Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Amazon-App habe ich wieder runtergeschmissen. Irgendwie hat die an meinem Akku gesaugt, obwohl ich die garnicht benutzt habe. :bored:

Und die Gratis-Apps sind doch eh nur mittelmäßige Games, oder?!

Sammyh schrieb:
Die Amazon-App habe ich wieder runtergeschmissen. Irgendwie hat die an meinem Akku gesaugt, obwohl ich die garnicht benutzt habe. :bored:

Und die Gratis-Apps sind doch eh nur mittelmäßige Games, oder?!

Mmmm, bei mir scheint es nicht so zu sein...mein Akku hält gute 2 Tage mit WLAN immer an, Bluetooth bei Bedarf. Oder hält der Akku bei dir noch viel länger?

Sicher ist bei den Gratis-Apps auch viel Müll dabei, den ich entweder garnicht erst runterlade oder gleich wieder lösche. Aber es ist auch immer mal wieder was nettes dabei...heute z.B. eine Pro-Version von einem PDF-Reader und zu meinen Game-Favoriten bist jetzt gehören "greedy Spiders 2" und "4 Spieler Reaktor"...klar keine 5 Euro Games, aber in Ordnung.

Cesare77 schrieb:
Das Wichtigeste zum Schluss:
Ob das Update wirklich Vorteile bringt weiss ich nicht. Mir persönlich scheint es auch "smoother" zu sein (es scheint als würde das Wischen besser gehen und die Programme schneller starten...trotz fehlendem 1Ghz Kernel...vielleicht ist es auch nur Wunschdenken :) ). Die Googlebook App finde ich auch gelungen, besonders nach dem gestrigen Update.

Nach ca. 4-5 Tage Nutzung kann ich das auch bestätigen. Es scheint ein Tick Flüssiger, und ein bisschen schnellere "Umschalten" zwischen den Apps zu sein.

Mein Fazit: Das Update hat sich gelohnt!

@lauserhund

Steht alles im Post #143. Schritt für Schritt!

• Danke
Reaktionen: lauserhund
Ich habe anderen Weg nehmen müssen, weil ich habe erhebliche Probleme mit Kies (kriege einfach mein phone nicht verbunden ), aber am Ende ist mein System XXLI2 gerootet.
Ich habe die Firmwares mit Odin geflasht- funktioniert auch ganz gut.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: lauserhund
Hallo alle zusammen,
also ich verstehe nicht, warum mein Telefon mir nichts von dem Update erzählen möchte. Weder auf dem Gerät selbst noch über KIES kommt die entsprechende Meldung.
Erst dachte ich es liegt daran, dass ich gerootet habe und den internen und externen Speicher getauscht habe, aber ein paar Posts weiter vorne hat ja jemand auch das Update machen können mit dieser Konfiguration.
Hat denn noch jemand eine Idee was da das Problem sein könnte? Ich weiß, ich könnte sie manuell runterladen und mit Odin flashen, aber es muss doch auch über den offiziellen Weg gehen oder zumindest anzeigen, dass es ein Update gibt. Was mir gerade noch einfällt: Ich wohne in Polen und habe also auch eine polnische Sim-Karte, aber das Gerät habe ich in Deutschland gekauft. Ob das einen Unterschied macht?
Ich habe mal einen Screenshot angehangen.
Danke schon mal

Anhänge

• kies.JPG
    kies.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 480
Also ich lass mindestens einmal am Tag aktualisieren. Manuell versteht sich. Automatisch kommt bei mir nix.

Hab auch keinen Root oder sowas, ganz normaler Standard halt.

So allmählich frag ich mich doch, was da hinter dem Tumult steckt!

Mfg tb

@Co5mo
.dein sales code ist ato. Du hast also ein österreichisches Gerät. Das update ist aber für Deutschland.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: cO5Mo
keiyuu schrieb:
@Co5mo
.dein sales code ist ato. Du hast also ein österreichisches Gerät. Das update ist aber für Deutschland.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Super vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens was der Grund ist. Aber warum gibt es das update nur in Deutschland? Oder wird es auch für die österreichischen Versionen kommen? Gibt es denn die Möglichkeit diesen code zu ändern?

Cesare77 schrieb:
Hallo an Alle,

ich habe am Wochende mich mit dem Update beschäftigt und es hat geklappt.
(ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!)

So. Habe es jetzt auch vollbracht. Danke dir nochmal. War alles ganz easy. :thumbup:

Jetzt kann endlich JB kommen. :thumbsup:

Zusammengefasst. Es läuft wirklich smoother. Hätte ich garnicht gedacht, obwohl 200 MHz unter der Haube fehlen. Der Akku wirds hoffentlich danken. :winki:

Der Akku scheint wirklich ein wenig vom Update zu profitieren. Bin jetzt bei 6 Tagen und 41% Kapazität. Geringe Nutzung, 2-3 kurze Telefonate, ein Dutzend SMS, handvoll Emails, 0000-0700 Flugmodus, WLAN lediglich für App-Updates, bissl. Websurfen, 2-3 Stunden App-Nutzung (Games, Info), Display 30% Helligkeit max., Power Saving Settings über GOPowerMaster und benutzerdefinierten Energiespareinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz genauer Beachtung der Anleitung aus Post 143 klappt´s nicht mit dem Rooten. "E:signature verification failed" (Dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund...). Firmware auch die XXLI2.
Ich habe es mit beiden Root-zips aus dem xda-Pool versucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch die Stock-Firmware drauf.

Du musst noch die "CWM 5.0.2.6" flashen, dann klappts auch mit dem root! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: josifi
Diese "root zips" funktionieren nur wenn du noch zusätzlich den Kernel von xda, User "antsm" flasht.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: josifi
Hallo Leute,

da mein Ace 2 in den letzten Tagen ein wenig rumgesponnen hat, habe ich kurzerhand die aktuellste Firmware geflasht.

Da ich nirgens eine Anleitung gefunden habe, dachte, dass ich mal eine schreie, falls jemand auch diesen Schritt machen muss / möchte.

[FONT=&quot]Durch das Flashen kann dein Samsung Galaxy Ace 2 unbrauchbar werden. Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr![/FONT]

1. Folgende Daten werden benötigt:
  2. Nun geht es ans eingemachte:
    1. Zur Sicherheit am besten SIM und SD-Karte entfernen
    2. Startet Odin mit Admin-Rechten
    3. Starte das Ace 2 im Downloadmodus mit
      "Volume Down + Home + Power"
    4. Verbindet nur das Gerät per USB-Kabel mit dem PC. In Odin sollte in der Textbox ein "Added!!!" erscheinen.
    5. Nun wählt ihr mit einem Klick auf "PDA" die '*.tar.md5'-Datei aus. Diese erhaltet ihr, wenn ihr die Firmware entpackt.
    6. Drückt euch die Daumen und drückt auf "Start".
  3. Während Odin arbeitet, solltet ihr das Ace 2 im besten Fall völlig in Ruhe lassen und auch den PC nicht übermäßig belasten.
  4. Euer Gerät startet nach ein paar Minuten neu. In Odin sollte "PASS" erscheinen.
  5. Nun bootet nun in das Minibetriebsystem mit
    "Volume Up + Home + Power". Führt dort einen 'Wipe Date / Factory Reset' und 'Wipe Cache' durch. Navigieren könnte ihr mit der Lautstärkewippe und auswählen mit dem Home-Button. Ist das erledigt, navigiert zu 'reboot System' und wartet ab. Der erste Start kann ein paar Minuten dauern.
    Dadurch erhaltet ihr ein vollkommen frisches Betriebssystem ohne irgendwelche Daten darauf.
Ich hoffe, ich konnte denen, welche diese Schritte machen müssen / möchten ein wenig helfen.

Viele Grüße
Kenchi

• Danke
Reaktionen: dede, JDfense und JennyW
Kenchi schrieb:
Da ich nirgens eine Anleitung gefunden habe, dachte, dass ich mal eine schreie...
Na, da werden sich Deine Nachbarn aber freuen... :lol:

Spaß beiseite, vielen Dank für Deine Mühe!

Danke, das ist mal eine sinnvolle Beschreibung.
Jetzt brauchen wir nur noch brauchbare ROMs und wir können uns jederzeit zurück zum Stockrom retten.
JDfense

Ich habe nun die Aktualisierung heruntergeladen und sollte nun neu Start machen. Seit dem tut sich gar nichts mehr, außer das meine beiden unteren Tasten leuchten...
Was kann ich nun machen? Oder dauert das immer länger?

Besteht dein Problem noch immer? Falls ja: mindestens 10min warten, dann denn Akku raus, nochmal 2-3 min warten und wieder versuchen.

Evtl war dein Akku auch schon recht leer, lass das Handy mal ne Stunde an der Dose und versuch es dann nochmal. Oder geh in den Recovery modus (Vol Up + Home + Power) und reset dein Handy.

Cheers