Kitkat 4.4.2 schreiben auf SD mit TWRP

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klpe1957

Gast
Hallo. Ich suche seit Tagen nach einer Lösung:

Ich habe auf dem Note 10.1 Kitkat installiert und TWRP draufgeflasht, um mein ROM auf die SD-Karte zu sichern. Nun muss ich feststellen und es ist ja auch häufig erwähnt. das die SD-Karte nicht ohne weiteres beschreibbar ist.

twrp quittiert eine Sicherung auf SD mit "cannot create folder".
SD Fix habe ich eingesetzt, hat aber nichts geholfen.

Mir stinkt es gewaltig, das ich ein verf... Hersteller mir nicht gestattet, meine eigenen Daten zu bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schreibschutz dauerhaft zu entfernen? Ist TWRP sinnlos geworden?
Der Versuch, twrp auf den internen Speicher zu sichern und dann den Folder zu kopieren scheitert ebenso an diesem Schreibschutz.

Ich bin kurz davor, wieder auf 4.3 zu flashen, da war die Welt noch in Ordnung.

Gruß
Klaus

Schimpf hier nicht auf Samsung, die können nichts dafür. Ist ein Problem der App Programmierer. Die halten sich einfach nicht an die Norm.

Bevor ich jetzt unnötig hin und her schiebe, was genau hast du vor? Ein Nandroid Backup zu erstellen? Wenn ja, dann gehört es wohl in den TWRP Thread.

Falls du nur Ordner anlegen willst, versuchs mal mit Folder Mount. Root haste ja.

So ein Quatsch! Die meisten Apps gab es vor 4.4 und sie konnten problemlos auf die SD-Karte schreiben. Müssen jetzt alle App-Entwickler ihre Apps ändern, damit Google seine merkwürdigen Richtlinien durchsetzt?
Um es einmal einfach auszudrücken: Ich möchte kompletten Zugriff auf alle meine Daten haben und selber entscheiden, wer dort lesen/schreben/ändern/ausführen darf und wer nicht. Ich möchte mich nicht von einer Datenkrake nötigen lassen, meine Daten nicht selber verwalten zu können.

Nochmals, was willst du machen? Ein Backup auf die Externe? Das funzt derzeit nur mit FAT32-formatierten SD Karten. Mit exFAT gehts noch nicht, da immer noch keine Kernel Sources draussen sind. Backup über die Interne sollte aber klappen. Hatte es bei mir auf jeden Fall. Musste meine Karte auch umformatieren, so klappte auch der Rest.

Ansonsten musste mal ein paar Daten preisgeben. Wie soll man dir helfen wenn du nicht auf die Fragen eingehst die man dir stellt.:rolleyes2:

Das ein Backup nicht geht und diverse Apps nicht auf die SD schreiben können, sind nur die Symptome des Problems. Klar kann ich zu jeder entsprechenden ein Thema öffnen oder in bestehende Themen posten, das Problem ist aber grundlegender Natur und sollte auch als solches behandelt werden.
Einzige derzeitige Lösung: downgrade auf 4.3 oder mit SD Fix zumindest einige Apps durch ändern der platform.xml zu permitten, auf die SD zu schreiben.
Da ich Mutliuser verwenden will, muss ich wohl damit leben, kein twrp-Backup durchführen zu können.

Kannst den Threat schließen, hier wird nichts sinnvolles mehr kommen.

Naja dann würde ich an deiner Stelle mal einen Fullwipe durchführen. Bei mir klappt nach wie vor alles unter KitKat. Der Rest ist seit KitKat bekannt und nix neues mehr.

Warnung: Eingeschränkte Schreibrechte auf SD-Karte bei KitKat

Aber da du scheinbar keine Lust drauf hast und dein Umganston nicht gerade förderlich ist hier Hilfe zu bekommen, ist es wohl besser, ich mache hier zu.

Dazu wäre es sicher besser gewesen in die vorhandenen Threads zu posten, denn hier ist immer nur eine Frage pro Thema erlaubt. Steht auch so in den Forenregeln denen du bei deiner Anmeldung zugestimmt hast.

Damit hier nun

*closed*

• Danke
Reaktionen: SunSide
Status
Für weitere Antworten geschlossen.