Update von gerootetem Tablet funktioniert nicht, Speicherplatz fehlt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
7
ich habe mein Tablet vor Jahren mal gerootet. Nun merke ich, dass eine wichtige App fehlerhaft läuft, ich möchte also ein Update machen, um auszuschließen, dass es am veralteten Android liegt. Dabei ist mir klar, dass ich Root dadurch verliere. Mit dem muss ich dann wohl leben.
Nur bringt das Gerät die Fehlermeldung, dass zu wenig Platz vorhanden ist.
900MB, werden durch den Download des Updates benötigt, 1,3 GB sind aber im Gerätespeicher frei, auf der SD Karte noch viel mehr.

Könnte die Weigerung des Gerätes für ein Update am Root liegen?

Ich danke euch
OLI

asdf.jpg
tempFileForShare.jpg
tempFileForShare.jpg
Hallo,

Steht doch direkt in deinem ersten Screenshot:

"Für die Durchführung dieser Betriebssystemaktualisierung sind etwa 3GB Speicherplatz erforderlich".
Externer Speicher zählt da nicht.
Du mußt wohl oder übel Speicher freigeben.

• Danke
Reaktionen: Ollli
Danke, das schaffe ich schon, wunderte mich über die 900 MB, die erforderlich sein sollten. Dann ist ein Überhang erforderlich und den schaufle ich frei.
Danke,
Oli

Wow, noch einer mit Kitkat! Das Modem/Baseband von Lollipop wird auch von Custom Roms vorausgesetzt. Ich weiß noch, im Januar '15, als ich das Note rooten wollte, wurde das LP Update fürs dritte Quartal angekündigt. Beschloß ich zu warten, hab auf Juni gehofft,es wurde dann Dezember bis zum Update über OTA. Außerdem war das Rooten vom P605 in den ersten Monaten mit LP Bricking-trächtig, sogar mit Zeitzünder innerhalb von Tagen und Wochen. So wurde 2016 draus, in punkto Root.
Wenn das Update als Patch installiert wird, braucht es tatsächlich mehrere GB freien Speicher. Da wird eine Kopie des alten Systems im internen Flash, manchmal auch Ram, angelegt und mit den Daten des Updates bitweise verändert. Ich hatte und habe auf allen Geräten so viel freien internen Flash(16GB oder mehr vorausgesetzt) , daß es mir wurst sein kann, wie Updates durchgeführt werden. Bei David's Custom Roms, sonst gibts ja nix, ist allerdings Handarbeit angesagt, Dirty oder Clean Flash. Immerhin die speicherschonendste Methode.

• Danke
Mein Problem ist jetzt, dass ich kein Update machen kann. Es geht nicht, der Fehler mit den 3GB kommt nicht mehr, da ich genug Platz habe, das Update wird heruntergeladen, das Tablet boote dann neu und es steht da, dass ich die Samsung Servicestation kontaktieren soll oder Kies verwenden soll.

Unbricken nit Kies oder Odin. Ich glaube, es klappt eher selten ein Rom zu unrooten um dann ein OTA Update durchzuführen. Aber mit Root schon gar nicht. Ein TB Backup hätte man vorher machen können, geht vllt auch jetzt noch. Und Konfigurationsdaten sichern von Apps, die das anbieten und die ein komplexes Setup haben, wie K9 und der Nova Launcher.

• Danke