[How-To] Root Anleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020)

Aso. Cool. Bekommt man das einfach per instalation hin? Bin hier echtn bisschen unwissend.:winki::blushing:
Lg max
 
max148 schrieb:
Aso. Cool. Bekommt man das einfach per instalation hin? Bin hier echtn bisschen unwissend.:winki::blushing:
Lg max

Ja wenn du ein CWM installiert hast und auf dem deodexed Stock ROM bist :D

Würde für dich also bedeuten CWM nochmal flashen und direkt den deodexed ROM flashen... dann bleibt CWM erhalten und du kannst den ROM modden / verändern nach belieben...
 
Nemesis1980 schrieb:
So, ich hab mal ein bisschen rumgebastelt und denke ich kann euch hier einige nützliche Infos zum Thema "Unrooting" geben.

Also, ich hab mein Note 10.1 heute frisch bekommen und direkt nach dem Auspacken mit Variante 2 gerooted (CWM + SuperSU).
Der Vorgang klappte 1a.

Leider musste ich nach etwa einer Stunde intensiver Nutzung feststellen, dass das Note 10.1 aufgrund des wirklich massiv schlechten Bildschirmes für mich nicht zu gebrauchen ist. :(
Die Auflösung ist für ein Tablet dieser Größe einfach nicht mehr zeitgemäß, aber das soll jetzt hier kein Diskussionsthema werden.

Da ich das Gerät zurückschicken möchte, habe ich mir also Gedanken gemacht wie ich das Note jetzt wieder möglichst in den Originalzustand bekomme.
Ich möchte euch nun mein Vorgehen mitteilen, wie man das Gerät wieder erfolgreich unrooted.

Zuerst habe ich TriangleAway installiert und durchlaufen lassen.
Danach war der Counter auf "0" und die Anzeigen beide wieder auf "Official" bzw. "Samsung Official".

Danach hab ich mir auf SamMobile.com die deutsche Stockfirmware gezogen (hier der Direktlink) und habe via MobileOdin nur die Parts "Recovery" und "Kernel" neu geflasht.
Dadurch war nun wieder der originale Recovery drauf und CWM wieder runter.
Im Download-Mode blieb der Counter nach dieser Aktion weiterhin auf "0" und auch der Firmwarestatus blieb auf "Official" bzw. "Samsung Official".

Da hier ja die Frage aufkam, ob man auch mit dem Stock-Recovery weiterhin seinen Root-Zugriff behält, hab ich das direkt mal getestet.
Also das Gerät gestartet und siehe da, Root-Zugriff war weiterhin vorhanden. Offenbar reicht es also völlig wenn lediglich SuperSU drauf ist.

So, für den letzten Schritt bin ich dann einfach in den Recovery-Mode gegangen (in den ja jetzt wieder originalen) und hab 'nen Fullwipe durchgeführt ("wipe data/factory reset").
Das Gerät ist seitdem wieder vollständig im Originalzustand.
Die Software ist im Werkszustand, der Counter ist auf "0", Firmwarestatus ist "Official" bzw. "Samsung Official" und Standard-Recovery ist auch drauf.

Ich konnte die komplette Root-Prozedur also zu 100% wieder rückgängig machen.

Ich hoffe die Infos waren euch eine Hilfe und ich wünsche jedem von euch viel Spaß mit seinem Gerät, auch wenn's für mich leider nicht das Richtige war.


Mit bestem Gruß
Nemesis

Hallo,

kannst du mir das eventuell nochmal erklären?

nur die Parts "Recovery" und "Kernel" neu geflasht.
Dadurch war nun wieder der originale Recovery drauf und CWM wieder runter

Ich habe bis jetzt sehr viele Handy gerootet und mit Custom Roms bestückt.

Wollte mal die Tage mein Tab rooten. Gibt es da unterschiede? Was heist Recovery geflasht? Was ist die Recovery?

Danke im voraus

Gruß


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

nach dem letzten Update für mein N8000 auf XXALI3 steht jetzt im ODIN der Status auf Custom und unter Gerätestatus steht jetzt wieder "geändert". Ist das so richtig? Kann ich damit den nächsten offiziellen Upgrade durchführen oder muss ich jetzt wieder triangle und wipe durchführen. Nach dem wipe data ist die Einrichtung trotz backup der Apps ziemlich nervend.
Der Counter im Odin steht übrigens auf "no".
 
Darkman schrieb:
Ja wenn du ein CWM installiert hast und auf dem deodexed Stock ROM bist :D

Würde für dich also bedeuten CWM nochmal flashen und direkt den deodexed ROM flashen... dann bleibt CWM erhalten und du kannst den ROM modden / verändern nach belieben...

Dem was???? Gesundheit...! *grins* :scared: Nutze denn lieber die normale weiter. Finds echt toll wenn wer das so ausm ff kann.
Glg max
 
hugii schrieb:
Hallo,

nach dem letzten Update für mein N8000 auf XXALI3 steht jetzt im ODIN der Status auf Custom und unter Gerätestatus steht jetzt wieder "geändert". Ist das so richtig? Kann ich damit den nächsten offiziellen Upgrade durchführen oder muss ich jetzt wieder triangle und wipe durchführen. Nach dem wipe data ist die Einrichtung trotz backup der Apps ziemlich nervend.
Der Counter im Odin steht übrigens auf "no".

Habt ihr hier das Gleiche beobachtet?
 
Hi,

kann mir jemand bei der 2. Variante die Schritte 7-9 erklären? Da verstehe nur Bahnhof....

Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kann wirklich keiner helfen?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
:winki: möchte auch mal nochmal "leise" nach meiner "original Recovery.tar" nachfragen, obs die flashbar gibt.

Folgendes "nur" Schönheitsfehler", gibs die CWM auch ohne das "Android on high Schrift ? Also nur der Android, sieht optisch besser aus, oder dieses High on Android an die Seite schreiben, sieht so drüber gepinselt aus......

Beim N7000 die CWM alles gleich, aber eben ohne schrift, sicher ne andere Version der CWM.

Geil sonst so das blau und der gewebte Hintergrund, passt schön in ICS Style.
Kann die CWM mit touch und Tasten bedienen...:thumbsup: ansonst perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
möchte auch mal nochmal "leise" nach meiner "original Recovery.tar" nachfragen, obs die flashbar gibt.

Recovery-tar Ich kann aber nicht sagen ob sich der Counter erhöht durch das Flashen... dürfte aber eigentlich nicht passieren.


Mark77 schrieb:
Folgendes "nur" Schönheitsfehler", gibs die CWM auch ohne das "Android on high Schrift ? Also nur der Android, sieht optisch besser aus, oder dieses High on Android an die Seite schreiben, sieht so drüber gepinselt aus......

Geht sicherlich ... aber keine Ahnung wie... aktuell gibt es meines Wissens nur ein CWM für das Note... es kommen sicherlich noch andere!


UmutK1983 schrieb:
kann mir jemand bei der 2. Variante die Schritte 7-9 erklären? Da verstehe nur Bahnhof....

Du musst auf deinem PC Android SDK installiert haben und dann kannst du über den PC "adb" Befehle nutzen und so über deinen PC die Datei killen die das Recovery dauernd überinstalliert.... Hast du SDK installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Darkman schrieb:
Recovery-tar Ich kann aber nicht sagen ob sich der Counter erhöht durch das Flashen... dürfte aber eigentlich nicht passieren.




Geht sicherlich ... aber keine Ahnung wie... aktuell gibt es meines Wissens nur ein CWM für das Note... es kommen sicherlich noch andere!




Du musst auf deinem PC Android SDK installiert haben und dann kannst du über den PC "adb" Befehle nutzen und so über deinen PC die Datei killen die das Recovery dauernd überinstalliert.... Hast du SDK installiert?

HI,

vielen Danke erstmal für deine Antwort.
Nein leider habe ich das Programm nicht.
Wie wende ich die Schritte 7-9 mit dem Programm an? Wo finde ich denn die Original Recovery falls es mal soweit kommt das ich alles wieder zurücksetzen muss?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
...das CWM wird durch diese Standart "normal" überschrieben ?? denke doch. Danke für das File, habe es in mein Recovery Order im Tab gut gesichert, wo die FW legen usw. von sammobile z.B. :thumbsup: Odin und Co.
 
Mark77 schrieb:
...das CWM wird durch diese Standart "normal" überschrieben ?? denke doch. Danke für das File, habe es in mein Recovery Order im Tab gut gesichert, wo die FW legen usw. von sammobile z.B. :thumbsup: Odin und Co.

So sollte es funktionieren.... aber wie gesagt wenn man es eh neu machen muss kann man auch gleich die komplette Firmware flashen....

UmutK1983 schrieb:
HI,

vielen Danke erstmal für deine Antwort.
Nein leider habe ich das Programm nicht.
Wie wende ich die Schritte 7-9 mit dem Programm an? Wo finde ich denn die Original Recovery falls es mal soweit kommt das ich alles wieder zurücksetzen muss?

Das Recovery findest du unter dem Link wo ich gerade eben gepostet habe...

Uff... das SDK installieren usw ist jetzt ne größere Geschichte. Benötigst du das CWM dauerhaft? Dann empfehle ich dir meinen deodexed ROM direkt nach dem Root zu installieren... dann hast du den Stress nicht. Da bleibt das CWM installiert und wenn neue Updates kommen passe ich das an....
 
Darkman schrieb:
So sollte es funktionieren.... aber wie gesagt wenn man es eh neu machen muss kann man auch gleich die komplette Firmware flashen....



Das Recovery findest du unter dem Link wo ich gerade eben gepostet habe...

Uff... das SDK installieren usw ist jetzt ne größere Geschichte. Benötigst du das CWM dauerhaft? Dann empfehle ich dir meinen deodexed ROM direkt nach dem Root zu installieren... dann hast du den Stress nicht. Da bleibt das CWM installiert und wenn neue Updates kommen passe ich das an....

Hi,

die Recovery datei habe ich gerade runtergeladen ist die Datei auch mit der N8010 Kompatibel?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht schlecht wenn man die Schritte 7 - 9 mit Bildern im Startpost hätte. Ich finde die Schritte sind wirklich nicht selbsterklärend.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
mmh.... das kann ich dir jetzt nicht sagen... aber da die CWM unter einander kompatibel ist gehe ich mal davon aus das es das Recovery auch ist...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

UmutK1983 schrieb:
Es wäre nicht schlecht wenn man die Schritte 7 - 9 mit Bildern im Startpost hätte. Ich finde die Schritte sind wirklich nicht selbsterklärend.

ICh habe es auf meine To Does Liste notiert :D .. weiß jetzt aber noch nicht wann ich dazu komme.
 
Darkman schrieb:
mmh.... das kann ich dir jetzt nicht sagen... aber da die CWM unter einander kompatibel ist gehe ich mal davon aus das es das Recovery auch ist...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:00 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:



ICh habe es auf meine To Does Liste notiert :D .. weiß jetzt aber noch nicht wann ich dazu komme.

Das wäre echt super!

Wie gesagt Punkte 1-6 sind selbsterklärend aber die darauf folgenden Punkte verstehe ich nicht obwohl ich schon ziemlich viele Handys gerootet habe.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo in diesem Forum,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines N8010. Meine aktuelle Firmware (war bereits beim Kauf gestern drauf) ist WWALG4. Kann ich damit das Gerät rooten?

Gruß Turms
 
Turms schrieb:
Hallo in diesem Forum,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines N8010. Meine aktuelle Firmware (war bereits beim Kauf gestern drauf) ist WWALG4. Kann ich damit das Gerät rooten?

Gruß Turms

Mit der Variante 2 prinzipiell ja...

Aber WWALG4 klingt nicht gerade nach einem Europäischen Gerät... wo hast du das her? Wenn ich Fragen darf....
 
Ich lebe in Prag und habe das Gerät auch hier gekauft. Im Internet habe ich für die unterstützten Länder auch Deutschland gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:22 Uhr ergänzt:

Ich hatte einen Schreibffehler, die Version ist XWALG4.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
1.028
Kosh75
K
J
Antworten
7
Aufrufe
1.168
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten