[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

• 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja hatte ich auch gelesen. Denke eh das ich irgendwann auf ne Custom-Rom umsteige. hat sich dann mit den OTA Updates ja eh erledigt.

Ich denke wenn es einen Weg gibt, wo man ohne CWM Rooten kann, sollte das mit OTA doch kein Problem sein?
Ich hatte mal ein Asus Tablet, da gabs auch nur solange OTA, wie man den Bootloader gelassen hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Ich habe nochmal etwas genauer geguckt.
Die zuerst hier vorgestellte Root Methode mit dem "Europäischen" Rom, sollte man ja nicht nehmen, weils nicht für Deutsche Geräte sei.
Jedoch hat mein Gerät genau die Endung, die dort als kompatibel angegeben wird.

Dort steht: "Step 1. Go to Settings->About Device and make a note of which Build number you have. If you have build number ending in XXALGA , you have a European firmware. "

In meinem Gerät steht bei Buildnummer genau das, was auf dem Screenshot dort auch steht. Sollte also doch die richtige Firmware für root ohne CWM sein.

Nachdem die 2. Methode verfügbar war, bin ich dieses Risiko nicht eingegangen, denn um das ggf. rückgängig zu machen, braucht man ein original Rom oder man hat bei Problemen einen sehr teuren Briefbeschwerer.

Das CWM ließ sich problemlos einspielen, es erhöht den Binary Counter, aber es erlaubt Nandroid-Backups und das Einspielen von anderen Änderungen (wie bspw. Google Now).

Naja, wenn ich das richtig sehe, kann man die Firmware aus der ersten Variante ganz einfach unrooten und hat so wieder eine normale Firmware mit Garantie. Ich denke auch, dass die normale Firmware sicherlich auch bald verfügbar sein wird.

Wenn die Firmware aus der 1. Variante denn wirklich die richtige für das Gerät ist. Und nachdem es die 2. Variante gab, wollte ich das mit dem Device nicht austesten.

Ich wurde auf XDA auf angeschrieben, ein anderes (self compiled) Rom mal auszuprobieren und da ich das Gerät produktiv nutzen will, bin ich damit sehr zurückhaltend.

Kann ich gut verstehen, ich bin da auch gerne sehr vorsichtig, deshalb würde ich gerne nicht mal CWM haben, sondern nur Root und sonst alles lassen wie es ist.

Naja, einen Tod musste sterben... und der Weg über CWM ist m.E. da am unproblematischsten.

Gut, ich habe nun herausgefunden, dass die Firmware den falschen Produktcode hat. Und die Firmware Deutschland nicht beinhaltet, deshalb ist sie ungeeignet.

im xda Forum gibt es die polnische Firmware
die hat den gleichen code wie die deutsche, also hätte man da eine Absicherung
für mich stellt sich vorallem die Frage, wann das nächste Update kommt und wie ich dann updaten kann, wenn kein OTA Update kommt

PS: die Handschrift Erkennung ist genial
selbst schmierschrift ist kein Problem

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Wen ich das richtig sehe, kann die polnische den deutschen Code ja. Nur wenn du jetzt die gerootete installierst, die DBT nicht kann, dann wird der Code wohl automatisch auf KOR gesetzt. Und damit nutzt es dann auch nichts, die polnische wieder zu flashen, da der Code dann auf KOR bleiben wird.
Vielleicht wird der Autor der gerooteten Firmware ja noch eine Version erstellen, in der DBT vorhanden ist.

Ich habe mal nachgefragt ob der Autor nicht eine gerootete Firmware auf Basis dieser erstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch über cvm gerootet
habe jetzt

binary count 1
rom custom
system custom

hoffentlich kann triangle Away das bald wieder löschen

kann mal bitte jemand überprüfen ob DB Navigator funktioniert?
hab gerooted aber aus versehen mit superuser und nicht supersu
(hatte getestet das ohne CVM zu flashen)
wenn ich jetzt den DB- Navigator öffnen will wird der Bildschirm schwarz und das Tablet reagiert nicht mehr

So ich habe nun mal die 2. Methode eingepflegt und werde den Startpost nach und nach mit den verschiedenen Root Möglichkeiten ergänzen...

Danke für die Rückmeldungen!

• Danke
Reaktionen: Flash1960
mh, da wäre mal n sticky angebracht und evtl eine Threadtrennung von Anleitung und Diskussion.

..weis nicht ob hier passend. Hatte vorhin Update von TriangleAway auf mein Note 1. Da hies es das N8000 / N8010 wird nun unterstützt.

Gruß@ll

• Danke
Reaktionen: micas350
Mark77 schrieb:
..weis nicht ob hier passend. Hatte vorhin Update von TriangleAway auf mein Note 1. Da hies es das N8000 / N8010 wird nun unterstützt.

Gruß@ll
Soeben habe ich mein Note 10.1 3G auch über CWM gerootet.
TriangleAway hat Binary Count wieder zurück auf 0 gebracht. :thumbsup:.
Gruß.

Klasse, das es funktioniert hat. Die App Entwickler und vor allem der Chainfire ist wirklich ne Top-Person, wenn es um "Spezial-Software" geht. :thumbsup:

Viel Spass mit dem Note 10.1 3G

micas350 schrieb:
Soeben habe ich mein Note 10.1 3G auch über CWM gerootet.
TriangleAway hat Binary Count wieder zurück auf 0 gebracht. :thumbsup:.
Gruß.

Hi!

Das kann ich nun endlich auch bestätigen!! (Mein Note ist endlich da..)

Der Status ist aber nach wie vor auf "geändert"

2012-09-04%2011.01.25.jpg

Wenn man im Odin Mode ist ... ist aber alles genullt

2012-09-04%2011.06.35.jpg

Ich werde nun die Tage den Startpost nochmal überarbeiten und mit Bildern und genauer Anleitnug ergänzen...

Endlich kann es mit dem modden losgehn :thumbsup:

Nur mal ne Frage, wo findet man das mit dem Geräte Status ?? Gibts das nur am 10.1 oder an jedem Galaxy ?

Hab ihn bei mir am Note 1 gesucht, hab da auch mit TriangleAway gearbeitet.

Wenn alles klappt käme ich an ein G Note 10.1 für 570 Eu ran, neu mit 16GB und 3G.