[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

Warte mal, ich mache das ja nicht jeden Tag. Aber damit TWRP funktioniert braucht es doch ROOT-Rechte. TWRP ist ja schon auf dem Tablet. SuperSu ist auch auf dem Tablet. Aber SuperSu hat eben keine Rootrechte. Tja und TWRP meckert weil es eben auch keine Rootrechte hat. Also drehe ich mich doch gerade im Kreis.
 
@sgs399
Twrp braucht kein root, ich nehme an Du redest von der twrp App
 
ja, ich meine die TWRP-APP. Gibt es etwa auch noch ein anderes TWRP? Die APP will ROOT haben sonst geht die nicht.
 
@sgs399
Ich hatte doch einen link zu twrp dabei, diese twrp.tar wird mit Odin geflasht.
Alles andere, wie SuperSu zip oder customrom wird dann im Customrecovery (twrp) installiert.
 
Für jeden mit dem Bootloop problem. (In meinem Fall mit einem Galaxy Note 10.1)

Ich habe das Problem den User:
html6405
eingeschickt und habe durch austausch des emmC nun wieder repariert und voll funkltionstüchtig wieder bekommen !!

Vielen Dank nochmal für den absout tollen Service !
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
LineageOS update ist bei mir fehlgeschlagen. Symptom
  • Samsung Bootlogo - eine halbe Ewigkeit
  • Android Bootlogo - endete nicht
  • Tablet neu gebootet
  • Lineage OS Schirm wird angezeigt
  • Konfiguration, extrem zäh, Tastatur nicht vorhanden
Jetzt habe ich ein paar Fragen. Fängt schon mal damit an welches LineageOS und welche gapps ich nutzen kann, welche TWRP Voraussetzung ist und ob ich noch eine Firmware aktualisieren muss. Dazu braucht ihr wohl ein paar Infos zum Tablet selber. Das gibt es ja in diversen Ausführungen.
  • GT N8000
  • Android Version 4.4.2
  • Basisbandversion N8000XXUDNE1
  • Kernel Version 3.0.31-167804
  • Wifi + 3G, aus 2013
versucht habe ich diese Kombination
  • lineage-14.1.20170116 unofficial
  • open_gapps-arm-7.1.micro-20200124
Vorgehen
  • mit clockerworkmod recovery v6.0.1.1 habe ich eine backup gemacht
  • tablet neu gebootet
  • twrp neu gestartet und überall wo wipe stand, auch advanced erst einmal wipe gemacht
  • von der externen sd card dann lineage kopiert
  • danach, ohne erneut wipe zu machen, gapps installiert
Dann kamen die o. g. Symptome
Welche TWRP-Version benötige ich?
Welche LINEAGEOS Version benötige ich (3G wird wohl gar nicht mehr angeboten)
Welche gapps nehme ich?
Bin nur froh, dass ich vorher ein Backup gemacht habe. Restore hat einwandfrei funktioniert und jetzt habe ich wieder Android 4.4.2 drauf. Natürlich will ich eine neuere Version haben weil viele Anwendungen damit nicht mehr arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du alles, was du benötigst:

LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 SCH-I915 – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1
sgs399 schrieb:
mit clockerworkmod recovery v6.0.1.1 habe ich eine backup gemacht
CWM ist schon sehr alt... Besser wär, du machst das mit TWRP.
sgs399 schrieb:
Welche LINEAGEOS Version benötige ich (3G wird wohl gar nicht mehr angeboten)
Die N8000er Version bietet natürlich 3G.
sgs399 schrieb:
Welche gapps nehme ich?
Einfach auf den Link von mir gehen und die Gapps für 7.1, arm downloaden,
umso kleiner das Paket, desto weniger wird das Tablet in der Leistung beeinträchtigt.

Für die Installation sicherst du zuerst deine Daten und evtl das Backup auf deinen PC,
danach unter advanced wipe System und unter wipe factory reset.
Danach als erstes das LineageOS installieren, danach die Gapps.
 
  • Danke
Reaktionen: ghostrider1912
Vielen Dank,
noch eine Rückfrage. Das Recovery mit CWM war leider wohl so perfekt auch nicht. Also eigentlich habe ich jetzt schon ein verdaddeltes Android 4.4.2 auf dem N8000.

Wie bekomme ich CWM weg und TWRP drauf?
Gibt es eine CLEAN N8000 Android 4.4.2 Variante, die ich jetzt noch einspielen kann?

Zum Glück ist das Tablet längst durch ein neues ersetzt worden und jetzt eher nur "Spielwiese". Es wäre also nicht arg so schlimm wenn es irgendwann überhaupt nicht mehr geht. Es scheint sowieso ein Problem mit dem Akku zu haben bzw. der Bildschirm reagiert auch nicht mehr wirklich gut auf Berührung und war schon immer sehr lahm (10 Jahre Entwicklung, wenn ich das mit dem aktuellen Tablet vergleiche, merkt man schon).
 
sgs399 schrieb:
Wie bekomme ich CWM weg und TWRP drauf?
Gibt es eine CLEAN N8000 Android 4.4.2 Variante, die ich jetzt noch einspielen kann?
Ganz einfach TWRP mit Odin flashen und direkt rein starten.
Wenn du 4.4.2 sauber flashen willst, dann lade dir am Besten eine mehrteilige Firmware mit dem Samfirm download tool runter,
aber deine Daten musst du bevor alle auf einen PC sichern.
 
Also Daten - wenn ich wüsste welche - muss ich doch überhaupt nicht sichern. Das Teil soll "frisch", "clean" ohne Ballast daher kommen. Ich muss weder installierte Anwendungen, Telefonbucheinträge oder Emails bzw. Konten sichern. Das ist bereits alles auf das neue Tablet umgezogen. Allerdings verstehe ich jetzt nicht
mehrteilige Firmware?
Samfirm?
Gibt es dafür auch eine Anleitung wie das geht?
AUch mit TWRP?
Wo gibt es die Dateien für ein N8000, G3, Wifi aus 2010, mit Android 4.4.2?

Leider weiß ich auch noch nicht wie ich das CRW, was ich frage, weg bekomme. Wenn ich jetzt das Tablet starte (an/aus +Laustärker kommt CRW. Da sollte dann ja TWRP kommen).

Sorry, dass ich so viel nachfrage. Doch gemacht habe ich das noch nie und dann ist es ja so als wenn man jemanden zeigen müsste wie man mit einem Besen den Fußboden sauer macht.
 
Puh das sind viele Fragen für heute, aber da kannst ja du nichts dafür...

Also es gibt für alles einige Anleitungen hier im Forum,
wenn du TWRP willst, nimm die tar.md5 und füge sie in Odin unter AP ein.
(auto reboot raus)
Dann starte gleich mit der Tastenkombination fürs recovery direkt dort hinein, dann hast du TWRP!

Wenn du unbedingt eine frische Stockrominstallation willst, dann nimm einfach die Suchfunktion und lese dich mal durch, was samfirm ist ;).
Wenn du eine Stockrom flasht, überschreibst du natürlich immer TWRP...
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
1.028
Kosh75
K
J
Antworten
7
Aufrufe
1.168
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten