[KERNEL][n80xx][Samsung JB] Boeffla-Kernel stable

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lord Boeffla schrieb:
Danke bthight. Bitte merke Dir die Transaktionsnummer gut. Denn ich habe ehrlich gesagt eher wenig Hoffnung, dass wir das zusammen bekommen. Dann überweise ich Dir das wieder zurück falls es auswegslos ist.

Viele Grüße
Andi

Ne das Geld kannst du haben, falls es nicht klappt,
Die 5 € hab ich schon durch die Stromkosten eingespart.

Ich frage heute bei xda http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=48571759#post48571759nochmals nach nach Donations.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Note N08xx nicht auch die Mali 400 gpu wie das S3 ?

Hallo, auch von mir eine kleine Spende damit das Projekt N8000 bald startet, der Kernel läuft im Moment bei mir völlig fehlerfrei. Wenn jetzt noch die Sim Karte funktionieren würden wäre das fantastisch.
MfG

• Danke
Reaktionen: bthight
bthight schrieb:
Ich korrigiere mich, es hat auch die Mali 400 MPSamsung Galaxy Note 10.1 N8000 - Full phone specifications

Das S3 hat die selbe GPU

Ich schau mir das an sobald die GPU Geschichte in den S3 Kerneln mit den neuen Mali Treibern läuft.

vcr schrieb:
Hallo, auch von mir eine kleine Spende damit das Projekt N8000 bald startet, der Kernel läuft im Moment bei mir völlig fehlerfrei. Wenn jetzt noch die Sim Karte funktionieren würden wäre das fantastisch.
MfG

Danke, damit haben wir schon ein paar Euro zusammen. Bin schon am überlegen auf der Homepage eine Liste zu führen um zu zeigen wie weit wir schon sind. Eventuell animiert das ja noch den ein oder anderen interessierten...

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: bthight
Hallo Leute,

wie versprochen habe ich mich heute mal dran gemacht die GPU Control (übertakten, untertakten, untervolten, übervolten) anzusehen.

Und was soll ich sagen: Ich habe es kurzerhand erfolgreich portiert.

Kurzer Test mit Antutu hat gezeigt:
Normalerweise liegt der 3D Wert bei ca. 4900. Durch übertakten auf bis zu 700 MHz habe ich diesen auf 6000 anheben können (in meinem Low-Power Setup). Es funktioniert also!!! :)

Und damit kann ich auch die bislang hier gestellten Fragen schon mal beantworten:
Ja, das Tab hat eine Mali400 GPU.
Die Standardfrequenzen sind 160, 266, 350 und 440.

Mal sehen, wenns gut läuft kommt bald eine neue Beta :D

Und nun werden sicher die n8000 Besitzer auch hellhörig werden. Oder gibt es sonst schon einen n8xxx Kernel welcher GPU Control unterstützt? Ich hab noch keinen gefunden.

Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Hallo zusammen,

ich denke, die neue Beta ist nun stabil genug um sie euch zu überlassen:

2.1-beta4

Change log

• GPU control implementiert (Frequenzen / Spannungen)
    good.gif
    - yeah, endlich ist es da
  • Su Update auf Version 1.86
  • initramfs auf das der Firmware XXUCMK2 aktualisiert
Viel Spass!!!

Andi

• Danke
Reaktionen: catdog78m, Monacor3 und Bastizpunkt
Hallo Andi,

ich bin seit heute auch am Kernel basteln, habe die toolchain und die Sourcecodes.

Ich frage mich ;

Kannst du nicht eigentlich den Sourcecode direkt vom N8000 für das N8010 nehmen und wenn du in der Kernel Configuration bist, kannst du doch für das N8010 bei device drivers einfach den "telephony support" auslassen ?

Oder denke ich hier zu banal ?

Viele Grüße

btight... doch, so in etwa würde das schon gehen.

Nur mache ich es nicht, da ich es nicht testen kann ob es dann auch wirklich funktioniert.
Und bevor sich gleich wieder nette Leute zum testen melden: Nein, es hilft mir nichts. Auch wenn es geht, so muss ich immer wieder für neue Versionen "fremdtesten" lassen, und das geht halt gegen meine Überzeugung. Vor allem wenns dann mal Probleme gäbe stehe ich da-wie-doof.

Du kannst Dich allerdings jederzeit aus meinem Repo auf GitHub bedienen und selbst einen n8000 Kernel basierend darauf compilieren :)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Schmalzstulle, catdog78m und Darkman
Wahnsinn. Mit GPU Control. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Vielen vielen Dank. Gerade runtergeladen. Bim mal eben weg im CWM. :p

Gerade mal getestet:
CPU 1600mhz, gov zzmove battery yank, undervolt medium
GPU 600mhz, undervolt medium
für mich die beste Einstellung zum spielen (Asphalt 8). Das Spiel läuft sauber und flüssig (selten mini ruckler) und das Tab bleibt recht kühl dabei. Über den Akku in der Einstellung kann ich natürlich noch nichts sagen. Bin begeistert. Mein Tab bleibt jetzt ohne 3g Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

kurz vor Weihnachten noch ein letzter Kernel Update:

2.1-beta5

Change Log

• Start timing etwas agressiver gestaltet (falls einige Einstellungen, insbesondere Scheduler, sich verstellen sollten, bitte in den Boeffla-Config V2 Einstellungen eine zusätzliche Startverzögerung von ein paar Sekunden einstellen)
  • Autoroot Prozess verbessert

Viel Spass
Andi

Liebe User und Freunde,

ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2013. Genießt die ruhige Zeit und nehmt die Gelegenheit wahr um euch auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu besinnen.

Danke allen für Ihre Geduld, Hilfe, Unterstützung und Zusammenarbeit. Hoffentlich wird 2014 ein weiteres tolles Jahr für Android.

Frohe Weihnachten
Andi

Anhänge

• android christmas image.png
    android christmas image.png
    19,3 KB · Aufrufe: 319
  • Danke
Reaktionen: catdog78m, ZaneZam und Schmalzstulle
Vorweg: danke das du dir die arbeit machst diesen Kernel zu pflegen etc.

Nun aber meine Frage, habe leider noch nie einen kernel geflashed sondern nur früher custom roms auf meinem galaxy s 1, deswegen ist das alles etwas her und ich würde mich gern versichern das ich soweit alles verstanden habe.

Habe ein n8013, also ein nur wlan note 10.1 mit root Zugriff und bin leider super unzufrieden, Performance Akkulaufzeit etc. Sind zwar gut aber das gesamte System läuft instabil. Ab einem gewissen "Füllstand" stürzt es immer ab sobald eine neue app installiert wird, die google+ app zwingt es immer zum Neustart sobald ich bilder anschauen möchte (da hilft auch kein zurücksetzen auf Werkseinstellungen) und auch so stürzt es zwar selten aber regelmäßig mal ab (vor allem wie gesagt deutlich häufiger sobald nur noch 1gb oder so speicher frei sind)

Kann mir dein Kernel bei diesen Problemen helfen? Ersetzt dieser die original Updates von samsung? Diese kann ich wegen root ja nicht installieren, da es bei Android 4.1.2 bleibt nehme ich an das es sich nur um Kernel updates handelt oder? Oder soll ich erst die original samsung updates via mobile odin einspielen?

Dein Kernel bekomme ich auch am einfachsten über mobile odin auf mein tab oder?

Hoffe ich habe keine Frage vergessen und das war dir nicht zuviel Text, danke und mach wieter so.

Hi all,

also, ich habe mal was gemacht, was ich normalerweise nicht tu:

Ich habe mal den n801x kernel auf n8000 sourcen umgestellt.

Wer würde sich bereit erklären einen Alpha Kernel auf seinem n8000 testen zu wollen?
Vor allem würde mich dann interessieren ob halt die 3g / Telefoniegeschichten funktionieren.

Wie gesagt: Ich konnte da nichts testen, daher bin ich nicht schuld wenn was schief geht. Auf eigenes Risiko :)

Danke für Rückmeldungen
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:33 Uhr ergänzt:

sequeezer schrieb:
Kann mir dein Kernel bei diesen Problemen helfen? Ersetzt dieser die original Updates von samsung? Diese kann ich wegen root ja nicht installieren, da es bei Android 4.1.2 bleibt nehme ich an das es sich nur um Kernel updates handelt oder? Oder soll ich erst die original samsung updates via mobile odin einspielen?

Dein Kernel bekomme ich auch am einfachsten über mobile odin auf mein tab oder?

Hoffe ich habe keine Frage vergessen und das war dir nicht zuviel Text, danke und mach wieter so.

Hi Squeezer,

ob der Kernel hilft weiss ich nicht, da ich solche Probleme (zum Glück) überhaupt nicht habe. Allerdings habe ich ein n8010 auf aktuellster Firmware, vllt. liegt es auch daran.
Du musst es einfach selbst ausprobieren.

Es wird nur der Samsung Stock Kernel ersetzt, keine Teile vom Rom.

Und ja, Du kannst den Kernel über Mobile Odin flashen. Würde ich sogar empfehlen.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Sommerrain
Also ich würde mir den Kernel gerne mal ansehen für mein N8000

Hallo zusammen,

endlich kann die 2.1er Serie als Stable deklariert werden. Es gab nur noch eine minimale Änderungen zu letzten Beta.

Version 2.1 stable
27.12.2013

• Nochmals Feintuning an der Kernel-Start-Sequenz

Ich aktualisiere den OP in wenigen Minuten...

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: catdog78m und Harris
Hallo, ich würde den 8000'der gerne testen.
MfG

Ich würde sofort testen. Leider ist mein Sim-Schacht noch nicht bei mir angekommen und ich kann dadurch keine Sim testen. Hoffe das er heute kommt. Bin dann sofort als Tester dabei.

Hey Andi,

kannst du dir das N8020 mal anschauen? Dafür gibt es leider nirgendwo einen schönen Kernel für Stockroms :sad:

Gruß:thumbup:

Telemuddi, sorry... Ich habe kein n8020, alte Story... Kein Gerät = kein Boeffla-Kernel.