[KERNEL][n80xx][Samsung JB] Boeffla-Kernel stable

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also hier steht das es ein Update geben wird.

Na hoffen wir mal das Beste, ich bin da nicht sooo optimistisch bislang.

Andi

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Guten abend Andi,
es gibt ja mittlerweile für das GN10.1 die Omni Rom(4.4.2). Kann man damit rechnen das du entsprechend ein Kernel bastelst in Zukunft? Auf dem S3 machst du das ja auch.

Hallo AndroidWilly,

ja, ich weiss, gibt Omnirom, CM usw.

Aber leider negativ, um auch noch einen Tablet Kernel auf dieser Schiene anbieten zu können fehlt mir ein Zweitgerät (welches ich beim S3 habe) und Zeit.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: WxK
Schade, aber trotzdem danke für deine mühen.

Also ich persönlich würde den Wegfall des Kitkat Updates für das S3 nicht weiter tragisch finden. Dank AOSP ROMs kann man ja Kitkat installieren ohne Funktionalität einzubüßen,mal abgesehen von der Unterstüzung für die Galaxy Gear. Bei SPen Geräten sieht die Sache ja schon etwas anders aus,auch wenn es da schon recht gute Alternativen gibt.

Kurzes OT: Andi kannst du mir vielleicht erklären, wieso viele Devs für die neueren Galaxy Geräte,sprich S4 und Note 3, BFQv7 als Sheduler empfehlen und nicht ROW bzw ZEN?

Das wird vermutlich einfach persönliche Wahl der Devs dort sein.

BFQ ist ein guter und ausgewogener Scheduler. Row nutze ich z.b. auch schon länger nicht mehr, da er mir zu sehr die Lesezugriffe priorisiert.
Zen finde ich persönlich allerdings sehr gut.

Aber - Du müsstest diese Devs evtl. mal selbst fragen welche Beweggründe sie haben.

Viele Grüße
Andi

Hi all,

der Upload läuft für die neue Beta.

Version 2.3-beta4
28.02.2014

• zzmoove auf Version 0.8 RC1 aktualisiert (credits to ZaneZam)
  • Neuer Governor "intelliactive" implementiert (credits to Faux123)
  • BFQ scheduler auf Version v7r2 aktualisiert
Viel Spass
Andi

• Danke
Reaktionen: boll
Intelliactive schaltet keine kerne ab und will eher Vollgas geben :p.

@andi : wie verstehe ich die Ram Info in deiner App.
Bei mir steht immer was anderes als beim Samsung Taskmanager.
Beispiel : Samsung zeigt mir ca 700MB benutzt und Boeffla 1568MB.

Die RAM Info in meiner App ist die Kernel Sicht des Speichers.

Das Rom sieht das naturgemäß etwas anders. Daher die Differenzen..

Andi

Hallo zusammen,

ich lade gerade die neue beta6 hoch, welche hoffentlich die letzte Testversion sein wird bevor ich diese Serie als Stable deklarieren kann.

Version 2.3-beta5

• zzmoove Governor auf Version 0.8 RC2 aktualisiert (Credits an ZaneZam)
    Achtung: In Verbindung mit zzmoove wird von der Nutzung des Mehrkern-Energiesparens augrund seltsamer Effekte abgeraten, daher diese Option bitte auf Off stellen.
  • Neues zzmoove Profile "zzmoove - insane"; bitte beachten, dass dieses Profil noch in der Betaphase ist (Credits an ZaneZam)
  • USB OTG Kabel-Ethernet Unterstützung (dazu das Asix Modul in den Einstellungen laden, ein kompatibler Asix-basierter USB-Ethernet Adapter wird benötigt!!!), DHCP wird zur automatischen IP Konfiguration benutzt
  • init.d Behandlung geändert: zipalign Skripte werden nicht mehr ausgeführt (alle anderen Skripte natürlich weiterhin)
  • Debug Logging in cpuidle-exynos4 entfernt
Viel Spass
Andi

• Danke
Reaktionen: boll und vietnam
Hi Leuts,

nur mal kurz als Hinweis, ich bin nun endlich dazu gekommen die FAQs mal zu erweitern (wenn auch nur Englisch, aber besser als nichts). Sind auf der Homepage zu finden und sollte 70% aller Standardfragen und Problemchen direkt beantworten.

FAQ section on the Homepage

(falls jemand Zeit und Musse hat sie zu übersetzen, ich nehme eine deutsche Übersetzung natürlich dankbar an und gebe Credits)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: boll
So leute, es gibt ein kleines Maintenance Release:

2.3-beta6a

• CPU Spannungen für 1500 und 1600 MHz Schritte leicht erhöht für bessere Kompatibilität (bitte einmal in der Boeffla-Config App die Spannungen resetten nachdem der Kernel geflasht wurde)
  • Zurück zur bewiesenermaßen superstabilen Google 4.7 gcc Toolchain (habe ein paar Zweifel an der 4.8)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: boll, vcr und vietnam
Andi gibt es auch für die OmniRom (N8010)ein Kernel von dir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sorry. Nich mehr Kernel als 5 schaffe ich zeitlich leider nicht mehr.
Und ich habe auch nur ein Tablet, und das bleibt auf Samsung Firmware. Ist noch immer klar meine Präferenz.

Andi

Hi,Ich habe den Kernel jetzt seit einigen Monaten in Nutzung und bin rundum zufrieden:thumbup:

Ich glaube ich muss kein Geheimnis daraus machen das ich die Spendenapp gekauft habe.
Jedoch sind mir 2 Bugs aufgefallen:

Ich habe die versucht den Sound Mod zu nutzen um aus den Kopfhörerern etwas mehr Lautstärke zu kitzeln. Da sich das jedoch nicht mehr gut angehört hat habe ich die Regler wieder auf den Standardwert zurückgesetzt. Logischer Weise wurden die Kopfhörer wieder leiser. Als ich den Mod dann jedoch deaktiviert habe wurden sie wieder lauter. Wenn man den Mod dann wieder aktiviert sieht man auch das die Lautstärke erhöht ist.

Der Ladestrom ist ja standardmäßig auf 1, 9A. Der Regler ist jedoch schon bei 1, 6A am anschlag.

LG

Hallo Fritzelschnitzel,

(was für ein Name, hehe).

Also, einmal hast Du recht, einmal nicht.

Sound: Ja, das ist genau so gewollt. Wenn Du den Sound-Mod wieder abschaltest wird alles auf Stock Werte zurück gestellt. D.h. es kann schon sein, dass der Kopfhörer wieder lauter wird als den Wert auf den Du ihn zurück gedreht hast.
Also in kurz: Abschalten von Boeffla-Sound setzt erst alles auf Stock Werte zurück und deaktiviert dann den Mod.

Laderate: In der Tat, da hast Du recht. Wie konnte denn das hier rein rutschen? Ist ja ein Ding. Werde ich natürlich mit dem nächsten Kernel (also vermutlich dem stable) direkt ausbügeln. Danke, das ist mir tatsächlich bislang noch gar nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Andi

Hallo,

Genau das mit dem zurücksetzen klappt ja nicht so richtig.
Ich mache den Mod an und zeihe den Regler z.B. gleich an den Anschlag.
Jetzt drücke ich auf Rücksetzen und auf Ja. Dann steht die Lautstärke auf 50 was denke ich der normale Wert ist. Mache ich den Mod aus wird der Sound lauter. Mache ich den Mod jetzt wieder an ist der Wert auf 57. Aber zwischen Rucksätzen und Aus sollte doch kein Unterschied bestehen oder sehe ich das falsch?

LG

Hm, Jein.

Früher hat das mal gepasst. Aber die Roms ändern die Default-Lautstärken je nach Rom. Mal so, mal so. Das sogar innerhalb von Samsung roms. Und zwischen Samsung und CM und Omnirom sowieso.

Da ich das nicht technisch vernünftig auslesen kann muss ich für den Mod halt eine gemittelte Standard-Lautstärke festlegen. Diese entspricht nicht unbedingt der des Roms, insofern hast Du recht.

Ich kann es nur nicht mit vernünftigem Aufwand ändern.

Viele Grüße
Andi