[How-To] Unroot Anleitung Galaxy Note 10.1 (N8000/N8010/N8020)

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,
ich hab am Samstag mein Note gerootet mit der hoffnung, dass ich bei LectureNotes die Mainbar deaktivieren kann. Klappt leider nicht.
Root brauch ich also im Prinzip nicht mehr.

Kann man sein Note auch unrooten, ohne das komplette Note platt zu machen?
Mit Triangle Away hab ich den Counter schon auf 0 gesetzt.
Im Odin Menü steht jetzt "Offiziell", nur halt nicht in den Einstellungen!

Gruß

Im SuperSU gibt es eine Option "unroot" wenn du das gemacht hast und der Gerätestatus in den Einstellungen immer noch "Benutzerdefiniert" ist (nach Reboot) dann bleibt nur der Weg des kompletten Wipes.

Schnief, dann werde ich wohl noch mal wipen :-(
oder einfach noch mal das komplette Image mit Odin flashen (das müsste doch auch gehen, oder)?

Ja das geht auch ... aber lass doch den Status einfach so wie er ist? Dann musst du erst wipen wenn es notwendig wird.. vor einem OTA oder so ... dann sparst du dir erstmal die Arbeit.

Und sollte irgendwann 4.2 kommen musst du eh wipen :-D

Ach ich hab heute Abend ein wenig Zeit (guck eh kein Fern). Dann flash ich gerade noch mal mein Note. Ist eh noch nicht soooo viel drauf.

Hallo,

mal ne Frage was ist schief gegangen, wenn mir beim unrooten die Punkte
mounts and storage -> format / sdcard und advanced -> wipe dalvik cache nicht angezeigt werden? Habe das unroot dann ohne die beiden Punkte probiert und es hat nicht funktioniert. Es hat zwar die Originale SW drauf gespielt aber nach dem Neustart war alles beim alten.

Danke und Gruß
Koloss

Dann hattest du kein CWM installiert sondern noch das Originale Recovery.

Ist aber nicht weiter schlimm..

Gehe unter Einstellungen - Sichern & Zurücksetzen und führe dort "auf Werkseinstellung" zurück setzen durch! Dann löscht er alle persönlichen Daten.

Nun sollte alles wieder auf Offiziell sein? Falls nicht dann nochmal die Originale Firmware flashen.

send from the streets......

Welches Recovery hast du drauf?:blink:
Morgen Darkman, warst schneller.

Also ich glaube ich habe hier ein größeres Problem. Ich hatte mein Tab gerootet und wollte dann ein Backup erstellen. Blöder weiße habe ich dann in der EFS Pro Software nicht auf Backup EFS gedrückt sondern Format ´/ efs´. Keine Ahnung warum ich auf diesen Button gekommen bin, war wohl dann doch zu spät gewesen. :-(

Danach funzte mein Dienstzustand nicht mehr bzw. wurde eplus nicht mehr erkannt ect.
Die IMEI wird aber normal angezeigt und es ist auch die richtige.

Desweiteren äußert es sich so, wenn ich auf den Ausschalter gehe, es sofort runter gefahren wird ohne Menüauswahl und wenn es an ist, wird immer auf dem Desktop ein durchsichtiges Fenster mit gelben Systemdaten angezeigt.

Bekommt man das wieder hin oder wars das jetzt mit meinem Samsung :-(

Gruß
Koloss

edit:

Also nach dem ich die Werkseinstellung zurück gesetzt habe, ist der Status wieder offiziell und auch im Odin Modus ist alles official und das Binary Download steht auf "No".

Allerdings ist halt der Dienstzustand "Außer Funktion" und ich habe immer noch dieses Datenfenster auf dem Desktop. Und die Ausschaltfunktion bietet keine Optionen an.

Gruß
Koloss

Zuletzt bearbeitet:
KolossVonZerg schrieb:
Also nach dem ich die Werkseinstellung zurück gesetzt habe, ist der Status wieder offiziell und auch im Odin Modus ist alles official und das Binary Download steht auf "No".

Allerdings ist halt der Dienstzustand "Außer Funktion" und ich habe immer noch dieses Datenfenster auf dem Desktop. Und die Ausschaltfunktion bietet keine Optionen an.

Wenn dem so ist sende das Tablet zur Werksinstandsetzung ein mit dem Hinweis das es nicht mehr einbucht!!

Ohne ein EFS Backup sehe ich keinen anderen Weg.... :mellow:

Hallo,
sei so nett und kontaktiere Darkman, der kann Dir ev. eine Empfehlung geben. Bin selber nicht der große Fachmann.
Flor

Ich krieg die Krise, bitte helft mir.

Ich hab aus dem Thread mit dem Ländercode den Link dort angeklickt und die Datei aus dem LInk heruntergeladen und auf mein tablet geflasht. Es ist die russische Version (ALI 2). Jetzt wollte ich ALI 3 drüber flashen, aber mir wird bei ODIN das hier gesagt: "MD5 hash value is invalid"...

Was mach ich denn jetzt??? Ich kann es jedenfalls nicht drüber spielen!

KIES_HOME_N8010XXALI3_N8010OXAALI3_1081475_REV00_user_low_ship.tar.md5

So heißt die Datei, ist von sammobile und hat 761MB. Ist da alles ok, oder fehlt da was?

Edit: Ich wurde bei der Datengröße stutzig und siehe da: Mein PC hat die Datei nicht vollständig extrahiert. Jetzt geht es, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Frage:

Ich hab unter Version 4.1.1 mit dem Enyxos Abuse gerootet und dann wieder entrootet, dann hab ich das Tablet neu aufgesetzt.
Da wird doch irgendwie so ein Counter hochgezählt, wenn man Veränderungen (wie root) vorgenommen hat. Ist der jetzt auf 0 oder auf nichts verändert? danke!

ahja habe über Kies auf 4.1.2 geupdated

ee: hab das WIFI only

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mein N8000 nach dieser ( https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-10-1.744/how-to-root-anleitung-mit-custom-recovery-n8000-n8010-n8020.284949.html ) Anleitung gerootet, hat auch alles geklappt. Dann habe ich nach dieser ( https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note-10-1.1050/n8000-rom-stock-cmj3-stock-rooted-busybox-deodexed-06-05-2014.307528.html ) Anleitung Darkmans Rom aufgespielt. Hat auch geklappt.

Nun wollte ich meinen Zähler wieder auf null setzen ( Triangle), doch was ich auch mache, er bleibt auf 1 stehen! Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen bitte?

dingelhoppa

Bootet denn das App in diesen Speziellen Modus wo du nochmals bestätigen musst das er den Counter reseten soll??

Darkman schrieb:
Bootet denn das App in diesen Speziellen Modus wo du nochmals bestätigen musst das er den Counter reseten soll??

Du meinst Triangel? Triangel verhält sich wie sonst, auf meinem S3 auch. Denke dass das Programm normal läuft.

Danke für deine Hilfe Darkman

dingelhoppa

Also ich habe mal im XDA nachgelesen und es scheint das bei manchem Geräten sich der Status nicht auf null sondern nur auf "1" setzen lässt oder er geht auf "0" aber später wieder auf "1"

Scheint ein "Bug" zu sein.... welche Version nutzt du von Triangle?

Huhu Darkman,

ich habe verschiedene Versionen ausprobiert, unter anderem die 1.90 und die 2.60 .. bei beiden das gleiche Ergebnis.

Ich habe nun folgendes gemacht. Bin wieder zurück auf Stock 4.1.1, habe neu gerootet, dann mit Triangel Counter auf 0 gesetzt (das hat geklappt!), dann wieder Stock 4.1.1 drauf und alles gut :) ...
Danke für deine Hilfe und seelischem Beistand ....

dingelhoppa

Funktioniert perfekt. Habe mir jetzt 4.1.2 drauf gespielt und den root weggemacht. Hat alles problemlos geklappt :)

Ich würd gern auf den "Danke" Button klicken aber ich kann ihn iwie nicht finden :D bin neu hier. :D

Danke Buttons gibts erst ab 10 Beiträgen ;-)

Aber so gehts doch auch!!