Interne und externe Speicherkarte vertauschen

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sovietnuke

Neues Mitglied
0
Hallo, kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt die externe SD Karte als internen Speicher zu verwenden? Ich hab schon in dem Hauptthred zu dem Thema geschaut aber da geht es immer nur um App2SD oder DAta2 SD...
Würde gerne den Externen Speicher einfach an den internen anhängen, so als wäre es ein logisches Laufwerk. Hab auch eine Anleitung im S3 Forum dafür gesehen, nur ging das nicht bei meinem Ace
das hier
Hoffe es kann einer weiter helfen oder auf eine verständliche Anleitung verweisen... Und sorry im vorraus wenn ich es einfach nicht gerafft kriege hier im Forum zu finden... :rolleyes2:
 
Hi, danke, weis nur nicht was das ändern der vold.fstab bewirkt, ist es etwa echt so einfach und die Speicher sind dannach vertauscht? oder was passiert da genau?
 
Ja, das ist tatsächlich so einfach. Einfach die vold.fstab für deine Android-Version aus dem thread downloaden und mit einem root-Dateimanager austauschen.
Die veränderte vold.fstab mounted den vorhanden speicher anders.

Interner USB-Speicher und externe SD-Karte werden vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Replicast und sovietnuke
OK Danke, habs grad hinbekommen. Ist es nun eigentlich so dass neue Programme auf dem USB Speicher installiert werden? Sicher nicht.. Weil mir gings eigentlich darum große Programme installieren zu können.
Also ich meine ob es auch möglich die SD Karte als Internen Speicher zu verwenden worauf dann auch alle Programme drauf kommen... Wenn die nicht auf den USB Speicher kommen sollten...
 
Ist natürlich blöd, wenn dir das System crasht, weil du ausversehen die SD rausgenommen hast, "Directory Bind" würde ich immer vorziehen.
 
Naja, well bei mir ist das jetzt so das der Gerätegesamtspeicher immer noch 1,2GB hat und der USB-Speicher hat mit der 8GB SDKarte getauscht, das heist er hat jetzt 8GB.
Jetzt hab ich ICQ installiert, aber es wurde auf den GErätespeicher installiert. Kann es sein das nicht alle Programme auf dem USB Speicher installiert werden, sondern nur die mit großen datenmengen?

Bezüglichsystemabsturz, das dachte ich mir auch schon. Aber werde die SDKarte immer drinne lassen, musste die bisher auch nie rausholen... Ansonsten kann ich das Phone in der Zeit ja runterfahren...

Ps: Das Ace2 ist mein erstes Android Phone, drum bin ich so unbeholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :D
Ich habe mir vor kurzen das Ace 2 geholt und wollte gleich Real Racing 3 Spielen
doch es steht das ich zu wenig Speicher habe obwohl ich eine sd karte drinnen
habe !

Bitte um Hilfe !

Danke ! :biggrin:
 
Speicher tauschen!


von Samsung Galaxy Ace II (i8160P/XXMC8)
 
Ist das für das Handy schädlich ? Ich meine kann es kaputt werden ?
 
Braucht man dafür Root rechte? :d
 
Ich habe es selbst auch gemacht und bin voll zufrieden damit. Ich benutze Google Music und cache mir regelmäßig Hörspiele und Playlisten offline. Ich hatte auch immer das Problem, dass der interne Speicher voll war - Nun läuft es 1a.

Wie gesagt: Uneingeschränkt empfehlenswert. Ich würde nur mein Handy neu aufsetzen und dann als erstes den Switch machen. Sonst kann es Probleme mit bereits installierten Apps geben.
 
Hab das ganze auch mal ausprobiert. Habe das NFC-Modell auf 4.1.2 JB mit einer 32 GB Micro SDHC.

Unter Einstellungen -> Speicher wird mir der Gerätespeicher mit 1,2 GB und der USB-Speicher mit 29,27 GB angezeigt.
Titanium Backup zeigt Intern 1,28 GB, Medien 31,1 GB und ext. SD-Karte 1,18 GB an.
Am PC wird Card mit 1,1 GB und Phone mit 29,1 GB erkannt.

Ist das so richtig? Hat das Umtauschen geklappt und es wird einfach nur falsch in den Einstellungen angezeigt?
 
Vergleich doch einfach die Werte die Du Dir vor der Änderung notiert hast mit den jetzt angezeigten. ;)
 
Hab mir nichts notiert...
 
Hab jetzt erfolgreich Speicher mit der vold.fstab Methode getauscht.
Hab aber vergessen vom original eine Sicherungskopie zu machen.
(Ich IDIOT ) :mad2:
Kann mir jemand die Originaldatei schicken.
Danke
Mfg samsungboy
 
Ich stehe kurz davor, mir das Samsung Galaxy Ace 2 mit NFC zu kaufen und habe mir das Problem mit der Speicherkarte schon an verschiedenen Stellen durch gelesen, egal ob bei Amazon oder hier. Zwar ist es sehr positiv, das man mit dem Hack die Speicherzuweisung vertauschen kann, doch müßte doch dann eigentlich das Problem bestehen, das Musik, Fotos und insbesondere Videos nun nicht mehr auf der richtigen SD-Karte sondern im internen USB-Speicher abgelegt werden. Das dürfte vor Allem bei Videos problematisch werden, da man dann nur noch relativ wenig filmen kann, also eben nur bis zu 1,18GB. Ich gehe mal davon aus, das vor der Modifikation zumindest Fotos, Videos und Musikdateien auf der Karte abgelegt werden oder nicht? Zu irgendwas mit die extern gemountete Karte ja gut sein, wenn sie schon nicht für Spiele und Applikationen verwendet werden kann. Nun wäre es interessant zu wissen, ob man nicht alles zugleich auf der SD-Karte speichern kann und der USB-Speicher ungenutzt bleibt. Hat das mit den Fotos und Videos schonmal Jemand ausprobiert? Und wie reagiert das System danach auf das Verschieben von Apps auf die SD-Karte im App-Manager?

Eine weitere Sache, die mich interessiert ist das Speichermanagement mit "Jelly Bean" (welches ich mir nach den vielen Beschwerden allerdings nicht installieren werde). Es hieß ja, das ab Android 4 das Speichermanagement eh ganz anders ausgelegt ist und Tools wie "App2SD" nicht mehr funktionieren, da der von Samstag eingeschlangene Weg des "Ace 2" da zum Standard gemacht wurde. Ist es im Prinzip dann also bei allen Smartphones mit "Jelly Bean" so wie beim Samsung Ace 2? Können von da an standardmäßig keine Daten mehr auf die richtige SD-Karte ausgelagert werden oder wie ist das dort im Vergleich zum Ace 2 geregelt? Würde ich echt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.898
ace2nutzer
ace2nutzer
F
Antworten
5
Aufrufe
2.498
liese
liese
G
Antworten
3
Aufrufe
6.567
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten