[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

Kurze Frage hab mein JB N8000 gerootet und dann mit Triangle away den counter auf null gesetzt. Im Bootloader steht jetzt auch wieder Count=0 und original. In Android selber Steht allerdings unter Info noch immer geändert. Wie kommts?

Zudem rödelt der Updater unter Info jetzt endlos vor sich hin ohne zu sagen, kein Update da... Kommt das vomm Root?
 
Steht auf der ersten Seite
Am Schluss, data/factory Reset.
 
leider ändert ein factory reset nix... jemand nen tip?
 
Kann ich leider nur bestätigen, trotz wipe und factory reset geänderter Status in Telefon Info,
obwohl im Odin Mode official und 0 steht.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ich werds wohl wieder unrooten, nach dem wipe rebooted das tablet auch noch andauernd spontan...
 
Feo schrieb:
Kann ich leider nur bestätigen, trotz wipe und factory reset geänderter Status in Telefon Info,
obwohl im Odin Mode official und 0 steht.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich habe den Startpost dem entsprechend angepasst! Somit sollte es zu keinerlei verwirrung mehr kommen :smile:
 
Darkman schrieb:
Ich habe den Startpost dem entsprechend angepasst! Somit sollte es zu keinerlei verwirrung mehr kommen :smile:

Ja allerdings solltest du noch erwähnen, dass damit neue Updates von Samsung nicht mehr OTA möglich sind, zudem verweigern einige Programme von Samsung den Dienst! (learning Hub)
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo, allerseits.

Habe gestern mein N8000 mit Android 4.1.1 (JRO03C XXBLJ9) bekommen und gleich (wie immer) erst einmal
gerootet (nach dieser Anleitung - es ist alles etwas komplizierter als beim GNex:confused:).
Nach Triangle Away, Factory Reset und Neustart steht bei mir nun im Gerätestatus "Benutzerdefiniert";
das ist zwar die reine Wahrheit, aber was heißt das nun genau?
Das Software-Update sagt: "Ihr Gerät wurde verändert Es sind keine Software-Updates verfügbar".
Auch das dürfte die Wahrheit sein. Damit kann ich aber gut leben.

Wenn unter 4.1.1 alles so präzise funktioniert wie das hier, dann könnte man direkt glücklich sein.

Na vielleicht gibts ja vonTriangle Away bald ein "Gegengift".:o
 
ACHTUNG dieses funktioniert ab JellyBean (4.1.x) nicht mehr. Der Status bleibt weiterhin auf "geändert / Benutzerdefiniert". Das ist ansich nicht weiter schlimm.... auf "normal" geht es nur wenn man nach der Unroot Anleitung vorgeht und die komplette Firmware von SamMobile flasht. Dann geht aber der Root wieder verloren. Ich empfehle den Counter mit TriangleAway auf null setzen und dann alles soweit belassen. So kann man im defekt Falle einfach die Firmware neu flashen und kann es direkt einschicken!

Welcher Nachteil entsteht durch den Status "Benutzerdefiniert" ?

Ihr bekommt keine OTA Updates mehr und verschiedene Samsung Apps (wie zB das Learning HUB) funktionieren nicht mehr. Aber SNote und andere Tools laufen ohne Probleme. Es geht hier Samsung scheinbar nur um den Media Kontent zu "sichern". Vor einem OTA dann einfach unrooten und OTA erhalten, danach wieder rooten.....

TriangleAway wird diesen Status nie löschen können da es nur den Counter resetet.

Der Status wird bei jedem booten des Tablets geprüft und dann auf Benutzerdefiniert oder "Normal" gesetzt.

Ob es an dem CWM oder an der SuperSU binary liegt kann ich nicht sagen... aber sowas in der Richtung wird vermutlich geprüft!
 
Tach jesacht,

erstmal vielen Dank an die Anleitung !!! Super Arbeit !!!

da ja das Thema mit dem Binary Counter und dem TriangleAway schon angesprochen wurden ist meine Frage kann man sich denn die OTA Updates irgendwo anders besorgen ? Ich bin prinzipell schon ein freund von aktuellen geräten und den root status möchte ich nicht mehr hergeben :)

Aber ich denke einfach mal abwarten und zum Thema BenutzerdefiniertStatus wird sich noch was tun. Ich hab das Note 10.1 ja auch erst 2h.

mkg buddsn
 
Auf www.sammobile.com finden sich die aktuellen Firmwares, die man mit Odin oder Mobile Odin flashen kann.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
wunderbärchen ! Danke alpha_de .

Jetzt kann da von mir aus Benutzerdefiniert stehen so viel es will :)
 
Gibt es mittlerweile eine einfachere Art das Teil zu Rooten? Ich stelle mir so eine Software darunter vor, die man auf dem PC installiert und startet und voila! Gibt es so etwas in Aussicht?
 
@HerrJ

bist du nach dieser Anleitung vorgegangen ? Wenn ja wäre mal interessant zu wissen ob hier das triangleaway funktioniert hat bzw ob du es eingesetzt hast und normal updates fahren kannst oder ob dein tablet auch im custom status ist
 
Ja, ich bin exakt nach dieser Anleitung vorgegangen. Triangle Away habe ich benutzt und es hat funktioniert, allerdings steht unter Gerätestatus "geändert". Zähler ist aber auf 0. Updates scheinen aber normal zu funktionieren (es gab noch keins seitdem, es kommt aber auch keine Fehlermeldung).
 
HerrJ schrieb:
Ja, ich bin exakt nach dieser Anleitung vorgegangen. Triangle Away habe ich benutzt und es hat funktioniert, allerdings steht unter Gerätestatus "geändert". Zähler ist aber auf 0. Updates scheinen aber normal zu funktionieren (es gab noch keins seitdem, es kommt aber auch keine Fehlermeldung).

Hattest du vor dem Rooten bereits Android 4.1.1 drauf?
Woher weißt du, dass der Zähler auf Null ist?
Wie stellt man das fest?

Ich habe von 4.1.1 aus gerootet und mein Status ist "Benutzerdefiniert".
ber den Zählerstand weiß ich nichts.
 
Geh in den Downloadmodus da siehst du den Zãhler :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ursus77
Ursus77 schrieb:
Hattest du vor dem Rooten bereits Android 4.1.1 drauf?
Weder vorher noch nachher. Ich habe nur gerootet, keine neue Firmware aufgespielt.
Woher weißt du, dass der Zähler auf Null ist?
Wie stellt man das fest?
Wurde ja schon beantwortet.



Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
HerrJ schrieb:
Die einfachste Methode zu rooten die ich kenne ist die von Chainfire:

[2012.12.04][GT-N80xx/SHW-M480x] CF-Auto-Root - xda-developers

Funktioniert einwandfrei und ist in 5 Minuten erledigt.

Ich werde das die Tage im Startpost mit aufnehmen!

Habe das total übersehen... für Leute die nur Root haben wollen ohne CWM oder so ideal!
OTA Updates wird auf Grund des Benutzerdefinierten Status trotzdem nicht erhalten.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
1.028
Kosh75
K
J
Antworten
7
Aufrufe
1.168
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten