Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dito, gibt es ein Changelog? Es stand nur etwas von Stabilitätsverbesserung.

Habe auch heute Nacht die XXLK2 rein bekommen. Da stand nur was von Stabilitätsverbesserung.
Ich hoffe mal, die meinen damit u.a. die Korrektur des "immer wieder von selbst Starten-Problems", welches doch einige haben/hatten.

Basisbandversion I8160PXXLK2
Kernel-Version 2.6.35.7-1211774
Buildnr. GINGERBREAD.XXLK2

Das letzte Update der Nicht-NFCs nachgezogen für NFCs, nehm ich mal an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jabba56 schrieb:
Basisbandversion I8160PXXLK2
Kernel-Version 2.6.35.7-1211774
Buildnr. GINGERBREAD.XXLK2

Das letzte Update der Nicht-NFCs nachgezogen für NFCs, nehm ich mal an, oder?

Kann sein, ich habe eins MIT NFC.

Bei mir kam heute morgen auch die Update-Meldung.
Das Update habe ich noch nicht durchgeführt.

Ich habe ein ACE2 NFC.
Habe mit diesem Nicht-NFC-Kernel gerootet.
I8160XXLD8_ready_to_root_ANT.tar.md5

Dann war logischerweise die NFC-Funktionalität weg, aber ich hatte root.
Die NFC-Funktionalität hab ich mit dem Kernel kernel.bin.tar von user Oschmidt wieder zurückerhalten.
Jetzt funktioniert alles eigentlich ganz gut.

Hat jemand die gleiche Konstellation und hat das Update auf dem gerooteten NFC-ACE2 bereits ausgeführt?

Ich trau mich noch nicht...

methusalem0815 schrieb:
Hat jemand die gleiche Konstellation und hat das Update auf dem gerooteten NFC-ACE2 bereits ausgeführt?

Ich trau mich noch nicht...

Ja ich - ACE 2 NFC mit Root und heute morgen die Softwareaktualisierung durchgeführt!

Root noch da! Und zusätzlich ne (System-)App "Play Books"....

Also noch eine unnötige App zum deinstallieren :D

@DJManiac:
OK, danke!
Dann trau ich mich mal heute abend. Nachdem ich mit Titanium-Backup ein Vollbackup gemacht habe.

Bei mir hat das Update nicht funktioniert (Root+CWM). Neustart ging zum Glück problemlos...

Hi,

Ich hab das Ace2 auch mit NFC und dem besagtem Root. Nachdem ich gelesen habe dass es auch mit Root geht habe ichs geladen, sofort kam das Fenster "Das Gerät wird neu gestartet".
Jetzt wurde es rebootet und es hängt jetzt bei einem Bildschirm fest wo ein Android Männchen zu sehen ist und darüber so ein Dreieck mit Ausrufezeichen drin.
Kann ich da jetzt noch was retten oder muss ich über ?Kies? die Firmware inkl komplettem Datenverlust aufspielen?

DJManiac schrieb:
Ja ich - ACE 2 NFC mit Root und heute morgen die Softwareaktualisierung durchgeführt!

Root noch da! Und zusätzlich ne (System-)App "Play Books"....

Um anderen User nicht in Probleme rennen zu lassen - Hier nochmal was zu meinem Phone:

Ich habe einzig und allein die SU in system/bin und die superuser.apk in system/app eingebunden... Geflasht wurde nur die system und cache mit ODIN .... Andere Anpassungen habe ich nicht vorgenommen...

Ob andere rooting Methoden oder CWM oder TWRP hier Probleme machen kann ich nicht sagen.....

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:01 Uhr ergänzt:

Kiepenkerl schrieb:
Hi,

Ich hab das Ace2 auch mit NFC und dem besagtem Root. Nachdem ich gelesen habe dass es auch mit Root geht habe ichs geladen, sofort kam das Fenster "Das Gerät wird neu gestartet".
Jetzt wurde es rebootet und es hängt jetzt bei einem Bildschirm fest wo ein Android Männchen zu sehen ist und darüber so ein Dreieck mit Ausrufezeichen drin.
Kann ich da jetzt noch was retten oder muss ich über ?Kies? die Firmware inkl komplettem Datenverlust aufspielen?

Wie lange "hängt" das da schon? Ich dachte zuerst es geht nicht weiter - Aber dann ging es...

Es hing ca. eine halbe Stunde, danach habe ichs ans Datenkabel gehangen, Kies hats nicht erkannt in diesem Zustand, dann hab ichs wieder abgemacht, in dem Moment kam dann der Bildschirm wo man auch Wipen etc. kann. Ich also auf Reboot gedrückt und beim Neu Starten hat das Handy dann gesagt dass ich es über Kies nochmal probieren soll. Und da bin ich gerade dran :D

Edit:
Hab grad nochmal nachgeschaut, habs damals doch mit CWM gemacht und sowohl Kies als auch das Handy selbst kommt mit dem Update nicht zurecht. Aber wenn sich wirklich nur die Stabilität verbessert, dann brauche ich das Update nicht, ist mir in 2 Monaten nur einmal abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das es mit dem Root-Kernel nicht geht, hat nichts mit dem Kernel zu tun.

Die meisten die Rooten, tun dies um sinnlose Apps zu löschen, somit ist die MD5-Summe des System-Image nicht mehr identisch mit dem vom Update geforderten.

Das einzige was da helfen würde, wäre das reflashen des Stockimages.

Das Handy hängt auch nicht bei dem Versuch, das Männchen wartet einfach dadrauf das man was tut, einfach mal rechts auf den Ausschaltknopf tippen und CWM-Recovery erscheint, mit besagter Cheksum-Error Nachricht ;)

Auszug aus dem Log, siehe Checksum-error.
2012-11-29 9:36:45:----wtl fota update starts----
2012-11-29 9:36:46:Update error: Invalid base image checksum
2012-11-29 9:36:46:last delta info:{
2012-11-29 9:36:46:delta_num:2
2012-11-29 9:36:46:delta_op:1
2012-11-29 9:36:46:base_len:0x5178f8
2012-11-29 9:36:46:incr_len:0x5176ac
2012-11-29 9:36:46:address:0x8000000
2012-11-29 9:36:46:block_size:0x20000
2012-11-29 9:36:46:fs_old_pathname:(null)
2012-11-29 9:36:46:fs_new_pathname:(null)
2012-11-29 9:36:46:}
2012-11-29 9:36:46:delta application failed!
2012-11-29 9:36:46:bplib_update ret: 26
2012-11-29 9:36:46:----wtl fota update ends----
2012-11-29 9:55:58:----wtl fota update starts----
2012-11-29 9:55:59:Update error: Invalid base image checksum
2012-11-29 9:55:59:last delta info:{
2012-11-29 9:55:59:delta_num:2
2012-11-29 9:55:59:delta_op:1
2012-11-29 9:55:59:base_len:0x5178f8
2012-11-29 9:55:59:incr_len:0x5176ac
2012-11-29 9:55:59:address:0x8000000
2012-11-29 9:55:59:block_size:0x20000
2012-11-29 9:55:59:fs_old_pathname:(null)
2012-11-29 9:55:59:fs_new_pa

Danke, auf die Idee bin ich gerade auch mal gekommen :D

Aber wie gesagt, wenns nichts spektakuläres ist brauche ich mir die Arbeit ja nicht machen^^

oschmidt schrieb:
Die meisten die Rooten, tun dies um sinnlose Apps zu löschen, somit ist die MD5-Summe des System-Image nicht mehr identisch mit dem vom Update geforderten.

Ist die Checksum nicht auch anders wenn man die superuser.apk als Systemapp im system/app einbedunden hat (größeres Image)? Dazu muss man sagen, das ich system.img und co dann wieder zu system.tar.md5 gemacht habe - Also eine neue Checksum auf das geänderte File gemacht wurde....

Ich denke mal ja, sobald man was unter System/ veschiebt/ändert, ist die Checksum anders.
Da wird auch ein eigenes angefertigtes System.img nicht helfen, den das Update erwartet scheinbar eine ganz bestimmte MD5-Summe, lass mich da aber gerne berichtigen. Kannst ja mal testen ob es bei dir geht.

Wenn das so ist, lass ich es lieber mit dem Update bleiben.
Mein ACE2 läuft im Moment recht gut, ich hab root und NFC geht auch wieder.

Das Update wurde automatisch heruntergeladen, ich habs aber noch nicht ausgeführt.

Wie kann ich das Update löschen und die Benachrichtigung in der Titelzeile "Software-Aktualisierung" wieder entfernen. Die nervt nämlich.

Wo kann ich einstellen, dass das Update nicht nochmal heruntergeladen wird?
-> habs gefunden: unter Einstellungen-Telefoninfo-Software-Aktualisierung

Zuletzt bearbeitet:
oschmidt schrieb:
Ich denke mal ja, sobald man was unter System/ veschiebt/ändert, ist die Checksum anders.
Da wird auch ein eigenes angefertigtes System.img nicht helfen, den das Update erwartet scheinbar eine ganz bestimmte MD5-Summe, lass mich da aber gerne berichtigen. Kannst ja mal testen ob es bei dir geht.

Brauch ich nicht testen, da bei mir es ja genau so funktioniert hat...

Nach dem How-To: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1881964

Ist natürlich recht "umständlich" aber scheint recht sicher zu sein und "counter free" ist es auch...

Pre-Rooted system.img (vor dem updated noch) geflasht und update über die aktualisierung im Phone heute morgen instalieren lassen.... Alles Lüppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oschmidt
Also ich habe heute meinen ersten Versuchen gemacht, CM7.2 zu porten.
Es bootete leider nicht, aber ich werde schauen warum.

Soll ich ein gerootetes stock rom für die Ace2 Modelle mit NFC erstellen?

Und ich würde um die Ports etc. hochzuladen entweder Dropbox oder Jottacloud verwenden, da ich auch Sachen übers Handy uploaden kann. Kann man bei Jottacloud auch DL Links machen? Bei dropbox heißen die dl.dropbox.com

Mit Jottacloud habe ich keine Erfahrungen, aber Dropbox leistet hier sehr gute Dienste.

• Danke
Reaktionen: Daniel12