Galaxy Note 10.1 2014 TWRP Recovery Version, zu wenig Speicher

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
115
Ich benutze ein Tablet von 2014, das immer noch verhältnismäßig ordentlich unter Lineage 14.1.2 funktioniert.
Beim Speicherplatz für das TWRP-Recovery allerdings wird es nach der Version 3.5.0_9-0 eng. Ich bekomme mit den Versionen 3.6.1_9-0 und 3.7.0_9-0 beim Installationsversuch über das Recovery die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz dafür zu gering sei.
Kennt da jemand einen Trick, das zu verändern oder zu umgehen? Mit meinem gleichaltrigen Händi Galaxy S5 (klte) gibt es keine solchen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner hab durch die TWRP Version rausgefunden, dass du das P600 Exynos CPU hast.
Das TWRP dafür ist doch nur 8.8 MB groß.
Die recovery Partition auf meinem P605 Snapdragon ist 13MB groß.
Kaum zu glauben, dass die auf deinem kleiner ist.
Such mal nach "Diskinfo 4.9.9" von Kuder.
Mit root Rechten zeigt sie die Partitionsgröße.
 
Danke @Fuhrmann! Ich habe die App installiert, weiß aber noch nicht, mit welchen Einstellungen ich die recovery Partitionsgröße angezeigt bekomme. Bei den angezeigten Verzeichnissen heißt keines "recovery". Ich habe Magisk installiert, das Gerät ist gerootet.
Dein Gerät hat einen Qualcom-Chip, meines einen Exynos, das kann dann ja doch einen Unterschied ausmachen, obwohl auch ich 3 GB RAM habe.
Was mir weiterhin aufgefallen ist: Auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 2014 WiFi mit Lineage 14.1.2 official sieht die Anzeige sehr anders aus als auf meinem BQ Aquaris X mit Lineage 18.1 official, bei identischen App-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot vom tablet, hier allerdings aus "Diskinfo pro".
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-28_19-36-40.png
    Screenshot_2022-10-28_19-36-40.png
    260,3 KB · Aufrufe: 96
@RadHeiner Ein TWRP Build ist immer genau an das Modell angepasst, weil es sonst nicht laufen würde. Daher kann das Image nicht zu groß für die Partition sein.
Kannst du mal einen Screenshot von der Installation und dem Fehler dazu hochladen? Ich vermute, es ist was ganz anderes gemeint.
 
@RadHeiner Erstell einfach ein recovery.log und lade das hier hoch. Das ist noch besser.

Über TWRP: Hauptmenü > Erweitert > Log kopieren => Das recovery.log wird im Gerätespeicher abgelegt

Über ADB: Den Befehl adb pull /tmp/recovery.log => Die Datei "recovery.log" findest du am PC im Ordner der ADB/Fastboot Tools.

Um es hier hochzuladen, musst du es umbenennen von recovery.log => recovery.log.txt

Bitte nicht den Inhalt des Logs hier als Text einfügen!!
 
Hier die Log-Datei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist mir aufgefallen:
Den in der Lgg-Datei als nicht ausreichend aufgelisteten Bereich 'dev/block/mmcblk0p10' gibt es in der Liste der Deskinfo-App nicht!
 

Anhänge

  • recovery.log.txt
    17,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
/recovery (mmcblk0p10) hat wirklich nur 8MB.
Der auf twrp.me verlinkte Support Thread von XDA:
[TOOL/UTILITY][TWRP][3.0][RECOVERY] TWRP 3.0.2-0 TeamWin Recovery Project 4/5
Dort ist das Problem schon seit April bekannt, aber keiner ändert was daran. Selbst einer der Maintainer namens "bigbiff" ist in die Diskussion involviert. Aber trotzdem ist die aktuelle Version wieder zu groß. Idioten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RadHeiner schrieb:
Den in der Lgg-Datei als nicht ausreichend aufgelisteten Bereich 'dev/block/mmcblk0p10' gibt es in der Liste der Deskinfo-App nicht!
In der App gibt es viele Partitionen nicht zu sehen. Es werden nur Partitionen gelistet, die ein Dateisystem besitzen. Alle anderen wie z.B. /boot, /recovery oder auch der Bootloader sind nicht zu sehen.

Wenn du einen Überblick aller Partitionen sehen willst, dann führe in TWRP via Erweitert > Terminal den Befehl aus: fdisk -l /dev/block/mmcblk0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@RadHeiner schalte in den settings mal alles an. Dann zumindest seh ich auch die not mounted partitions.
 
Ja, nun ist auch zu sehen, dass der Speicher fürs Recovery nur acht MB groß ist:
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-29_06-01-22.png
    Screenshot_2022-10-29_06-01-22.png
    221 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Steht auch so in deinem Log:
recovery | /dev/block/mmcblk0p10 | Size: 8MB
Flags: IsPresent Can_Flash_Img
Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p10
Display_Name: Recovery
Storage_Name: recovery
Backup_Path: /recovery
Backup_Name: recovery
Backup_Display_Name: Recovery
Storage_Path: /recovery
Current_File_System: emmc
Fstab_File_System: emmc
Backup_Method: dd
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.559
RadHeiner
RadHeiner
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.163
bluedesire
bluedesire
bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.474
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten