
Das 17.1 hat leider nicht funktioniert, weil die WLAN-Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Aber das 16.0 (Android 9) ist völlig ausreichend.

Viele Grüße,

Michael35

😀🙂😉

• Danke
Reaktionen: fabstep und html6405
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Seit Gesten lässt sich mein Samsung Galaxy Note 10.1 gt-n8010 nicht mehr mit dem WLAN verbinden. (Generelles Netzwerk-Problem)
Ich hatte davor aber schon Lineage OS 18 drauf. Alles hat funktioniert. Gestern gab es den ersten Fehler.

Zu deinem Problem: Ich hatte das gleiche Problem am Anfang der Lineage 17 Version. Ich hatte davor aber die WPA2 und WPA3 Personal Verschlüsselung für mein WLAN eingestellt.
WPA3 wird aber leider nicht unterstützt. Ich habe es deaktiviert und nur WPA2 Personal eingeschaltet. Alles hat funktioniert.
Viele Grüße fabstep

• Danke
@fabstep
also wenn es einfach so plötzlich nicht mehr funktioniert, kann ich mir schwer erklären warum das so ist.
Aber, LOS 17 wird von mir auch nicht weiter unterstützt, da ich an LOS 18.1 großteils weiterarbeite, diese Version ist aber noch nicht ausgereift. (LOS 16.0 empfehle ich für die tägliche Nutzung)

• Danke
Reaktionen: fabstep
@html6405
Vielen Dank für die Antwort! :)
LOS 16 funktioniert einwandfrei 👍🏽

• Danke
Michael35 schrieb:
Ich habe das Lineage 16.0 aufgespielt und es läuft super und fehlerfrei.

Hallo Michael

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier posten darf - es geht zwar um das gleiche Problem, allerdings mit einem Samsung S5+ und mit LOS 16. Ansonsten bitte löschen.

Ich habe sämtliche Infos, die ich im Internet gefunden habe angewendet, aber ich kann das S5 unter Lineage 16 einfach nicht mit der Fritz!Box (7590 mit aktueller Software) verbinden. Da es bei dir offensichtlich problemlos funktioniert bitte ich dich um einen Tipp.
Bei Eingabe des (garantiert korrekten) WLAN Schlüssels meldet das Handy einen Authentifizierungsfehler.
Beim Verbindungsversuch per Wi-Fi direkt bzw. WPS wird nur unendlich lange angezeigt, dass die Suche läuft.
Es kommt aber auch hier keine Verbindung zustande. Bei Anmeldeversuch am Router mit der MAC Adresse, die im Handy angezeigt wird, sagt mir die Fritz!Box, dass die Nummer schon vergeben ist.

Viele Grüße Rolf

@Ventilator229
hast du eventuell auch schon versucht, WPA3 im Router zu deaktivieren?
Manche ältere Geräte haben damit Probleme, wenn möglich, würde ich auch PMF deaktivieren.

Hallo html6405

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Einstellung bei der Fritz!Box ist "WPA2 (CCMP)" - PMF ist deaktiviert.

Edit: Es werden keine "Erfolglosen Anmeldeversuche" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ventilator229 Hast du schon mal ein anderes Netzwerk probiert,
evtl dein Handy als Hotspot?

Nein, das habe ich noch nie probiert. Bei "Hotspot und Tethering" ist alles abgeschaltet.

@Ventilator229 nein ich meinte damit,
dass du dein Handy als Hotspot verwendest, einfach nur um damit zu testen,
ob sich dein S5 damit verbinden kann.

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich habe es jetzt mal probiert und das 901 verbindet sich sofort mit meinem aktuellen Handy.

Zur Ergänzung: Vorher mit Android 6.1 funktionierte das WLAN problemlos.
Ich habe das Lineage testweise installiert, da das Handy mit Android eine minutenlange Bootschleife hatte bis es endlich stabil gestartet ist. Mit Lineage gibt es merkwürdigerweise keine derartigen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ventilator229 schrieb:
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich habe es jetzt mal probiert und das 901 verbindet sich sofort mit meinem aktuellen Handy.
Ok, dann funktioniert es zumindest generell. Welche Inkompatibilität nun mit deinem Router vorliegt weiß ich leider nicht.
Wenn eben WPA3 und PMF nicht aktiviert sind, fällt mir gerade nicht mehr ein.

Vielen Dank für deine Antworten!
Ich werde dann wohl wieder auf Android wechseln und eben wieder auch die Boot-Schleife akzeptieren.