HW-Homebutton für "Aufwecken" deaktivieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoschpl

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin vor kurzem vom alten 10.1 auf die 2014er Edition umgestiegen.
Bis jetzt bin ich noch nicht so recht begeistert. Akkuleistung geringer, WLAN kleinere Reichweite, ewig lange Aufwachzeit usw.
Aber am meisten nervt der HW-Homebutton. Ich war es bisher gewohnt, den Homebutton und den Zurückbutton unten zu finden. Jetzt muss ich immer suchen, je nachdem wie ich das Tablet halte.
Beim Schreiben in S-Note passiert es auch oft, dass ich den Homebutton versehentlich berühre. Im Gegensatz zum Bildschrim, der bei Stiftbenutzung für Fingerberührung deaktiviert ist, springt er hier immer (un)schön auf die Startseite. :sad:

Am meisten nervt aber, dass beim Transport des Tablets in einer Tasche oder zusammen mit z.B. Büchern das Tablet "aufwacht" wenn der Homebutton versehentlich gedrückt wird.
Kann man das irgendwie oder irgendwo abschalten? Dass also auch wirklich nur der Button in der Randleiste diese Funktion übernimmt?
Ich habe schon überall gesucht aber keine Lösung gefunden...

Hallo Hoschpl,

willkommen im Forum!

Den Homebutton für das Aufwecken zu deaktivieren funktioniert nur mit Root.

Hallo.

Und wie funktioniert das dann wenn des Note gerootet ist?

MfG Schicke

• Danke
Reaktionen: corvuscorax
Apropos Tasten, lassen sich die Funktionen des lange drückens der Menü und zurück softbuttons deaktivieren? Jedesmal wenn ich das Teil in der Hand halte (links) hab ich entweder dauernd die blöde Suche oder das Quickmenü geht an oder aus.

Mit dem Nova Launcher kann man den Button umprogrammieren, ganz deaktivieren aber nicht, wie gesagt.

Also wenn ihr die Hometaste zum Aufwecken deaktivieren möchtet müsst ihr folgendes tun (mit Root):

mit einem Root Explorer das System mounten und nach system\usr\keylayout\ navigieren
dort die Datei gpio-keys.kl öffnen

Dort ist folgendes enthalten:

Code:
key 115   VOLUME_UP         WAKE
key 114   VOLUME_DOWN       WAKE
[COLOR="Red"][B]key 172   HOME              WAKE[/B][/COLOR]
key 528   FOCUS             WAKE
key 766   CAMERA            WAKE
key 116   POWER             WAKE
key 545   3G           WAKE

Bei "key 172" entfernt ihr das WAKE, danach die Datei abspeichern und überprüfen ob noch die Rechte richtig gesetzt sind.

Wenn ihr die Datei gespeichert habt und geschlossen habt, öffnet sie danach nochmal ob die Änderung auch übernommen wurde.

Danach einmal neu Starten, dann sollte der Homebutton zum Aufwecken deaktiviert sein aber für alle anderen Funktionen wie gewohnt funktionieren.

Ich habe es jetzt noch nicht selbst getestet aber bei meinen bisherigen Geräten hat es immer so funktioniert. Also bitte mal ein kurzes Feedback geben ob es so bei euch funktioniert hat.