Samsung Galaxy Alpha flashen, firmware draufmachen möglich?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
virtuose

virtuose

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Habe mich seit dem S2 nicht mehr mit Samsung beschäftigt. Könnte man nicht das G850FXXU2ANI3 aus Thailand flashen oder gibt es dann Probleme Modem seitig? Bei Sony habe ich immer bunt durch die Welt geflasht. Oder besser auf Lollipop warten?

Wenn du die richtige Firmware flasht, dann gibt es keine Probleme. Nur eine deutsche Firmware solltest du tunlichst nicht auf ein Gerät aus Theiland flashen. Das ist mindestens ein Debranding Vorgang, der nicht ohne entsprechende Vorsichtsmaßahmen durchgeführt werden sollte (EFS und IMEI Backup). Außerdem solltest du dich vorher vergewissern, dass die Geräte hardwareseitig identisch sind.

Hallo,

ich hab gestern versucht Das Samsung Galaxy Alpha (SM-G850F) zu flashen und hat leider nicht geklappt.

Ich hab es mit Odin versucht und kam fail.

Jetzt steht da "Firmware Upgrade encountered an issue please select recovery mode in kies & try again"

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

mfg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,2 KB · Aufrufe: 637
Ähm... Mir ist eben das gleiche passiert. Ich spare mir den Screenshot, bis auf die Datei exakt das gleiche Szenario. Also solang man noch in den DL Mode kommt ist ja nix verloren, klassischer Softbrick. Aber an der Lösung sitze ich selbst noch. Sorry

viel glück :D

Zuletzt bearbeitet:
erklär mal bitte wie du das gemacht hast :(

Das Problem ist, dass ihr eine Firmware für den falschen ProductCode flasht. Nehmt die richtige Firmware, dann klappts auch mit Odin.

welche wäre denn die richtige, kannst du mir ein link hinterlassen ?

Woher soll ich das wissen? Das habt ihr doch sicherlich vorher recherchiert ... :rolleyes:

Unsere FAQ sind nicht umsonst so aufgebaut: Zunächst gibt es Grundlagen zur Android Bedienung, dann zur Android Funktionsweise, dann gibt es die herstellerspezifischen Besonderheiten, und am Ende Flashen, Rooten und Custom ROMs für spezifische Geräte. Die Frage dürfte sich also eigentlich nicht stellen, da sie lange vor dem Flashen beantwortet werden müsste - nämlich schon in den Samsung-typischen Besonderheiten.

Sorry, wusst ich nicht :D

Ich habe die TWRP genommen und einfach wie das Rom per Odin geflasht. Danach dann das Custom Rom aus xda. Läuft wunderbar. Mir war eigentlich klar dass es nicht so einfach geht, aber manchmal brauche ich einen Basteltag ;-) Nun warte ich auf den offiziellen Lollipop Release und lasse die Finger davon oder belese mich vorher. Bei Sony und Moto war das einfacher.

Was ist eine TWRP ? :O

Eine Art des Recovery. Mach es wie in der Anleitung. Damit kann man auch danach Roms flashen.

ich kann leider nicht so gut englisch :/

Also, du lädst hier den build2: https://s.basketbuild.com/devs/rutvikrvr/slte/twrp
Dann flashen per Odin wie ein ROM. Bei mir hat es dann einfach wieder funktioniert und bei dir war es ja ganz ähnlich. Danach habe ich über das Recovery (Zugang über Lauter+Home+Power) ein anderes Rom geflasht, bin aber mittlerweile wieder auf stock weil mir das eine Custom nicht so gut gefällt und ich ja nun ruhig sein wollte bis lollipop :p

was mach ich falsch

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    167,6 KB · Aufrufe: 539
Vermutlich hast du die .tar entpackt. Lass sie wie sie ist, dann mag Odin sie auch ;-)

Wie kann ich es ändern?
Ich weiß viele fragen...

Na einfach in dem Format lassen wie es nach dem Download ist :scared: