[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

Nemesis1980 schrieb:
Ich würd CWM drauf lassen. Das Ding ist spitze und hat noch so den ein oder anderen Vorteil.

Das ist natürlich empfohlen! Aber es geht ja auch darum das man das Tablet wieder auf den kompletten Auslieferungs Zustand zurück setzen kann....
 
Für Leute die (noch) nicht im Play Store bezahlen können, gibt es hier TriangleAway umsonst.
(Bevor jetzt jemand mich hier verwarnt, weil er meint, dass ich auf etwas illegales verlinke, der sollte mal auf den Link klicken und den "Namen" des Thread-Erstellers lesen ;))
Chainfire hat es natürlich lieber wenn man ihm ein (bzw. 2) Bier spendiert, allerdings können viele Leute (z.B. ich) nicht im Play Store bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Danke für den Hinweis... aber steht schon alles im Startpost :D

Startpost schrieb:
Allerdings ist nun der Binary Counter um eins erhöht worden und das System auf "custom". Um dieses wieder rückgängig zu machen benötigt Ihr das App TriangleAway. Dieses könnt Ihr im PlayStore downloaden (kostenpflichtig) oder über das XDA Forum in seinem Thread. Aber ich empfehle für alle die über den PlayStore kaufen können das App zu kaufen und so den Entwickler zu unterstützen!!! Ein kleiner Dank für dieses geniale App ;-)

Habe es im Startpost noch etwas angepasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch extra nochmal gelesen, ob es nicht doch drin steht... :D
Ich sollte echt mal meine Augen untersuchen lassen :D
 
FCB-Fan schrieb:
Ich hab doch extra nochmal gelesen, ob es nicht doch drin steht... :D
Ich sollte echt mal meine Augen untersuchen lassen :D

Da steht so viel drinne.... vielleicht sollte ich es noch etwas hervorheben :rolleyes2:
 
@Darkman

Danke für die tolle Anleitung, eigentlichwollte ich ja mein Tablet garnicht rooten, weil ich nicht auf die Garantie verzichten wollte, aber wenn die Brickgefahr Richtung null geht und man es rückgängig machen kann, kann ich halt auch net wiederstehen :)
 
Die größte Brickgefahr ist der Vorgang des TriangleAway ... dort wird auch Mehrfach darauf hingewiesen!!

Ansonsten gibt es jetzt bei SamMobile auch die DBT Software zum Flashen über Odin ... damit sollte man auch alles Rückgängig machen können... werde ich aber noch testen!
 
Also ich habe es gewagt und ich kann es nicht oft genug sagen, ich liebe diese Punkt für Punkt Anleitungen mit Bildern einfach^^ Alles gleich geklappt, einzig das SuperSU Symbol im App Drawer sieht bei mir anders aus (Wie eine "#"), also dickes danke nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Himself schrieb:
Also ich habe es gewagt und ich kann es nicht oft genug sagen, ich liebe diese Punkt für Punkt Anleitungen mit Bildern einfach^^ Alles gleich geklappt, einzig das SuperSU Symbol im App Drawer sieht bei mir anders aus (Wie eine "#"), also dickes danke nochmal.

Nach dem Update über den PlayStore sieht dein SuperSU dann auch anderster aus :thumbsup: (und ich habe den Pro / falls das einen Unterschied macht)
 
  • Danke
Reaktionen: Himself
Genau das Update war es, ich habe mir jetzt aber auch die pro gegönnt :thumbsup:
 
Himself schrieb:
Genau das Update war es, ich habe mir jetzt aber auch die pro gegönnt :thumbsup:

Super!! Zum einen ein weiteres DANKE an den Entwickler ;-) und ich finde die PIN Funktion der Pro Version einfach genial... so kann selbst wenn jemand mal das Tablet in die Finger bekommt keiner Root Apps installieren...
 
So, ich hab mal ein bisschen rumgebastelt und denke ich kann euch hier einige nützliche Infos zum Thema "Unrooting" geben.

Also, ich hab mein Note 10.1 heute frisch bekommen und direkt nach dem Auspacken mit Variante 2 gerooted (CWM + SuperSU).
Der Vorgang klappte 1a.

Leider musste ich nach etwa einer Stunde intensiver Nutzung feststellen, dass das Note 10.1 aufgrund des wirklich massiv schlechten Bildschirmes für mich nicht zu gebrauchen ist. :(
Die Auflösung ist für ein Tablet dieser Größe einfach nicht mehr zeitgemäß, aber das soll jetzt hier kein Diskussionsthema werden.

Da ich das Gerät zurückschicken möchte, habe ich mir also Gedanken gemacht wie ich das Note jetzt wieder möglichst in den Originalzustand bekomme.
Ich möchte euch nun mein Vorgehen mitteilen, wie man das Gerät wieder erfolgreich unrooted.

Zuerst habe ich TriangleAway installiert und durchlaufen lassen.
Danach war der Counter auf "0" und die Anzeigen beide wieder auf "Official" bzw. "Samsung Official".

Danach hab ich mir auf SamMobile.com die deutsche Stockfirmware gezogen (hier der Direktlink) und habe via MobileOdin nur die Parts "Recovery" und "Kernel" neu geflasht.
Dadurch war nun wieder der originale Recovery drauf und CWM wieder runter.
Im Download-Mode blieb der Counter nach dieser Aktion weiterhin auf "0" und auch der Firmwarestatus blieb auf "Official" bzw. "Samsung Official".

Da hier ja die Frage aufkam, ob man auch mit dem Stock-Recovery weiterhin seinen Root-Zugriff behält, hab ich das direkt mal getestet.
Also das Gerät gestartet und siehe da, Root-Zugriff war weiterhin vorhanden. Offenbar reicht es also völlig wenn lediglich SuperSU drauf ist.

So, für den letzten Schritt bin ich dann einfach in den Recovery-Mode gegangen (in den ja jetzt wieder originalen) und hab 'nen Fullwipe durchgeführt ("wipe data/factory reset").
Das Gerät ist seitdem wieder vollständig im Originalzustand.
Die Software ist im Werkszustand, der Counter ist auf "0", Firmwarestatus ist "Official" bzw. "Samsung Official" und Standard-Recovery ist auch drauf.

Ich konnte die komplette Root-Prozedur also zu 100% wieder rückgängig machen.

Ich hoffe die Infos waren euch eine Hilfe und ich wünsche jedem von euch viel Spaß mit seinem Gerät, auch wenn's für mich leider nicht das Richtige war.


Mit bestem Gruß
Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Super Beitrag! Danke! Aber hast du mal unter Einstellungen / Geräteinformationen geschaut ob der Systemstatus noch auf geändert oder wieder auf normal stand?

An dieser Stelle waren bisher bei allen der Status unverändert auf "geändert" geblieben auch wenn alle counter etc. auf 0 waren.

Kommst du da noch nach oder ist es schon eingepackt? ;-)

... von unterwegs @ SGS/CM10
 
SilenceAssault schrieb:
Super Beitrag! Danke! Aber hast du mal unter Einstellungen / Geräteinformationen geschaut ob der Systemstatus noch auf geändert oder wieder auf normal stand?

An dieser Stelle waren bisher bei allen der Status unverändert auf "geändert" geblieben auch wenn alle counter etc. auf 0 waren.
Nach dem Abschluss aller Aktionen, steht der Gerätestatus wieder auf normal.
Das war aber wirklich erst ganz am Schluss der Fall. Ich habe das extra nach jedem einzelnen Schritt geprüft.

Als ich wieder das Stock-Recovery drauf hatte blieb der Status trotz Einsatz von TriangleAway noch auf "geändert" stehen.
Nach dem Fullwipe stand dann allerdings wieder "normal" dort.


Gruß
Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault und Darkman
So habe nun auch mal noch etwas getestet! Nemesis hatte mich da noch auf eine Idee gebracht bezüglich des Geräte Status "geändert".

Nach dem Root Vorgang einmal Triangle Away durchgeführt für die Counter auf Null zu setzen und dann über CWM ein wipe data / factory reset durchgeführt!!!

CWM Recovery und SuperSU bleibt erhalten und der Gerätestatus ist nun "Normal" :thumbsup: :D :lol:

status_normal.jpg


Habe das im Startpost noch ergänzt....
 
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault und Nemesis1980
Ich sag's ja immer: Teamwork ist alles! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Kurze Frage: Die CWM-Variante sollte doch auch mit dem JB-Leak funktionieren, richtig?
 
Ja aber der Hinweis das die JB immer die Recovery überschreibt....

Deswegen musst du eine klein wenig andere Vorgehensweise machen:

0) Copy the SU/superSU zip file to your tablet.
1) Boot into ODIN mode by holding volume down and power. Volume down is the one closest to power.
2) Open ODIN on your computer, select the CWM tar.md5 file in the PDA slot, uncheck auto reboot.
3) Hit start. It should flash recovery successfully
4) Now you want to boot directly into CWM, or you'll lose it. So while holding down volume UP (the one farther from power), hold down the power button. When you see the Samsung Galaxy Note 10.1 logo, let go of power, or else you'll keep rebooting, but keep holding volume UP. Or at least that's what I had to do, which was kind of surprising coming from other Samsung devices.
5) Once in CWM, flash the superSU zip file. Congratulations, you have root, but if you reboot now the firmware will nuke CWM. We don't want to have to flash it again, so let's remove the shell script that nukes CWM.

6) Under mounts and storage in CWM, mount system.
7) Back on your computer, run adb shell. If you forget to mount system it'll complain because it can't find sh, silly adb. For a second I thought Samsung didn't include sh out of the box and then I realized that makes no sense.
8) Type su to become root
9) rm /system/etc/install-recovery.sh

Congratulations, now you've got CWM and su and Samsung won't do anything about it.

Laut XDA funktioniert es dann.... ich habe es aber selbst noch nicht getestet da ich auf das Samsung Offizielle Update warten werde...

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen... dann übersetze ich es und stelle es in den Startpost mit rein.
 
  • Danke
Reaktionen: FCB-Fan
Hab mein Note leider noch nicht bekommen, werde es allerdings testen, sobald ich es hier habe (ich schätze mal Freitag/Samstag).
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
1.029
Kosh75
K
J
Antworten
7
Aufrufe
1.168
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten