Note 10.1 2014 [Diskussion] - Allgemeines zum Thema Root

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die NSA Files liegen auf deinem Internen Speicher wenn ich das richtig gesehen habe. Bedeutet in dem DATA Bereich und das hat nichts mit dem ROM zu tun. Die Files waren da schon vorher da....

In der ZIP ist eine rtf Datei. Diese werde ich aber nicht auf machen.... lösch die Dinger und gut ist. Entweder SPAM oder ein Virus.... sonst hätte ich dafür keine Antwort oder Idee.

Hallo Heinz-Günter,

die rtf - files lassen sich auch nicht öffen, sind durch ein PW geschützt.

Lösche die Dateien, wie Darkman schon geschrieben hat, und gut ist.

Gruß

Reinhard

Hallo corvuscorax, Darkman und Reinhardo,

vielen Dank für eure Antworten. :rolleyes2:

Wie bereits gesagt, das Note ist relativ neu, ich habe bisher nur die erforderlichen Daten eingegeben.

@corvuscorax
Das könnten Network Speed Test Pattern sein, die aber dann eher zu einer App als zum Lieferumfang des Note gehören. RadioOpt enthält zb einen Speedtest.

Ich habe nur wenige Apps installiert, das sind:

Android Magazin, City Maps 2Go, mehr tanken, Sparpionier, Total Commander;
eine App mit dem Namen "RadioOpt" ist nicht dabei.

@Darkman
Die NSA Files liegen auf deinem Internen Speicher wenn ich das richtig gesehen habe. Bedeutet in dem DATA Bereich und das hat nichts mit dem ROM zu tun. Die Files waren da schon vorher da....[/QUOTE

Wenn du mit "ROM" Clean Rom meinst, hast du mit der Aussage: "Die Files waren da schon vorher da...." in soweit Recht.
Da ich ja immer noch das Original Rom auf dem Gerät habe, gibt es nun für mich 4 Möglichkeiten, wie diese Dateien, die merkwürdiger Weise auch noch alle die gleiche Größe haben (351 Byte), auf mein Note kommen konnten:

1. sie waren bereits im Neuzustand nach dem Kauf darauf
2. sie wurden mit einem der Apps auf das Note kopiert
3. sie wurden bei einem Update auf das Note kopiert
4. sie kamen bei der ersten Verbindung des Gerätes über USB mit dem Laptop auf das Note

Welche der 4 Möglichkeiten in Frage kommt, kann man jetzt wohl kaum noch nach vollziehen.

@Darkman
@Reinhardo
Klar, in den ZIPs befindet sich rtf-Dateien. Diese kann man auch nicht so einfach öffnen, weil sie verschlüsselt sind (in Sandbox getestet, hatte ich vergessen zu erwähnen).
Virus oder SPAM will ich nicht ausschließen, dafür finde ich die Namensgebung dann aber ein wenig zu "dämlich". Aber ob 298 Byte (unkomprimiertes Dokument) für einen effektiven Virus ausreichen? Ich glaube kaum.

Wenn ich Clean Rom installiere, würden diese Dateien ja ohnehin gelöscht, oder?

Sonst würde ich sie auch selbst löschen, mir passt das nur einfach nicht, dass irgendwelche dubiose Daten ohne mein Wissen auf mein Gerät gespielt werden und man noch nicht einmal feststellen kann, was diese eigentlich tun und woher sie kamen. Und der vielsagende Name kommt noch hinzu. :mad:

Eine Frage habe ich aber noch zu meiner Rom-Version:
Da auf meinem Note wieder einige Updates anstehen, habe ich abgelehnt und mir erst noch einmal meine Buildnummer angesehen, diese wird hier unter Allgemein als: "JSS15J.P600XXUBMJ6" angezeigt. :confused2:

Ist dieses "...MJ6" die Rom-Version, die man evtl. noch ohne Erhöhung des Knoxcounters umflashen kann? Falls ja, kann man das noch an irgendwelchen anderen Informationen festmachenen, Bootladerversion oder so?

Gruß
Heinz-Günter

Es ist doch nun zu spät. Du hast ein Custom Recovery drauf und somit getriggert.

Zu den ominösen Daten. Wenn sie im Download Ordner liegen werden diese beim Fullwipe nicht gelöscht. Musst sie also händisch löschen. Würde ich auch machen, anschließend nen Fullwipe und nach und nach Apps wiederherstellen um zu sehen ob die wieder auftauchen.

• Danke
Reaktionen: O'Henry
@hanspampel

Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es ist doch nun zu spät. Du hast ein Custom Recovery drauf und somit getriggert.

Das ist ein Missverständnis. Ich habe noch kein Custom Recovery auf dem Note und deshalb fragte ich nach wg. der Bootloader zu meiner originalen Rom-Version ("JSS15J.P600XXUBMJ6").

Ich bin halt ein wenig vorsichtig und sichere mich erst in alle Richtungen ab, bevor ich solche, unter Umständen teueren, Aktionen wie rooten und/oder installieren eines Custom Recovery aktiviere.

Zu den ominösen Daten. Wenn sie im Download Ordner liegen werden diese beim Fullwipe nicht gelöscht. Musst sie also händisch löschen. Würde ich auch machen, anschließend nen Fullwipe und nach und nach Apps wiederherstellen um zu sehen ob die wieder auftauchen.

Löschen der Daten ist ja z.Zt. nicht erforderlich, wg. Pkt. 1 (kein Custom Recovery) und weil ich außer den Apps keinerlei persönliche Daten auf dem Gerät habe. Und ich kann die Apps ja auch nicht nach und nach wieder herstellen, weil ich noch gar keine aktuelle Sicherung habe; wo sollten die her kommen?

Macht es denn überhaupt Sinn, bevor ich irgend etwas am Note modifiziere, die Apps zu sichern? Ich habe irgendwo gelesen, dass man das auch ohne root-Rechte mit Helium-Backup tun kann.

Gruß
Heinz-Günter / O'Henry

Moin Heinz-Günter

Das war es wohl ein Missverständnis. Dachte du hättest betreits das Clean ROM drauf.

Ok, also du könntest zwar Knox-frei Rooten mit deiner FW, aber das funzt nur, solange du kein Custom Recovery draufspielst. Sobald du TWRP mit Odin drüber bügelst, wird das Flag gesetzt und Garantie dahin.

Die Daten kannste auch so löschen, sind im Download-Verzeichnis wo man keine Root-Rechte braucht. Geht mit dem integrierten Datei Manager. Würde ja auch schon reichen, wenn du dich von denen mal so langsam trennst, oder etwa Verlustängste?:flapper:

Mit Helium habe ich noch nie gearbeitet, geht aber ohne Root. Habe damals immer noch von Problemen gelesen, aber die dürften wohl mittlerweile ausgeräumt sein.

Root brauchste nur, wenn du auch was mit anfangen willst. Also Adblocker in Apps, Modifizierungen mit Xposed Framework, Nandroids, also einem Abbild deines Systems(dafür Custom Recovery vonnöten) und andere Spielreien.

Edit:
Das Knoxfreie Rooten kann aber auch daneben gehen. Hier als auch bei anderen Geräten siehe Note 3, wurde trotzdem getriggert obwohl es bei vielen geklappt hatte. Sicher sein kann man da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hanspampel

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Ok, also du könntest zwar Knox-frei Rooten mit deiner FW, aber das funzt nur, solange du kein Custom Recovery draufspielst. Sobald du TWRP mit Odin drüber bügelst, wird das Flag gesetzt und Garantie dahin.

Das ist schade. :sad: Genau daran hatte ich gedacht. Zuerst Knox-frei Rooten, dann die Knox-App(s) deaktivieren (einfrieren), dann TWRP 2.6.3.3 installieren und damit dann Clean Rom flashen, ohne dabei das Knox-Flag zu setzen.

Also muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen; vielleicht dann doch, wie schon vorher beabsichtigt, Clean Rom über TWRP aufspielen, ohne im Vorhinein zusätzlich zu rooten (Clean Rom ist ja bereits gerootet).

Und ohne Root gehts ja wohl nicht wirklich. Kein richtiges Backup und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja noch nicht einmal vernünftig Apps auf die externe SD-Karte verschieben. Und das sollte man, zumindestens bei der in D ausschließlich angebotenen 16GB-Ausführung des Note, schon können.

Da wird ja so toll Werbung mit gemacht ("mit SD-Karte um bis zu 64GB erweiterbar", usw.) und mir wurde auch gesagt, dass man die Apps auch auf der SD-Karte installieren, bzw. dahin verschieben kann. Das hierzu das Rooten des Geräts erforderlich ist, wurde mir dabei aber nicht gesagt.

Gruß
Heinz-Günter / O'Henry

Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon Apps auslagern, allerdings bleibt immer ein Rest auf dem Internen zurück. Zudem funzt es auch nicht mit jeder App bei Samsung. Dafür brauchste dann Root.

So jetzt habe ich schon soviel drüber gelesen aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden. Ich möchte einfach nur gewisse Systemapps löschen die man einfach nicht benötigt. Natürlich muß dafür das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 P605 gerootet sein.
Ich möchte einfach alles original lassen halt nur root aufspielen ohne diesen Knox (weiß immer noch nicht so richtig was das ist) zu verändern.

das wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht wenn dein Gerät "up to date" ist was die Soft angeht.

Knox

und in Sachen root ist Knox eine "efuse" die "durch brennt" wenn du rootest ;)

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe seit gestern Das p605 lte Version mit folgendem baseband p605xxubmj4 und p605xxubmj9

soooo...ist es mir nun möglich ohne garantieverlust das tab zu roten? Wenn ja was ist die beste Variante dazu? Des weiteren möchte ich gern mal wissen von den Leuten die es geschafft haben die Handbremse zu lösen, was GENAU zu löschen ist nachdem man root hat, denn es tut sich schon etwas schwer ist nicht Grad leichtfüßig unterwegs. Ggf welche Custom rom nutzt ihr denn ?
Würde nämlich gern ein schnelles Tablet haben wollen mit nur besseren akkulaufzeit als im Stock
Die ganze samsung scheiße brauch ich nicht nutz es nur rein für Multimedia...

p.s. habe ein paar lichthőfe einer unten in etwa der Höhe des homebutton. Nervt dezent kann man dagegen etwas tun?
ich hoffe mir kann da um ne gute Antwort geben ich bin noch Anfänger
danke

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich >>hier<< ein. Kann sein das es mit der MJ9 funzt, bei einigen hats geklappt, bei anderen wurde es getriggert.

Ein Custom ROM kannste dir abschminken, triggert Knox sofort da du ein unsigniertes Recovery flashst. Zudem gibts für die LTE Version keins. Man muss wohl eher sagen keines mehr. Das Eine wurde wegen Warez verbannt.

Gegen Lichthöfe kannste nix machen, ausser tauschen und hoffen das es evtl besser wird. Das gehört bei aber Samsung dazu. Wenn man die letzen Jahre die LCDs, auch die der Konkurrenz verfolgt hat, weiß wovon ich rede. Stichwort Flashlights.:winki:

PS: Die Handbremse kannste nicht lösen. Die ist so oder so da. Egal ob du entschlackst oder nicht. Man kann nu hoffen dass das KitKat Update, was wohl kurz vor der Tür steht, besser läuft.

Aber es wird OT hier. Hier solls nur um Root gehen. Für alles andere gibts ebenfalls Threads wo das thematisiert wurde. GGf. dort wieder aufgreifen.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Danke dir erstmal :)
Wieso soll ich denn da rooten?
ich würde das nur machen, damit ich den Müll runterhauen kann..aber du weißt nicht ob es dann auch schneller läuft oder? Keiner das getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es getestet. Besitze das Tab ja. Es läuft nicht runder, zumindest nicht viel. Auch wenn viele was anderes schreiben. Selbst andere Launcher macht das Tab nicht flüssiger.

Kannst es ja gerne selber ausprobieren um dir davon ein Bild zu machen.

Nee ich glaube dir das schon Danke :)
Dann ist das tablet leider sinnlos für mich. Haut mich nicht soooo vom Hocker.
Vom Hocker hat mich nur eins gehauen....
Asus memopad fhd 10 Lte.. Schnell... Leistungsstark... Top verarbeitet.... Ohne lichthöfe... Usw
:) will nicht spoilern...

Danke dennoch. Ich werde es verkaufen :) jmd Interesse?

@Darkman
@hanspampel
Ich habe nun das Problem mit den "NSA-Test"-Files auf meinem Tablett (Note, P600) gelöst.

Das sind meine eigenen (Test-) Dateien!

Sorry, ich hatte völlig vergessen :confused:, dass ich unmittelbar nach dem Kauf des Note (P600) folgendes Verschlüsselungs-Experiment gemacht habe:

1. Total Commander für Android auf Note installiert

2. Auf dem Windows-Notebook u. MAC-Book je eine kurze Textnachricht mit dem gleichem, unsinnigen Inhalt (und o.g. Namen) erstellt, daraus AES256 verschlüsselte ZIP-Dateien mit einem zufälligen Passwort erstellt und dann zum Test per eMail an mich selbst verschickt.

3. Die beiden eMails auf dem Tablett empfangen und mit dem Total Commander entpackt; hat in beiden Fällen prima geklappt, auch in umgekehrter Richtung.

4. Gleich im Anschluss daran die eMails auf dem Note, LT und MB gelöscht (dachte ich jedenfalls bis heute).

Danach habe ich längere Zeit nichts mehr mit dem Tablett getan, sondern nur noch in Android-Foren gestöbert und über Android und Note gelesen und mich schließlich hier im Forum angemeldet. Und daraufhin obigen Vorgang komplett verdrängt.

Wie kann man auch nur einen so blöden Datei-Namen wählen, dass man sich später selber darüber erschrickt?

Daher meine Bitte, könntest Du meine nun völlig, überflüssigen Postings (#198, 199, 203, 205) mit der NSA-Geschichte löschen? :unsure: Oder wenigstens die Anhänge?
Danke.

@hanspampel
@onno3
Nur zur Info: Ich bin nicht eingeschnappt, ich war ja sehr einverstanden mit dem Verschieben meines Postings an den richtigen Ort.

Ich finde, wenn hier jemand (onno3, durchaus berechtigt) etwas an meinen Beiträgen zu kritisieren hat, sollte er doch bitte gleich "Ross und Reiter" nennen und nicht mit vagen Andeutungen durch die Blume sprechen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Im Moment bin ich leider noch mehr verunsichert, ob ich jetzt rooten soll, oder nicht, und wieder nur am Lesen.

Gruß
O'Henry / Heinz-Günter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Die Anhänge habe ich nun entfernt.

Sehr schön dass sich das mit diesen Files nun geklärt hat, danke für die Rückmeldung/Info :)

• Danke
Reaktionen: Darkman und O'Henry
Hallo Heinz Günter,

es ist gut, daß Du das Rätsel selber gelöst hast. So sollte eigentlich Deine Unsicherheit bezgl. des Rooten und CleanRom weg sein ? Du hast Dich doch so gut in die "Materie" eingelesen.

Eine Entscheidung kannst nur Du alleine treffen, wenn Du sicher bist, was Du willst und was Du tust, und das zu 100 %.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Erlischt mit root komplette Garantie oder nur Software-Garantie?

Will halt auf jeden Fall AdAway, VPNC und RootExplorer nutzen!

Wie ist das mit einer Tablet-Versicherung?

- Material- und Konstruktionsfehler
- Produktions- und Werkstattfehler
- Stoß-, Sturz- und Fallschäden
- Schäden durch Flüssigkeit
- Unfallschäden
- Kurzschluss, Blitzschlag, Überspannung, Induktion
- Unsachgemäße Behandlung, Bedienungsfehler

Zuletzt bearbeitet:
bugz schrieb:

Ich glaube nicht das die Garantie erlischt wenn du ein root aufspielst. Sollte sich natürlich nachvollziehen das durch dem root das Tablet defekt ist hast natürlich keine Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: