Wieso werden die Versionen der Hersteller-Software im Root...-Unterforum behandelt?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vascond

Ambitioniertes Mitglied
11
Wieso steht dieser Thread eigentlich in der Abteilung "Root/ Custom-Roms/ Modding"? Hier wird er vom "Normal"-User nur sehr schwer gefunden. Die XXME1 hat doch nix mit rooting oder modding zu tun, oder? :confused:

Wer sowohl die Bezeichnungen der Unterforen als auch die Tatsache eingeführt hat, dass OS-Versionen stets im Root...-Unterforum behandelt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich liegt es daran, dass es dabei meist um "fortgeschrittenere" Themen und Fragen ging, die man vom "allgemeinen" Teil abtrennen wollte. Da das aber in allen größeren Geräteforen so gehandhabt wird, habe ich das auch hier so gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Vascond
Dieser Thread stand ursprünglich auch nicht hier sondern direkt im Hauptforum. Dort hat ihn AceUser angelegt bevor er hierher verschoben wurde. Ich bin aber absolut deiner Meinung. Unter "Root", "Custom Rom" oder gar "Modding" passt ein offizielles Update über Kies wohl kaum. Vielleicht wäre er hier auch mal an der Zeit weitere Unterrubriken aufzumachen die zwischen offiziellem Update und Leak unterscheiden.

Ist das Einspielen eines Updates über Kies ein Themengebiet für "Fortgeschrittene"? Samsung liefert dieses Update doch genau deshalb über Kies weil man dabei eigentlich nix falsch machen kann und es somit für "Normalos" ist, oder täusche ich mich? Und warum soll dann der Thread "RAM und dessen Nutzung..." für "Normalos" sein, zumal es dort wirklich um geleakte Versionen und Flashvorgänge mit pit-Files etc geht?

Also manchmal ist das schon etwas merkwürdig hier :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, es hilft nichts! Irgendwo muss der Thread sein, und das Hin- und Hergeschiebe bringt nicht.

Wer die (Gesamt)Software einfach per on-line-Flasher aktualisiert (hat), wird das Thema eher im Standard-Bereich suchen, in der Regel aber zum Flashen usw. gar keine Fragen haben.

Wer hingegen mit dem off-line-Flasher aktualisiert, gehört genau in dieses Unterforum! Deshalb ist ja auch die Flash-Anleitung hier platziert. Ebenso alle Spezialfragen rund um eine bestimmte Version der (Gesamt)Software, die Zusammenstellung der EInzelkomponenten usw., aber auch Threads über vorgerootete, ansonsten jedoch unveränderte OS-Versionen.

Also ist der Thread eben hier und bleibt auch da!

Der Thread um den es hier geht (Die XXME1 (4.1.2) vom 01. Mai 2013 fürs I8160P) war ursprünglich ein Thread der sich ausschließlich um das Update auf JB über Kies beschäftigt hat. So lautete auch der ursprüngliche Titel. Und dieser hatte nun mal rein gar nix mit "Root & Co" zu tun.
Nachdem nun der komplette Thread umbenannt wurde und anscheinend mit einem anderen vermischt wurde ist davon leider rein gar nichts mehr zu erkennen.
Dieser Thread läuft gerade wieder drauf hinaus, dass sich die beiden Update-Varianten (Kies und Odin) miteinander mischen. Dies war aber nicht die Intention des ursprünglichen Threads.

Meines Erachtens wäre es sehr gut wenn man die beiden Update-Varianten aufsplitten würde. Diejenigen die nicht über Odin flashen wollen interessieren sich nicht für Kies und die dabei Probleme und Fragen dazu und für die Kies-Nutzer sind Odin und alles was damit zusammenhängt uninteressant.
Unsere eigentliche Absicht war es also mit diesem Thread für etwas mehr Übersichtlichkeit zu sorgen.

Hallo,

ich persönlich sehe es auch so, dass wirklich offizielle Updates durch den Hersteller (via Kies oder OTA) ins Hauptforum gehören. Alle Leaks einer Herstellerfirmware die sich nur im Recovery oder per Odin installieren lassen, gehören hingegen ins Root-Unterforum.

Ob so eine scharfe Trennung bei Samsung möglich ist, oder die Grenzen schwimmend sind, vermag ich als Nicht-Samsungsprofi nicht zu beurteilen.

Viele Grüße
Handymeister

Wie eine (Gesamt)Software aufs Gerät gelangt ändert nichts an ihrer Funktionsweise oder am Endergebnis. Von daher gibt's also nichts zu trennen, denn all diese Fragen betreffen stets ein und die selbe Version.

Betreffend die Nutzung der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA bzw. des off-line-Flashers Odin gibt es bereits gesonderte, versionsunabhängige Threads. Hier und in anderen Geräteforen.

Der "beanstandete" Threadtitel wurde nach eindeutig nachvollziehbaren und bereits in mehreren Geräteforen so gehandhabten Kriterien gestaltet.

Mag sein, dass die Lokalisation fachlich nichts so ganz das gelbe vom Ei ist, aber mangels einer anderen Struktur ist das nur bedingt besser machbar, und zudem in einigen anderen Geräteforen auch so üblich.

Allerdings räume ich ein, dass es eben nicht in jedem Forum gleich ist. Aber so ist das eben, wenn verschiedene Menschen daran mitwirken und die Strukturen nicht von Beginn an einheitlich feststehen. Aber das sollte kein Grund sein, hier "ewig" Rabatz zu machen. ;)

Wir werden hier sicherlich nicht für eine Handvoll bisher diskutierter Versionen der (Gesamt)Software ein eigenes Unterforum erstellen. Sollte sich das jedoch einmal als sinnvoll erweisen, wird das sicherlich nachgeholt werden.

Zudem sind beispielsweise auch die Threads betreffend die Flasher in diesem Unterforum stationiert, sodass es für den "Normalo" so vermutlich übersichtlicher ist. Schließlich wird ja auch sonst gerne mal nach den all-in-one-Lösungen gerufen. ;)

• Danke
Reaktionen: Handymeister
email.filtering schrieb:
... sodass es für den "Normalo" so vermutlich übersichtlicher ist.

Und das ist das Wichtigste! Die echten Gerätefreaks finden sich ohnehin zurecht. Vielen Dank für die Erläuterung!