[How-To] EFS Backup / IMEI sichern (N8000/N8010/N8020)

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smue83 schrieb:
Huhu.

Ich wollte grad mit dem Tool ein Backup meines neuen N8000 machen.
Gerooted wurde nach Anleitung mit CMW hier ausm Board, Busybox ist installiert.
Wenn ich nun auf Backup EFS klicke kommt
"...
Checking ROOT Acess... Failed!
Error: Make sure your device is Rooted!"

Einer ne Idee? Mit meinem S3 gings ohne Probleme

Gruss

Das gleiche Problem hab ich auch. Gibt's da ne Lösung?

Danke schonmal

Habt ihr auch die aktuellste Version von dem Tool installiert?

send from the streets......

Die 1.12.6 hab ich.
Bei der neuesten v2.0 gibt's ne Fehlermeldung, dass das Gerät nicht unterstützt würde.
Bei mir kommt jetzt auch mit der 1.12.6 eine Fehlermeldung nach dem Fenster mit dem USB-Debugging. Weiß sie jetzt nicht mehr genau, ich glaube vielleicht sogar irgendwas mit .NET Framework. Kann später nochmal genaue Infos geben. Ich wurde dann gefragt, ob ich trotzdem fortfahren möchte. Aber es klappte dann natürlich auch nicht.

Vielleicht versuche ichs auch mal mit nem anderen PC.

Ok also ich habe das ganze nochmal durchgespielt:

Mit der 1.12.6:

EFS1.JPG

EFS2.JPG

Und der neuen 2.0.15:

EFS3.JPG

EFS4.JPG

Auf meinem XP Rechner getestet... ohne Fehler und sonstige Probleme!!

Bei dem neuen Tool müsst Ihr nur "International Variant" auswählen und den Block links im Fenster anwählen!

• Danke
Reaktionen: se.be
Danke, aber läuft immer noch nicht.

Habe bei beiden Versionen fast immer Fehler oder Programmabstürze. Wenn die neue Version nicht abstürzt kommt die Meldung: Not Perm Rooted
Bei der älteren: Make sure your device is Rooted!

Muss man normalerweise auf dem Note während des Backups nochmal SuperSU-Access geben? Bei mir erscheint da nämlich nichts. Nur nach dem Beenden, werde ich gefragt: Would you llike to kill the ADB Server also? Und muss dann bei Yes am Note bestätigen.

edit: bei XDA lese ich gerade, dass das Not Perm Rooted mit dem CF-Root zusammenhängt. Aber sollte in den neueren Versionen längst gefixt sein. Vielleicht flashe ich auch einen anderen Kernel?

Zuletzt bearbeitet:
BusyBox hast du aber auf dem Note installiert? Weil ohne gehts definitiv nicht...

Ansonsten habe ich erstmal keine weitere Idee... werde aber mal in mich gehen.

send from the streets......

Ja, habe ich. Ich werde es dann mal mit nem anderen PC versuchen oder auch mal den Root mit Custom Recovery machen.

edit: An nem anderen PC komme ich weiter. Aber hier habe ich ein anderes Problem: Bei der neuen Version, erscheint links bei Block Device readlink: applet not found
Das Backup bricht daher nach write efs.img ab.

edit edit: Mit der alten Version auf dem anderen PC hat es schließlich funktioniert. Argh...

Beide PCs Windows 7 Home Premium 64bit. Ich verstehe es nicht... Aber egal

Zuletzt bearbeitet:
Den Device Filter oben rechts auf "International Variants" dann kannst du links den Dev Part auswählen... siehe meinem letzten Screenshoot...

Moin,

wenn ich EFS Pro (Version: 2.0.17) starte habe ich leider garkein Block zur Auswahl. Wenn ich International Varriants auswähle ploppt diese Meldung auf (siehe Anhang)

.NET 4.0 ist installiert. BusyBox wurde via PlayStore runtergeladen. Root Rechte wurden vergeben... Jemand ne Idee? :sad:

Anhänge

• efs.PNG
    efs.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 366
Okay. Konnte den Fehler selbst fixen...

Nachdem man BusyBox gestartet hat, nicht einfach auf INSTALL klicken.

Hier BusyBox 1.20.2 auswählen
Darunter das ganz in /system/xbin/ ... Dann INSTALL ...

Dann klappts auch mit EFS Pro:flapper:

• Danke
Reaktionen: timme, Zzarc, kuschnik und eine weitere Person
-Liebe Freunde,
wollte gerade schreiben .....
Aber dann hat es doch funktioniert, man muss etwas warten bis in der linken Box das Ziel angezeigt wird
Danke
Peter

kann ich nur bestätigen. bei mir funktioniert es nicht mit der neuen 1.21.0 version der busybox nur mit der etwas älteren 1.20.2er im system/xbin odner

bei mir hats nun auch geklappt mit der EFSPro 2.0.17 und busybox 1.20.2 in sys/xbin

besten dank :)

irgendwie komme ich nicht weiter. Wie genau erstelle ich jetzt das Backup?
Treiber für Device sind installiert, das Note steckt per USB am PC (USB-Debugging aktiviert). Busybox ist installiert.

Nun habe ich EFS Pro und irgendwie kann ich jetzt kein Backup machen, weil ich links etwas auswählen muss, dort ist aber nix angezeigt.

Bin also bissel irritiert. Was genau muss ich denn nun machen?

Anhänge

• efs pro.png
    efs pro.png
    16,3 KB · Aufrufe: 389
5. Data*Backup*Methode auf "Creare Partition Image (*.img)

So steht es in der Anleitung auf Seite 1 :laugh:

klaona schrieb:
5. Data*Backup*Methode auf "Creare Partition Image (*.img)

So steht es in der Anleitung auf Seite 1 :laugh:

Ha ha..lesen kann ich auch.

Tatsache ist aber, dass ich das nicht auswählen kann.

Ja sorry... im Startpost ist noch eine ältere Variante vom EFS Tool beschrieben! Ich muss es unbedingt anpassen....

Bei dem neuen Tool müsst Ihr nur "International Variant" oben rechts auswählen und dann links im Fenster das anwählen!

Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...0-n8010-n8020.306100-page-2.html#post-5072971

@Zzarc sehr löblich!! Ein Thread nach dem anderen durcharbeiten!! :-D aber wenn du das gemacht hast bleibt nur noch der Custom ROM Thread ;-) *hihi*

• Danke
Reaktionen: Zzarc
Darkman schrieb:
Ja sorry... im Startpost ist noch eine ältere Variante vom EFS Tool beschrieben! Ich muss es unbedingt anpassen....

Bei dem neuen Tool müsst Ihr nur "International Variant" oben rechts auswählen und dann links im Fenster das anwählen!

Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...0-n8010-n8020.306100-page-2.html#post-5072971

Edit: Puh geschafft, dank Lösung auf Seite 3 dieses Threads!!

Darkman schrieb:
@Zzarc sehr löblich!! Ein Thread nach dem anderen durcharbeiten!! :-D aber wenn du das gemacht hast bleibt nur noch der Custom ROM Thread ;-) *hihi*

:thumbup: Wenn ich mich dann noch entscheiden könnte :love::blink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Anleitung befolgt und versucht mit der aktuellen Version von EFS Pro ein Backup zu machen. Aber wenn ich oben rechts "International Variant" einstelle hängt das Programm sich eine Weile auf. Wenn es wieder reagiert ist die Liste links trotzdem noch leer.

welche version von busybox?

nice_chriz schrieb:
Hab die Anleitung befolgt und versucht mit der aktuellen Version von EFS Pro ein Backup zu machen. Aber wenn ich oben rechts "International Variant" einstelle hängt das Programm sich eine Weile auf. Wenn es wieder reagiert ist die Liste links trotzdem noch leer.