Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

noch eine letzte Frage, bevor ich mich am Wochenende an das Resetten mache.
Wie geht ihr denn mit den Spielständen oder Einstellungen von Apps um, wenn ihr keine Backups anwendet und die Apps immer wieder sauber/neu installiert?

Vielen Dank im Voraus.

Naja, den Gameloft- und Androidordner lagere ich mit Directory Bind auf die 32 GB Karte. Ich formatiere nur die interne SD Karte. Die externe SD Karte entferne ich vorm Flashvorgang, weil ich beim S3 einmal erlebt hatte, das auch da, aufeinmal alle Daten weg waren. So bleiben mir dann, die nicht Systemrelevanten Daten. Nach dem Flashen erstell ich auf der Internen, dann wieder die leeren Ordner und verlinke dies mit Directory Bind mit den gefüllten Ordnern auf der externen SD Karte. Dadurch muss ich nicht mehr, mehrere GB an Daten aus dem Netz ziehen.

hallo!
ich habe mein erstes smartphone und ein frage an euch: andauernd fragt mich das handy ob ich eine softwareaktualisierung durchführen möchte. soll ich das jedenmal machen bzw. installieren? oder ist das auch evtl. mal mit kosten verbunden oder unnötig? falls ja wie stelle ich das dann aus?
danke

Ich spiele nicht...

Wozu ein 2ter Thread?

Ja,

Updates schließen Sicherheitslücken und verbessern die Systemperformance. (Exploit,Akkuverbrauch, Komfort, Geräteansteuerung, Fehlerbeseitigung, etc.)

Nein,

Updates schaffen neue Sicherheitslücken und verschlechtern die Systemperformance. (Exploit,Akkuverbrauch, Komfort, Geräteansteuerung, Fehler, etc.)

Das Erstere ist das Ziel, du müsstest für dich entscheiden, ob diese erreicht wurde.

Eine große Bitte an die Moderatoren.
Ist es möglich eine aktuelle Liste von Firmware Nummern hier zu erstellen .Danke für eure Bemühungen.:sneaky:

Ein Update ist auf jeden Fall empfohlen. Lade es aber über W-Lan runter, dann kostet es auch nichts. Da die Frage beantwortet ist und bereits auch mehrfach , mach ich hier mal zu :winki:

PS. Willkommen im Forum!

Schau doch einfach mal Hier

vopi44m, wenn Du wirklich wissen willst was seitens Samsung fürs Ace 2(P) im Umlauf ist, schau einfach mal bei sammobile.com rein.

Ob Dein Gerät eine Aktualisierung seitens der beiden on-line-Flasher erhält, hängt von der Kombination aus Product Code, PDA, Phone und CSC-Package ab. Weicht auch nur ein einziger dieser vier Werte von jenen Kombinationen ab die Samsung jemals mit Zustimmung der Netzbetreiber unters Volk gebracht hat, gibt's schon mal grundsätzlich nie (mehr) eine Aktualisierung.

Solltest Du also beispielsweise ein Gerät mit dem Product Code ATO (dieser steht für Open Austria) benutzen, müssen alle(!) von diesem Code umfassten Netzanbieter einer Aktualisierung zustimmen ehe diese von Samsung ausgeliefert werden darf. Deswegen kommt es immer wieder vor, dass es eine Version (wie die derzeit aktuelle XXLL2) für bestimmte Geräte wie z.B. jene mit dem Code Open Germany schon gibt, die selbe Version für Geräte mit einem anderen Code wie z.B. Open Austria jedoch noch nicht erhältlich ist.

Es bleibt Dir überlassen ob Du nun auf die Aktualisierungsberechtigung durch die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA, genauer die Gnade der Netzanbieter, wartest, oder zum off-line-Flasher Odin greifst und das flashst, was Dir genehm ist.

An Deinen Gewährleistungs- und Garantieansprüchen ändert das ganze gar nichts. Denn Samsung und den von ihm beauftragten / befugten Service-Centern geht es nämlich vollkommen am Ar*** vorbei welche Einzelkomponenten der (Gesamt)Software auf welchem Gerät zu finden sind, vorausgesetzt sie wurden für dieses Gerät frei gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: melvinmanhoef und payer
Vielen Dank für die ausführliche Info ,daher ich ein Original freies ACE 2 vom "so muß
Technik ggg .habe werde ich mich gedulden bis ich ein "ofizielles" update bekomme ,jedoch finde ich es sehr gut wenn mann informiert wird ,DANKE !!!!:rolleyes2:

Hi,
habe gestern das Update durchgeführt, was soweit auch geklappt hat nur hat sich nachm dem Booten meine SD Karte verabschiedet. Nicht mehr lesbar weder im Gerät noch an 2 PCs. War das Zufall oder kann das irgendwie mit dem Update zusammenhängen?

M.W. wird immer empfohlen die Daten vom Telefon zu sichern, bevor man ein Update macht. Dass die SD-Karte dabei unlesbar wird habe ich aber noch nicht gehört.

Wird sie denn noch im Kartenleser des PCs erkannt? Wenn ja, kannst Du mit Photorec/TestDisk oder Recurva sicher noch einige Daten von der Karte retten (z.B. Bilder). Immer dran denken: bei Verwendung von Recovery-Programmen den Pfad für die geretteten Daten NICHT auf den zu rettenden Datenträger einstellen.

untotbar schrieb:
Hi,
habe gestern das Update durchgeführt, was soweit auch geklappt hat nur hat sich nachm dem Booten meine SD Karte verabschiedet. Nicht mehr lesbar weder im Gerät noch an 2 PCs. War das Zufall oder kann das irgendwie mit dem Update zusammenhängen?

Das hat nichts mit dem Update zu tun, weil ich habe das update noch nicht da ich ein nfc gerät habe und mir hats vor kurzen meine 8gb sd karte zerschossen, einfach aus dem nichts raus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Auch hier die Frage: wird die Karte vom PC-Kartenleser gar nicht mehr erkannt? Hast Du probiert die Daten mit einem einschlägigen Tool zu retten und hat das geklappt?

Dass man keine Karten beim Flashen im Gerät lassen sollte, steht in jeder Anleitung. Vermutlich genau deswegen, weil es selten aber doch zu Beschädigungen kommen kann. Schließlich reagieren diese Dinger ziemlich empfindlich auf Spannungsspitzen.

Ich selbst hatte bisher zum Glück noch keine diesbezüglichen Erfahrungen (ja :blushing:, bisweilen vergisst man aufs Entnehmen), doch entspricht dieser Warnhinweis grundsätzlich meinem eigenen Vorgehen, zumal ich ja auch bei anderen Arbeiten alles zur Seite räume was dafür nicht benötigt wird. Das ist für Dich jetzt leider kein Trost, aber für mich und vielleicht auch einige andere ein wichtiger Stupser, diese Hinweise doch ernst zu nehmen.

Vielleicht hast gibt's ja noch einen Gewährleistungsanspruch für die Speicherkarte; das bringt Dir zwar Deine Daten nicht zurück, mildert aber wenigstens den finanziellen Schaden.

• Danke
Reaktionen: payer
Wird im PC Kartenleser nicht erkannt ich bekomme noch nichtmal den entsprechenden Wechseldatenträger im Arbeitsplatz angezeigt.
Photorec kommt nicht weiter als "Disk identification, please wait..." kann also nichtmal versuchen ein Backup zu starten

Karte war eine Intenso 32gb, war sowieso nicht meine erste Wahl wollte eigentlich Sandisk da ich mit Intenso Rohlingen, USB-Sticks etc. schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sandisk waren aber leider zu dem Zeitpunkt beim Händler ausverkauft. Rechnung habe ich natürlich längst weggeworfen.
Naja was solls waren keine überlebenswichtigen Daten drauf. Jetzt kommt wieder ne Sandisk ins Haus und die Karte demnächst bei Updates raus.

Habe Gestern ein neues Stabielitäts-Update rundergeladen. Ca. 20 MB. Vielleicht bringt es dem Einen oder Anderen was. Meines läuft weiterhin stabiel.:)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

Maximaus schrieb:
Habe Gestern ein neues Stabielitäts-Update rundergeladen. Ca. 20 MB. Vielleicht bringt es dem Einen oder Anderen was. Meines läuft weiterhin stabiel.:)
Version: XXLL2

Dieses Update habe ich heute auch geladen und seither ist das Handy meiner Meinung etwas schneller geworden.Offenes Handy in Österreich und Provider ist Drei .:thumbup:

Hat jemand aus Deutschland schon das Update? Speziell mit dem Mobilfunknetz der deutschen Telekom? Hab aktuell die Firmware von Bitstopfen darauf und weiß nicht ob ich damit updaten kann.

von meinem GT-I8160P

Bei der Version die ich hier hochgeladen habe ist alles Original, da musst du nicht die Firmware von Sammobile vorflashen, das wäre doppelt gemoppelt.:D Das ist die letzte aktuelle Firmware und sogar Branding free, wozu dann noch nach der gebrandeten Telekom Firmware suchen?

• Danke
Reaktionen: xafra