[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

Hallo!

Also wenn ich nach dem Tut gehe bekomme ich Root + CWM, dann sichere ich die IMEI und mache ein EFS-Backup! Alles soweit verstanden!

Was ist aber mit ...:
1) Wann die aktuelle Firmware draufjagen (US-Version (lt. XDA): KIES_HOME_N8013UEALH2_N8013XARALH2_1015435_REV00_user_low_ship.tar.rar - 981.35 MB)? VOR oder NACH Root-Install?

1a) Wie die Firmware installieren? Odin? PC?
1b) Gibt es schon eine EU-Firmware?
1c) Wenn vor ROOT, kann man dann noch nach diesem Tut gefahr-/problemlos rooten?
1d) Wenn nach ROOT, ganz normal über CWM installieren, richtig?

2) Wie bekomme ich die 64GB-Speicherkarte in EXT4 (nach Format auf FAT32)?

3) Wie sieht es mit der Installation von Custom Roms aus?
3a) Funktioniert dann noch ALLES des Tablets (man liest Öfters, dass dann der Pen nicht mehr geht oder so ...)?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

MfG,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
NeBuKa schrieb:
Also wenn ich nach dem Tut gehe bekomme ich Root + CWM, dann sichere ich die IMEI und mache ein EFS-Backup! Alles soweit verstanden!

Korrekt .... dann noch TriangleAway nutzen wenn du den Counter schon zurücksetzen möchtest.... ist eine reine kosmetische Geschichte bezüglich der Garantie Geschichte.

NeBuKa schrieb:
1) Wann die aktuelle Firmware draufjagen (US-Version (lt. XDA): KIES_HOME_N8013UEALH2_N8013XARALH2_1015435_REV00_user_low_ship.tar.rar - 981.35 MB)? VOR oder NACH Root-Install?

Aktuell gibt es für das Note 10.1 keine neuere Software... es wurde mal begonnen ein OTA zu verteilen aber das wurde zurück gezogen bzw nicht an alle verteilt. Für das N8010 gibt es nur eine Software aktuell..... Wenn immer VOR dem Root aktualisieren... denn nach dem Root bekommst du wahrscheinlich keine OTAs mehr und manuelles Flashen bedeutet meistens Root Verlust und du musst eh wieder rooten....


NeBuKa schrieb:
1a) Wie die Firmware installieren? Odin? PC?

Per Odin Flash am PC, Kies Update oder über OTA...


NeBuKa schrieb:
1b) Gibt es schon eine EU-Firmware?

Natürlich... zu finden auf SamMobile ... aber nur sichtbar wenn du registriert bist (kostenfrei) N8000&N8010 verfügbar

NeBuKa schrieb:
1c) Wenn vor ROOT, kann man dann noch nach diesem Tut gefahr-/problemlos rooten?

Solange du auf Android 4.0.4 bist geht es genau nach der Anleitung... wenn Android 4.1.x kommt wird es sich vermutlich etwas ändern... die ersten JB Varianten haben das schon gezeigt...

NeBuKa schrieb:
1d) Wenn nach ROOT, ganz normal über CWM installieren, richtig?

Dazu benötigst du dann eine Stock ROM die man über CWM installieren kann (kommt sehr bald...)

NeBuKa schrieb:
2) Wie bekomme ich die 64GB-Speicherkarte in EXT4 (nach Format auf FAT32)?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen / schreiben....

NeBuKa schrieb:
3) Wie sieht es mit der Installation von Custom Roms aus?
3a) Funktioniert dann noch ALLES des Tablets (man liest Öfters, dass dann der Pen nicht mehr geht oder so ...)?

Custom ROMs gibt es aktuell nur wenige... aber auf das Samsung TouchWiz und die S-Pen Funktionen musst du bei Custom ROMs verzichten..... nur Stock ROMs bzw angepasste Stock ROMs unterstützen die Note Funktionen.

Ich hoffe alles gut erklärt zu haben.... :thumbup:
 
Darkman schrieb:
Wenn immer VOR dem Root aktualisieren... denn nach dem Root bekommst du wahrscheinlich keine OTAs mehr und manuelles Flashen bedeutet meistens Root Verlust und du musst eh wieder rooten....
OTAs bekommt man auch mit Root. Nur wenn der BinaryCount nicht 0 anzeigt könnte es Probleme geben.
Custom ROMs gibt es aktuell nur wenige... aber auf das Samsung TouchWiz und die S-Pen Funktionen musst du bei Custom ROMs verzichten..... nur Stock ROMs bzw angepasste Stock ROMs unterstützen die Note Funktionen.

Auch Vanilla unterstützt seit 4.0 den sPen (bzw. aktive Digitizer). Ich hatte selbst CM10 auf dem Note und habe auch bei der Genauigkeit keine Unterschiede bemerkt. Nur auf die Programme muss man (noch) verzichten.

Gesendet aus der ersten Galaxy mit der Hilfe von Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hi Männers!

Danke Euch!

Zu Euren Ausführungen ein paar Fragen (einmal chronologisch nach Ablaufplan sortiert, wenn ich nach Euren Antworten gehe):
1) EU-Firmware:
1a) Könnt Ihr mir den Link zum reggen bitte schicken?
1a-1) Wann die EU-Firmware somit installieren? Ihr schreibt VOR Root, doch wie gehen dann die OTAs auch weiterhin?
1b) Tut zum Firmwareinstall parat irgendwo? Habe ODIN noch NIE genutzt bis dato!

2) TriangleAway
Gibbet zur Nutzung, wie man den Counter zurücksetzt ein Tut (mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe)! Wenn überlesen, sorry 'für!

3) Was ist nach erfolgtem ROOT:
3a) Bekommt man noch OTA-Updates?
3a-1) Wenn ja = Super
3a-2) Wenn nein= wie machbar

4) Custom-Roms:
Das heisst also, dass wenn man die optimalen Features nutzen möchte, dass man besser KEIN Custom-Rom installieren sollte?

Ich danke Euch,
NeBuKa
 
Zu 4:

Wenn das Custom Rom als Basis ein stock Rom benutzt, dann gehen auch alle Funktionen incl. Zusätzlicher Mods und Adons.

Es steht aber eigentlich immer in der Beschreibung des Rom alles drinn.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
@ Chrack:
Wenn Du mir jetzt noch ein CR nennst, wo das der Fall ist, wärst für heute einer meiner Helden!

Die restl. Helden werden noch gekührt, wenn die anderen Fragen noch geklärt werden! *g*

Thx,
NeBuKa
 
NeBuKa schrieb:
1) EU-Firmware:
1a) Könnt Ihr mir den Link zum reggen bitte schicken?
1a-1) Wann die EU-Firmware somit installieren? Ihr schreibt VOR Root, doch wie gehen dann die OTAs auch weiterhin?
1b) Tut zum Firmwareinstall parat irgendwo? Habe ODIN noch NIE genutzt bis dato!

SamMobile Firmware Page ... aktuell kannst du einfach nur rooten... es gibt nichts was du updaten könntest aktuell....

Ein TUT fürs Odin gibt es bestimmt.. mal die Forum Suche nutzen.. hab grad kein Link parrat...


NeBuKa schrieb:
2) TriangleAway
Gibbet zur Nutzung, wie man den Counter zurücksetzt ein Tut (mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe)! Wenn überlesen, sorry 'für!

Einfach das App installieren... dieses führt dich dann durch den Prozess... dazu ist eigentlich keine Anleitung notwendig.

NeBuKa schrieb:
3) Was ist nach erfolgtem ROOT:
3a) Bekommt man noch OTA-Updates?
3a-1) Wenn ja = Super
3a-2) Wenn nein= wie machbar

Wenn du nach der Variante 2 vorgehst inkl. Reset und TrianglAway solltest du noch OTAs erhalten... genau sehen wir es erst wenn die ersten OTAs verteilt werden... manche sagen ja es geht und andere sagen nein es geht nicht. Also abwarten...

NeBuKa schrieb:
4) Custom-Roms:
Das heisst also, dass wenn man die optimalen Features nutzen möchte, dass man besser KEIN Custom-Rom installieren sollte?

Richtig... oder einen der auf dem Stock ROM basiert.
 
NeBuKa schrieb:
@ Chrack:
Wenn Du mir jetzt noch ein CR nennst, wo das der Fall ist, wärst für heute einer meiner Helden!

Die restl. Helden werden noch gekührt, wenn die anderen Fragen noch geklärt werden! *g*

Thx,
NeBuKa

hehe,
muss ja nicht direkt ein Held werden ;)

So wie ich das bis jetzt gesehen habe, ist in den meisten Roms einiges an Apps entfernt worden.
Ebenso basieren diese nicht auf dem deutschen DBT Rom.
Es steht aber bei den Roms dabei, was verändert wurde.

Ich an deiner stelle würde noch etwas warten bis der liebe "Darkman" sein Rom released ;)
Auch ich werde in der nächsten Zeit noch eins fürs N8000 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

@ Chrack:
Warten = kein Problem!

Rooten, IMEI-Sicherung, EBS-Backup, Triangle-Teil kann man aber schon machen???

Merci Euch,
NeBuKa
 
Mit MobileOdin konnte ich auf meinem gerooteten Gerät auch das LI3 OTA von sammobile.com problemlos einspielen. Es muss halt zur vorhandenen Version passen und man darf am Rom möglichst nichts verändert haben, da das ein Diff-Update ist. Mobile Odin spielt auch gleich SuperSU wieder ein.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Hi!

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass ich mit einem CR warte!

Dann wird doch beim Rootvorgang SuperSu automatisch mit eingetankt, oder bin ich jetzt vollkommen quer?

MfG,
NeBuKa
 
Variante 2 Hier wird ein ClockworkMod Recovery installiert und über dieses kann dann die SuperUser ZIP geflasht werden!

Du musst aber dein Note erst rooten, damit du ein CR flashen kannst!
 
Chrack schrieb:
Du musst aber dein Note erst rooten, damit du ein CR flashen kannst!
Nein. CWM geht auch ohne Root.


Gesendet von meinem GT-N8000 mit "Stock"-JB *-*
 
FCB-Fan schrieb:
Nein. CWM geht auch ohne Root.


Gesendet von meinem GT-N8000 mit "Stock"-JB *-*

CR = CustomRom .... :flapper:

Aber vom Prinzip her ist es eine berechtige Frage...

Das CWM installiert man ja über Odin... dann bootet man ins Recovery und müsste doch eigentlich den gerooteten Stock ROM zum Beispiel flashen können?

Oder hat man ohne den SuperSU auch im CWM keine Root Berechtigungen? mmmh.... :mellow:

Aber eigentlich auch egal... denn wenn man das CWM eingespielt hat und ob man dann die ZIP mit dem SuperSU noch kurz reinschiebt und dann den CustomROM flasht macht max. 1min aus....


Und außerdem sollte man direkt nach dem Root erstmal den EFS Ordner sichern... und DAZU braucht man Root... zuerst CWM flashen, dann CustomROM und erst dann EFS sichern birgt ein gewisses Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass CR ein Custom-ROM ist, allerdings benötigt man dazu ja lediglich CWM, bzw. TWRP. Diese kann man auch ohne Root flashen.
CWM und TWRD brauchen keinerlei Rootberechtigungen, deswegen ist es auch möglich Root per Zip zu flashen. CWM und TWRP ist es ja egal was in einer zip ist, deswegen sollte/muss auch ein CR-flash möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ahja...und wieder etwas dazu gelernt :-D danke
 
Guten Morgen Männers!

Ich möchte, bevor ich mich jetzt endgültig dazu entschließe, nur 100000000% sichergehen, somit ...!

ALSO!

Vorgehensweise zur 'eierlegenden' Wollmilchsau:
1) OTAs ALLE installieren

2) Rooten nach Tut, welches zu 100% zu befolgen wäre ([FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-recovery-n8000-n8010-n8020.284949.html[/FONT])

3) IMEI sichern / EMS-Backup ( https://www.android-hilfe.de/forum/...up-imei-sichern-n8000-n8010-n8020.306100.html
)

4) BusyBox aus PlayStore laden und installieren

FERTIG!!!

Fragen hierzu:
1) Fehlt noch Etwas, wenn man davon ausgeht, dass ich erst einmal kein CR installieren werde, damit ich die ganzen SAMSUNG-Apps/-Tools/-Features nutzen kann (Pen, ...)

2) Könnt Ihr irgendwelche Tools empfehlen, also quasi 'MUST HAVES'?

3) Was MUSS zwingend beachtet werden?

4) Kann ich für die PlayStore-Registrierung den gleichen Googleaccount wie den vom Smartphone (HTC) angeben? Geht so Etwas? *hoff*

Ich danke,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
NeBuKa schrieb:
Ich möchte, bevor ich mich jetzt endgültig dazu entschließe, nur 100000000% sichergehen, somit ...!

Nur mal so... 100000% Sicherheit gibt es nie :D Aber du packst das schon!


NeBuKa schrieb:
Vorgehensweise zur 'eierlegenden' Wollmilchsau:
1) OTAs ALLE installieren
2) Rooten nach Tut
3) IMEI sichern / EMS-Backup)
4) BusyBox aus PlayStore laden und installieren

BusyBox musst du installieren bevor du die IMEI sicherst... ansonsten genau so....

NeBuKa schrieb:
Fragen hierzu:
1) Fehlt noch Etwas, wenn man davon ausgeht, dass ich erst einmal kein CR installieren werde, damit ich die ganzen SAMSUNG-Apps/-Tools/-Features nutzen kann (Pen, ...)

2) Könnt Ihr irgendwelche Tools empfehlen, also quasi 'MUST HAVES'?

3) Was MUSS zwingend beachtet werden?

4) Kann ich für die PlayStore-Registrierung den gleichen Googleaccount wie den vom Smartphone (HTC) angeben? Geht so Etwas? *hoff*

1) Mein ROM ist gestern Abend online gegangen... das ist ein Stock ROm der deodexed ist... somit für Zukünftige MODs und ADD ons vorbereitet ist. Wenn du nun das ganze machst könntest du gleich auf diesen ROM umsteigen und hast alle S-PEN und Samsung Features drinn. (https://www.android-hilfe.de/forum/...ooted-busybox-deodexed-06-05-2014.307528.html) wenn du ein N8000 hast... für das N8010 werde ich noch einen machen.

3) alles :thumbup:

4) Natürlich!!!
 
Hi Darkman!

Es ist gut, dass es viele Leute gibt, die viel Gedult mit solchen Noobs wie mir haben!

Also ich habe die WiFi-3G-Variante!

Somit dann ...
- erst ALLE OTAs installieren
- Rooten nach Tut
- BusyBox aus PlayStore laden und installieren
- IMEI + EBS sichern nach Tut
- TriangleAway um Counter auf ‘0’ zu setzen
- Dein N8000-ROM warten und dieses dann über CWM flashen
... richtig?


Fragen zum letzter Pkt. der Liste:
1) Dein 8000-ROM wird dann am Schluss der Liste eingebunden (per CWM -> Install ZIP from ...) , oder?
1a) Welches nehmen? Juli oder August?Hätte jetzt zwar August genommen aber evtl. rätst Du ja zu dem Juli!

2) FullWipe needed? Wenn ich es auspacke und sofort roote, etc., dann ist doch noch ALLES 'nackt', somit könnte man sich den FW ja sparen, oder?

3) Also sobald OTAs verfügbar sind erstellst ein neues ROM für uns, richtig?

4) GApps = GoogleApps, ich weiss! Was ist, wenn man aber zusätzlich zu den im ROM bereits vorhanden GApps noch weitere Apps von Google nutzen möchte? Kann/Darf man die gefahrlos installieren oder wirklich NICHTS Weiteres mehr von Google installieren? *confused*

5) Also das JB-ROM, was es irgendwann mal geben wird wird dann auch so eine Version werden wie die jetztige 4.0.4er Version, richtig? Also Stock im Urzustand bloss auf JB-Basis! Install dann äquivalent wie zu dem gestern hochgeschobenen, richtig?

6) Was hälst Du von -> [FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1870259[/FONT]? Machen oder besser Nicht?

7) Gibt es schon Mods (Batterienzeige verändern, Skins, Startlogo, ...) die ich nach Install Deines N8000-ROMs eintanken kann (per CWM)? Links?

MfG,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
NeBuKa schrieb:
Also ich habe die WiFi-3G-Variante!

Somit dann ...
- erst ALLE OTAs installieren
- Rooten nach Tut
- BusyBox aus PlayStore laden und installieren
- IMEI + EBS sichern nach Tut
- TriangleAway um Counter auf ‘0’ zu setzen
- Dein N8000-ROM warten und dieses dann über CWM flashen
... richtig?


Ja!


NeBuKa schrieb:
Fragen zum letzter Pkt. der Liste:
1) Dein 8000-ROM wird dann am Schluss der Liste eingebunden (per CWM -> Install ZIP from ...) , oder?
1a) Welches nehmen? Juli oder August?Hätte jetzt zwar August genommen aber evtl. rätst Du ja zu dem Juli!

2) FullWipe needed? Wenn ich es auspacke und sofort roote, etc., dann ist doch noch ALLES 'nackt', somit könnte man sich den FW ja sparen, oder?

3) Also sobald OTAs verfügbar sind erstellst ein neues ROM für uns, richtig?

4) Was hälst Du von -> [FONT=&quot][Kernel]N8000 [1704Mhz OC kernel] - xda-developers[/FONT]? Machen oder besser Nicht?

1) Japp wenn du oben das alles gemacht hast den ROM flashen! Nimm den August.... das ist der aktuellste.

2) Ja FullWipe!! Wenn du es auspackst würde ich es erstmal ne Stunde oder so auf Herz und Nieren testen! So mache ich es auch immer... nur um Auslieferungs Defekten vor zu beuegen... Und daher ist ein FullWipe immer notwendig!

3) Richtig

4) Ich persönlich nichts... ich nutze immer den Originalen Kernel aber es gibt viele Gründe dafür und auch dagegen... das muss jeder für sich entscheiden.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
1.029
Kosh75
K
J
Antworten
7
Aufrufe
1.168
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten