Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DJManiac schrieb:
Besonders wenn man den Google Play Store in eine Userapp ändert und dann mit der kostenlosen Version von Greenify auch diesen in den Schlaf versetzten.
:confused2:

Hi @all! Das würde ich gerne genauer wissen wollen wie das geht. Ich benutze sehr gerne Greenify.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du nun wissen? Wie man eine Datei von einer Partition in eine andere kopiert? Oder wie man den Market installiert (sodass er ohnedies gleich in der Datenpartition zu liegen kommt)? Oder wie man aufs nächste Market-Update wartet, das dann ebenfalls zwangsläufig in der Datenpartition liegt? Oder wie man die App Greenify nutzt? ... Lerne bitte zu sondieren was Du wissen willst musst, und erst dann machst Du Dich an die Lösung einer Aufgabe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering,

wom da hab ich es mal wieder.

Eigentlich dachte ich das es mehr oder weniger klar ist.

Wie man den Google Play Store in eine Userapp ändert....

...wenn das nicht so ankam - jo - dann eben -

Also wie ändert man den Google Play Store in eine Userapp?:cursing:

Aber warum einfach wenn es auch schwierig geht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Systemapp ist doch nur so lange eine solche, so lange sie in der Systempartition eingebunkert oder für die ordnungsgemäße Funktion des Betriebssystems elementar (wichtig) ist. ;)

Sobald also die Aktualisierung einer Systemapp in der Datenpartition liegt, ist diese App genau genommen gar keine Systemapp mehr!

Und jetzt erinnere Dich doch bitte einmal daran, ob Du schon jemals per Google's Market eine Aktualisierung einer "OS-Kernapp" erhalten hast! Ach, Dir fällt da gar nichts ein! Tröste Dich, mir auch nicht. Denn genau deswegen, weil die "OS-Kernapps" gar keine Aktualisierungen aus einem Market bekommen, flashen wir ja unsere Geräte von Zeit zu Zeit auf den jeweils neuesten Stand.

Also kannst Du nahezu alles was mit Google beginnt (wie z.B. Gmail, Google+, Hangout, Keep, Market, Maps, Music, Play, Street, Talk, YouTube), getrost in der Datenpartition "ablegen", und natürlich auch wie jede andere App behandeln. Schließlich ist auch Google's Market keine lebenswichtige Funktion für das von ihm gepushte OS. Wenn der nicht da ist, ist das bestenfalls ärgerlich, aber mehr auch nicht.

Wenn Du Dir das "Umbauen" einer Systemapp zur "Userapp" nicht zutraust, na dann lösch' die einfach aus der Systempartition (und mach' danach vielleicht auch einen factory reset) und installier' sie dann später aus dem Market. Für all das brauchst Du nichts weiter als einen Root-fähigen Dateimanager dem Du Root-Rechte erteilst. Es besteht also kein Bedarf an irgendwelchen Spezialapps / -tools. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ACE2Noobler
@ email.filtering,

erstmal Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Aber wie Du sicherlich richtig vermutest bin ich nur ein Noob.

Gelesen und verstanden habe ich das schon, ehrlich, aber ich habe dennoch immer noch nicht verstanden wie ich diese App -

getrost in der Datenpartition "ablegen", und natürlich auch wie jede andere App behandeln. -

Und ich traue mir das schon zu, nur erklärt werden müsste mir das schon.
Ich habe auch danach gegoogelt, aber wirklich was gefunden habe ich nicht.
Naja aber dennoch vielen Dank für Deine Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber irgendwas muss man voraussetzen können. Und die Benutzung des wichtigsten EDV-Werkzeugs, nämlich eines Dateimanagers, gehört nun mal in diese Kategorie. Aber so ein Ding kennst Du ja schon von anderen, meist wesentlich größeren Computern, ist also nicht grundsätzlich neues. Zudem wird das im Trockentraining einfach nichts. Also papp mal ein paar Apps usw. auf deine Speicherkarte und fang' an zu trainieren. Verschieben, kopieren, löschen umbenennen usw. Das muss man bei jedem OS (~Betriebssystem) beherrschen.

Bei konkreten Fragen helfen wir Dir gerne! Ach ja, und für vieles gibt's im Internet schon Videos oder diverse IKEA-ähnliche Tutorials. Manchmal findet man solche Sachen auch in Handbüchern. Solche Quellen vermitteln niemals alles (perfekt), aber für den ersten Überblick ist so was meist nicht schlecht.

Ach ja, und ohne aktivierten Root-Account kannst Du die Sache ohnedies gleich wieder abblasen. Also wirst Du Dich auch daran einmal machen müssen. Aber da das ganze nichts mit der OS-Version zu tun hat, werde ich das wohl demnächst auslagern (müssen).

Die Systempartition ist zwar nicht lesegeschützt (da kommen die meisten Dateimanager auch ohne Root-Rechte rein), aber schreibgeschützt (also nur mit Root-Rechten veränderbar). Die Datenpartition ist sowohl lesegeschützt, als auch schreibgeschützt (jeweils aus der Sicht des Dateimanagers). Ohne entsprechende Root-Rechte geht dort erst mal gar nichts. Was wo drinnen ist, ergibt sich schon aus der Bezeichnung. In der (Betriebs)Systempartition ist also das OS zu finden, während in der Datenpartition u.a. der Krempel des jeweiligen Benutzers zu finden ist. Dass die Hersteller gerne alle möglichen Fantasiebezeichnungen für die diversen Partitionen benutzen, verschweige ich hier erst mal. Sonst bekommst Du noch Kopfschmerzen.

Wie auch immer, Smartphones sind nur kleine Netbooks mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit (mit gewöhnlichen Handys haben die Dinger nichts zu schaffen), und können, nein müssen sogar, wie all die anderen Computer behandelt werden. Dein Wissen aus anderen EDV-Welten kannst Du zu einem verdammt hohen Anteil hier weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ACE2Noobler
@ email.filtering,

nun nur im Bereich des Ace2 bin ich im eigentlichen Sinne ein Noob.
Im PC-Bereich eher nicht. Ich habe angefangen damals mit dem C64 - owei waren das Zeiten - und das ging über dem Amiga bis jetzt PC etc pp.

Ich verwende auf dem Ace2 den Total-Manager sowie Astro-Dateimanager.
Copy and Paste ist mir hinlänglich bekannt.

Gerootet ist das Ace2 auch schon seit JB drauf kam....

Der Einfachheit könnte ich das Ace nicht auch über den USB-Anschluss nicht die ganzen Dateien verschieben bzw kopieren?

Da ich mal annehme das die Datenpartionen alle gleich genannt wurden und nicht bei jeden individuell heissen wäre es hilfreich wenn Du mir sagen könntest wie diese Datenpartition sich dann nennt.

Auch hier wieder meinen Herzlichen Dank für Deine Mühe mir auf die Sprünge zuhelfen.

Ich bin ein eifriger Mitleser des Forums.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, da hat einer mein Alter ... Die Brotkastenzeit kenne ich ganz gut ...

Der TotalCommander ist schon mal 'ne gute Sache, den Astro-Dateimanager finde ich zum K...

Beim Ace 2 gibt's ja (wie bei den meisten anderen) ab Android 4.x keinen UMS mehr, sodass man mit MTP vorlieb nehmen muss. Doch vom großen Computer aus kommt man stets nur an die Speicherkarte(n) heran, wobei die interne als Phone und die externe als Card unter der Gerätebezeichnung im Windows-Dateimanager auftaucht.

Mit der ADB-Shell und Root-Rechten kommt man natürlich auch an die anderen (beiden) Partitionen ran, aber das ist eine andere Geschichte. In der Praxis hilft Dir das nichts, weil die Apps ja installiert werden müssen. Also lädt man sich diese am besten gleich direkt aus dem Market herunter. Durch die automatische Installation wird dann alles passend erledigt, sodass man sich über die Details keine Gedanken machen muss.

Aber es empfiehlt sich natürlich, zuvor aus der Systempartition die entsprechenden Apps zu löschen. Erstens braucht keiner die veralteten Versionen und zweitens kann man den Platz für andere Apps wohl besser nutzen. ;)

Beachten sollte man dabei, dass die meisten Apps im Ordner /system/app in zweiteiliger Form (in der Fachsprache ge-odex-ed genannt; guck rein und Du erfasst sofort worum's geht) vorliegen. Da müssen natürlich auch stets beide Teile gelöscht (bzw. in einen Ordner auf der Speicherkarte "wegkopiert") werden. Nach der ganzen Löschorgie (den Market belass lieber drinnen; der erhält ohnedies spätestens beim zweiten dortigen Besuch seine mehr oder minder heimliche Aktualisierung), machst Du am besten einen factory reset. Nein, nicht weil das erneute Einrichten des Gerätes so lustig wäre, sondern um sicher zu stellen, dass von den ehemaligen Systemapps auch ganz sicher nichts mehr in der Datenpartition herumkrebst. Das könnte man zwar auch mit diversen Cleanern erreichen, aber ich bin da altmodisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ACE2Noobler
@email.filtering,

Tschau an...selbe Alter...gut so.
Naja Danke für Deine hilfreiche Anleitung werde mir das ganze dann übers WE dann mal antun....OHJE....das ganze von vorne noch einmal...

Aber diese Google-Dateien rauben mir den Nerv ständig ziehen sie unnötigen Akku-Strom.

So dann Herzlichen Dank für Deine Mühe und ein schönes erholsames WE...:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Beiträge nun mal hierher verschoben. Da passen sie thematisch am besten rein, zumal das angestrebte Ziel grundsätzlich ein schlankes OS ohne irgendwelche ständig startenden Apps ist. Diese saugen ja nicht nur den Akku leer, sondern wirken sich auch noch auf die Gesamtperformance hinderlich aus!
 
@DJManiac,
hey mal vielen Dank dafür.
Spart mir ne menge Arbeit - endlich mal ne tolle App - brauchbar wie Greenify.
Thx for it.....
 
Ich glaube das ist der richtige Thread für mein Problem, deswegen schreibe ich alles mal hier rein.

Nach dem Rooten und Löschen vieler Apps mit RootAppDelete (alles letzte Woche) wollte ich heute eine Datei über Wi-Fi Direct an andere Samsung Phones (S Advance und Ace Plus) senden. Aber es scheint nicht mehr zu funktionieren. Man kann die Geräte problemlos verbinden (da steht dann "verbunden") und dann steht da "Warten auf Senden der Dateien" und "Dateien werden Gesendet" aber letztendlich startet die Übertragung nie. Auch nach längerem Warten für eine kleine Datei passiert nichts und es bleibt bei den letzten zwei Meldungen.
Als ich dann versucht habe eine Datei vom Ace Plus auf mein Ace 2 zu senden (vie Wifidirect) hat alles gut geklappt und ich habe die Datei empfangen.

Kann es nun sein, dass ich die App für Wi-Fi Direct gelöscht habe (obwohl ich sehr darauf geachtet hatte, diese nicht zu löschen)? Warum kann ich da noch "empfangen"?

Wenn ich da jetzt über RootAppDelete in die system apps gehe finde ich 2 Apps über Wifi direct: "Wi-Fi Direct v1.0" (SecFileShareClient.apk) und "Wi-Fi Direct sendet v1.0" (SecFileShareServer.apk). Fehlt da was? Oder woran kann es liegen, dass ich nicht mehr senden kann?
 
Ging das schonmal zwischen den genannten Telefonen !?

WifiDirect scheint noch nicht richtig standardisiert zu sein !?
Zwischen ACE2 und S3 geht.
ACE2 zu HTC oder Sony, genaue Modelbezeichnung weis nicht mehr, geht nicht. Beide Telefone Android 4.
Zeigt Verbunden überträgt aber nicht.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorher ging. Ich öffne mal einen extra Thread. Das werden mehr Leute lesen und vielleicht Rat haben.
 
Hallo!

Zur Zeit ist die I8160XXMF1 drauf. Was gibt es da für alternative OS-Versionen (4.1.2) ohne viel vorinstallierte Apps, und wie flashe ich das mit Odin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Löschen der vorinstallierten Apps benötigst Du doch lediglich Root-Rechte und einen Dateimanager der diese auch nutzen kann. Deswegen muss man doch nicht gleich das ganze OS austauschen.

Ach ja, und das Lesen der angepinnten Threads kann nicht schaden.
 
Guten Morgen
Da habe ich mich bestimmt falsch ausgedrückt,das habe ich auch alles.
Wollte einfach mal ein neues Rom flashen und was ich dafür eins brauch und wie ich das flashe.
 
Na, dann lies Dich doch mal ein. Wir können ja nicht wissen was Dir wichtig ist. ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
3.641
aggiable
A
ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.840
ace2nutzer
ace2nutzer
Kani_23
  • Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.688
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten