Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich werde da mal abwarten. Hatte mein Ace2 ja auch gerootet und mit 1 Gh bestückt und es läuft wirklich super.
Einen up- date Hinweiss habe ich weder über Kies noch sonst wo bekommen, demnach kann es wohl auch nicht so wichtig sein. Gegen die Sicherheitslücke habe ich mir die App installiert und gut ist.
Ehe ich mir die Kiste wieder mit irgend welchen Zwangsapps zu mülle, nee da warte ich lieber bis hoffendlich Jelly Bean rauskommt.

• Danke
Reaktionen: Sammyh
Moin,

mein erster Beitrag hier, hab aber vorher schon viel gelesen...

Ich wollte nur ergänzen, dass mit dem Update der USSD-Bug beseitigt wurde, etwas geschmeidiger läufts auch, wobei ich nur vom GoLauncher berichten kann und vom entsperren.

MfG

Peter

dhvenus schrieb:
Ja, mir ist genauso ergangen.
Irgendwie ist der Superuser App nicht sauber installiert in den gerootete Version.
Zunächst stellte sich das Problem, wie kriegt man den Superuser reinstalliert. Wenn ich mich jetzt auf die genaue Ablauf richtig erinnern kann, dann war es so:
Ich wollte nicht zulang rumexperimentieren, und habe ich den XXLI2 Kernel von xda developpers mit integriertem CWM, dazu noch den SuperSU app, womit ich früher zufrieden war. Nach dem der Kernel geflasht war, App auf sd- Karte kopiert, phone neugestartet in recovery Mode und den app installiert. Nach Neustart SuperSU gestartet, und aktualisieren lassen. So jetzt hatte ich 2 Superuser Apps drauf, die sich gar nicht vertragen, weil der erste immer noch alles verbieten will. Zuerst wusste ich wieder nicht, wie soll ich weiter vorgehen, dank Zufall bin dann doch auf richtige Fährte gekommen. In der neu installierten SuperSU gibt es ein Funktion in Einstellung "SuperUser- App wechseln". Danach war der ursprünglich installierte verschwunden.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antwort. Naja, dann warte ich mal, ob es eine einfachere Lösung bald gibt und lebe damit ;-)

Was ist denn ein cwm?

Auf xda hat man gemeint, dass es von diesen USB- Debug Funktion verursacht. Könntet das mal ausprobieren? Es soll aktiviert werden.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

oschmidt schrieb:
Laut Benchmark ist keine Verbesserung da, es wird nur die Anzeige der MHz verändert, das eigentliche hochtakten klappt bisher weder beim "Ace" noch beim baugleichen "S advance"

Schade....das nur die Anzeige verändert wird ist natürlich sarkastisch...Gruß

Hallo! Meine Freundin hat auf ihrem Handy gerade nach einem Software Update gesucht. Danach hat das Handy gemeldet, dass es den Sperrbildschirm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, was auch geschah.
Sonst blieb alles unverändert.
Hat jemand Ideen?
Danke schon mal.
Es ist ein ATO mit Baseband: I8160XXLD8

Anhänge

• SC20121022-214107.png
    SC20121022-214107.png
    13,6 KB · Aufrufe: 294
Samsung Dive! Jemand hat das Handy über Samsung Dive geortet und den Bildschirm aktiviert. Muss jemand mit dem Samsung-Konto-Account deiner Freundin sein...

Das kommt jedes mal wenn sie auf Software Aktualisierung klickt. Also gehackt wurde sie sicher nicht. Ist das ne Einstellung?

hm.. Danke.
Im SamsungDive Webinterface gibt es so eine Einstellung auch nicht. Ich bin überfragt.
Gibt es noch eine Idee warum es das macht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Update bisher gescheitert?

Evtl mal im Thread Samsung Dive [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-2-i8160-forum/284609-samsung-apps-samsung-dive.html"]hier[/OFFURL] im Forum nachfragen.

mfg tb

Es gibt gar kein Update, sie hatte nur testhalber darauf gedrückt und schon ist es passiert, dass der Sperrbildschirm zurückgesetzt wurde und die Nachricht kam.
Danke für den Tipp.

hatte ich bei mir auch. Als ich mich bei Dive angemeldet hab, hab ich testweise mal die Bildschirmsperre darüber aufgehoben. Danach kam das auch bei mir jedesmal wenn ich nach einer aktualisierung gesucht habe. hab dann bei dive nochmal mein handy geortet und danach kam die meldung nicht mehr. scheint da irgendwie in der schleife zu hängen und jedesmal wenn man den server für die aktualisierung kontaktiert wird der unlock erneut ausgeführt.

bewusst schrieb:
Hallo,

nun ja jetzt bin ich ein wenig unsicher bezüglich Update oder nicht.

Zur Zeit habe ich ein geflashtes Phone inkl. SuperUser.
Kein Probleme alles läuft toll. Version sieh Bild

Jetzt gibt es aber eine Aktuellere Version und nun weis ich nicht ob ich Aktualisieren soll oder nicht.
Wenn ich Updaten soll muss ich vorher wieder die Originale Version flashen,
dann das Update und zum Schluss wieder rooten, ist viel Aufwand.

Wie ist eure Meinung dazu?

LG
bewusst

wenn du das update über kies machst musst du nichts vorher flashen, nur nachher wieder rooten, und das ist ja nicht so ein riesenaufwand.

Lol. Nach mehreren Tagen Ruhe, findet es jetzt wieder ein Update. :ohmy:
Ich glaube ich werde es jetzt auch mal machen (vorher Stock drauf), damit ich vor dem Rotz endlich Ruhe habe. :bored:

Hallo Sammyh,

lt. dem Posting davor soll es mit Kies nicht nötig sein ein Stock ROM
aufzuspielen.

Zitat terminator65:
wenn du das update über kies machst musst du nichts vorher flashen, nur nachher wieder rooten, und das ist ja nicht so ein riesenaufwand.
Es sei den ich habe es falsch verstanden...

LG
bewusst

P.S. übrigens Danke terminator65 für das Feedback.

Danke. :thumbup:
Ich les heute abend nochmal alles genau nach. Habe nur irgendwie mitbekommen, dass es ein "Problem" mit WLAN gibt, was es vorher nicht gab? Muss ich aber nochmal genau schauen. Will mich ja nicht danach ärgern... :cursing:

Hallo an Alle,

ich habe am Wochende mich mit dem Update beschäftigt und es hat geklappt.
(ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!)

Vorab Info:
Ich habe auch die Aktualisierungsnachricht immer wieder bekommen und dann wieder nicht. Beim Versuch OTA abzudaten bekam ich immer eine Fehlermeldung (siehe meine vorherigen Einträge). Kies ging gar nicht.

Systeminfo:
- I8160XXLD8 OHNE NFC
- gerootet
- 1Ghz-Kernel geflasht
- interne SD-Karte mit externer vertauscht (mit modifizierter vold.fstab)

Wie es bei mir ging:
1) Kies auf den neusten Stand gebracht und Treiber neu installiert (direkt über die Kiesoberfläche!!!)

2) Phone wurde erkannt und Firmware upgedatet...es dauert etwas länger, weil anscheinend die gesamte Firmware neu überschrieben wird.

3) Danach hatte ich XXLI2 und das Phone lief normal und nichts wurde gelöscht, ABER ohne root, ohne 1Ghz Kernel und ohne vertauschter SD Karte (mehr dazu unten), konnte aber nachher alles wieder herstellen.

4) Dann erstmal gerootet: xda-developers - View Single Post - [Q] How to root Galaxy Ace 2 i8160? (ich hab die Superuser 3.0.7. genommen)

5) Jetzt wieder die modifizierte vold.fstab ersetzt (da die neue identisch ist mit der von I8160XXLD8, kann man einfach die modifizierte Version von vor einigen Wochen nehmen).

6) ALLES GEHT!!! :cool2:

WICHTIGES ZUR VERTAUSCHTEN SD-KARTE:
Wer das bei seinem Phone gemacht hatte, sollte meinen Fehler vermeiden, weil jetzt zwar alles läuft aber auch vieles auf den SD-Karten durcheinander ist.
Mein Tipp: VOR dem Update wieder die original vold.fstab einfügen, SD-Karten Inhalt austauschen und DANN das Update machen. DANACH wieder die modifizierte Datei einfügen und Karteninhalt wieder tauschen.

Das Wichtigeste zum Schluss:
Ob das Update wirklich Vorteile bringt weiss ich nicht. Mir persönlich scheint es auch "smoother" zu sein (es scheint als würde das Wischen besser gehen und die Programme schneller starten...trotz fehlendem 1Ghz Kernel...vielleicht ist es auch nur Wunschdenken :) ). Die Googlebook App finde ich auch gelungen, besonders nach dem gestrigen Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tb4ever und Sammyh
Sehr schön zusammengefasst. :thumbup:
Das mit dem 1GHz ist gut zu wissen. Aber wirds sicherlich auch bald ne neue Version zum flashen geben (hoff ich mal).

Das mit dem vertauschten Speicher hatte ich auch mal, aber komme mittlerweile gut ohne aus. Habe nur noch die nötigsten Apps drauf. Irgendwann findet man ja raus, was brauchbar und was Schrott ist. :)
Spiele kommen mir nicht aufs Phone!

Sammyh schrieb:
Das mit dem vertauschten Speicher hatte ich auch mal, aber komme mittlerweile gut ohne aus. Habe nur noch die nötigsten Apps drauf. Irgendwann findet man ja raus, was brauchbar und was Schrott ist. :)
Spiele kommen mir nicht aufs Phone!

Ja, hatte ich früher auch nicht, irgendwann hat es mich aber genervt und die Navi-App hätte ich auch nur mit Sonderverlinkungen zum laufen bekommen, weil die Karten Offline nutzbar sein sollen und auf der internen Karte schnell Schluss ist.
Außerdem teste ich mal immer wieder gerne die Tagesapps aus dem Amazon-App-Store. ;)