Galaxy J5 2016 SM-J510FN - rumänische Version - deutsche Firmware flashen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grand-pa

Gast
Hallo.
Ich habe vor Jahren 2 identische J510FN gebraucht gekauft. Eins bekommt 1 x im Jahr ein Sicherheits-Update, das andere nicht.
Auf meine Anfrage teilte mir Samsung mit, dass das eine eine rumänische Version sei und deshalb keine deutschen Sicherheitsupdates erhält.

Kann ich per ODIN die entsprechende deutsche Firmware flashen oder geht das in die Hose (evtl. wegen abweichender Hardware).
Und ... ich frage wegen meiner diversen Banking-Software ... wenn ich das mache, wird das Smartphone evtl. als gerootet erkannt? Denn dann funktioniert die Bankingsoftware ja nicht.
Danke.

Danke für die prompte Antwort.
Da im Download keine HOME-CSC war, sondern nur eine CSC werde ich also erstmal eine Komplettsicherung meines Handy vornehmen. Ich werde das mit dem Programm Smart Switch von Samsung hinfriemeln und hoffe, dass ich danach alles rekonstruieren kann.
Ich melde mich wieder.

@grand-pa
von einem CSC Wechsel des Gerätes mit AP, BL, CP und HOME_CSC würde ich dir auch abraten.
Wenn du es trotzdem Probieren willst (NACHDEM DU EIN BACKUP ERSTELLT HAST) entferne bei SamFirm/Frija den Haken bei "Binary Nature"
Dann solltest du eine Datei mit AP, BL, CP und HOME_CSC bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grand-pa
Das ganze lege ich erstmal auf Eis.
Nach Rücksprache mit Samsung scheint der Update-Server aus der Seriennummer die rumänische Version zu erkennen. Da würde mir also ein Flash in puncto Sicherheits-Updates nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, ich finde bei e... ein J5 mit geschrottetem Display für kleines Geld. Dann würde ich einfach die Hardware tauschen und basta.
Wie auch immer ... danke für deine Zeit.
Ich wünsche dir und allen Mitleseren einen guten Rutsch.