IMEI sichern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eichhorn

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo Gemeinde,

wie kann ich von meinem ACE2 (ohneP) die EFS Partition auf meinem PC sichern? Es ist natürlich gerootet und auf ihm läuft schon länger CM11.

Danke Eichhorn

Und wozu soll das gut sein ?!

Eichhorn schrieb:
Es ist natürlich gerootet und auf ihm läuft schon länger CM11.
Dann ist es für ein EFS Backup eigentlich zu spät. Das muss man als erstes unmittelbar nach dem Rooten machen.

Die typischen automatischen Tools werden das Handy nicht unterstützen. Aber der manuelle Weg steht dir offen. Du musst in einer Konsole herausfinden, in welchen Partitionen EFS Infos gespeichert sind und kannst diese dann sichern, z.B. mit "dd".

Warum ist es jetzt zu spät ? Ich nehme mal an er will die IMEI sichern.. und diese ist beim Ace 2 in der CSPSA Partition ...

Mahhlzeit!!!:smile:

Ja genau darum geht es mir. Ich habe das im S3mini Forum gelesen. Bei diesem Gerät ist es wohl anders? Ich dachte das wäre identisch. Das konnte ich nicht wissen.

Gruß
Eichhorn

Ace2nutzer schrieb:
Warum ist es jetzt zu spät ?
Weil durch das Flashen der Custom ROMs dein EFS bereits in unzulässiger Weise manipuliert wurde. Es ist nicht mehr im einwandfreien Zustand.

Kannst Du es mir vlt ein wenig genauer erklären bitte ?
Aber selbst wenns so ist, nach dem flashen einer 3-tlg. Stock ROM ist alles wieder original.

Ace2nutzer schrieb:
Aber selbst wenns so ist, nach dem flashen einer 3-tlg. Stock ROM ist alles wieder original.
Nein, für EFS gilt das nicht. Da kann das Flashen einer dreiteiligen Firmware genau so dramatische Folgen haben, wie das Flashen einer normalen Firmware.

EFS wird nicht direkt vom Flashen beeinflusst, sondern nur mittelbar durch Ausführung der CSC Scripte. Der Vorgang ist bei einteiligen und dreiteiligen Firmwares identisch. Generell kann man sagen: Das Flashen einer Firmware mit falschem ProductCode manipuliert EFS irreversibel. Wenn man Pech hat, führt diese Manipulation zu Datenverlusten, was im EFS üblicherweise gleichbedeutend mit der Zerstörung der IMEI ist, und damit den Defekt des Gerätes zur Folge hat. Selbst wenn beim ersten Mal kein Datenverlust aufgetreten ist, ist EFS nicht mehr im Originalzustand, und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung beim nächsten EFS Zugriff. Deshalb sollte man das EFS Backup tunlichst vom Originalen EFS machen - also als allererstes bevor man irgendwas flasht. Egal ob Stock oder Custom ROM.

.Danke für die ausführliche Erklärung.

Jetzt versteh ich das besser. Also beim Ace 2 ist in der EFS "nur" Infos wie W-lan und BT Mac adressen. Diese kann man sogar mit einen Root Explorer ändern wie man will.
Ich hab bisher einmal erlebt das eine mac nicht mehr gleich war wie vorher.. war wlan oder bt... ich weiss es nicht mehr.. und konnte diese korregieren.. da ich ganau wusste es ist die selbe mac wie wlan. z.b.. gewesen.. nur das am ende statt 3a war 3b.

Ace2nutzer schrieb:
Also beim Ace 2 ist in der EFS "nur" Infos wie W-lan und BT Mac adressen.
Nee. Da ist auch die IMEI drin. Und die kann man nicht so ohne Weiteres wieder herstellen.

... und da sie zum derzeitigen Zeitpunkt noch ganz zu sein scheint, wäre ja eine Sicherung sicher noch sinnvoll. Ob original oder nicht ist doch sicher egal, Hauptsache ganz.

Nein, eben nicht.

Gesetzt den Fall, dein EFS ist nun angeschlagen und wird beim nächsten EFS Zugriff die Daten verlieren. Wenn du dann ein Backup angeschlagenen EFS wieder einspielst, wird der Zugriff unmittelbar wiederholt, und die Daten sind wieder weg. Das Backup ist wertlos.

frank_m schrieb:
Nee. Da ist auch die IMEI drin. Und die kann man nicht so ohne Weiteres wieder herstellen.

Yepp, die kann man nicht widerherstellen.. nur der Service kann dass.
Aber in der EFS ist die IMEI beim Ace 2 (NovaThor Chip) ganz sicher nicht :biggrin:
dort ist zwar eine nv_data.bin ... diese ist aber leer.. daher kannst du dort nix sichern und auch nicht löschen / widerherstellen.. da eben keine imei ;-)

Die ist wie gesagt in der CSPSA FS Partition... wer also die IMEI sichern will beim Ace 2:

Im Recovery.. egal ob Stock oder CWM... Voraussetzung ist: root.

sd card muss eingelegt sein... die Sicherung hat ca. 1,5Mb

Speicherkarte einbinden (~mounten):

Code:
adb shell "mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /sd-ext"
oder wenn das nicht geht:

Code:
adb shell su -c "mount -t vfat -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /sd-ext"
CSPSA FS sichern:

Code:
adb shell "dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sd-ext/cspsa.img.md5 bs=4096"
oder wenns nicht geht:

Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p6 of=/sd-ext/cspsa.img.md5 bs=4096"

PS: Wenn beide Mounting Varianten nicht funktionieren, dann einfach "sd-ext" mit "sdcard" ersetzen.. das selbe gilt für die andern Befehlen...

Widerherstellen geht natürlich auch:

z.b.:

sdcard mounten.. dann:

Code:
adb shell su -c "dd if=/sd-ext/cspsa.img.md5 of=/dev/block/mmcblk0p6 bs=4096"

Zuletzt bearbeitet:
@Ace2user
an welcher Stelle und wie gebe ich den Code im CWM ein? Es ist doch richtig, wenn ich das Phone ist CWM boote? Ich traue mir dort drin nicht so recht zu "fummeln", da ich dort wenig Ahnung habe.

Die Befehle gibst Du im ADB ein.. also am PC / Laptop.. du musst ledeglich im CWM booten.. dann das USB Kabel verbinden.. rest, machst Du am PC.

Aber damit das klappt musst Du erstmal die USB Treiber + ADB Treiber + ADB selbst installieren... das alles macht diese kleine Setup Datei / Programm für Dich...:

[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers -… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Download:

https://www.dropbox.com/s/d17al4aii9p6gzu/adb-setup-1.4.1.exe?dl=0

Dann ADB starten.. wird üblicherweise in einen DOS Fenster geöffnet.. unter Windows XP z.b..:

und die Befehle über kopieren einfügen dort eingeben.. Phone muss natürlich verbunden sein... bei Fehlermeldungen oder Problemen hier posten...

Der Downloadlink funktioniert leider nicht.