Note 10.1 2014 [Diskussion] - Allgemeines zum Thema Root

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt daran das der Counter sich bei der WLAN Variante anderster nennt.

Bei dir steht nicht "Knox Warranty Void = 0x1" sondern sowas wie "Warranty Bit =1" oder so ähnlich. Boote mal in den Odin / Download Modus und mache von dem Screen ein Foto.

Bei dem P605 sieht es so aus:

IMG-20140107-WA0016.jpg
 
ja hast recht danke :wubwub:
ich hab am ersten tag schon auf die garantie ge****:D
 

Anhänge

  • 20140110_180433.jpg
    20140110_180433.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 381
Hallo, ich möchte mein Galaxy Note 10.1 Ed. 2014 gern rooten und später auf "CleanROM" flashen, habe aber wohl unwissender Weise bei der ersten Inbetriebnahme, nach Eingabe meines WLAN-Passwortes, ein "OTA"? - Update ausgelöst. Meine Firmware ist jetzt auf "MJ9", wenn ich das richtig interpretiert habe. Mir ist klar, dass durch das rooten das NOX-flag auf 01 gesetzt wird.
Ich hoffe aber darauf, dass demnächst doch noch jemand einen Weg findet, dieses wieder auf 00 zurück zu setzen.

An die Geschichte mit den "eFuses" glaube ich persönlich nicht wirklich.
Ich denke, das ist eine Legende, die von Samsung gezielt gestreut wird, um die Anwender zu verunsichern. Ich glaube auch nicht, dass es rechtlich einwandfrei wäre, wenn Samsung fremdes Eigentum mutwillig hardwareseitig beschädigt.
Um nichts anderes handelt es sich doch beim hardwareseitigen "durchbrennen" von "eFuses".

Sicher, man will beim Samsung eine Kontrollmöglichkeit haben, um leicht feststellen zu können, ob das jeweilige Gerät bereits irgendwann schon einmal gerootet wurde.
Das können sie ja gerne tun, aber bitte softwaremäßig festhalten (Counter) und nicht durch Beschädigung meines Gerätes mit anschließender totaler Garantieverweigerung.

Bei der Garantie auf die Software bin ich mir nicht so sicher. Aber Hardware, die nicht beim flashen beschädigt wurde, oder dadurch überhaupt nicht beschädigt werden kann, sollte doch weiterhin unter die Werks-Garantie fallen.

Überhaupt, gilt ja dann auch immer noch die gesetzliche Gewährleistung. Zudem ist Android ja auch noch Open Source, dann darf mir doch der Hardwarehersteller nicht einfach die Modifizierung des Betriebssystems, oder die Installation eines anderen einfach verbieten, bzw. als Folge davon jegliche Garantie verweigern. :confused:

Das wäre ja geradezu so, als wenn ich mir, (z.B.) in einem englisch-sprachigen Land, einen Anrufbeantworter gekauft hätte, und mich nun "erdreiste" diesen mit einer deutschen Ansage zu besprechen und mir daraufhin der Hersteller, bei einem technischen Defekt, die Garantie verweigern würde.
Das ist ja einfach nur lächerlich.

Evtl. haben wir ja auch einige rechtskundige Mitglieder hier im Forum, die hier mal ihre Sicht der Dinge kundtun könnten.


Ich möchte aber auf jeden Fall mit "CF-AutoRoot" rooten und danach auf "CleanROM" flashen, habe dazu aber noch einige Fragen.
Für den gesamten Rootvorgang (ohne "CleanROM") habe ich mir erst einmal zwei Anleitungen als Spickzettel geschrieben (einmal in Kurzform, einmal ausführlich).
Vielleicht kann das hier jemand mal checken, bevor ich loslege, ob das so O.K. ist, weil ich mir die Infos dazu aus verschiedenen Foren zusammen- gesucht habe.:rolleyes2:

Heinz-Günter / O'Henry
 
  • Danke
Reaktionen: Reinhardo
Hallo,

es ist ganz einfach, wenn du dich schon eingelesen hast.

Du lädst dir das TWR 2.6.3.3 Recovery runter, installierst es mit Odin, startest dann im Recoverymodus und machst erst einmal ein Backup. Diese Sicherung auf dem internen Speicher kopierts du dir für alle Fälle extern auf eine Speicherkarte oder PC.

Dann lade dir das Clean Rom 2.0 RC2 runter, kopiere es in den internen Speicher.

Dann bootest du in das Recovery TWR 2.6.3.3, machst ein factoryreset und spielst das Clean Rom auf.

Dieses ist bereits gerootet und alles ist gut, der ganze Vorgang dauert außer dem Runterladen ca. 20 Minuten incl. Backup.

Aber das steht bereits im Thread von Darkman - Rom P600 CleanRom V1.2. Die Version 2.0 bekommst Du bei XDA-Developers.


Gruß

Reinhardo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo Reinhardo,

vielen Dank für die prompte Antwort und die kurze Anleitung. :thumbsup:
Lass Dir vom Moderator ein Danke gut schreiben, ich habe ja leider hier keine Danke-Taste, die ich drücken könnte.

Ich glaube, ich habe immer noch nicht genug gelesen. Ich habe mir also wieder einen kleinen Spickzettel (auf Papier) mit dem Ablauf des Vorgangs und den Fragen, die dazu noch von mir zu klären sind geschrieben.

In meiner vorherigen Spickzettelversion hatte ich auch noch die 2 Punkte:
Tablett-Akku voll aufladen und möglichst ein Notebook zum flashen zu nutzen (wg. der größeren Netzausfallsicherheit durch den Akku).
Diese 2 (wichtigen) Punkte habe ich schon verinnerlicht.

Aber ich habe schon einmal ein paar Fragen zum Betrieb mit Clean Rom:
1. funktioniert die Stick-Bedienung dann noch?
2. kann man im GooglePlay-Store dann noch Apps laden, bzw. updaten?
3. dto. bei Samsung
4. wird es für StockRom-Vers. 4.4 eine neue Version von Clean Rom geben?

außerdem: was versteht man unter deodexed, bzw. De-Odexed?
und was sagt Samsung MK1 aus?

Ich werde jetzt erst einmal allein probieren, die Antworten zur eigentlichen Installation von Clean Rom zu finden. Wenn ich diese nicht finden sollte, was ich befürchte, melde ich mich noch einmal bei Dir.

Vielen Dank im voraus

O'Henry
 
O'Henry schrieb:
Lass Dir vom Moderator ein Danke gut schreiben, ich habe ja leider hier keine Danke-Taste, die ich drücken könnte.

Erledigt :D

Bezüglich deiner Fragen zu dem ROM, stell diese bitte in dem entsprechenden ROM Thread! Hier geht es nur um das Thema "Allgemine Fragen zum Thema Root".
 
Hallo Darkman,

wird erledigt.
Dein Wunsch ist mir Befehl.

Gruß

O'Henry
 
Hallo, ich würde mir dieses Clean Rom auch gerne aufspielen, habe aber zuerst noch einige grundsätzliche Fragen dazu.

1. funktioniert die Stick-Bedienung dann noch?
2. kann man im GooglePlay-Store dann noch Apps laden, bzw. updaten?
3. dto. bei Samsung
4. wird es für StockRom-Vers. 4.4 eine neue Version von Clean Rom geben?

außerdem: was versteht man unter deodexed, bzw. De-Odexed?
und was sagt Samsung MK1 aus?

Zur Installation von Clean Rom auf dem Note habe ich bereits eine Kurzanleitung von "Reinhardo" bekommen, die ich z.Zt. noch analysiere und mir meine noch offenen Fragen dazu notiere.

Kann man eigentlich in einer Antwort auch eine Frage direkt an ein Mitglied stellen (keine P.N.)? Ich glaube, anderen Foren setzt man dazu wohl ein "@" vor den Benutzernamen?


Gruß
Heinz-Günter / O'Henry
 
@O'Henry ^^

1. ja
2. ja
3. k. A. - nutze ich nicht
4. den Koch fragen, da meine Glaskugel gerade zum putzen außer Haus ist ;) :)

deodexed

direkt ansprechen = siehe oben, er bekommt aber keine besondere Mitteilung. Ist also abhängig davon, ob er es liest und ggf. reagiert
 
  • Danke
Reaktionen: O'Henry
@onno3

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort auf meine Fragen. :thumbup:
Damit komme ich schon wieder etwas weiter.

Ich habe durchaus schon selbst eifrig hier im Forum gesucht und dabei auch schon dies und das gefunden, aber es dauert halt seine Zeit (einige Nacht-schichten, z.T. bis um 5 Uhr früh, habe ich dabei schon eingelegt; sehr zur Begeisterung meiner Frau :angry:).

Bzgl. m. Fr. 3 (Samsung-Store): ich gehe mal davon aus, dass man dort dann auch noch Zugriff haben wird (wie bei Google).
Zu m. Fr. 4: da hast Du wirklich Recht, dass war eine dumme Frage


Wie in meinem vorherigen Post bereits genannt, möchte ich gerne auf meinem Note 10.1 das Clean Rom aufspielen.

Die Kurzanleitung, die ich dazu von "Reinhardo" bekommen habe, habe ich nun auch, so weit wie ich es konnte, durch Recherche hier im Forum und im Internet mit Details gefüllt.

Nun komme ich nicht mehr weiter damit und benötige Hilfe, ich bin ja erst ein paar Tage dabei, und was Android betrifft, ja noch Lehrling. :confused:

Ich habe also eine, noch nicht ganz fertige, ausführliche (möglichst sichere) Anleitung geschrieben, wie man das Clean Rom mittels Odin und TWRP 2.6.3.3 Recovery sauber auf ein Note 10.1/2014 bekommt.

Die noch offenen Punkte habe ich darin markiert. Es wäre nett, wenn sich ein, mit der Materie etwas besser vertrautes, Mitglied das einmal anschauen könnte.

Daher hier erst einmal meine Frage: Darf ich diese "Anleitung" mit meinen Fragen überhaupt hier im Thread einstellen, oder gehört die woanders hin?

Gruß

Heinz-Günter / O'Henry
 
Natürlich darfst du sie gerne posten! Ansonsten können wir ja auch nichts beurteilen ;)

Wenn sie dann nicht hierher passt kann ich sie immer noch verschieben :D
 
@Darkman, @Reinhardo

Hallo Leute, ich habe von Reinhardo eine Kurzanleitung zur Installation von
Clean Rom bekommen.

Weil ich bezgl. Android ja noch Lehrling bin, habe ich diese Kurzanleitung analysiert und hier und im Internet nach Details dazu geforscht und auch einiges gefunden.
Mit Hilfe der gefundenen Informationen habe ich nun versucht, eine ausführliche Anleitung zu erstellen.

Leider ist sie noch nicht ganz vollständig; weil mir einiges noch unklar ist. :confused2:
Ich habe die noch offenen Punkte markiert, vielleicht kann sich mal einer der Mitglieder die Anleitung anschauen, ob alle Vorgänge richtig sind und meine Fragen zu den Punkten: 7.2, 7.3, 8.1, 9.2 und 9.3 beantworten.

Des weiteren habe ich unten noch eine weitere, von mir übersetzte, Anleitung zu dem Thema "Installation von Clean Rom aud dem Samsung Note 10.1/2014 P600) angehangen.

(In meiner Anleitung gehe ich davon aus, als Computer auf dem Odin läuft, aus Sicherheitsgründen, ein Laptop zu benutzen. Weil man hier einfach mehr Sicherheit hat, dass das Tablett einen Stromausfall während des flashens überleben würde.)

Anleitung 1:
Clean Rom auf SAMSUNG Galaxy Note 10.1/2014 P600 (wifi) installieren

1. Folgende Software wird benötigt:

1.1 Für den Laptop/(PC), herunterladen und installieren der aktuellen Software
1.1.1 Kies 3.1.13103 (wg. erforderlicher USB-Treiber)
gibt es hier: Samsung, auch bei ComputerBild, Softonic usw.
1.1.2 Odin 3.09
gibt es hier: [RECOVERY] TWRP2.6.3.x TeamWin Recovery Project 12/27 - xda-developers

1.2 Für das Note 10.1, herunterladen der aktuellen Software
1.2.1 TWRP Recovery 2.6.3.3
Laden Sie TWRP (z.Zt. v_2.6.3.3) im ".tar" - Format für Odin und für "IHR"
Gerät herunter.
TWRP gibt es hier: [RECOVERY] TWRP2.6.3.x TeamWin Recovery Project 12/27 - xda-developers
und auch bei: goo.im/devs/OpenRecovery/lt03wifiue, "*.img.tar"
1.2.2 Clean Rom 2.0 RC2
gibt es bei: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition - Downloads - Scott's ROMS

2. Laptop/(PC) vorbereiten
2.1 Kies und Odin installieren, falls noch nicht geschehen
2.2 Laptop-Akku auf 100% laden
2.3 Laptop/(PC) vom Internet trennen, WLAN, Virenscanner und Firewall deaktivieren

3. Tablett vorbereiten
3.1 USB-Debugmodus freischalten (7 x auf xxx klicken), falls noch nicht geschehen
3.2 Note-Akku auf 100% laden

4. USB vorbereiten (nur bei 1. mal, wg. erf. Samsung-Treiber)
4.1 Eine geeignete USB-Verbindungsleitung bereithalten ( USB (A) <--> microUSB (B) )
4.2 (Note 10.1 ist ausgeschaltet) USB-Ltg. (B-Seite) an Note anschließen
4.3 Laptop hochfahren und Kies starten
4.4 Das Note 10.1 einschalten und dann die USB-Ltg. (A-Seite) an Laptop anschließen, der Laptop sollte das Note 10.1 jetzt erkennen, dadurch werden die erforderlichen Treiber jetzt auf dem Tablett installiert
4.5 Jetzt Kies beenden
Evtl. noch laufende Hintergrundprozesse von Kies ebenfalls beenden (Task-Manager)

5. Note 10.1 ausschalten und Verbindung zum Laptop entfernen


(Details zu den Vorgängen 6. bis 9. siehe unten)

6. Nun das TWRP 2.6.3.3 Recovery mit Odin installieren.

7. Dann das Note 10.1 in den Recoverymodus starten und zuerst einmal ein Backup machen.
Diese Sicherung (auf dem internen Speicher des Note) für alle Fälle extern auf
eine Speicherkarte oder PC kopieren.

8. Danach das Clean Rom 2.0 RC2 in den internen Speicher des Note 10.1 kopieren.

9. Jetzt in das Recovery TWRP 2.6.3.3 booten, einen Factory reset machen und das Clean Rom aufspielen.

Dieses Clean Rom ist bereits gerootet und alles ist gut, der ganze Vorgang sollte, außer dem Herunterladen und der Vorbereitungen, etwa 20 Minuten (incl. Backup), dauern.

==========================================================================================

detaillierte Vorgehensweise:

TWRP 2.6.3.3 Recovery mit Odin installieren (6.)

6.1. Das Note 10.1 in den Downloadmodus starten.
Dazu zuerst das Note 10.1 ausschalten, dann die "Volume-down" + "power" - Taste festhalten und die Sicherheitsabfrage mit der "Volume-up" - Taste bestätigen.

6.2. Nun auf dem Laptop Odin als Administrator öffnen und "PDA" (ab Odin 3.09 AP = PDA) mit der richtigen TWRP-Datei bestücken.
Zuvor unbedingt darauf achten, dass kein Haken bei "Re-Partition" gesetzt ist und die Hintergrundprozesse von KIES ausgeschaltet sind (Taskmanager -> alle KIES-Prozesse beenden).
Nun die "openrecovery-twrp-2.6.3.3-…..img.tar" Datei durch anklicken bei "PDA", bzw. ("AP") einbinden.

6.3. Das Note 10.1 mit dem Laptop verbinden und warten bis sich alle Treiber installiert haben.
Odin muss das Note 10.1 erkennen können, d.h.: ID:COM links oben in Odin muss blau, oder gelb aufleuchten (je nach Version) und im Textfeld sollte "Added" stehen!
Wenn nicht, dann nochmals die Kies-Hintergrundprozesse im Takmanager beenden.
Es sollte nichts ausgewählt sein, außer "F. Reset Time".

6.4. Dann in Odin auf Start klicken

Das Gerät startet nun automatisch neu und ist nun erfolgreich (wenn alles IO ist) mit TWRP bestückt.

__________________________________________________________________________________________

Note 10.1 in den Recoverymodus starten, ein Backup machen und dieses extern sichern (7.)

7.1 Das Note 10.1 in den Recoverymodus starten.
Dazu zuerst das Note 10.1 ausschalten, dann die "Volume-up" + "power" - Taste drücken und festhalten, bis das Start-Logo erscheint, dann die Tasten loslassen und warten bis das System in den Recoverymodus bootet.

7.2 Ein Backup machen.

Dazu ... ==============>>> Wie geht das?

Wo, auf dem internen Speicher wird das Backup abgelegt?

7.3 Das Backup auf ein externes Medium sichern.

Dazu ... ==============>>> Wie geht das?

__________________________________________________________________________________________

Clean Rom 2.0 RC2 in den internen Speicher des Note 10.1 kopieren (8.)

8.1 Das Clean Rom-File in den internen Speicher kopieren

Dazu ... ==============>>> Mit welchem Tool mach ich das?

Wohin auf den internen Speicher muss das File kopiert werden?

__________________________________________________________________________________________


In das Recovery TWRP booten, ein Factory reset machen und das Clean Rom aufspielen (9.).

9.1 Das Note 10.1 in das Recovery TWRP booten
Vorgehensweise wie in Pkt. 7.1, weiter oben

9.2 Ein Factory reset machen
Dazu ... ==============>>> Wie geht das?

9.3 Das Clean Rom aufspielen
Dazu ... ==============>>> Wie geht das?

------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------

Nach langer Recherche im Internet, habe ich bei den XDA-Developers eine Anleitung zu dem Thema gefunden. Natürlich in englischer Sprache.

Um meine Fragen zu klären , habe ich mir mal die Mühe gemacht und diese Anleitung in die deutsche Sprache zu übersetzen.

Das englische Original findet man hier:

How to install cleanROM - xda-developers
> Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) > Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) Q&A, Help & Troubleshooting > How to install cleanROM


Anleitung 2:
(Hier folgt meine Übersetzung)

Wie man ein "custom Rom" installiert

Machen Sie zuerst eine Sicherung ("BackUp") Ihres internen Speichers, wenn dort
private Daten abgelegt sind!

1. Herunterladen und installieren der aktuellen Odin-Version.
(Es ist ein Windows-Werkzeug zum flashen der custom recovery TWRP).
[RECOVERY] TWRP2.6.3.x TeamWin Recovery Project 12/27 - xda-developers

2. Laden Sie das aktuelle TWRP im ".tar" - Format für Odin und für "IHR" Gerät herunter.
[RECOVERY] TWRP2.6.3.x TeamWin Recovery Project 12/27 - xda-developers

Beachten Sie: Es gibt zwei verschiedene Versionen!:

- TWRP für das "Galaxy Note 10.1 (2014) Exynos*[lt03wifiue] SM-P600 (Wifi only)"
Goo.im Downloads - Browsing lt03wifiue

- TWRP für das "Galaxy Note 10.1 (2014) Qcomm*[lt03ltexx] SM-P601"
Goo.im Downloads - Browsing lt03ltexx

Ich verwende "openrecovery-twrp-2.6.3.3-lt03wifiue.img.tar" für meinen SM-P600.

3. Laden Sie die aktuelle CleanRom-Version herunter und kopieren Sie sie auf Ihre SD-Karte
Clean Rom gibt es hier: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition - Downloads - Scott's ROMS

4. ODIN
- Starte Odin als Administrator
- -Auto Reboot- abwählen
- Klicken Sie auf -PDA- (in der letzten Version, ist es -AP-) und wählen Sie Ihre
TWRP - Version
- Schalten Sie nun Ihr Gerät aus und starten Sie es dann wieder neu, bei gleichzeitigem Drücken der "Power" + "Volume Down" -Taste.
Fahren Sie mit "Volumen Up" fort um in "Download Mode" zu gehen
- Verbinden Sie jetzt Ihr Gerät mit Ihrem PC, mittels USB
- Geräte-Treiber sollten installiert werden, wenn nicht bereits geschehen
- überprüfen Sie die "Message box" in Odin. Dort sollte "Added!! stehen.
- Es sollte nichts ausgewählt sein, außer "F. Reset Time"
- Drücken Sie -Start-
- Wenn der Vorgang beendet ist, sollte "RES OK !!" in der "Message box" stehen
- TRWP ist nun auf Ihr Gerät geflasht worden

4.1. Starten Sie ihr Gerät nun manuell wieder neu, bei gleichzeitigem Drücken der
"Power" + "Volume Up" -Taste.
Sobald Sie das Samsung-Logo sehen, warten Sie eine Sekunde und lassen dann die "Power" - Taste los, aber halten "Volume Up" weiter gedrückt, bis TWRP geladen ist.

5. TWRP
In TRWP
- Klicken Sie auf "Wipe"
- "advanced wipe and check": (Erweitertes Löschen und Prüfen):
"Dalvik", "Cache", "Data", "Internal Storage" (sollte genug sein), "System"
- "external SD" NICHT anhaken! Sie wollen sie doch nicht löschen lassen.
- Drücken zum Löschen ("Swipe to Wipe")

Nun zurück zum "Mainmenu" (Hauptmenü)
- Klicken Sie auf Install
- Wählen Sie Ihr gewünschtes ROM
- Drücken, um "Flash" Zu bestätigen
- Folgen Sie dem Installationsvorgang des Roms, und alles sollte gut sein

Viel Spaß und viel Erfolg

------------------------------------------------------------------------------------------

In den folgenden Kommentaren hatte sich noch jemand bedankt, der wohl Probleme mit seiner
SD-Karte hatte, weil die nicht lesbar war.
Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Karte (64 GB) mit FAT32 anstelle von exFat formatiert sein muss. Da Win8 sie nicht mit FAT32 formatieren wollte, hat er dazu wohl ein Tool "Fat32Format" benutzt, welches man angeblich hier finden kann: "Format Micro SD FAT32 (Windows)".
Und in Odin wurde "PDA" in "AP" umgenannt.

Das habe ich aber alles noch nicht geprüft.


Gruß
O'Henry / Heinz-Günter
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus, Tobias77 und Marty1
Hallo Heinz-Günther,

du hast Dir wahnsinnig viel Mühe gegeben, das alles niederzuschreiben. Man sieht, dass Du sehr vorsichtig bist, vor dem "ersten Flashen" - Respekt!

Als erstes kann ich Dir sagen, daß Du Kies, mit all was später bei Kies zu beachten ist, nicht installieren mußt. Es reicht vollkommen, von Samsung die USB-Treiber zu installieren.(Die sind alle gleich, ob Note,Galaxy S3, S4 etc.)

Wenn du dann mit Odin dein Recovery 2.6.3.3 installiert hast, bootest du in das Recovery für das zu erstellende Backup.

Das Backup findest Du im Menü - ganz einfach! Stelle die Option Komprimierung an, dann wird die Sicherung nicht ganz so groß.
Das Recovery erkennt nur den internen Speicher, leider keine SD-Karte.
Wenn das Backup erstellt worden ist, findest Du nach dem booten im internen Speicher einen Ordner TWRP - dort ist das Backup abgespeichert-das sicherst Du zusätzlich extern (Falls Du aus Versehen den internen Speicher löschst).

Wenn Du wieder in das Recovery bootest, findest du dort auch die Buttons für das Install, Restore u.a auch Wipe. Wenn du auf Wipe gehst, kommt auch das Factoryreset.

Wichtig ist, das Cleanrom 2.0 R2 auf den internen Speicher zu kopieren, nur dort wird es von TWRP gefunden, vielleicht liegt es auch daran daß meine SD-Karte in FAT32 formartiert ist und somit nicht erkannt wird. Jedenfalls liegst Du mit dem internen Speicher richtig. Über den Button Install installierts du dir dann das neue ROM mit dem Aromainstaller (alles selbsterklärend - du hast viele Optionen,was du installieren kannst oder nicht, wenn du denkst es geht nicht weiter, einfach auf den Desktop "klicken").

Ansonsten hast Du alles richtig geschrieben und erkannt, Anleitung 2 hast du sehr gut übersetzt - mache es so.
Meine beschriebenen 20 Minuten beziehen sich auf einen ruckzuck durchgeführten Flashdurchgang, wo man weiß, was man macht und wo sich was befindet. Beim ersten Mal dauert es natürlich länger.

Viel Erfolg beim Flashen, aber bei Unsicherheit lieber noch einmal nachfragen :thumbsup:



Gruß

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobias77, O'Henry, Marty1 und eine weitere Person
@Reinhardo

Hallo Reinhard, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. :thumbsup:
Wann bekommt man eigentlich den "Danke"-Button?

Ja, das ganze Posting ist wirklich etwas lang geworden; deshalb hatte ich ja auch vorher angefragt, ob ich so etwas hier posten darf. Aber kürzer ging es meiner Meinung nach nicht, wenn man nichts vergessen und nichts falsch machen will.

Einiges ist mir aber noch unklar, ich habe die Fragen mal durch nummeriert, es sind 15.

Es reicht vollkommen, von Samsung die USB-Treiber zu installieren.
Das hatte ich schon irgendwo gelesen, ich wusste aber nicht, dass die Treiber alle gleich sind und ich dachte, wenn ich die aktuelle Version von Kies installiere, bekomme ich auch die aktuellsten Samsung-Treiber.

1. Wenn ich also nur die Treiber installieren will, woher bekomme ich diese, und wie kann ich sicher stellen die aktuellste Version zu bekommen?

Wenn du dann mit Odin dein Recovery 2.6.3.3 installiert hast, bootest du in das Recovery für das zu erstellende Backup.
2. Wird denn bei diesem Flash-Vorgang nichts auf den Note gelöscht?
Ich hatte den Verfasser der Anl. 2 so verstanden, dass man sofort, dh. vor dem Flashen, ein BackUp des internen Speicher machen soll, wenn dort private Daten abgelegt sind. Ich habe aber bisher nur ein paar Apps installiert. Private Daten keine, außer meinen Einstellung (EMail & WLAN).
3. Sprechen wir hier vielleicht von unterschiedlichen Backups?
Ohne root kann man doch gar kein richtiges BackUp erstellen.
4. Oder liege ich hier falsch?
5. Was sichert das Backup des TWRP-Recoverys denn alles?
6. Auch die Systen-Daten, Apps, Einstellungen usw.?

Wenn das Backup erstellt worden ist, findest Du nach dem booten im internen Speicher einen Ordner TWRP - dort ist das Backup abgespeichert - das sicherst Du zusätzlich extern (Falls Du aus Versehen den internen Speicher löschst).
7. Heißt das, nach dem BackUp muss ich neu booten um den TWRP-Ordner im internen Speicher zu finden?
Viele Verfasser von Anleitungen schreiben auch von einer internen u. externen SD-Karte.
8. Ist mit dieser internen SD-Karte das gleiche, wie der interne Speicher gemeint?
9. Wie komme ich an den internen Speicher?
10. Und womit kann ich diese Sicherung wohin kopiere?

Wenn Du wieder in das Recovery bootest, findest du dort auch die Buttons für das Install, Restore u.a auch Wipe. Wenn du auf Wipe gehst, kommt auch das Factoryreset.
Der Verfasser der 2. Anl. schreibt in Pkt. 5, dass man vor dem Flashen des Clean Rom diverse Dinge "wipen" soll. ("advanced wipe and check") usw. .
11. Ist das alles wirklich erforderlich?

Wichtig ist, das Cleanrom 2.0 R2 auf den internen Speicher zu kopieren, nur dort wird es von TWRP gefunden, ...
Schon komisch, in der 2. Anl. steht unter Pkt. 5: ... " und kopieren Sie sie auf Ihre SD-Karte". Vermutlich meint der Verfasser damit aber den internen Speicher.

Das man nicht von der externen SD-Karte lesen kann weil sie mit FAT32 formatiert ist, glaube ich nicht, denn wie ich schon in meinem letzten Post am Ende der 2. Anleitung geschrieben hatte, berichtete jemand in einem Kommentar unmittelbar nach dem Original-Posting der 2. Anleitung über Leseprobleme auf seiner SD_Karte, die eben nicht mit FAT32 formatiert war, sondern mit exFat und auch nicht mit Win8 auf FAT32 Formatiert werden konnte, sondern dass man dazu ein besonderes Tool verwenden muss. Einfach mal im Original nachlesen. Auf jeden Fall scheint nur FAT32 zu funktionieren.

Ansonsten hast Du alles richtig geschrieben und erkannt, Anleitung 2 hast du sehr gut übersetzt - mache es so.
Du schreibst hier: Mache es so.
12. Verstehe ich das richtig, dass ich es nach Anleitung 2 machen soll?

Die beiden Anleitungen unterscheiden sich ja in einem wesentlichen Punkt: Nach Anleitung 1 macht man einen automatischen Rebboot, Anleitung 2 besagt ja:
-Auto Reboot abwählen.
13. Warum dieser Unterschied?
Beide Male bootet man doch anschließend in den Recovery Modus.
14. Wird das bei Version 2 evtl. so gemacht, weil man dann beim Ende des Flash-Vorgangs in der Textbox die Erfolgsmeldung lesen kann ("RES OK !!")?

Und noch eine zusätzliche Frage:
15. Gibt es zu TWRP Recovery eigentlich keine Anleitung?
Ich habe wohl auf YouTube einige Videos gefunden, aber nirgendwo einen Hinweis auf eine Anleitung.

So jetzt reicht es erst mal. Ich will heute endlich mal wieder etwas früher schlafen gehen.

Gruß
Heinz-Günter
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias77
Hallo Heinz-Günter,

der Danke Button kommt, soglaube ich, erst nach Deinem 10. Beitrag.

Nun zu Deinen Fragen.

1. Du kannst Kies installieren, dann wieder deinstallieren und die Treiber bleiben auf dem PC. oder hier sind die Treiber zum download
2. Es wird mit TWRP ein vollständiges Backup (Spiegelbild) des ganzen ungerooteten Gerätes mit all den Apps, system etc. erstellt. So kannst du dein Tablet wieder komplett rücksichern. Gelöscht wird dabei nichts.
7. u. 8. interne SD-Karte ist das gleiche, wie der interne Speicher.
wenn Du dein Tablet an den PC angeschlossen hast, die Treiber installiert sind, wird dieses Dir im PC unter dem Arbeitsplatz angezeigt. Wenn du darauf gehst, werden dir 1 o.2 Laufwerke angezeigt, je nachdem ob du noch eine externe Speicherkarte im Tablet hast. Das eine Laufwerk ist dann der interne Speicher oder interne SD Karte. Dort findest Du den Ordner TWRP, den Du dann z.B. auf den PC kopieren kannst.
10. Advanced Wipe kannst Du auch,nur nicht internal Storage (da liegt dein Cleanrom zum inst.) und external_sd(du willst deine Daten doch behalten) wipen !!!!

Das ist aber eigentlich das gleiche wie der Factoryreset, der dir ja auch angeboten wird., der sollte aber wohl reichen, mache diesen und gut ist.

zu 12. u. 13.: es geht beides, einmal automatisch und einmal manuell.
15. Anleitung kenne ich keine, das Recovery ist jedoch einfach zu bedienen.

Viel Spaß beim Flashen! :biggrin: und ein schönes WE

Gruß Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias77 und O'Henry
@Reinhardo

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die wie immer promte und ausführliche Antwort. :thumbup:

Ich werde deine Informationen in meinen Spickzettel zum Flashen einbauen.

Im Moment bin ich etwas betrübt über die Aktion gegen das Rooten der Android-Geräte, die wohl von Google angestoßen wurde.
Das hört sich nicht gut an. Vor allem weil auch da wieder die NSA ihre (schmutzigen?) Finger drin hat. :thumbdn:

Android verdient den Namen OpenSource nicht wirklich. Und Google traue ich mittlerweile auch nicht mehr über den Weg. :mad:

Wenn ich ein geschlossenes System habe will, dann greife ich doch gleich zu Apple.
Ohne hier für die Konkurrenz Werbung zu machen:
Apple ist in Bezug auf Qualität einfach unerreicht; da kommt Samsung nicht mit!

Geld verdienen wollen ja alle Firmen, aber wenn es um sichere Daten geht,
vertraue ich mittlerweile eher Apple, als dem "Datenkraken".

Ich wünsche Dir auch ein schönes WE

Gruß
Heinz-Günter
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias77
Hallo Leute,

ich habe heute, entsprechend Reinhardos Tipp, auf meinem Win XP-Laptop anstelle von Kies, die Solo-Version der Samsung-Treiber installiert. Dann probeweise das Note angeschlossen, funktioniert, das Tablett wird als externes Gerät (Neues Icon) erkannt. Allerdings wird ihm dabei keine Laufwerks-Nr. zugewiesen. Mit Kies ebenfalls nicht, das habe ich am PC getestet.
Ich gehe daher davon aus, dass das normal ist. Das ist schade, denn ich habe dadurch wohl nur die Möglichkeit, mit dem Windows Explorer zu arbeiten und nicht, wie ich hoffte, mit dem gewohnten Total Commander.

Beim Anklicken des Icons werden mir diverse Ordner des Note angezeigt. Aber keine Systemverzeichnisse usw. .

Neugierig, wie ich nun einmal bin, habe ich sie alle mal geöffnet um zu schauen, was darin ist. Die meisten waren und sind noch leer, weil das Note auch noch relativ neu ist.

In einigen sind Audio-Files. Aber in dem Ordner "Download" liegen einige Zip-komprimierte und verschlüsselte Text-Dateien. Als ich deren Namen gelesen habe, bin ich hier fast vom Hocker gefallen.

Ich habe dazu einige Bildschirm-Fotos gemacht. Und kann auch Muster der Dateien beifügen.

Bevor ich aber hier den Namen der Dateien nenne, muss ich aber noch darauf hin weisen, dass das Note beim Einschalten einige noch anstehende Updates gemeldet hatte, die ich aber erst einmal abgelehnt habe. Wg. rooten usw. . Immer erst genau checken, was gemacht wird.

So, nun zu den Zip-Files, die haben fast alle in ihren Namen einen Text mit: "NSA-Test"! :scared:

Wenn mir das gestern jemand erzählt hätte, hätte ich ihn wohl erst einmal für verrückt erklärt.
Aber wie ich gelesen habe, hat die NSA ja auch was mit dem von Google angestrebten "Dichtmachen" von Android zu tun.

Könnten das Dateien sein, die zu dem beim Start angekündigten Update gehören? Am liebsten hätte ich sie ja gelöscht und weitergemacht und Clean Rom installiert.
Aber dann hätte ich ja evtl. Beweise vernichtet. Vielleicht ist es ja auch ganz harmlos und ihr lacht euch kaputt über den Anfänger.

Bitte könntet ihr einfach mal auf die Fotos (und die Dateien) schauen.

Danke
Heinz-Günter

Anlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tobias77
@Darkman

Hallo Darkman könntest Du wohl bitte mal einen Blick auf mein letztes Posting werfen.

Mir macht diese Sache mit den NSA-Test Files auf meinem Note wirklich echt Kopfzerbrechen.

Ich denke, das muss einen doch hellhörig machen; merkwürdig, dass bisher noch
keinerlei Reaktion erfolgt ist und wenn es nur höhnisches Gelächter wäre.


Da mir diese NSA-Test Files im Zusammenhang mit der Diskussion über die richtige Installation
von Clean Rom aufgefallen waren, hatte ich es auch hier herein gestellt.

Das war scheinbar ein Fehler. Hier wird wohl nicht so viel reingeschaut.

Und Reinhardo ist wohl dauernd offline. Der war sicher meine Fragerei satt.

Falls das also nicht hier hingehört, bitte, wenn möglich, an eine besser frequentierte Stelle verschieben.

Danke
Heinz-Günter
 
Das könnten Network Speed Test Pattern sein, die aber dann eher zu einer App als zum Lieferumfang des Note gehören. RadioOpt enthält zb einen Speedtest.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
110
Naddus
N
F
Antworten
9
Aufrufe
1.983
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
2.266
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten