Note 10.1 2014 [Diskussion] - Allgemeines zum Thema Root

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Gerät mit P605XXUBMJ9 zu rooten?

Danke

Wenn du triggern willst, ja. Mit TWRP. Dazu noch die SU Zip flashen und feddisch. Oder beim Verlassen von TWRP die Apk installieren lassen. Obs ne Lösung ohne Trigger gibt weiß ich gerade nicht.

Mal ne Frage an die Rooter hier.

HABT ihr auch schon eure EFS Partition gesichert? Wenn ja wie?

Das ist sehr wichtig!!! Ich habe gerade festgestellt das die meisten Tools nicht mehr funktionieren und arbeite mit SunSide an einer Lösung.

• Danke
Reaktionen: Huskie und Xrunner
Ganz ehrlich. Noch gar nicht dran gedacht.

Der EFS Ordner liegt beim SM-P605 bei

/dev/block/mmcblk0p11

m9kefs Labels wie beim S4 habe ich keine gefunden. Ergo sollte nen simples Script ja ausreichen.

gibt es speziell eine Anleitung wie man ab P605XXUBMJ9 rooten kann? Ich habe es schon gegoogelt, die ganzen Anleitungen beziehen sich auf eine ältere Firmware und da blicke ich nicht richtig durch.

Bin ein Neuling, bitte Verständnis zeigen, Dankeee = )

Ich brauche root nur, um den Flugmodus mit Tasker zu automatisieren.

Hat jemand die Möglichkeit beim SM-P600 zu prüfen wie der EFS Ordner Pfad ist?

Es sollte er sein. Steht zumindest EFS da. Habe versucht mir nen Script zu basteln, aber es funzt derzeit noch nicht. Wird zwar nen Ordner erstellt und ne Datei als tar.gz abgelegt die aber leer ist.
Wollte das Ganze per Aroma aufziehen wo dann die Datei wiedereingespielt werden kann. Aber wie gesagt, funzt derzeit noch nicht.

Edit: Gerade gesehe du meinst das WiFi Modell. Da weiß ichs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ja das P605 habe ich ja selber. Für die Pfade vom P600 zu erfahren müsste ich das Recovery zerlegen. Wenn jemand ein gerootetes P600 könnte er es einfacher auslesen.

/dev/block/mmcblk0p11

den Ordner/die Datei hab ich auch.

Da ich aber nicht genau weis wonach ich genau suchen soll, bitte mir ggf. genauer beschreiben. Ich schau dann nochmal nach.

@ Darkmann
weisst du wann eventuell dazu kommst die Rom zu kochen?

Danke schon mal.

onno3 schrieb:
den Ordner/die Datei hab ich auch.

Da ich aber nicht genau weis wonach ich genau suchen soll, bitte mir ggf. genauer beschreiben. Ich schau dann nochmal nach.

Die wird jeder haben. Nur sind die Blocks anderer Geräte für andere Sachen ausgelegt und meistens nicht übertragbar. Schon gar nicht mit unterschiedlicher Hardware.

Lad dir mal die "Partiton Table" runter. Wenn du drin bist siehste verschiedene Ordner wie /system, /data und auch /efs usw. Gehe dann auf Einstellung. Der läd dann etwas, wenn fertig, siehste an der Auflistung sämtlicher Blöcke(mmcblk0 usw.), drückste auf den auf den Pfeil nach unten. Damit werden alle Blöcke sichtbar. Suche dann nach dem Block der für /efs steht. Beim SM-P605 ist der mmcblk0p11. Beim WiFi wirds sicher ein anderer sein.

• Danke
Reaktionen: onno3 und SunSide
beim WiFi zeigt mir das Tool mmcblk0p3.

• Danke
Reaktionen: SunSide
Huskie schrieb:
@ Darkmann
weisst du wann eventuell dazu kommst die Rom zu kochen?

Ich bin drann, gestern Abend habe ich mein Tablet mal gefühlte 5x geschossen.... :sad: Er läuft also noch nicht. Es scheint noch einige mehr Hürden mit Android 4.3 zu geben. Aber sei gewiss ich lasse nicht locker. Am Wochenende wird es wohl in die nächste Runde gehen.

onno3 schrieb:

Tataf schrieb:
beim WiFi zeigt mir das Tool mmcblk0p3.

Bitte installiert euch mal den Root Explorer und geht in das unterste Verzeichnis.

Dann navigiert ihr in folgendes Verzeichniss:

/dev/blocl/platforum/msm_sdcc.1/by-name und dann sieht das beim Note 10.1 2014 LTE (P605) wie folgt aus:

2014-01-05 23.46.26.png

2014-01-05 23.47.13.png

Dann beim WLAN Modell (P600) bitte auch einen Screenshoot machen! Dieser Anzeige vertraue ich mehr als jedem anderen Tool ;) :thumbup:

• Danke
Reaktionen: onno3 und Huskie
mache ich nachher @home

• Danke
Darkman schrieb:
Ich bin drann, gestern Abend habe ich mein Tablet mal gefühlte 5x geschossen.... :sad: Er läuft also noch nicht. Es scheint noch einige mehr Hürden mit Android 4.3 zu geben. Aber sei gewiss ich lasse nicht locker. Am Wochenende wird es wohl in die nächste Runde gehen.

Aber nicht wegen ner Rom bitte dein Tablet schrotten. Das ist es nicht wert.

@Darkman

sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

Auch habe ich den Pfad wie angegeben nicht auf dem 600er.

Hier der screen

Soll ich noch woanders schauen?

• Danke
Was ist das denn fürn Explorer? Nutzt dich was gescheites wie den Solid Explorer oder den Root Explorer. Kosten allerdings.

Was passiert wenn du auf EFS drückst? Haste da ne Möglichkeit den Block auszulesen? Unter Option oder so? Habe eben mal versucht das mit dem ES Datei Explorer anzeigen zu lassen, aber das klappt da auch nicht. Mit dem Solid Explorer klappts aber wunderbar.

PS: Sehe auch das die WiFi Variante wieder die "m9kefs" Labels hat. Die müssen dann dann wohl, wie beim S4, auch mit gesichert werden.

Eigentlich sollte es aber auch reichen man liest die Blöcke samt Namen aus.

So würde dann das Backup der Dateien aussehen:

su -c 'dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/efs of=/sdcard/efs.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs1 of=/sdcard/m9kefs1.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs2 of=/sdcard/m9kefs2.bin'

su -c 'dd if=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs3 of=/sdcard/m9kefs3.bin'
Der Restore würde dann so lauten:

su -c 'dd if=/sdcard/efs.bin of=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/efs '

su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs1.bin of=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs1'

su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs2.bin of=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs2'

su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs3.bin of=/dev/block/platform/dw_mmc.0/by-name/m9kefs3'

• Danke
Reaktionen: SunSide und Darkman
so wunschgemäß:

ich hoffe, es ist jetzt so richtig
Insiderinfo: Link und apk killed ;)

• Danke
Danke super dann passt das ja nun und wie schon hanspampel bereits geschrieben hat sollten hier 4 Teile gesichert werden:

Sicherung P600:
Code:
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

Wiederherstellung P600:
Code:
su -c 'dd if=/sdcard/efs.bin of=/dev/block/mmcblk0p3'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs1.bin of=/dev/block/mmcblk0p4'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs2.bin of=/dev/block/mmcblk0p5'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs3.bin of=/dev/block/mmcblk0p6''

Und ja auch bei einem WLAN Only sollte man ein EFS Backup zwingend machen. Meine Erfahrung aus dem Note 10.1 Bereich (N8010) hat dieses bereits öfters gezeigt.

SunSide wird dann am Wochenende auch die Anleitung überarbeiten.

DANKE für eure Hilfe und Mitarbeit !!!
darkman-albums-sammlung-picture5308-daumen-hoch.gif

• Danke
Reaktionen: onno3
tag alle miteinander
mir ist letztens bei meinem 1 monate alten tablet aufgefallen als ich es am ersten tag rooten wollte das ich nirgens den verfluchten knox binary zähler im download modus finden konnte. prinzibjell beschwer ich mich darüber ja nicht, auf den müll kann ich ja verzichten, aber ich fage mich warum er nicht da ist:confused:.
auch jetzt wo ich root rechte habe ist davon nichts zu sehen.
ausglievert wurde androide 4.3 die letzen 3 ziffern der buildnummer : MJ6.
könnte mir das einer sagen :wubwub: