[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

• 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider scheint es mangelware hier zu sein. Anscheinend sind alle auf der 4.1.2 geblieben.

Eigeblich will ich auf 4.4.2 updaten, root mit cwm recovery flashen und den Sdfix installieren und fertig. Aber irgendwie bekomme ich leider die passenden Info nicht. Schade.

Naja warte mal ab. Vieleicht hat es einer schon gemacht.

Hallo zusammen,
jetzt sitz ich bereits ein paar Stunden vor meinem GT-N8010 und bin langsam am Verzweifeln. Hab es hinbekommen twrp v2.4.4.0 zu installieren, bekomme aber einfach kein ROM drauf. Immer kommt der blöde Fehler:

E:ERROR in /external_sdcard/Download/.................zip (Status 7)

ERROR flashing zip '/external_sdcard/Download/............zip'

Upodating partition details

:confused2::confused2::confused2::confused2:

Kann da einer etwas mit anfangen? Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Über eine kleine Hilfestellung würd ich mich freuen.

Die 2.7.1.0 bekomme ich nicht installiert, bricht auch immer mit "Failed" ab. Hab schon vieles versucht, die recovery.zip auf die oberste Ebene der sd-card kopiert, ins interne Verzeichnis kopiert, aber sie läßt sich von keiner Stelle aus installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

Hab jetzt "N8013-Flash_over_Odin_CWM-noTouch-6.0.3.6-CWM" installiert und dann das neueste Omni-ROM. Das klappte wunderbar. Weiß also nicht woran die andern Fehler gelegen haben, aber jetzt ist alles gut.

Vielen Dank trotzdem.

Weis wirklich niemand, ob man die 4.4.2 mit dieser anleitung rooten kann?? Hats noch keiner ausprobiert?

hi, mein Tablet ist gerootet und 4.4.2.

ich suche mal heute, mit was ich es gerootet habe.

Recovery ist PhilzTouch

• Danke
Reaktionen: Roberto1
Hallo! Ich habe alles nach Anleitung befolgt. Lief auch alles glatt. CWM Recovery ist installiert und ich habe Zugriff auf das Recovery Menü. Danach habe ich via dem Recovery Menü SuperSu Zip installiert und das ging auch. Jetzt habe ich zwar das SuperSu icon, aber wenn ich darauf klicke sagt mir SuperSu, dass es nicht installiert wäre, und auch die App "RootChecker" sagt, dass ich kein Root hätte.
Was mache ich falsch? Die Gerätedaten sind unten. Es ist ein pre-2014 Model mit Wifi only.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

GT-N8010
Kernel Version 3.0.31-1759357 dpi@SWDD5908 #1
Mon May 26 22:37:44 KST 2014
Buildnummer KOT49H. N8010XXUDNE4
Android 4.4.2

Anscheinend haben viele ein Problem 4.4.2 zu rooten, wenn man sich die letzten postings anschaut. Eigentlich solltet ihr schreiben, dass es anscheinend mit KK nicht funktioniert bzw. warnen. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von dem SuperSU ZIP hast du denn genutzt?

Hallo Darkman.
Die von deiner Dropbox am Thread Anfang. (Also V 1.30)

Zuletzt bearbeitet:
@Shakrazam - keine ahnung. Ich wollte eigentlich auf 4.4.2 updaten und anschliessend rooten. Leider konnte mir keiner helfen! Seit darkman kein note 10.1 mehr hat, ist es hier in diesem thread nicht mehr so hilfreich! Leider ist das so und solange ich nicht genau weis ob und wie es richtig gerootet wird, bleibe ich auf der 4.1.2.

Ciao roberto

Okay danke soweit. Mich ärgerts nur, dass es anscheinend kurz davor ist zu klappen, aber irgendwie dann doch nicht. Naja, es ist echt ein neues Tablet. Ich habe es kaum benutzt. In dem Fall würde ich gerne wieder auf die Original Recovery gehen und den Counter zurücksetzen. Also ein komplettes Unroot, weiß aber nicht, ob es so ohne weiteres geht. Hab keine Lust noch mehr zu vergeigen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

Ich werde mich ans Unroot machen, dann Triangle Away zum rücksetzen des Counters. Eigentlich muss ich nur das recovery neu flashen mit Odin.
Eine Frage noch: Ist es wirklich die passende Stock-Recovery die am Threadanfang zur Verfügung steht? Und zweitens: wie werde ich den ins system geflashten SuperSu wieder los?
Danke!

Hast du das Recovery noch installiert?

Probiere es bitte einmal mit der V2.02 hier SuperSU Download

damit sollte es funktionieren!

Sorry das ich hier in der letzten Zeit nicht mehr so präsent war :( werde versuchen das wieder zu verbessern.

@darkman - schön zu hören. Dann stelle ich die frage mal direkt an dich, auch wenn du kein note 10.1 mehr hast. Vieleicht kennst du ja einen. Mein note 10.1 hat 4.1.2 mit root. Möchte auf 4.4.2 mit root+cwm recovery updaten und danach sd fix installieren.

Nun brauche ich eine anleitung um problemlos alles durchzuführen.

Leider gab es bis heute keine info. Habe es schon aufgegeben.

Danke im vorraus

Ciao roberto

Es ist so das man für KitKat ein neues Recovery benötigt und eine bestimmte Version des SuperSU (ich meine 1.85 und höher). Das sind die beiden Grundvorraussetzungen. Der Weg ist immer noch der gleiche und wird es auch immer bleiben.

Das CWM scheint nicht oder nur begrenzt KitKat kompatibel zu sein, eine Alternative wäre TWRP oder das PhilZ wobei ich nicht auf dem aktuellen Stand bin welche Versions Nummern die haben?

• Danke
Reaktionen: shakrazam
@darkman - danke. Aber da sind wir ja schon beim problem. Da gibt es schon wieded viel zu viele fragen. Früher gab es ein "how to" und man hat es schritt für schritt getan. Jetzt ist zwar der weg der gleiche, aber was und wie genau wie, weis man nicht. Das ist kein vorwurf an dich! Aber so fühle ich mich nicht wohl dabei.

Auch wenn es jetzt doft klingt, muss ich eventuell wo anders nach hilfe fragen. Da hier das gerät nicht mehr so gut supportet wird. Leider.

Vielen dank trotzdem nochmals an alle.

Ciao roberto

Hallo.
Die neue SuperSu einfach drüber flaschen?
Muss ich nicht die andere Version erst irgendwie entfernen? Weil einfaches deinstallieren geht ja nicht, daduch dass es (die alte Version) eine System-App ist und ich kein root besitze um es zu deinstallieren.
Sorry aber ich will nichts falsch machen.

Ich habe mit CWM das Backup eingespielt (da war SuperSU noch nicht drauf) und habe dann mit CWM deine neue Version geflasht. CWM sagte dann bevor ich rebooten konnte, dass kein Root vorhanden wäre und er es fixen könnte. Ich habe "Nein" geklickt. Nach dem rebbot habe ich SuperSU im playstore updaten können. Dann wollte SuperSu Knox entfernen. Habe "Ja" gewählt. SuperSu blieb in einer Schleife hängen. Habe nochmals gebootet. Nochmals "Knox entfernen" gewählt, und dann war es vollbracht. Habe jetzt Root.
Vielen Dank!
P.S. @darkmann du sagst TWRP wäre besser. Wie mache ich das? Neueste Version kann ich selber finden, aber wie installiere ich es? Einfach mit Odin drüberflashen? Oder muss ich das CWM mit Odin deinstallieren oder so?

Wenn der Root und Backup mit dem CWM funktioniert dann benötigst du kein anderes Recovery ;) dann solltest du das so belassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

So ich habe nun die Download Links wieder aktualisiert und lade gerade das aktuelle CWM runter (6.0.4.6) das werde ich in *.tar verpacken damit ihr es über Odin flashen könnt. Dieses Recovery ist definitiv KitKat kompatibel.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

So hier [N8000 = Samsung Galaxy Note 10.1 (GSM)] [N8010/N8013 = Samsung Galaxy Note 10.1] sind nun die Recovery`s in einer tar verpackt.

Diese könnt ihr über Odin flashen!

@darkman - ist ja super! Also muss ich nur noch die cwm für die 8000 und supersu app vom anfangspost runterladen und nach anleitung flashen. Stimmts!?

Wenn ich zeit hab, probiere ich es aus. Vielen dank

Ja so sollte es nun wieder funktionieren.