[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

• 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit zusammen

habe mir mal gerade im Downloadmodus meinen Status angesehen. Habe das N8000 bisher nur gerootet und TWRP drauf
Unter Counter Binary steht YES 2 Counts
Binary Counter : CUSTOM
System State ( Oder so ähnlich ) : OFFICIAL

Kann ich den Counter mit TriangleAway auf 0 setzen ?

das kommt darauf an welchen Bootloader du verwendest. Wenn du einen kompletten Unroot machst geht er auf jeden Fall auf "0" aber wenn du einen aktuellen Bootloader hast und jetzt den Counter auf "0" machen will funktioniert das nicht immer und nicht dauerhaft.

Hallo Darkman
und wie sehe ich das ? Ich benutze die ganz normale 4.1.2. Stock die drauf war. Und zwar die CME2. Wo sehe ich den Bootloader ? Hintergrund ist das ich mit MobileOdin die aktuelle Stock oder eine CR flashen möchte. Das es heisst das MobileOdin den Counter nicht erhöht wäre es ja sinnvoll diesen erst auf 0 zu setzen. Dazu habe ich mir TriangleAway zugelegt. Es heisst ja überall das dies das absolute "Heilmittel" gegen Counter 1 und höher ist. Anscheinend ist das wohl nicht so ... :)

Okay das siehst du über einen Terminal Emulator aber wenn du dein Gerät schon mit CME2 erhalten hast, hast du den aktuellen Bootloader.

Die Frage ist wozu willst du den Counter jetzt zurücksetzen? In der Regel macht man das dann erst wenn man es einschicken oder verkaufen musst. Und wenn du eh einen CR flashen willst spielt es erstmal keine Rolle wie der Counter steht.

Nun... ich dachte sauber ist sauber... und eigentlich macht es doch Sinn wenn man sich mit den , ich sage mal , Systemapps, wie TriangleAway vertraut macht. Vielleicht flashe ich auch die aktuelle 4.1.2. fürs N8000.
EDIT: Ein weiterer Grund ist das TriangleAway ab einer gewissen Anzahl von Flashvorgängen , also wenn der Counter recht hoch ist, Probleme machen soll und den Counter dann nicht mehr zurücksetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einmal Herzlich willkommen im Forum!

Die Frage hättest du gleich im Thread auch stellen dürfen ;) .. daher habe ich das mal dort hin geschoben.

Du schreibst bei jedem Neustart ist wieder der Download Modus da?? Ich glaube du meinst das Stock Recovery oder?

Dein Tablet ist aber schon gerootet oder bei welchem genauen Punkt kommst du nicht weiter??

oh sorry wegen neuem thread.

Die Standard Rom ist gerootet (per odin ). Das Problem ist halt, wenn Power und Minus drücke,ist das der Standard recovery Modus wieder da.

Bei Basisbandversion steht unbekannt (Rom ist Android Revolution HD)

Irgendwie bin ich verdutzt und ratlos, da ich ständig meine Handy s roote und nie Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HD ROM ist ein N8000er ROM daher hast du Basisbandversion unbekannt... dein N8010 hat so etwas nicht ;)

Und wenn dauernd das Stock Recovery auftaucht musst du das CWM nochmal flashen und dann folgendes prüfen:

- solltet Ihr im Custom Recovery (CWM) laden, dann seid Ihr auch fertig!! Solltet Ihr aber im Stock / Samsung Recovery landen müsst Ihr wie folgt weitermachen:
- bootet das Tablet neu - Installiert einen Root-Explorer (System R/W umschalten)
- navigiert in folgendes Verzeichnis: /system/etc/
- löscht die Datei install-recovery.sh (falls nicht vorhanden seit Ihr schon fertig!)
- nun wieder über Odin das CWM installieren und dieses mal könnt Ihr Auto-Reboot anhacken.
- nach erneutem flashen des CWMs habt Ihr nun Root und ein dauerhaft bleibendes CWM
- Herzlichen Glückwunsch zu eurem gerooten Tablet!!

Hi,
ich wollte auf meinem gerooteten N8010 das CWM installieren. Bin nach anleitung vorgegangen leider kann ich das häkchen bei Autoreboot nicht entfernen da alles grau ist. Auch ist mir aufgefallen, dass auf dem gelben feld bei mir com6 statt com4 steht...soll ich trotzdem starten?

Edit: ok ich habs so gemacht und hat trotzdem funktioniert obwohl das häkchen nicht entfernt werden konnte ( auch nicht nach dem löschen von install-recovery.sh)

Zuletzt bearbeitet:
Habs ebenso gemacht wie king999.

Hat alles geklappt und das CWM wurde installiert.Nur wenn ich jetzt ins CWM boote steht unter der CWM Version: Warning: No file_contexts
Scheint jedenfalls kein Problem zu sein -> https://github.com/M66B/cm-xtended/issues/140
Hat die Meldung den irgendwas zu bedeuten?

Hallo Leute,

möchte mein Tab (4.1.2) updaten und anschliessend Root wieder herstellen.
Kurz ne Frage.

Wenn ich es über kies mache, ist root weg, wird da auch die Supersu app deinstalliert!?

Und mit der 4.4.2 ist die Rootanleitung noch aktuell!? Einfach die n8000 cf autoroot datei nach anleitung flashen und fertig. Oder hat sich unter kikkat etwas verändert?

Und welche SDfix app kann ich dann benutzen. Will meine Schreibrechte auf sdkarte wie jetzt unter 4.1.2 behalten.

Edit : Upps habs in den falschen thread gepostet. Will auch die CWM Recovery, da ich auch ein Nand Backup alegen will.
Sorry

Poste diesen Beitrag in den Richtigen Thread rein.

PASST die Anleitung auch unter 4.4.2?

Danke im Vorraus.

Über eine antwort würde ich mich freuen

Danke im vorraus.

Weis keiner ob die anleitung im ersten post auch mit der 4.4.2 funktioniert!? Und welchen sdfix richtig wäre?

Danke

@boll - meinst du den link (thread) im allgemeinen oder den link im Thread wo zu xda führt!?

Der Thread ist ja über Root ohne CWM Recovery. Unser Thread hier ist ja mit CWM Recovery.

Ich meine mein Tab hatte ich ja schon gerootet! Da ich auf die 4.4.2 updaten will, will ich nur sicher gehen obes es mit der CWM Recovery V 6.0.3.6 funktioniert.

Hab nirgends etwas gelesen, das es mit der 4.4.2 funktioniert hat. Bin halt etwas vorsichtig.:unsure:

Es war der Link im verlinkten Beitrag gemeint.

Im allgemeinen empfiehlt es sich, auch bei einem Update einen factory reset durchzuführen. Beim Werksreset allein bleibt root erhalten, da bei dem Vorgang der data-Ordner zurückgesetzt wird - wohingegen der Superuser im system/app-Ordner liegt.

Der system-Ordner bzw die -Partition wird beim Flashen einer ROM aber überschrieben, so dass root verloren geht, wenn das neue System dieses nicht dabei hat (was bei Stock ja so ist).

Jedoch soll laut xda-Thread das Rooten von Stock-Kitkat mit (!) Philz-Recovery möglich sein. Ob CWM auch geht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Bin noch auf 4.1.2...

@boll - danke. Gibt es keinen deutschen thread fürs rooten mit philzkernel!? Welche recovery ist mir eigentlich auch egal.

Schade das du es nicht weist, aber irgendeiner muss doch wissen, ob die cwm recovery von diesem thread mit der 4.4.2 funktioniert.

Danke nochmals.

Du könntest nach Flashen der Stock-ROM zunächst Philz via Odin aufs Handy bringen, dann rooten und, wenn dir philz nicht gefällt, auf CWM zurückgehen.

Meine persönliche Meinung: Philz ist das bessere CWM.

Einen deutschen Thread zur Thematik habe ich noch nicht gesehen - muss aber auch nix heißen...

Ich doch ein note 10.1 und kein handy. Kommisch das sich si wenige melden. Ist keiner auf die 4.4.2 mit root gewechselt!? Will mein gerät nicht schrotten!

ist mir das peinlich... klar, ist ein Tablet und kein Handy... aber der Austausch von einem Custom-Recovery geht bei beiden... Erfahrungen zum Rooten bei Kitkat müssen andere berichten...

• Danke
Reaktionen: Roberto1