[How-To] Unroot Anleitung Galaxy Note 10.1 (N8000/N8010/N8020)

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es vielleicht noch eine N8000 Firmware woanders? möchte jetzt ungern 3 Stunden laden. Das dauert ewig :-(

Bei Share-Online habe ich z.b. einen Premium. Wenn also jemand irgendwo hochladen will, wäre es da am besten.

Also bei mir bleibt der Zähler bei 1 stehen! Und wenn ich Triangel erneut ausführen will, brauche ich ja wieder Root Rechte. Was soll ich machen? Es ist die letzte E-Plus Version drauf 4.1.1 von Sammobile.
Bei Current Binary und bei System Status steht Official.

???

Dann must du erst rooten und Triangle ausführen.

Am besten jetzt einmal mit dem Root App rooten Und dann Triangle ausführen.

Sollte der Counter noch auf 1 Stehen über Odin die Stock Firmware flashen und nochmal versuchen

Ok, ich wollte es so herstellen, das ich es wegen Garantie einschicken kann. Also der Root sollte dann auch weg sein.

Kein Problem wenn der Counter dann null ist auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann über Odin die stocksoftware flashen

Was meinst Du mit den Root App? Und es war von Hause aus die 4.1.1 (N8000XXBLJ9)drauf, ich denke mal von E-Plus, da ein Icon von Mein Base zu sehen war, und das Gerät bei Base gekauft worden ist.

Könnte man eigentlich auch diese version aufspielen: N8000XXCMB2_N8000RBTCMB2_DBT.zip - ist wohl die 4.1.2 von hier http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-N8000&pcode=DBT#firmware ??

Edit: Der Counter ist jetzt auf No.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß es jemand, ob man es machen kann?

Solange du ein N8000er hast kannst du das tun... aber zum einsenden im Garantie Fall musst du die EPL Software dann aufspielen...

PDA N8000XXBLK2
CSC N8000EPLBLK1
Android 4.1.1

Ok, aber bei mir ist von Hause auf die N8000XXBLJ9 drauf. Ist das was anderes, als die von Dir genannte EPL Version?

PDA N8000XXBLK2
CSC N8000EPLBLK1
Android 4.1.1

Du hast die Android Version 4.0.4 und die von mir gepostete Version ist Android 4.1.1

send from the streets......

Nein, bei mir war von vorneherein die 4.1.1 drauf. Jetzt habe ich es geschafft, die 4.1.2 raufzumachen.

Aber die Updates sind kein Grund für ein Unroot. Updates kommen immer auch über sammobile und lassen sich mit Mobile Odin problemlos einspielen. Und da es Full Packages sind und keine Diffs gehen die immer.

alpha_de schrieb:
Aber die Updates sind kein Grund für ein Unroot. Updates kommen immer auch über sammobile und lassen sich mit Mobile Odin problemlos einspielen. Und da es Full Packages sind und keine Diffs gehen die immer.

Da hast Du natürlich recht.

Was mich dann doch dazu gebracht hat, auf Root-Rechte zu verzichten: Samsung, falls Garantie-Ansprüche nötig werden sollten. Die sind recht rigoros. Ich habe selbst im Medschamorkt erlebt, wie die MA dort für Samsung den Support schon mal vorab abwimmeln. Zudem erscheint mir das Note dann wagenweit offen mit Root-Rechten.

Neben dem "Angst-Faktor": Ich bin beruflich als Sys-Admin an einer Hochschule tätig, muss den Studis Support bieten. Da möchte ich deren Problemchen auch ohne Root-Rechte nachvollziehen und lösen können.

Gründe für mich Root zu verwenden waren : Apps, die eben diese Rechte benötigen. V.a. OpenVPN, aber da verwende ich mittlerweile eine App von Arne Schwabe, die tun (routing) auch ohne Root beherrscht. Außerdem hatte mich der technische Aspekt "gejuckt". Ich wollte das auch auf einem Note 10.1 mal durchziehen (mein Medion LT und mein Galaxy Nexus sind gerooted). Und nun habe ich mir ja auch bewiesen, dass ich auch zurück kann ... there and back again! ;)

War jetzt aber Off Topic, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch im IT-Bereich und kenne die Risiken. Aber ich habe neben OpenVPN weitere Apps, die mit root arbeiten. Auf den hosts-basierten Adblocker will ich nicht verzichten, der erspart mir jede Menge Müll(traffic). EDS kann nur via root und Kernel-Modul TrueCrypt Container ins FS mounten (und gerade TrueCrypt-Container sind mir diesen Aufwand wert). Ein weiteres Tool ist Titanium Backup.

Und via Odin bekommt man das Gerät zurück in den Auslieferungszustand ohne root (wobei es, solange es das Stock-OS ist und "nur" gerootet wurde auch einfacher geht).

Bei mir hat aber auch Triangle Away den Download-Counter problemlos auf Null gesetzt und ein Flashen via Mobile Odin ändert den Counter nicht.

• Danke
Reaktionen: franc
Hallo,
ich werde morgen mal mein Note rooten, weil ich umbedingt die Multiwindow app und Titanium Backup haben will. Es wird das erste mal sein, dass ich ein Gerät roote und darum wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich auch schon mal mit dem Rückweg vertraut machen...man weiß ja nie;). Ich wollte nach Darkman´s Anleitung für Anfänger rooten, also ohne Custom Recovery.
In der Unroot Anleitung hier setzt ein Schritt aber voraus, dass man CWM drauf hat. Heißt das für die Anfängerversion gibts kein zurück?:scared:

xemu schrieb:
Hallo,
ich werde morgen mal mein Note rooten, weil ich umbedingt die Multiwindow app und Titanium Backup haben will. Es wird das erste mal sein, dass ich ein Gerät roote und darum wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich auch schon mal mit dem Rückweg vertraut machen...man weiß ja nie;). Ich wollte nach Darkman´s Anleitung für Anfänger rooten, also ohne Custom Recovery.
In der Unroot Anleitung hier setzt ein Schritt aber voraus, dass man CWM drauf hat. Heißt das für die Anfängerversion gibts kein zurück?:scared:

Du kannst ohne CWM auch zurück :) Zumindest ging das bei mir.

wie mach ich das dann stattdessen oder funktioniert das mit der Standart Recovery identisch?

konkret geht es mir um diesen Schritt:
Darkman schrieb:
- Im CWM folgendes machen:

1. mounts and storage -> format / sdcard
  2. advanced -> wipe dalvik cache
  3. wipe cache partition
  4. wipe data/factory reset

Option 3. und 4. gibt es ja auch in der Standard Android Recovery. Aber was ist mit 1. und 2.?:confused: